Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Hm, also Lotto spielen mit Suprim-Bestellung? Aber wieviel Aufpreis zur 3080 FE sind gerechtfertigt?
Garkein Aufpreis... Du hast ne 3080FE für nen unschlagbaren Preis von dem hier nur einige träumen können. Ich hab halt kein Bock mehr täglich nach einer zu schauen und nun habe ich 1000€ über FE Preis bezahlt. Tut zwar weh, aber nun kann ich in Ruhe schlafen, falls die denn wirklich geliefert wird :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die FE wird schon ein bisschen laut, wenn ich sie nicht gerade undervolte ... Hoffe da ja auf das Silent-BIOS der Suprim.
Das kann ich nicht bestätigen, die FE Läuft mega kühl im Game, komm nicht über 43°, Lüfter bei maximal 45%

Edit: die 3090 natürlich, bei der 3080 FE sieht das vielleicht anders aus
 
Das kann ich nicht bestätigen, die FE Läuft mega kühl im Game, komm nicht über 43°, Lüfter bei maximal 45%
Ernsthaft du hast im Spielbetrieb nur 43 Grad ?
Spielst du gerade minesweeper oder wie geht das, ich bin auch der Meinung das die FE eine ausgezeichnet Kühllösung hat,
aber unter Last können 43 Grad eigentlich nicht sein außer du lebst in einem Kühlhaus.
 
Garkein Aufpreis... Du hast ne 3080FE für nen unschlagbaren Preis von dem hier nur einige träumen können. Ich hab halt kein Bock mehr täglich nach einer zu schauen und nun habe ich 1000€ über FE Preis bezahlt. Tut zwar weh, aber nun kann ich in Ruhe schlafen, falls die denn wirklich geliefert wird :d
Da würde ich lieber geduldig sein und auf die 3090 FE warten, wenn man den Drop nicht komplett verschläft kommt (kam) man easy an eine 3090 FE.

1700 ist schon hart für ne 3080 egal ob x z oder q trio^^
 
Das kann ich nicht bestätigen, die FE Läuft mega kühl im Game, komm nicht über 43°, Lüfter bei maximal 45%

Edit: die 3090 natürlich, bei der 3080 FE sieht das vielleicht anders aus

Ernsthaft du hast im Spielbetrieb nur 43 Grad ?
Spielst du gerade minesweeper oder wie geht das, ich bin auch der Meinung das die FE eine ausgezeichnet Kühllösung hat,
aber unter Last können 43 Grad eigentlich nicht sein außer du lebst in einem Kühlhaus.

43° was spielst Du Tetris ? -> Nie im Leben bei einem anspruchsvollen AAA Titel sind eher 55-70° normal.
 
43 Grad?! Auf 0,5v uv, oder was? Meine hat im Desktopbetrieb 53 Grad
 
43° was spielst Du Tetris ? -> Nie im Leben

Umgebung hat gerade so 25° (schon recht warm) bei normaler Zimmertemp von 22° dann entsprechend besser

Komme im Spiel nicht über 55°C, und das erst nach über einer Stunde.

Wenn ihr mit euerer probleme habt dann liegt das sicher an schlechtem gehäuse- airflow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Berichte anderer 3090FE Besitzer durchliest, weis man das die normale Temp zwischen 50-70Grad liegt bei Auslastung.

mach mal HWInfo auf und lies die Temp darüber aus, und wie ist Deine VRM Temp 50Grad ? :haha:

Achtung... ich hol schonmal :popcorn: raus.
 
Sorry aber so wie das bei dir aussieht minest du doch mit 60% powerlimit oder so.
Das ist doch kein Gaming Betrieb.
 
oder Wakü drauf :d
 
Da würde ich lieber geduldig sein und auf die 3090 FE warten, wenn man den Drop nicht komplett verschläft kommt (kam) man easy an eine 3090 FE.

1700 ist schon hart für ne 3080 egal ob x z oder q trio^^

Naja, wenn ich meine 3080FE verkaufe, sollte das ganze doch nicht soviel mehr kosten ... und 200 Euro um von FE auf Suprim zu wechseln sollte doch okay sein?
 
Naja, wenn ich meine 3080FE verkaufe, sollte das ganze doch nicht soviel mehr kosten ... und 200 Euro um von FE auf Suprim zu wechseln sollte doch okay sein?
Kannst du schon machen, aber wenn dich an der FE nix stört, gibt's keinen vernünftigen Grund. Zumal du damit die Preis-Spirale halt auch ein kleines Stückchen weiterdrehst. Aber muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich hab halt kein Bock mehr täglich nach einer zu schauen und nun habe ich 1000€ über FE Preis bezahlt. Tut zwar weh, aber nun kann ich in Ruhe schlafen, falls die denn wirklich geliefert wird

Ich denke das wirst du bereuen, wenn bei NBB wieder 3090 FEs droppen werden. Aber auch so hätte ich bevor ich 1700 Euro für eine RTX 3080 bezahlen würde, lieber eine RX 6800 XT von AMD (DLSS/RT hin oder her) für ~1060 Euro weniger genommen und nächstes Jahr dann Lovelace oder RDNA3 für die Ersparnis.
Die aktuellen Preise für eine RTX 3080 mit nur 10 GB Vram sind nicht rechtfertigungsfähig.

Bei Alternate wird sowie so meist nicht geliefert, also wird dein Impulskauf keine bedenkenswerten Folgen haben.
 
Kannst du schon machen, aber wenn dich an der FE nix stört, gibt's keinen vernünftigen Grund. Zumal du damit die Preis-Spirale halt auch ein kleines Stückchen weiterdrehst. Aber muss jeder selbst entscheiden.
Gutes Argument. Dann werde ich die Karte mal freigeben. Ist eh nicht meine Wunschkarte und vielleicht habe ich da ja irgendwann mal Glück ;)
 
Sorry aber so wie das bei dir aussieht minest du doch mit 60% powerlimit oder so.
Das ist doch kein Gaming Betrieb.
Erwischt!

Habe extra für dich das mining Pausiert und einen GTA 5 Benchmark mit stock einstellungen und 50% fan speed durchlaufen lassen: Maximal temperatur 49°C bei 25,5°C raumtemperatur

Ich bleibe dabei: der 3090 FE kühler ist mehr als ausreichend für den spielebetrieb, nur an der backplate hätte ich zu meckern.

Edit: habe den Run wiederholt, da die Heulsusen hier nicht die Temperatur aus dem Graph ablesen konnten, unten die neuen Screenshots, diesmal mit HWinfo

1619018660245.png
 

Anhänge

  • Benchmark-21-04-21-16-56-20.txt
    3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten RTX 3080 FEs sind so für 1800-2000€ in der Bucht weg gegangen, und die Suprim X hat definitiv den potenteren Kühler.

Der Kühler ist besser, aber auch nicht so gut wie der der TUF. "Wegegangen" ist mit Vorsicht zu genießen. Ob der der Deal wirklich abgeschlossen wurde bleibt verborgen :). Es gibt leider genug Spaßbieter auf Ebay.

Eine 3080 FE würde ich, wenn überhaupt, bei einem NBB Drop gegen eine 3090FE tauschen. Sollte die kaputt gehen, würde ich von der 3 Jährigen Nvidia Garantie gebrauch machen. Soll den Berichten zur Folge zügig Ersatz geben.
 
Da UK und FR/ES zwischen den zwei letzten 3080 /3060 Drops auch über 40 Tage hatte und NBB immer nur gebundled dropped ist schon stark damit zu rechnen dass wir 40 Tage+ warten müssen bis zum nächsten Drop
 
@braxter55

Ich würde das auch so einschätzen. Ich rechne frühestens am 27.04. mit einem Drop bei NBB. Vermutlich wieder morgens gegen 10 Uhr.
 
Da UK und FR/ES zwischen den zwei letzten 3080 /3060 Drops auch über 40 Tage hatte und NBB immer nur gebundled dropped ist schon stark damit zu rechnen dass wir 40 Tage+ warten müssen bis zum nächsten Drop
Bis jetzt gab es jeden Monat mindestens einen Drop, davon ist dann erstmal auszugehen.

Und nach jedem Drop wird philosophiert ob es der letzte FE Drop war, bis FE Part Alert im Ausland anschlägt^^
 
Erwischt!

Habe extra für dich das mining Pausiert und einen GTA 5 Benchmark mit stock einstellungen und 50% fan speed durchlaufen lassen: Maximal temperatur 49°C bei 25,5°C raumtemperatur

Ich bleibe dabei: der 3090 FE kühler ist mehr als ausreichend für den spielebetrieb, nur an der backplate hätte ich zu meckern.

das hat nichts mit der Backplate zu tun, das liegt an minderwertigen Wärmeleitpads welche Nvidia hier verbaut (hat)
 
Habt ihr beim NBB Drop schonmal was am Smartphone ordern können oder ist das aussichtslos?
 
Wenn du schnell mit dem Smartphone unterwegs bist, sicherlich schaffbar :). Ich mag die Smartphoneeingabe nicht, in der Hektik viel zu fehleingabenanfällig.
 
das hat nichts mit der Backplate zu tun, das liegt an den Minderwertigen Wärmeleitpads welche Nvidia hier verwendet (hat)
Das gehört für mich zur Backplate dazu (die gesamte kühllösung der rückseite), bei der Suprim kommen hier aber beispielsweise heatpipes in der backplate zum einsatz.
Mehr oberfläche hilft natürlich auch immer! ;)
 
Habt ihr beim NBB Drop schonmal was am Smartphone ordern können oder ist das aussichtslos?
Ich hätte gekonnt letztes mal, aber ging nur KK und PayDirekt...

Am Rechner komischerweise alle Zahlungsmöglichkeiten.
 
Ja, da lohnt es sich die Kreditkartendaten direkt zum kopieren und einfügen abzuspeichern.
 
Das gehört für mich zur Backplate dazu (die gesamte kühllösung der rückseite), bei der Suprim kommen hier aber beispielsweise heatpipes in der backplate zum einsatz.
Mehr oberfläche hilft natürlich auch immer! ;)

es genügt die Wärmeleitpäds zu tauschen und schon ist alles tutti.

 
Also bei Alternate geht die 3080 Z Trio ganz leicht. Ich schau ab und zu, und konnte sie schon mehrmals problemlos in den Warenkorb legen.

(Ist natürlich auch ein stolzer Preis)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh