Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches modell? OC oder non oc
enannt.png

Kannst du mir einen artikel schicken wo man das sehen kann?
1622643472446.png

Bitte schön.

Ich muss echt sagen ich kann die ganzen Reviews nicht ganz nachvollziehen.

Mir persönlich war die 3080 aufgrund von 4K zu schwach und deswegen musste ich den 800€ Aufpreis für die 3090 zahlen.
Den Lüfter konnte ich aufgrund meiner WaKü ehe nicht verwenden.

Gäbe es die 3080TI, dann wäre es meine präferierte Karte, ist ca so gut die wie 3090, hat 12GB VRAM (mehr als 10 und wird hoffentlich ausreichen...16 wären schöner gewesen aber 12 ist zumindest besser als 10) und den Stockkühler kann ich ehe nicht gebrauchen...dabei hätte ich dann die 300€ Aufpreis zur 3090 gesparrt.

Also für mich hätte die 3080TI einen guten Usecase

Und zum Preis...aufgrund von Angebot und Nachfrage ist es dumm für Nvidia nicht 1200€ zu verlangen...die wenigstens werden ihre Karte zur UVP kaufen können und so bekommen Sie verdienter Weise was mehr vom Kuchen

Anhang anzeigen 635777
Bitte schön.
bin gespannt wenn das stimmt dann wird die 3080 ti auch weggescalpt werden

Dann kannst du auch gleich die 6700 xt scalpen, die schafft 47MH/s bei 81 Watt. Zwei von denen schlagen eine 3080 ti im Mining mit 94 MH/s bei 162 Watt.

Die schlagen sogar eine 3080 non LHR

Und zum Preis...aufgrund von Angebot und Nachfrage ist es dumm für Nvidia nicht 1200€ zu verlangen...die wenigstens werden ihre Karte zur UVP kaufen können und so bekommen Sie verdienter Weise was mehr vom Kuchen
Kommt dann mit der RTX 4000er Serie. Alles LHR und eine an Scalperpreise angeglichene UVP :fresse2:

Ist halt die Frage ob die Ostblock Miner die Effizienz interessiert. Was kostet da ne kWh? Andererseits macht nach wie vor keinen Sinn mit ner 2k+ Karte zu minen, wenns auch für die Hälfte des Preises geht. Vielleicht ziehen aber jetzt auch die AMD Karten an

Wie wärs mal mit vernünftigen Werten und ein bisschen Wissen.

Ne 3080 bringt mit OC gut und gerne ihre 95-100 Mh/s. Eine 3090 sogar 115-120Mh/s wenn man den RAM gekühlt bekommt.

Eine 3080ti ist sehr ähnlich einer 3090 mit lediglich 2,5% weniger Bandbreite. Ohne den Limiter wäre sie also bei ~112-116 Mh/s gelandet wurde aber jetzt auf ~65Mh/s (OC) eingedampft.
Das sind gerade einmal 60% von dem was sie eigentlich könnte und dabei wäre sie wesentlich einfacher zu Kühlen gewesen wie die 3090.

Wie auch immer du da auf "lite" kommst. und die 90Mh und 70Mh wirst du wohl auch gewürfelt haben.

Quelle oder das sind FakeNews.
Real bringt eine 3080 ca. 93 bis 97 MH. Annahme 95 MH sind 100% ca. 5$/day Stromkosten miteingerechnet (ca. 0,4$/kwh)
Eine 3090 ca 112 bis 115 MH (+20%) ca. 5,9$/day Stromkosten miteingerechnet
3080 Ti 72 MH (-25%) ca. 3,5$/day Stromkosten miteingerechnet
3070 59 MH 3.21$/day Stromkosten miteingerechnet

Im Ostblock liegen die Strompreise zwischen 0,03 bis 0,1 €/kWh

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur das wiederholen, was ich heute Früh zur 3080 Ti schon gesagt habe (leicht korrigiert):

Im Wesentlichen bietet mir NVIDIA beim Kauf einer 3090 einen Rabatt von €300 an wenn ich auf 12GB VRAM verzichte sowie eine schlechtere Kühlung in Kauf nehme.

Real bringt eine 3080 ca. 93 bis 97 MH. Annahme 95 MH sind 100% ca. 5$/day Stromkosten miteingerechnet
Eine 3090 ca 112 bis 115 MH (+20%) ca. 5,9$/day Stromkosten miteingerechnet
3080 Ti 72 MH (-25%) ca. 3,5$/day Stromkosten miteingerechnet
3070 59 MH 3.21$/day Stromkosten miteingerechnet
Sry hast recht, verlesen.

Gibt ja schon die ersten Tests.. die 3080TI reiht sich so ziemlich genau zwischen 3080 und 3090 ein beim gaming.
Die ersten customs gehen sicher eher Richtung 3090.
Der FE Kühler ist vollkommen überfordert,

:ROFLMAO:

Ich verstehe das Video echt nicht. "Has NVIDIA gone insane", "money grab" usw.

Der UVP von NVIDIA wird die Marktpreise nicht sonderlich beeinflussen. Viele rechnen mit einem €2000 Marktpreis, und ob NVIDIA €1 oder €1000 UVP verlangt wird daran nichts ändern.

Der höhere UVP(*) wird aber dafür sorgen, dass NVIDIA mehr von diesen Marktpreisen abbekommt. Und das ist noch bloß richtig so. Wieso sollen Customs, Distributoren und Händler damit reich werden? Logistik ist Logistik, und Webshop ist Webshop. Was hier einzigartig ist und für den hohen Marktpreis sorgt ist die Technik, und die kommt zu 95% von NVIDIA und Micron.

NVIDIA geht mehr in Richtung Marktpreis, was daran "insane" sein soll verstehe ich nicht. Funktioniert doch jeder andere Markt genauso.

(*) Ich gehe davon aus, dass NVIDIA die Chip-Preise für Partner wie ASUS, MSI usw. entsprechend erhöht hat.

Ich verstehe das Video echt nicht. "Has NVIDIA gone insane", "money grab" usw.
Dann hast du das Video wirklich nicht verstanden.
Es geht um den marginalen Unterschied zwischen der 3080 und der 3080ti. Einen Unterschied der keine 500€ rechtfertigt.

Es geht um den marginalen Unterschied zwischen der 3080 und der 3080ti. Einen Unterschied der keine 500€ rechtfertigt.
Und NV hat genau das erreicht, dass viele den Aufpreis von fu***ng 500€ für 5% rechtfertigen und viele sogar gut bzw. ok den Preis finden.

Einfach "shut up and take my money" nvidia.

Mich würde mal die Uhrzeit für den Verkaufsstart interessieren. Nicht das der Verkauf um 0:01 losgeht, weil ja dann der 3.6. ist. Wäre genauso desaströs wie der PS5 Vorverkauf....
NBB dropt zu normalen Arbeitszeiten. Um 0:01 wird es also gewiss nicht losgehen. Der Verkauf des letzten FE Release (3060 Ti) begann um Punkt 15:00 Uhr MEZ. Genaueres ist aber derzeit nicht bekannt. Hier die Liste aller Dropzeitpunkte: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FRoS-x8yIyzNWbdZ9viB46C4LjoDkK9Dj4YfbcYxlg0/edit#gid=0 <-- die 3080 Ti wird dort schon für 15:00 Uhr vermutet.

Zuletzt bearbeitet:

Weil Du annimmst, dass der Grund für den Preisanstieg um 70% irgendwie mit der Leistung zusammenpassen muss. Und da irrst Du Dich gewaltig.

Spitzen-Bordeaux Weine kosten €10/Flasche in der Herstellung, und gehen für €500+/Flasche über den Tisch. Eine €500 Flasche ist aber nicht 10x so gut wie eine €50 Flasche. Aber wieso sollte der Winzer die Flasche um €50 oder €100 verkaufen wenn alle bereit sind, dafür €500 zu bezahlen.

NVIDIA hätte genauso auf die 3080 Ti verzichten und einfach die Preise der 3080 um 50% anheben können. Das lässt sich halt schwerer (oder gar nicht) vermarkten.

Alle zusammen bedeutet: Wer ne RTX3080FE zum MSRP bekommen hat, hat das beste Preis/Leistung Verhältnis.

Weil Du annimmst, dass der Grund für den Preisanstieg um 70% irgendwie mit der Leistung zusammenpassen muss. Und da irrst Du Dich gewaltig.
Für den einen ists ne überteuerte 3080, für den anderen ne billige 3090 🤷‍♂️

Uhm... welche 3080 ist derzeit nicht überteuert?

Die 3080 Ti shiftet bloß, wer daran am meisten verdient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh