Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Waren die Produkt IDs der Karten die letzten Freitag gedropt sind schon vorab bekannt? Bei der 3090 gab es bei dem Drop eine neue ID oder?
Wann die zum ersten Mal hier oder in anderen Communities gepostet wurden, weiß ich nicht, aber die standen Donnerstag Abend auf jeden Fall schon drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man versucht euch Botter und Scraper zu verwirren wie bei der 3080 Ti TUF

notebooksbilliger.de/asus+tuf+beforce+rtx+3088+ti+oc+12gb+gddr6x+grafikkarte+719681
Nach dem Disaster bei der 3080 Ti ist das gar nicht mal so unrealistisch. Wäre fast schon ein wenig unkonventionell den Drop Link über die Nvidia API zu erhalten :ROFLMAO:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, weshalb so viel Wirbel um die FE TI Karten beim Launch gemacht wird. Die alten FEs laufen aus, da kann ich den Hype noch nachvollziehen, aber die neuen TI Karten werden uns doch über die kommenden Monate regelmäßig begleiten.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, weshalb so viel Wirbel um die FE TI Karten beim Launch gemacht wird. Die alten FEs laufen aus, da kann ich den Hype noch nachvollziehen, aber die neuen TI Karten werden uns doch über die kommenden Monate regelmäßig begleiten.
Ti waren doch bisher auch nur begrenzt.
 
Ich meine damit eher, dass die alten FEs aufgund der LHR Geschichte nicht weiter produziert werden, während die neuen TI Karten vermutlich der einzige Bestandteil zukünftiger FE-drops sein werden (+3090). Wenn man jetzt ums Verrecken am Releasetag eine versucht zu kaufen, ist der Frust doch vorprogrammiert.
 
290W TDP, was ist mit Nvidia los :ROFLMAO:
 
Die Karte ist ja mal echt das Unnötigste, das diese ganze Misere hervorgebracht hat.
 
Ist die normale 3070 nicht die bessere Wahl? Hat weniger Hunger, bringt aber fast die gleiche Leistung?
 
das ist auch der Tenor des Golem Tests... 3070TI ist schrott. Ungefähr 5-7% Mehrleistung bei gleichzeitig ~ 30 - 35% mehr Stromaufnahme gegenüber der non TI ist halt auch scheiße...
 
Lässt sich durch die höhere Wattage nicht auch mehr am Limit schrauben?
 
Ist halt die Frage für wen.

Gamer scheinen sich wirklich um jeden einzelnen gewonnenen FPS zu freuen, denen könnte 30% mehr Stromaufnahme egal sein.

Ich selber powerlimite meine zwei 3080er auf 275W, da sie da viel leiser sind und für meine Workload <5% Performance Einbuße bringen. Die 5% sind mir egal wenn die RPM sich dafür in Grenzen halten.
 
Immerhin wurde der Kühler angepasst.
 
GDDR6X VRAM DAS ist los. Die 3070 Ti ist BESCHEIDEN...
Sie wäre eine geile Mining Karte....hätte die kein LHR...

Stimmt nicht wirklich.

Marc Sauter schreibt dazu im Golem Artikel:

Wo gehen die 290 Watt hin?


Die Angaben des Herstellers Micron von 7,25 pj/Bit (GDDR6X) und 7,5 pj/Bit (GDDR6) ergeben 35 statt 31 Watt - das erklärt jedoch nicht, warum Nvidia die Geforce RTX 3070 Ti gleich auf 290 statt 220 Watt wie die Geforce RTX 3070 eingestellt hat. Der nominelle Boost-Takt liegt mit 1.770 statt 1.730 MHz kaum höher, auch die 4 Prozent zusätzliche Shader-Einheiten erklären das nicht. Vermutlich landen auf der Geforce RTX 3070 Ti die GA104-Chips, bei denen zwar alle ALUs aktiv sind, deren Takt/Spannungskurve für eine auf Effizienz getrimmte Geforce RTX 3080 Mobile aber nicht taugt.


Sind halt die Chips, die beim Binning für die Mobile Variante zu schlecht sind, die hier verwurstet werden.
 
Den Gamer wird der Mehrverbrauch nicht jucken, solange das Kühlsystem das wegsteckt. Bei Markpreisen von wahrscheinlich 1100-1300€ machen die 20€ Strom mehr im Jahr auch nix aus. Finde es aber trotzdem heftig. 70W mehr für 9% Mehrleistung - Das hat man doch bei der 3080Ti deutlich besser hinbekommen
 
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat m.E. nach die 3080FE, falls man sie zur UVP bekommt.
 
3070 und 6800 ist für die meisten der Sweetspot
 
Wie kommst du auf 300€ Strom? Wenn ich JEDEN Tag 3 Stunden auf Volllast zocke, dann sind das 76,65kwh bei 70W Mehrverbrauch zur 3070 - Bei ~0,32€ also 24,53€ Mehrkosten
 
Wie kommst du auf 300€ Strom? Wenn ich JEDEN Tag 3 Stunden auf Volllast zocke, dann sind das 75,6kwh - Bei ~0,32€ also 24,20€ Mehrkosten zur normalen 3070
Naja und 300€ Mehrkosten sind halt jeden Tag 30h+ zocken... Du weißt doch nicht wie viel er jeden Tag spielt 🤔
 
Siehe oben längere Nutzung generell, dazu längere Lastphasen und das 2x, da würde ich eher zu einem höheren Modell greifen und die UV sofern machbar.
Aktuell bin ich soweit dass ich AMD und Nvidia nehme sobald was brauchbares zu gutem Preis in dem Fall Hersteller UVP kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh