Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Mir war heute morgen langweilig und ich hab einfach aus Interesse mal einem geschrieben, der auf Kleinanzeigen eine 3080 Ti für 900,- drin hatte. Wollte direkt nach meiner ersten Frage lieber per Whatsapp weiter kommunizieren. Als älterer User der solchen neumodischen Kram nicht nutzt, mussten wir dann doch per Kleinanzeigen weiterchatten und er fleißig seinen Text als Bild knipsen und dort hochladen, für jede Nachricht einzeln. Das tat mir schon ein wenig leid für ihn, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Nunja, er hätte sie günstig bekommen, Bezahlung per Überweisung, aber Abholung auch "keine problehm". Das hat bei mir direkt Vertrauen geweckt. Nach vielen weiteren Fragen (gestreckt über 1,5h) meinerseits zu Netzteil, Hitzeentwicklung, doch besser AMD für meinen alten 1080p Bildschirm, Mainboard-Kompatibilität, Garantieabwicklung bei NVidia direkt, meiner bisherigen GPU-Laufbahn samt Lieblingsspielen und seiner Meinung zum neuen Battlefield Trailer, dem Wetter in Berlin und dem genauen Wohnort als Sicherheit, wollte ich, bevor ich die Überweisung zur Bank bringe noch kurz vorm Losfahren wissen, warum seine Anzeige die gleichen Bilder wie ein aktuelles eBay Angebot vom anderen Ende Deutschlands hätte. Er hat dann aber plötzlich leider nicht mehr geantwortet und eBay die Anzeige entfernt. Hätte ich mal Whatsapp genutzt. :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja fast so wie ein Ereignis dass ich letztens auf Kleinanzeigen hatte;
User möchte, durch Äußerung meines Misstrauens wegen mehrigen Kontakt mit Betrügern lieber auf WA schreiben und als ich die Sicher bezahlen Methode verwenden/angeboten habe schrieb der user direkt dass er gehackt worden sei
 
Schön, dass das nicht nur mir aufgestoßen ist. Die letzten paar Seiten waren generell ziemlich unangenehm zu lesen, da fragt man sich schon, ob man hier als Erwachsener richtig ist.
tut mir leid, war daneben von mir, gebe dir Recht
 
Bin mal gespannt wie viele Karten jetzt zu den Händlern zurück gehen, wenn die Preise so schlagartig fallen.
Ich hab meine 3080 Suprim für 1799€ Anfang der Woche schon zurückgeschickt, war eine gute Entscheidung denke ich.
 
Er hat dann aber plötzlich leider nicht mehr geantwortet und eBay die Anzeige entfernt. Hätte ich mal Whatsapp genutzt. :cry:
Das liest sich fast wie diese Spiegel-Geschichte über diese Dschihadisten-Scammer, die ihre Karriere in Deutschland mit dem Verkauf von nicht existierende Premium-Laptops auf ebay begannen und später auf dieser wertvollen Erfahrung aufbauend im ehemaligen IS Gebiet fröhlich Gefechtsausrüstung zum fünffachen Preis an die Freischärler vor dem Marsch an die Front verkauft hatten. Einer lebt scheinbar noch in der Türkei und fährt einen BMW mit Flügeltüren.
 
Vielleicht werden die Karten ja auf absehbare Zeit noch bezahlbar und ich bekomm endlich ne 3070/80 oder eine 6800XT.

Nachdem ich bei NBB die letzten Male am Warteraum gescheitert bin hoffe ich dass es diesmal dank @nfrai klappt 😅 Sonst wird wohl auf bezahlbare custom Modelle gewartet.
 
So langsam legt sich doch mehr oder weniger alles. Nach der breiten Verfügbarkeit er AMD CPUS vor etwa nem Monat kriegt man den 5600X derzeit für 240. Das Corsair SF750 Netzteil kann man seit kurzem auch wieder kaufen. Und auch beliebte Speichermodule sind neuerdings bei vielen Shops lieferbar.
Und auch bei Grafikkarten ist es derzeit besser.
 
Wie ist das mit MM/S, hatte heute in der Früh 2x 3070 ti im Warenkorb welche ich im Nachhinein bestellen konnte. Am späten Nachmittag kam dann die Storno rein, da die Karten anwcheinend nicht verfügbar seien. Das war die strix 3070ti und gigabyte gaming oc 3070ti. Kann man bei saturn nur eine Karte bestellen und alles darüber wird storniert?
 
Danke! Das erklärt die Frage!

Hat jemand eine Ahnung ob die MediaMarkt/Saturn Seite beeinflusst wird weil du einen Markt ausgewählt hast, wenn ja, wie mach ich es wieder neutral?! D:
 
Bei AMD rx6800xt sind die Preise wieder um durchschnittlich 100€ gestiegen (EK).

Crypto kann von heute auf Morgen wieder ansteigen.

ZURZEIT sieht es nach Entspannung aus.
 
Wie ist das mit MM/S, hatte heute in der Früh 2x 3070 ti im Warenkorb welche ich im Nachhinein bestellen konnte. Am späten Nachmittag kam dann die Storno rein, da die Karten anwcheinend nicht verfügbar seien. Das war die strix 3070ti und gigabyte gaming oc 3070ti. Kann man bei saturn nur eine Karte bestellen und alles darüber wird storniert?
Definitiv nicht. Bei MMS ist es egal wie viel man bestellt.
Bei mir sind beide Karten noch in Bearbeitung, aber vielleicht kommt die Stornomail noch
 
Definitiv nicht. Bei MMS ist es egal wie viel man bestellt.
Bei mir sind beide Karten noch in Bearbeitung, aber vielleicht kommt die Stornomail noch
In Bearbeitung heißt normalerweise, dass die Bestellung durchgegangen ist.
 
Bilde ich mir das nur ein oder wird der Markt gerade tatsächlich von Grakas überflutet, die zu diesen überteuerten Preisen nicht mehr weg gehen? Ich glaube wir sind so langsam über dem Berg. Auch auf EK trudeln die seit gestern fast stündlich ein.
 
Bilde ich mir das nur ein oder wird der Markt gerade tatsächlich von Grakas überflutet, die zu diesen überteuerten Preisen nicht mehr weg gehen? Ich glaube wir sind so langsam über dem Berg. Auch auf EK trudeln die seit gestern fast stündlich ein.
In ebay normal ist alles voll mit Sofortkaufen. Zum Teil zu Preisen die vor 1 Woche direkt gekauft worden wären. Selbst eine versiegelte 3070 für 999€, ist noch da.
 
Bilde ich mir das nur ein oder wird der Markt gerade tatsächlich von Grakas überflutet, die zu diesen überteuerten Preisen nicht mehr weg gehen? Ich glaube wir sind so langsam über dem Berg.
Ich weiß nicht ob man bei über 2x der UVP von der Überflutung des Marktes sprechen kann. Die Miner sind aktuell halt nicht bereit so viel für ne Karte zu zahlen, da es sich beim aktuellen Kurs nicht rechnet.
Heißt da müssen die Gamer ran und die haben halt nen begrenztes Budget. Die Händler machen bei den aktuellen Preisen ja immer noch Gewinn ohne Ende.
Demnächst sollten dann ja auch mal die LHR Varianten von 3060 Ti, 3070 und 3080 auftauchen und dann können die Gamer nur hoffen, dass das Mining mit den LHR Karten unprofitabel genug bleibt. Ansonsten bleibt ja noch die 3070 Ti übrig, die sich aufgrund der Stromkosten sowieso kein Miner anschaffen würde.
 
Ich weiß nicht ob man bei über 2x der UVP von der Überflutung des Marktes sprechen kann. Die Miner sind aktuell halt nicht bereit so viel für ne Karte zu zahlen, da es sich beim aktuellen Kurs nicht rechnet.
Heißt da müssen die Gamer ran und die haben halt nen begrenztes Budget. Die Händler machen bei den aktuellen Preisen ja immer noch Gewinn ohne Ende.
Demnächst sollten dann ja auch mal die LHR Varianten von 3060 Ti, 3070 und 3080 auftauchen und dann können die Gamer nur hoffen, dass das Mining mit den LHR Karten unprofitabel genug bleibt. Ansonsten bleibt ja noch die 3070 Ti übrig, die sich aufgrund der Stromkosten sowieso kein Miner anschaffen würde.
Was ich bemerke ist natürlich nur ein erstes Zucken des Marktes. Die Preisanpassung steht natürlich noch aus und wird noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Aber immerhin, es tut sich langsam was...
 
Was ich bemerke ist natürlich nur ein erstes Zucken des Marktes. Die Preisanpassung steht natürlich noch aus und wird noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Aber immerhin, es tut sich langsam was...
Am Ende müssen sie Händler widerwillig die Preise senken, wenn nix verkauft wird...aber es wird noch verkauft, daher halten sich die Preise...
 
Ich habe mir mal auf die Schnelle die "verkauft" Angebote der 3080 angesehen. Das sieht für mich immer noch relativ stabil aus, was den Verkaufspreis angeht. Die RTX 3070 gibt ein wenig nach, ja. Klar, die 70 Ti ist (erstmal) im Fokus..

Ersteres ist nur ein Beispiel, ich würde nie behaupten, dass die Preise insgesamt fallen oder steigen, wenn ich nicht eine einigermaßen stabile Faktenbasis hätte.

Ich bin froh, dass die Wettervorhersage nicht auch auf solch dünnem Eis prognostiziert wird (und selbst die liegen oft falsch).
 
Am Ende müssen sie Händler widerwillig die Preise senken, wenn nix verkauft wird...aber es wird noch verkauft, daher halten sich die Preise...
Möglichweise noch von Auto-Bots? :d Wo der ein oder andere vergessen hat zu deaktivieren? :d Wer zahlt bitte noch 1300 für eine 3070?^^
 
Am Ende müssen sie Händler widerwillig die Preise senken, wenn nix verkauft wird...aber es wird noch verkauft, daher halten sich die Preise...
Ich denke es gibt halt genügend Leute, die sich ne 3000er Karte selbst für das doppelte der UVP anschaffen wollen. Bis diese Nachfrage gestillt ist kommt höchstwahrscheinlich der nächste Crypto-Hype. Bis dahin sind aber dann hoffentlich die LHRs ausgerollt, damit der normale Gamer auch ne Chance auf 3060, 3060 Ti und 3070 hat.
 
Jeder mit autobuybots wird ein Preislimit setzen, das ist da einer der simpleren Mechanismen
Denke ich mir, außer so Leute die wie ich sind, die das wichtigste bei sowas wahrscheinlich planlos vergessen würden xD (Keine Programmiererfahrungen außer wie man ein Button bei HTML erstellt)

Edit: Habe damit sagen wollen, wenn man sich mit sowas nicht auskennt, sollte man es vielleicht lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich mir, außer so Leute die wie ich sind, die das wichtigste wahrscheinlich planlos vergessen würden xD
Die Überlegung bei so einem Autobuy Bot ist doch nur die guten Deals abzugreifen, aus genau dem Grund hat man diesen schließlich erstellt.

Da ist es selbstverständlich ein Preislimit für jede Karte zu setzen.
 
Alles klar, dann mal Kontodaten eingeben und Bot anschmeissen :d

Wie viel Dispo hast du? xd
Deswegen fange ich damit erst gar nicht an :d Spaß beiseite, würde dass mit Anleitung wahrscheinlich hinbekommen, aber dazu fehlt mir die Zeit und auch etwas die Motivation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh