Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Schon schwach vom Saturn bisher keine 3080 TUF oder EVGA zu droppen. Einfach eiskalt einkalkuliert nicht zu droppen während -15%.
Nicht dass ich damit rechne auch nur den Kaufen-Button zu sehen, aber evtl. bin ich mittlerweile auch auf Fetchis "Gönn-ihm!"-Liste in die oberen Ränke nachgerückt...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon schwach vom Saturn bisher keine 3080 TUF oder EVGA zu droppen. Einfach eiskalt einkalkuliert nicht zu droppen während -15%.
Nicht dass ich damit rechne auch nur den Kaufen-Button zu sehen, aber evtl. bin ich mittlerweile auch auf Fetchis "Gönn-ihm"-Liste in die oberen Ränken nachgerückt...😅
haben sie doch...
 
Schon schwach vom Saturn bisher keine 3080 TUF oder EVGA zu droppen. Einfach eiskalt einkalkuliert nicht zu droppen während -15%.
Nicht dass ich damit rechne auch nur den Kaufen-Button zu sehen, aber evtl. bin ich mittlerweile auch auf Fetchis "Gönn-ihm"-Liste in die oberen Ränken nachgerückt...😅
Ich hab heut ne 3080 evga von saturn storniert bekommen 👀
 
und ich saß am pc und hatte die telegram notification auf mute. und ja ich hab auch den cookie..:mad:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab heut ne 3080 evga von saturn storniert bekommen 👀
die von gestern ? also das gleiche wie letzte woche mit media markt ? da haben sie die 15% 3080 evga auch storniert und am Montag ohne Rabatt nochmal verkauft. mal den chio fragen. der hat ja auch eine bekommen
 
dann brauch ich mich ja wenigstens nicht so doll zu ärgern und habe montag wieder ne chance ;)
EDIT: eigentlich könnte MMS dann wenigstens anbieten, die karte ohne rabatt zu verkaufen, anstatt einfach zu stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann brauch ich mich ja wenigstens nicht so doll zu ärgern und habe montag wieder ne chance ;)
EDIT: eigentlich könnte MMS dann wenigstens anbieten, die karte ohne rabatt zu verkaufen, anstatt einfach zu stornieren.
Ohne Rabatt hat man wahrscheinlich mehr Chancen das sie nicht stornieren. Ich habe eine evga 3080 bekommen vor kurzem.
 
Wat? equippr...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 164

Ich hab es meinem Kontakt schon mitgeteilt dass deren Botprotection viel zu scharf eingestellt ist, vllt. entschärfen sie die ja. Ansonsten einfach mal bei der Hotline (04453 / 5013 900) anrufen und dort bescheid sagen
 
Jetzt hatte ich gestern schon die 3070Ti vom Mindstar für 800€ im Wagen und auf der Checkout Seite. Dann doch nicht gekauft, weil mich die 8GB Speicher super nerven und ich keine 800€ für etwas ausgeben will, was ich eigentlich ziemlich kacke find. Außerdem hatte ich mich ja schon damit abgefunden meine 1080 zu nutzen bis ein Refresh oder so kommt.
 
Ewig die selbe Leier. Bei CPU's sind es zu wenig Kerne, bei GPU's zu wenig Speicher und am Ende fliegt das Teil dann doch auf den Schrott, bevor es relevant wird...
 
Ewig die selbe Leier. Bei CPU's sind es zu wenig Kerne, bei GPU's zu wenig Speicher und am Ende fliegt das Teil dann doch auf den Schrott, bevor es relevant wird...
Naja, ich spiel mit dem Gedanken mir ne Vive Pro 2 / HP Reverb G2 zu holen. Bei den Auflösungen wird man schon einiges an Speicher benötigen und die 20% Mehrleistung der 3080 wären wohl auch keine Fehlinvestition...
CPU bin ich aber auch am überlegen ob ich meinen 2600X auf einen 5600X oder doch lieber 5800X upgraden sollte wegen der Kerne ^^"
 
Ewig die selbe Leier. Bei CPU's sind es zu wenig Kerne, bei GPU's zu wenig Speicher und am Ende fliegt das Teil dann doch auf den Schrott, bevor es relevant wird...

Aber er hat doch Recht. Ich hab derzeit eine 1070 - gekauft 2017, Release glaub ich 2016. Die hat mich damals 450 € gekostet. Jetzt kauf ich mir ne 3070 ti mit dem selben Speicher für das Doppelte.
 
Aber er hat doch Recht. Ich hab derzeit eine 1070 - gekauft 2017, Release glaub ich 2016. Die hat mich damals 450 € gekostet. Jetzt kauf ich mir ne 3070 ti mit dem selben Speicher für das Doppelte.
Und was hat der Speicher damit zu tun?
 
Ewig die selbe Leier. Bei CPU's sind es zu wenig Kerne, bei GPU's zu wenig Speicher und am Ende fliegt das Teil dann doch auf den Schrott, bevor es relevant wird...
Ich nutze meine Rechner jeweils 4-5 Jahre bevor ich die ersetze. Die Grafikkarte tausche ich zwischendurch je nach gefühltem Bedarf.
Langsam stößt mein 6700k wirklich an seine Grenzen obwohl er allcore 4,4GHz bei deaktiviertem Turbo läuft. Der wird dieses Jahr ersetzt.
Auf den Schrott fliegt der deswegen noch lange nicht. Ich weiß schon welchen Rechner in meinem Umfeld ich mit der CPU samt Board und RAM ersetze. Und nein, der fliegt dann auch nicht auf den Schrott. 😉
 
Naja, ich spiel mit dem Gedanken mir ne Vive Pro 2 / HP Reverb G2 zu holen. Bei den Auflösungen wird man schon einiges an Speicher benötigen und die 20% Mehrleistung der 3080 wären wohl auch keine Fehlinvestition...
CPU bin ich aber auch am überlegen ob ich meinen 2600X auf einen 5600X oder doch lieber 5800X upgraden sollte wegen der Kerne ^^"
Bei ner 800€ Brille würde ich nicht an der GPU sparen, da würde ich gleich High-End gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze meine Rechner jeweils 4-5 Jahre bevor ich die ersetze. Die Grafikkarte tausche ich zwischendurch je nach gefühltem Bedarf.
Langsam stößt mein 6700k wirklich an seine Grenzen obwohl er allcore 4,4GHz bei deaktiviertem Turbo läuft. Der wird dieses Jahr ersetzt.
Auf den Schrott fliegt der deswegen noch lange nicht. Ich weiß schon welchen Rechner in meinem Umfeld ich mit der CPU samt Board und RAM ersetze. Und nein, der fliegt dann auch nicht auf den Schrott. 😉
Ich hatte bis 2019 einen Xeon 1230v2 mit 4/8Kernen und eine 970 mit 4GB, das Teil schlägt sich heute noch ganz gut, selbst in 2K. Ich verstehe nicht wieso heute alles an Kernen und RAM festgemacht wird und IPC und Co. ignoriert wird. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso gerade der Speicher bei vielen immer das Totschlagargument ist. Natürlich wäre es cooler, wenn die 3070 Ti 10GB oder 12GB bekommen hätte. Wenn man aber ernsthaft in 4k spielen will, kauft man sich ja keine 3070 Ti.
 
Bei ner 800€ Brille würde ich nicht an der GPU sparen, da würde ich gleich High-End gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hatte bis 2019 einen Xeon 1230v2 mit 4/8Kernen und eine 970 mit 4GB, das Teil schlägt sich heute noch ganz gut, selbst in 2K. Ich verstehe nicht wieso heute alles an Kernen und RAM festgemacht wird und IPC und Co. ignoriert wird. 🤷‍♂️
Ja, der 1230 war damals schon fast n Geheimtipp. Der ging richtig gut.
Kommt halt drauf an wie tief man in die Materie eintauchen möchte. Ich betreibe meine Rechner ohne Blingbling, Sichtfenster etc in nem gut belüfteten, schallgedämmten Gehäuse. Die inneren Werte sind mir persönlich wichtiger, obwohl mir bei manchen Builds natürlich auch die Kinnlade runter klappt. 😉
2016 waren 4 Kerne genug und pro Kern gesehen hat der 6700k bei Takt und IPC einfach alles geschlagen.
Der nächste wird wohl entweder ein 5900X oder ein 5950X, je nachdem wie bekloppt ich in dem Moment bin. N 5950X mit deaktivierem SMT und schön eingestellt würde ich gerne mal in nem Vergleich zu nem 5900X mit SMT sehen. 😁

Genug OT, sry @Thread
:btt2:
 
Newsflash: Der Markt wird gerade überspült vonn chinesischen 3080ern die fürs Mining benutzt wurden!
 
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso gerade der Speicher bei vielen immer das Totschlagargument ist. Natürlich wäre es cooler, wenn die 3070 Ti 10GB oder 12GB bekommen hätte. Wenn man aber ernsthaft in 4k spielen will, kauft man sich ja keine 3070 Ti.
Der 3080 geht in manchen Situationen aber auch schon der Speicher aus. Den 3000ern hätte n bisschen mehr wirklich nicht geschadet.
Bin der Überzeugung dass Nvidia die 3060 eigentlich mit 6GB bringen wollte und sich dann nachdem das AMD Sortiment bekannt war für 12GB entschieden hat, was zu der witzigen Situation geführt hat, dass bis zum Launch der 3080 Ti nur die 3090 mehr Speicher hatte.
Hätte trotzdem gerne ne 3080 FE, aber bisher hatte ich einfach kein Glück.
 
Oh werden diese Diskussionen immer noch geführt ? Die hab ich zuletzt aktiv mitbekommen als die meisten fälschlicherweise behauptet haben das die 970 brutal schlecht war weil sie eigentlich 500mb weniger Grafikspeicher hatte. Die meisten rüsten ihren PC doch alle 3 bis 4 Jahre auf und werden wohl auch nicht unbedingt maximal 4k zocken mit einer 400€ GPU. Insofern sollte der Grafikspeicher kein Totaschlagargument sein. Natürlich hat man immer die Möglichkeit den aufs übelste vollzuhauen durch die Einstellungen. Allerdings sieht deswegen weder das Game besser aus, noch läuft es weniger rund.

Vielleicht ist auch ganz interessant mal den Afterburner die neue usage Funktion zu aktivieren. Ihr werdet staunen wie groß die Differenz zwischen Anzeige und genutzt am Ende ist. Wenn man wirklich auf den Grafikspeicher wert legt, weil man alles auf 4k mit maximalsten Einstellungen zocken muss weil sonst Augenkrebs kommt. Dann kann man auch zur 3090 greifen und hat sogar mehr als genug Speicher. Alles darunter wird leistungstechnisch sowieso nicht glücklich machen bei diesen Wünschen.
 
Oh werden diese Diskussionen immer noch geführt ? Die hab ich zuletzt aktiv mitbekommen als die meisten fälschlicherweise behauptet haben das die 970 brutal schlecht war weil sie eigentlich 500mb weniger Grafikspeicher hatte. Die meisten rüsten ihren PC doch alle 3 bis 4 Jahre auf und werden wohl auch nicht unbedingt maximal 4k zocken mit einer 400€ GPU. Insofern sollte der Grafikspeicher kein Totaschlagargument sein. Natürlich hat man immer die Möglichkeit den aufs übelste vollzuhauen durch die Einstellungen. Allerdings sieht deswegen weder das Game besser aus, noch läuft es weniger rund.

Vielleicht ist auch ganz interessant mal den Afterburner die neue usage Funktion zu aktivieren. Ihr werdet staunen wie groß die Differenz zwischen Anzeige und genutzt am Ende ist. Wenn man wirklich auf den Grafikspeicher wert legt, weil man alles auf 4k mit maximalsten Einstellungen zocken muss weil sonst Augenkrebs kommt. Dann kann man auch zur 3090 greifen und hat sogar mehr als genug Speicher. Alles darunter wird leistungstechnisch sowieso nicht glücklich machen bei diesen Wünschen.
Ich möchte das Thema jetzt auch nicht komplett neu aufrollen, nur soviel:
Es gibt Szenarien in denen ne 3060 ne 3070 schlägt, weil der 3070 der Speicher ausgeht.
Zum Thema Leistung. Hat die 3080 deiner Meinung nach genug davon für 4k?
Ich zitiere mal die PCGH aus dem Test der 3080 Ti:
"Wir werten gerade eine Bonus-Messreihe inklusive 5K-Auflösung (1440p mit 4× DSR) aus, welche in Grenzbereiche vorstößt. Spätestens hier ist erneut sichtbar, dass die 10 GiByte der Geforce RTX 3080 zu knapp kalkuliert sind, mit 12 GiByte ist die Welt jedoch auch hier weitestgehend in Ordnung."
Andere Redaktionen hatten auch schon praxisnahe Testsituationen in denen der 3080 der Speicher ausging.
 
Es gibt Szenarien in denen ne 3060 ne 3070 schlägt, weil der 3070 der Speicher ausgeht.
Interessant. Ich hätte das gerne als Beweis. Video am besten. Oder muss ich die selbst suchen auf irgendwelchen Seiten die keiner groß betrachtet?
Zum Thema Leistung. Hat die 3080 deiner Meinung nach genug davon für 4k?
Nicht ganz so wichtig meines Erachtens. Denn wenn die Leitung für 4K nicht reicht, ist auch der Speicher nicht mehr das Problem. Damit hast du dich quasi direkt selbst ins Aus geschossen.
 
Kommt drauf an was für ein Fan von Lüftern du bist
Was jedoch relativ selten passiert.
Naja ohne Restgarantie würde ich auch keine nehmen

Oh werden diese Diskussionen immer noch geführt ? Die hab ich zuletzt aktiv mitbekommen als die meisten fälschlicherweise behauptet haben das die 970 brutal schlecht war weil sie eigentlich 500mb weniger Grafikspeicher hatte. Die meisten rüsten ihren PC doch alle 3 bis 4 Jahre auf und werden wohl auch nicht unbedingt maximal 4k zocken mit einer 400€ GPU. Insofern sollte der Grafikspeicher kein Totaschlagargument sein. Natürlich hat man immer die Möglichkeit den aufs übelste vollzuhauen durch die Einstellungen. Allerdings sieht deswegen weder das Game besser aus, noch läuft es weniger rund.

Vielleicht ist auch ganz interessant mal den Afterburner die neue usage Funktion zu aktivieren. Ihr werdet staunen wie groß die Differenz zwischen Anzeige und genutzt am Ende ist. Wenn man wirklich auf den Grafikspeicher wert legt, weil man alles auf 4k mit maximalsten Einstellungen zocken muss weil sonst Augenkrebs kommt. Dann kann man auch zur 3090 greifen und hat sogar mehr als genug Speicher. Alles darunter wird leistungstechnisch sowieso nicht glücklich machen bei diesen Wünschen.

Also meiner 970 ist zuletzt doch ordentlich überall die Puste ausgegangen.
Detroit Become Human als bestes Beispiel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh