Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Meine evga 3080 hybrid von caseking heute mittag wurde trotz „Liefertermin unbekannt“ schon versendet 😁 dann kann die weisse strix 3080 für 1400 doch wieder unberührt zurück an nbb ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine frage:
Ich habe mir bei lg den 27gp950-b bestellt, 27 zoll 4k mit hdmi 2.1
Reicht da eine 3080 aus oder doch lieber eine 3090 in betracht ziehen? Spiele warzone, forza und rdr2.
sollte schon in hoher 4k qualität sein.
4k ist schon eine Hausnummer, vorallem mit dem VRAM. Bis 1440p reicht 8GB bzw 10GB mit RT. Ab 4k ist VRAM offen.
Meiner Meinung nach kommt die 3080 nicht ganz an die 4k 60Fps im Schnitt bei AAA Games auf Max. (RT nur mit DLSS). Die 3080Ti und vorallem 3090 ist eine "echte" 4k60Fps Karte.
Alles darunter muss man Komprimisse machen.
Aber natürlich kommt es auf das Spiel an. Es gibt viele Spiele die machen auf 4k 120fps (oder mehr) auch mit einer 3080.

In deinem Beispiel ist Warzone...kratzt die 3080 nur mit DLSS an die 120Fps, sonst liegt die bei ~90. Forza sollte kein Problem sein. RDR2 hingegen...etwa 60-70fps. Aber DLSS kommt ja auch dort.^^
Die Hybrid sollte ja gut zu übertakten sein. Also kommst du schon etwas weiter als mit einer FE. Aber VRAM könnte knapp werden an manchen Stellen, das wirkt sich mit etwas niedrigeren FPS und möglicherweise ganz leichten Rucklern aus.
Bei 4k könnte man biszu 18-20GB VRAM mit RT zusammen beladen. Aber noch nutzt kein Spiel so viel VRAM. Weil es halt kaum GPUs mit soviel VRAM gibt, das wäre beim Verkauf der Spiele kontraproduktiv. Ergo es wird mit weniger VRAM im Hinterkopf entwickelt....
Das könnte sich je nach VRAM Ausstattung der nächsten paar GPU Gens ändern.

Mehr Daten vom Spiel in den VRAM oder RAM packen reduziert die Ladelast während des Spiels. Die Next Gen Konsolen haben den anderen Weg mit schnelleren SSDs gewählt, weil viel RAM teurer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte 3080 Ti bei Equippr für 1399... Kaufen oder nicht kaufen? Der Preis ist auf jeden Fall astrein und die Karte ist auch ein gutes Modell.

https://www.equippr.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-ti-gaming-oc-12-gb-gddr6x-retail-2075609.html

Und weiß jemand ob es aktuell bei Equippr immer ein Netzteil dazu gibt? Auf der Webseite gibts da keine Hinweise zu.

Ich habe bereits heute Morgen zugeschlagen, nachdem ich 2 Mal bei der Asus TUF 3080 TI für EUR 1.499,- bei NBB leer ausgegangen bin (einmal hat Amazon Pay nicht funktioniert und mich leider nicht darüber informiert, beim zweiten Mal war ich am heutigen Morgen nicht schnell genug) - die Karte liegt mit 1.399,- "nur" noch 200 EUR über der UVP für die FE, ich weiß nicht ob solche Schnapper in Zukunft häufiger zu kriegen sein werden, ich wollte die Karte jetzt haben. Die Tests sind relativ vielversprechend bezogen auf Lautstärke, Temperatur und Boosttakt (Guru3d oder auch Vergleiche bei Youtube, u.a. mit der 3080 gegen MSI und Asus), so dass man wohl wenig mit der Gigabyte falsch machen wird.
 
Wie zukunftssicher ist denn so eine 3090? Wie viele jahre wird man sie denn ohne probleme bei spielen nutzen können ohne upgrade? Hab noch eine 3090 kingpin hier liegen, aber die sollte morgen zurück. Mir waren 2700 doch zu viel geld.
 
Wie zukunftssicher ist denn so eine 3090? Wie viele jahre wird man sie denn ohne probleme bei spielen nutzen können ohne upgrade? Hab noch eine 3090 kingpin hier liegen, aber die sollte morgen zurück. Mir waren 2700 doch zu viel geld.
Bei Technik gibt es kein Zukunftssicher und in dem glauben zu kaufen ist Geldverschwendung. Kauf das was jetzt am meisten Sinn für dich macht.
 
Wie zukunftssicher ist denn so eine 3090? Wie viele jahre wird man sie denn ohne probleme bei spielen nutzen können ohne upgrade? Hab noch eine 3090 kingpin hier liegen, aber die sollte morgen zurück. Mir waren 2700 doch zu viel geld.
Mich hat mein Upgrade von einer 3080FE zu einer 3090FE ca 230€ gekostet, weil ich meine 3080FE für rund 1330€ verkaufen konnte letzten Monat. Hätt ich das früher gemaht wäre das ein Gratisupgrade geworden XD.
Hätte ich die 3080FE vorher nicht gehabt und verkaufen können, wäre ich bei der 3080FE geblieben.
Die 3090 ist etwas zukunftssicherer als die 3080 wegen dem VRAM.
Mit dem Verkauf meiner alten 1080Ti und der 3080FE hat mich das GPU Upgrade auf die 3090FE 870€ gekostet. Aber ich habe halt die 1080Ti zu früh und die 3080FE zu spät verkauft XD.
Zu Spitzenzeiten hätte ich sogar 1000€ Gewinn machen können. Btw, die 3080FE hatte ich damals Oktober 2020 für 1000€ von einem Scalper gekauft...
Aber hätte hätte hätte... XD

Würde ich mir erst jetzt eine GPU kaufen, wäre mir eine 3080Ti/3090 zu teuer. Mein mir gesetztes Budget war ca 800-900€. Ähnlich wie damals die 1080TI Strix für 830€.
 
Was genau ist eigentlich der Grund dafür dass die 3080 Aorus Extreme als einzige 3080 Karte 850 Watt empfiehlt, Die Rog Strix und die ganzen Evga Modelle haben doch im Prinzip dasselbe Stock/OC Powerlimit, hier werden aber nur 750 watt empfohlen?
 
Was genau ist eigentlich der Grund dafür dass die 3080 Aorus Extreme als einzige 3080 Karte 850 Watt empfiehlt, Die Rog Strix und die ganzen Evga Modelle haben doch im Prinzip dasselbe Stock/OC Powerlimit, hier werden aber nur 750 watt empfohlen?
Einige Hersteller rechnen wohl sicherheitshalber etwas mehr Spielraum für Billo-Netzteile ein als andere. Mit nem (sehr) guten Netzteil sollten eigentlich selbst bei 3080ern mit höherem Powerlimit 650W ausreichen, 750 aufjedenfall.
 
Hab ein Be Quiet 750w Netzteil mit 93,9% Effizienz. Würde das dann auch fürs Übertakten der GPU reichen? (CPU: 5600x)
 
Hab ein Be Quiet 750w Netzteil mit 93,9% Effizienz. Würde das dann auch fürs Übertakten der GPU reichen? (CPU: 5600x)
Ja, definitiv
Betreibe seit Oktober 2020 ne 3080 GameRock OC (370W) plus 10900K mit nem Straight Power 11 650W Platinum...null Probleme bis jetzt, selbst bei zeitgleich laufenden Stresstests für CPU & GPU
Kann dir dazu nen Video von Igor dazu empfehlen, der hat das ausgiebig mit verschiedensten Netzteilen von BeQuiet getestet
 
Update X zur 80FE odyssee

Zweite FE hat tatsächlich 20 grad geringeren Hotspot als die andere, trotzdem zu wenig kontakt, stock sah das um einiges besser aus :P (also nur Hotspot, Vram temp sieht sehr gut aus auch bei niedrigen rpm)

Naja dann heißt es nun einfach auf die Gelids von onkel ali warten :LOL:

Ich finde die Flachen Kabel von den FE Lüftern auch garnicht so schlimm, da hab Ich schon beschissenere in Smartphones gesehen. Was mir nicht gefällt ist der Stecker den man abheben muss, benutze ungern so viel Kraft auf so ein kleines Teil. Hat da jemand 'ne gute Technik die er teilen kann?

Ach ja: Wenn einer 'nen alternativen Bezugsweg für die Gelid Pads kennt, nur raus mit der Sprache. 👀
 
Meine evga 3080 hybrid von caseking heute mittag wurde trotz „Liefertermin unbekannt“ schon versendet 😁 dann kann die weisse strix 3080 für 1400 doch wieder unberührt zurück an nbb ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine frage:
Ich habe mir bei lg den 27gp950-b bestellt, 27 zoll 4k mit hdmi 2.1
Reicht da eine 3080 aus oder doch lieber eine 3090 in betracht ziehen? Spiele warzone, forza und rdr2.
sollte schon in hoher 4k qualität sein.
Die 3080 reicht aus. Rennt wunderbar auf 4k. Wenn eine 3080 60fps schafft dann schafft ne 3090 mit ach und Krach 66 FPS. Den Unterschied merkst du never. Ich zocke fast exklusiv 4k an meinem OLED und hab keinerlei FPS Probleme. Auch dlss hilft da.
 
hat hier irgend jemand Erfahrungen mit dem Step-Up Programm von EVGA? Konkret gefragt:

1625727539216.png


Wenn ich mir die hier zulege, müsste ich dann ja eigentlich ohne Zusatzzahlung (außer 2-mal Versand) auf ne 3080 upsteppen können, oder rechnet EVGA da mit den 609,- UVP und ich leg nochmal die DIffernez auf ne 3080 FTW drauf? (Ja, ich weiß dass die Wartezeit fürs Step-Up wahrscheinlich solange dauert, dass ich mir bis dahin möglicherweise eine Karte für UVP holen könnte)
 
hat hier irgend jemand Erfahrungen mit dem Step-Up Programm von EVGA? Konkret gefragt:
Kannst du Mal bitte die FAQ und die AGB von Evga lesen oder deine Frage anhand der original Infos neu formulieren?
 
Ich weiß noch "damals", als man nicht mal eine Sekunde nachdenken konnte. Jetzt hat man noch Zeit andere zu fragen, ob sie es bestellen oder nicht :)
 
und wie verrückt, noch weiter "damals" konnte man sogar kaufen was man wollte und wann man wollte und der preis war auch noch gut o_O
 
und wie verrückt, noch weiter "damals" konnte man sogar kaufen was man wollte und wann man wollte und der preis war auch noch gut o_O
"Damals" als noch versucht wurde mit Games zu ködern und heute sehen wir 800€ für ne 70er als Schnapper ^^
 
Danke, ich hatte nur geschaut ob die 3070Ti XC3 im StepUp drin ist. Dann heißts wohl weiter warten Ü
Die ist eigentlich ein ganz guter Deal... mit der 3060 als Ausgang landet man vermutlich bei 620 inkl aller Kosten, damit kann ich leben, auch wenn es eine Ti ist.
Jetzt muss man halt nur an die Reihe kommen 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh