Noch Mal für die Verschwurbelten unter uns:
Scalper sind ein Symptom, Scalper sind keine Ursache. Scalper haben keinen Einfluss auf Marktpreise.
Scalper sind Opportunisten. Denen ist es egal was sie kaufen und verkaufen. Sneaker, Grafikkarten, die neue Steam Handheld Konsole, was auch immer.
Und scalper sind keine (Immobilien/Rohstoff) Spekulanten.
Klar, Angebot und Nachfrage und so. Aber manchmal muss auch eingegriffen werden, wie bei Tickets zum Beispiel. Es geht auch darum, dass man mit einem normalen Kaufverhalten eine Chance auf ein Produkt hat zu dem Preis, den der Hersteller (gilt auch für Events) vorgesehen hat. Es liegt langfristig nicht im Interesse von Herstellern von Freizeitartikeln, hier nur Scalper abgreifen zu lassen.
Auf der anderen Seite ist es in der Tat lachhaft, wie sehr Luxusgüter inzwischen ein "must have" für viele Leute geworden sind. Ne Nacht im Voraus anstellen für beschissene Schuhe, ne Kinokarte oder n iPhone? Nun, solche Leute haben es verdient, abgezockt zu werden. Ist ja mit dem neusten Aldi Angebot nicht anders? Wer sich echt morgens um 7 vor den Discounter stellt, um nen scheiß Wassersprudler für 15€ weniger zu bekommen hat doch echt n Rad ab.
Der "Normalo" wird also am Ende von zwei Seiten in die Zange genommen: einmal von den Scalpern, die wiederum erst durch die Süchtigen möglich gemacht werden. Aber wenn alle "besonderen" Dinge nur noch unmöglich oder für viel zu hohe Preise zu kriegen sind, kann der Normalo ja nur noch mit DMax auf Dauerschleife, den guten Victory von Deichmann und Omas Strickwaren etwas Farbe in sein Leben bringen.
Ist aber auch nur so lange witzig, bis man seinem Allerwertesten nach nem deftigen Chili nur noch das gute Zweilagige anbieten kann, weil irgend ein Scalper meint, Dir die Lage extra für nen "Sonderpreis" anbieten zu dürfen. Denn machen wir uns nix vor, egal wie cool deine Hobbies, wie erfüllend Deine Familie oder wie sinnstiftend Dein Job ist, so ganz ohne Konsum macht das Leben keinen Spaß. Ich jedenfalls gehe nicht arbeiten, um mich über ne Zahl auf meinem Kontoauszug zu freuen. Aber genau so wenig, um mich von nem Skripter Kiddie abzocken zu lassen. Halt blöd, wenn die Luft dazwischen immer dünner wird. Amen.