Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

gibts eigentlich jemanden der sowohl gsync native und gsync comp mal gesehen hat und was dazu sagen kann ? ist der unterschied sichtbar?
Generell gibt es keinen Unterschied, VRR ist halt VRR und das ist bei beiden "Bezeichnungen" der Fall. Prinzipiell war es bisher so, dass die Monitore mit einem dedizierte G-Sync Modul eine bessere variable Overdrive Schaltung hatten, d. h. wenn die Framerate schwankte und von 120 fps z. B. auf 70 fps abfällt- in der Vergangenheit war es so, dass durch G-Sync Module bei diesen "Framerateeinbrüchen" weniger weisse Corona- bzw. Ghosting-Artefakte um Objekte herum sichtbar waren als bei den meisten Freesync Monitoren, weil dieses variable Overdrive bei G-Sync module besser optimiert war. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Variable Overdrive nicht auch bei Freesync bzw. Adaptive Sync Monitoren optimal abgestimmt sein kann.

Ansonsten gibt es 0 Unterschied, im Gegenteil, durch den Einsatz von G-Sync Modulen gibt es bestimmte Einschränkungen wie z. B. die Anzahl und Art der Input Quellen sowie der VRR-Range.

Faktisch ist es heutzutage in den meisten Fällen so, dass Monitore ohne dedizierten G-Sync Modul mehr Vorteile bringen als Nachteile.

4k auf 27" lohnt halt null
Das ist deine Meinung, die zugegeben schlecht recherchiert / begründet ist. Aber ich akzeptiere sie.

Wobei nach deiner Argumentation, lohnen auch die ganzen Laptops, Macbooks und Imacs mit High DPI "halt null"... naja, das kannst du weiter sehen wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Screenshot_20211019-163154_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20211019-163154_WhatsApp.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 174
das ist jetzt aber ansichtssache 😁

Ich will jetzt kein Fotomachen, da mein Schreibtisch nicht aufgeräumt ist. Aber ein 48" OLED ist auch drauf und der Tisch ist nur 60cm tief ^^. Dafür 200cm breit.
Habe zu dem OLED noch ein 27" 1080p 144hz TN Monitor daneben. Für 1080p Kontent und Surfen/Filme neben dem zocken auf dem OLED.
Der OLED ist ca 105cm breit. und 20cm von der Wand mit dem Fuß

UPS: heute abgeholt.
Geschätzte Zustellung ist der 19.10.21...
Nice na dann mal ab an die Türe warten... dürfte ja gleich kommen :ROFLMAO:

Ist ein 48er, aber da ist nicht mehr sooo viel rum
Nichts für ungut, hatte selber mit dem Gedanken gespielt einen 48er OLED zu holen, aber bis auf den besseren Kontrast und schnellere Color Transition, quasi Reaktionszeit der Pixel, machte das für mich persönlich wenig Sinn.

Die Begründung ist folgende- eine 4K Auflösung bei 48 Zoll hat eine Pixel Per Inch Auflösung von 91.79 PPI
Das ist exakt die gleiche PPI wie bei einem 1920x1080, 24 Zoll Monitor. Exakt 91.79 PPI
Diese PPI ist meiner Meinung nach extrem outdated.

PPI Rechner: https://www.sven.de/dpi/

Der eigentliche Sinn vom Umstieg von 1080p auf 4K oder von 1440p auf 4K ist der, dass das Bild wesentlich schärfer wird, das funktioniert aber nur wenn die Diagonale vom Bildschirm in etwa gleich bleibt oder max 2-3 Zoll länger ist.

Wenn man sich so ein 48 Zoll Teil mit 4K Auflösung auf dem Tisch hinstellt, hat man wieder die gleiche PPI wie mit einem 1080p Monitor @ 24 Zoll- das ist wenn überhaupt als ein "Sidegrade" anzusehen, für mich persönlich und prinzipiell wenig sinnvoll. Man braucht eine wesentlich stärkere GPU, damit man eine gute Framerate bei 4K Auflösung auf so einem OLED TV erzielt und dann hat man eine Steinzeit-PPI von 91, die man auch mit einem 1080p 24 Zoll Monitor hat- das ist ein wenig sinnbefreit IMO.

LG hatte ja auch ein 42 Zoll 4K OLED Modell für nächstes Jahr angekündigt, aber auch 42" würde ich mir nicht auf den Tisch hinstellen- das wäre eine PPI von 104 (https://www.sven.de/dpi/) also auch nicht gerade viel besser als 48".

Es gibt ja schon 27 Zoll und 32 Zoll OLED Panels von JOLED, allerdings aktuell noch heftig overpriced und mit max 60 Hz. Wenn die beiden mal mit 120 Hz oder mehr verfügbar sind (LG arbeitet daran Monitore mit High Refresh mit exakt diesen OLED Panels rauszubringen), würde ich mir den 27er oder 32er OLED holen. Aber die ganzen 48" oder 42" Trümmer kann ich nicht brauchen, diese PPI geht gar nicht klar.

Regelmäßige Frage incoming: Wo finde ich denn so eine Art Einführung bezüglich Drops grinding? Bin demnächst auch auf der suche nach der heiligen Graka.
Da hat vor ein paar Tagen jemand eine echt schöne Anleitung geschrieben. Wie man sich auf einen Drop vorbereitet, was es zu beachten gibt etc.

Leider kann ich mich nicht an den Usernamen erinnern, und beim durchblättern habe ich den Post auch nicht mehr gefunden. Hier wird einfach zu viel geschrieben :unsure:

Nichts für ungut, hatte selber mit dem Gedanken gespielt einen 48er OLED zu holen, aber bis auf den besseren Kontrast und schnellere Color Transition, quasi Reaktionszeit der Pixel, machte das für mich persönlich wenig Sinn.
Normal sitzt du aber nicht an einem 48" so nahe dran wie an einem 24"
Derzeit ist OLED die Technologie die allem anderen vorraus ist, bis halt aufs Einbrennen....
Leider gibt es noch keine vernünftigen OLED Monitore im 32" Bereich. Sonst wäre der stattdessn auf dem Tisch. ^^

Normal sitzt du aber nicht an einem 48" so nahe dran wie an einem 24"
Derzeit ist OLED die Technologie die allem anderen vorraus ist, bis halt aufs Einbrennen....
Leider gibt es noch keine vernünftigen OLED Monitore im 32" Bereich. Sonst wäre der stattdessn auf dem Tisch. ^^
Es ist natürlich richtig, dass man "normal" an einem 48" TV nicht so nah dran sitzt wie am Monitor. Es geht doch gerade darum sich so ein Teil auf den PC Tisch hin zu stellen, wodurch man dann in der Tat so nah dran sitzt wie an einem normalen Monitor. Deswegen verstehe ich diesen Einwand nicht ganz... :d

Darum gehts doch gerade- manche nutzen diese riesen OLED TVs als PC-Monitor und das ist halt mega sinnbefreit, weil man eine Pixel Per Inch Zahl von 92 hat, was heutzutage extrem SCHEISSE ist mild ausgedrückt und sieht unscharf + matschig aus.

Nur als Vergleich- ein 4K Monitor @ 27" hat eine PPI von 163. Das ist eher Zeitgemäß.

Ein anderer Vergleich, die neuen Macbook Pros werden eine PPI von 254 haben (14 Zoll Bildschirm @ 3.024 × 1.964 Pixel) - das ist Retina Auflösung und sieht fast so scharf aus wie auf einem Fotopapier ausgedruckt mit einem Drucker mit sehr hoher PPI. Das sieht halt bombastisch und zeitgemäß aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier richtig bei der Monitor Kaufberatung? Kuseng sucht so einen Schwarzen mit ohne Spiegelung, welcher ist das?

Da hat vor ein paar Tagen jemand eine echt schöne Anleitung geschrieben. Wie man sich auf einen Drop vorbereitet, was es zu beachten gibt etc.

Leider kann ich mich nicht an den Usernamen erinnern, und beim durchblättern habe ich den Post auch nicht mehr gefunden. Hier wird einfach zu viel geschrieben :unsure:

Das wichtigste ist immernoch ne KK am Start zu haben und direkt reagieren zu können - also FE Alerts oder den Bestpreis-Thread hier zu abonnieren. Das ganze Extra-Setup ist eigentlich nur für die Scalp-Karten notwendig, wenn man nen NBB-Account und ne ordentliche Kreditkarte hat kriegt man 3070ti/3080ti/3090 eigentlich ausgecheckt ohne 160er Puls.

nice. Im Vergleich zur 3060 TI FE Ca. 500-600€ vom Scalperpreis gespart. + Garantie/Rechnung auf eigenen Namen
Dann ist der Preis zu Freitag schon wieder um 20 Euro gestiegen. 😯
Trotzdem Gratz!

Die Begründung ist folgende- eine 4K Auflösung bei 48 Zoll hat eine Pixel Per Inch Auflösung von 91.79 PPI
Das ist exakt die gleiche PPI wie bei einem 1920x1080, 24 Zoll Monitor. Exakt 91.79 PPI
Diese PPI ist meiner Meinung nach extrem outdated.

PPI Rechner: https://www.sven.de/dpi/

Der eigentliche Sinn vom Umstieg von 1080p auf 4K oder von 1440p auf 4K ist der, dass das Bild wesentlich schärfer wird, das funktioniert aber nur wenn die Diagonale vom Bildschirm in etwa gleich bleibt oder max 2-3 Zoll länger ist.

Wenn man sich so ein 48 Zoll Teil mit 4K Auflösung auf dem Tisch hinstellt, hat man wieder die gleiche PPI wie mit einem 1080p Monitor @ 24 Zoll- das ist wenn überhaupt als ein "Sidegrade" anzusehen, für mich persönlich und prinzipiell wenig sinnvoll. Man braucht eine wesentlich stärkere GPU, damit man eine gute Framerate bei 4K Auflösung auf so einem OLED TV erzielt und dann hat man eine Steinzeit-PPI von 91, die man auch mit einem 1080p 24 Zoll Monitor hat- das ist ein wenig sinnbefreit IMO.

LG hatte ja auch ein 42 Zoll 4K OLED Modell für nächstes Jahr angekündigt, aber auch 42" würde ich mir nicht auf den Tisch hinstellen- das wäre eine PPI von 104 (https://www.sven.de/dpi/) also auch nicht gerade viel besser als 48".

Es gibt ja schon 27 Zoll und 32 Zoll OLED Panels von JOLED, allerdings aktuell noch heftig overpriced und mit max 60 Hz. Wenn die beiden mal mit 120 Hz oder mehr verfügbar sind (LG arbeitet daran Monitore mit High Refresh mit exakt diesen OLED Panels rauszubringen), würde ich mir den 27er oder 32er OLED holen. Aber die ganzen 48" oder 42" Trümmer kann ich nicht brauchen, diese PPI geht gar nicht klar.

Du hast nur einen Denkfehler in deinen Gedankengängen: Du kannst nicht nur alleine die PPI berücksichtigen, sondern musst auch immer die Distanz mit einberechnen, da für das menschliche Auge die Zahl der Pixel pro Grad des Blickfeldes entscheidend ist und nicht die PPI alleine. Wenn du den größeren 4K Monitor also weiter wegstellst als den kleineren 4K Monitor läuft das für das Auge letztlich auf das selbe hinaus.

Dazu auch: http://www.transvideointl.com/assets/TechDensity_Mobi92620.pdf

Es ist natürlich richtig, dass man "normal" an einem 48" TV nicht so nah dran sitzt wie am Monitor. Es geht doch gerade darum sich so ein Teil auf den PC Tisch hin zu stellen, wodurch man dann in der Tat so nah dran sitzt wie an einem normalen Monitor. Deswegen verstehe ich diesen Einwand nicht ganz... :d

Darum gehts doch gerade- manche nutzen diese riesen OLED TVs als PC-Monitor und das ist halt mega sinnbefreit, weil man eine Pixel Per Inch Zahl von 92 hat, was heutzutage extrem SCHEISSE ist mild ausgedrückt und sieht unscharf + matschig aus.

Nur als Vergleich- ein 4K Monitor @ 27" hat eine PPI von 163. Das ist eher Zeitgemäß.

Ein anderer Vergleich, die neuen Macbook Pros werden eine PPI von 254 haben (14 Zoll Bildschirm @ 3.024 × 1.964 Pixel) - das ist Retina Auflösung und sieht fast so scharf aus wie auf einem Fotopapier ausgedruckt mit einem Drucker mit sehr hoher PPI. Das sieht halt bombastisch und zeitgemäß aus.
Ich bin Brillenträger die Pixel seh ich eh erst wenn ich mit der Nase an den Monitor gehe....denk auch daran die Pixelmatrix ist bei einem OLED anders.
Als kleiner Tipp, das Auge kann auch über 254 PPI sehen und zwar über 500, aber nur wenn man ganz nahe ran geht...von daher: 8k is not the Limit...
Für mich ist der Unterschied zwischen 1440p und 4k ingame sichtbar. Die Kanten sind wesentlich glatter, also weniger bis keine Treppeneffekte XD

850 Euro

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
-Ich habe es am 12.06.2021 gekauft. 🙃

100% Scam!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, kann für 65€ per Step Up von 3060ti auf 3070 TI.
Hab 569€ für die 3060ti gezahlt.
Unser Guenther, der eigentlich keine Karte mehr braucht... :ROFLMAO:

Du hast nur einen Denkfehler in deinen Gedankengängen: Du kannst nicht nur alleine die PPI berücksichtigen, sondern musst auch immer die Distanz mit einberechnen, da für das menschliche Auge die Zahl der Pixel pro Grad des Blickfeldes entscheidend ist und nicht die PPI alleine. Wenn du den größeren 4K Monitor also weiter wegstellst als den kleineren 4K Monitor läuft das für das Auge letztlich auf das selbe hinaus.

Dazu auch: http://www.transvideointl.com/assets/TechDensity_Mobi92620.pdf
Das erklärt warum die grafik auf der Ps5 (da sitze ich 1,5 meter vom Oled entfernt) besser aussieht als wenn ich am selben Oled Pc zocke (da sitze ich direkt davor)

@Lamkiller @Hellrider5 @Clipfishcarsten

Könnte der hier sein:

Wann ist der nächste Drop ?​

Wann die nächsten RTX 30 FE Grafikkarten verkauft werden, hängt nicht von Notebooksbilliger, sondern direkt vom Hersteller NVIDIA ab. In diesem Fall wird NBB sehr kurzfristig informiert. Bei einigen Drops hat NBB die Anweisung für einen Drop um 14 Uhr erst um 12 Uhr erhalten.

Es gibt auch nicht wirklich ein Muster um den nächsten Drop zu erkennen. Teilweise findet man schon neue Links zu den Produktdetailseite von Notebooksbilliger.de, welche darauf schließen lassen, dass in den nächsten 1-3 Tage ein Drop ansteht. Alle Drops werden direkt über die NVIDIA Seite angekündigt, da man selbst nicht ständig die NVIDIA Seite überwacht sollte man einen Verfügbarkeitsalarm von z.B. PartAlert, Datenheim oder Hardwareluxx abonnieren.

Im Falle eines Drops bekommt man also eine Nachricht und kann direkt in den Online Shop von NBB stürmen und die Grafikkarte kaufen. Aktuell gibt es in Deutschland die Nvidia Founders Edition exklusiv bei Notebooksbilliger.de zu kaufen.

Wie du dich auf einen Drop vorbereiten kannst​

Neben dem abonnieren von Verfügbarkeitsmeldungen kannst du noch einiges vorbereiten, damit du beim nächsten Drop erfolgreich bist.

• Lege dir einen Account auf Notebooksbilliger an und hinterlege alle Adressen.
  • Speicher am Besten eine Zugangsdaten zum Onlineshop in einem Passwortmanager, damit du dich schneller einloggen kannst.
  • Kaufe eventuell schon etwas kleines vorab, damit deine Kredit Karten Daten gespeichert sind. (Ja, bei einem Drop kannst du nur KK oder Amazon Pay nutzen.
  • Stelle sicher, dass deine Limits der Kreditkarte für den Kauf einer FE ausreicht!
  • Habe dein Smartphone in der Nähe, damit du die Bestellung direkt mit 3D Secure bestätigen kannst.
Hinweise: Wir würden dir immer Kredit Karte empfehlen, da der Zahlungsvorgang mit Amazon Pay doch teilweise fragil ist und es damit zu Fehlern kommen kann.

Wie du bei einem Drop erfolgreich bist!​

In der Ruhe liegt die Kraft gilt auch bei einem FE Drop. Du bist gut vorbereitet und solltest alle Schritte in Ruhe durchgehen. Falls du durch den großen Ansturm in den Warteraum kommst, dann verliere nicht die nerven. Permanentes aktualisieren kann dazu führen, dass NBB denkt du bist ein BOT und dich direkt in die Bot Protection schiebt. In diesem Fall hilft nur das löschen der Cookies und das erneute Laden der Webseite.

Viel Erfolg beim nächsten FE Drop!

Quelle:

Du hast die Zeit während eines Drops dem NBB Support zu schreiben

Jungs! Ich hab ein neues Produkt der Begierde. Exclusiv für Scalper.

Bei Gamestopp für eigentlich 99 €^^

Ralle, schnell! setz einen Bot auf dafür :d
damit die 3090 schön kühl bleibt?

Jungs! Ich hab ein neues Produkt der Begierde. Exclusiv für Scalper.

Bei Gamestopp für eigentlich 99 €^^

Ralle, schnell! setz einen Bot auf dafür :d
Wollt ich eigentlich haben....die fehlt noch neben der PS5...

Gamestop hat verkackt 80 Minuten Server/shop down.

Und mitten drin droppen noch die PS5 raus, absolut lächerliche Show xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh