Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch von mir Frohe Weihnachten in die Runde!
 
Da wird aber der ein oder andere Entzugserscheinungen bekommen 😁😂
 
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. 🎅🧑‍🎄
P.S. Über ein Geschenk in Form eines NBB-Scripts würden sich meine Kinder besonders freuen.🤷‍♂️

merry-christmas-santa-0006.gif
 
Euch auch ein frohes Fest!

Der Umbau hat sich gestern gelohnt. :banana: 190 MH/s --> 336 MH/s

Anhang anzeigen 707149


Noch eine Frage an die Riser-Profis hier.

Meine 3090 FE ist aktuell mit einem kurzen 16x PCI-e Riserkabel verbunden weil sie gestern nicht mit dem USB-Riser wollte. Im Gerätemanager wurde angezeigt, dass das Gerät einen Fehler meldet. Meine 3080 FTW3 wiederum hat wunderbar funktioniert. Jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Alter, falscher Thread!
 
Auch von mir Frohe Weihnachten an alle Gamer, Scalper und Miner! 🎄🎅
Ich hoffe ihr habt eine entspannte, stornofreie und gewinnbringende Zeit! 😉
Und vor allem wünsche ich Euch und Eurer Familie eines: Bleibt Gesund! 😷
 
Frohe Weihnachten, nächste woche 60ti/70ti Drop
 
Frohe Weihnachten allerseits. :xmas:
 
Frohe Weihnachten alle miteinander!

Kleines Update: Bin echt überzeugt von der 90FE was die Temperaturen beim Zocken angeht - man hört ja immer eher aus der Mining-Ecke dass die Karte Temperaturprobleme hat.

Beim Gaming allerdings immer locker mit 60-65° unterwegs. Ich musste nur meine ganzen Fan-Presets neu einstellen weil die Lüfter höher drehen als bei meinen vorherigen Karten. 50% Lüfter sind hier kein "leichtes Hintergrundgeräusch" sondern die Karte bläst schon ordentlich. Ist natürlich ein anderes Konzept als z.B. die 3080FTW3 wo viel heiße Luft oben aus dem Case kam über die Exhaust-Lüfter...die wird jetzt direkt von der Karte rausbefördert.

Nur Coilwhine hat sie leider ein bisschen. Man kriegt es aber über FPS-Limits und Undervolting immerhin so hin dass die Karte trotzdem noch 95% ihrer Leistung bringt und mit Kopfhörern oder entsprechender Boxenlautstärke unhörbar ist. Ist nur der einzige kleine Wehrmutstropfen bisher den ich noch ein wenig mehr austesten will, da meiner vorherige Karte komplett still war.

Leistungstechnisch ist die Karte über jeden Zweifel erhaben.
 
Kommt drauf an, welche Temperatur Du meinst. GPU Temp ist selbst beim Mining relativ gering. Der GDDR6X Speicher wird allerdings gerne sehr warm. Am besten mal HWinfo laden und Memory junction temp nach einer ausgiebigen Runde zocken anschauen.
Abhilfe können neue Pads schaffen.
 
Frohe Weihnachten alle miteinander!

Kleines Update: Bin echt überzeugt von der 90FE was die Temperaturen beim Zocken angeht - man hört ja immer eher aus der Mining-Ecke dass die Karte Temperaturprobleme hat.

Beim Gaming allerdings immer locker mit 60-65° unterwegs. Ich musste nur meine ganzen Fan-Presets neu einstellen weil die Lüfter höher drehen als bei meinen vorherigen Karten. 50% Lüfter sind hier kein "leichtes Hintergrundgeräusch" sondern die Karte bläst schon ordentlich. Ist natürlich ein anderes Konzept als z.B. die 3080FTW3 wo viel heiße Luft oben aus dem Case kam über die Exhaust-Lüfter...die wird jetzt direkt von der Karte rausbefördert.

Nur Coilwhine hat sie leider ein bisschen. Man kriegt es aber über FPS-Limits und Undervolting immerhin so hin dass die Karte trotzdem noch 95% ihrer Leistung bringt und mit Kopfhörern oder entsprechender Boxenlautstärke unhörbar ist. Ist nur der einzige kleine Wehrmutstropfen bisher den ich noch ein wenig mehr austesten will, da meiner vorherige Karte komplett still war.

Leistungstechnisch ist die Karte über jeden Zweifel erhaben.
Die Temperaturprobleme beim Mining drehen sich immer um den Speicher, der ohne Padmod oder Backplate cooling oft über 100 bis zu 110 Grad liegt. Meine Zotac 3090 beispielsweise hat beim Mining nur 55-58 Grad GPU Temp, der Speicher liegt aber bei 100 oder mehr.
 
Kommt drauf an, welche Temperatur Du meinst. GPU Temp ist selbst beim Mining relativ gering. Der GDDR6X Speicher wird allerdings gerne sehr warm. Am besten mal HWinfo laden und Memory junction temp nach einer ausgiebigen Runde zocken anschauen.
Abhilfe können neue Pads schaffen.
Genau darauf wird es bei mir hinauslaufen.
Ich spreche jetzt zwar für eine 3080 ti, aber ich habe beim Benchmark bzw. zocken Kerntemps von ca. 80° und Speichertemps von ca. 96°-98°... das kann doch echt auf Dauer nicht gesund sein.
Es ist ein absolutes Armutszeugnis, bei den selbst 4-stelligen UVP Preisen hier für die Karten mit Pads noch selbst Hand anlegen zu müssen.
BTW: Wünsche Euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein besonderen Shoutout zurück an @Clipfishcarsten für den sehr angenehmen und netten Austausch unserer Karten (y)
 
Genau darauf wird es bei mir hinauslaufen.
Ich spreche jetzt zwar für eine 3080 ti, aber ich habe beim Benchmark bzw. zocken Kerntemps von ca. 80° und Speichertemps von ca. 96°-98°... das kann doch echt auf Dauer nicht gesund sein.
Es ist ein absolutes Armutszeugnis, bei den selbst 4-stelligen UVP Preisen hier für die Karten mit Pads noch selbst Hand anlegen zu müssen.
BTW: Wünsche Euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein besonderen Shoutout zurück an @Clipfishcarsten für den sehr angenehmen und netten Austausch unserer Karten (y)
angeblich sind bei der 3080ti schon bessere pads drauf:

EDIT. oder auch nicht
 
Gehts da nicht eher um die Lüfterumdrehungen, die benötigt werden um den Speicher in den grünen Bereich zu bringen ? Zumindest bei 3080/90 FE sollen die ja beachtlich gesenkt werden können mit pad-mods.
 
Mahlzeit hat hier jemand eine Rtx 3070/ti und spielt auf WQHD und kann was dazu sagen ob der VRAM ausreicht oder ob der teilweise schon vollläuft?
 
Es ist ein absolutes Armutszeugnis, bei den selbst 4-stelligen UVP Preisen hier für die Karten mit Pads noch selbst Hand anlegen zu müssen.
Sehe ich genauso.
Ich habe kein Problem damit ne Karte zu zerlegen und ordentliche Pads zu verbauen.
Aber dass ich dann auf die Kulanz Nvidias angewiesen bin sollte mit der Karte irgendwas sein wurmt mich.
Also bleibt die 3090 FE wie sie ist
(und bei der nächsten Karte versuche ich wieder ne EVGA zu bekommen, die haben damit kein Problem.)
 
Auch von mir Frohe Weihnachten für alle :xmas: und Danke für die tollen Tips in diesem Forum :)
 
Genau darauf wird es bei mir hinauslaufen.
Ich spreche jetzt zwar für eine 3080 ti, aber ich habe beim Benchmark bzw. zocken Kerntemps von ca. 80° und Speichertemps von ca. 96°-98°... das kann doch echt auf Dauer nicht gesund sein.
Es ist ein absolutes Armutszeugnis, bei den selbst 4-stelligen UVP Preisen hier für die Karten mit Pads noch selbst Hand anlegen zu müssen.
BTW: Wünsche Euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein besonderen Shoutout zurück an @Clipfishcarsten für den sehr angenehmen und netten Austausch unserer Karten (y)
Kann ich bestätigen. Hab die Karte gleich wieder verkauft. Ich hätte halt die Pads wechseln können. Den Scheiß tu ich mir aber sicher nicht an, wenn ich bereits 1220€ für UVP zahle. Bleibe lieber bei meiner 3080 TUF
 
warum sollte der vram nicht reichen? eine 1080 und eine 2080s hatte dieselbe menge und es hat gereicht. natürlich ist es abhängig vom spiel und neuere games verbrauchen tendenziell mehr aber bevor der vram wirklich zum problem wird, geht der karte eh die rohleistung aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh