Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

So mal 15Seiten Inno Schrott übersprungen, Standardkarten 3070 bei MM/S kaufbar haben die 3stellige Grenze erreicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hat alternate einfach gesagt, geil 700€ und wir f*cken den kunden direkt nochmal:d

und das ist der grund warum amazon wächst. denn die höheren Preise sind weder für besseren service, besser bezahlte mitarbeiter oder sonstige sinvolle investitionen da, sondern einzig und allein für die Kasse vom chef.

und genau deswegen kannste auch direkt bei bezos bestellen weil es am ende keinen unterschied macht welcher Porsche das nächste upgrade erhält.
Leider. Von einem der Adminkollegen kam, nachdem ich den Thread verlinkt hatte, auch nur "Also am Ende kaufste bei Amazon und hast den bisher mir bekannten besten Service"... :(

also hat alternate einfach gesagt, geil 700€ und wir f*cken den kunden direkt nochmal:d

und das ist der grund warum amazon wächst. denn die höheren Preise sind weder für besseren service, besser bezahlte mitarbeiter oder sonstige sinvolle investitionen da, sondern einzig und allein für die Kasse vom chef.

und genau deswegen kannste auch direkt bei bezos bestellen weil es am ende keinen unterschied macht welcher Porsche das nächste upgrade erhält.
So schauts aus. Von Amazon kann man halten was man will, aber Kundenservice und Kulanz sind top.

Dafür gibt es Zeitwerttabellen wonach bei einer Reklamation der aktuelle Zeitwert für den defekten Artikel berechnet wird.
Die 700€ werden hier im Bezug auf den ursprünglichen Kaufpreis schon seine "richtigkeit" haben.

So mal 15Seiten Inno Schrott übersprungen, Standardkarten 3070 bei MM/S kaufbar haben die 3stellige Grenze erreicht!
Dann wieder zurück zum Alltag.

Drop heute?
Wo founders?
Mimimi Preise!

So schauts aus. Von Amazon kann man halten was man will, aber Kundenservice und Kulanz sind top.

Liegt aber auch ein bisschen daran dass Amazon mit der Marktmacht die sie haben teilweise Zwischenhändler knebelt und halt sprichwörtlich "Die Eier aufn Tisch legt".

Würde man das kopieren wäre es als würde Inno3d sagen "Ihr gebt dem Kunden ne Karte oder ihr dürft keine Karten mehr von uns vertreiben", nur sitzt halt so gut wie jeder GPU-Hersteller am kürzeren und Amazon am ganz langen Hebel.

Wer die beste Story dort nicht mitbekommen hat, glaube ein besonders schlauer Kunde hat mal auf dem equippr-Discord ausgebreitet, dass er von einem Asus Maximus(??) MB den Kühler abgeflext hat weil was nicht gepasst hat und das Teil dann trotzdem bei Amazon reklamiert hat - ging durch.
Klar ist das dann "geiler Service" aber solcher Schindluder passiert immer auf Nacken von einem Dritten dann.

Ich verstehe das hier alles nicht, klar ist es für den Endkunden kacke, aber die Vorgehnsweise ist doch normal. Es gibt keinen Ersatz, also wird der Restwert der Karte vom damaligen Kaufpreis ausgezahlt. Die können ja nicht bei jedem Artikel prüfen was er zur aktuellen Zeit wert ist und daran die Auszahlungshöhe festmachen, ist ja keine Börse.
Ersatz wäre aber machbar. Ist ja nicht so, dass Inno3D keine Grafikkarten mehr produziert oder Alternate keine Inno3D Karten verkauft.
Hier wird eindeutig auf den Kunden gesch***en und sowas gehört öffentlich angeprangert, damit das der Markt regeln kann.
Können die Hersteller und Händler ja nichts dagegen haben. Aktuell freuen die sich doch wie toll der Markt alles regelt...

Kann ich so nicht bestätigen.
Kaffevollautmaten bei Amazon gekauft (irgendwas um die 800€) und nach ca. 6 monaten defekt.
Amazon hat es strikt abgelehnt den Artikel zu tauschen (obwohl verfügbar oder gar auszuzahlen). Ich mußte das Gerät über 6 Wochen in die Werkstatt zur Reparatur geben.
Eine Rückgabe wurde abgelehnt.

Seit letztem Jahr ist die AfA nur noch 1 Jahr.
Heißt das also, dass bereits nach 1 Jahr bei einer 3-jährigen Garantie genau 0,- EUR erstattet wird? (Und zusätzlich die Karte einfach 'entsorgt' wird ohne Einverständnis des Eigentümers?)
Es ist einfach eine Faustformel, welche da angewandt wird. Vielleicht hat man sich auch angeschaut, was eine vergleichbare Karte momentan kostet und den Wert dadurch bestimmt. Da sitzt man als Hersteller ja an der Quelle.
Die Karte wurde, so wie ich es verstanden habe, entsorgt, weil dem Käufer eine entsprechende Entschädigung zugesichert wurde. Das ist schlicht ein Vorgehen, welches in 99,9% der Fälle überhaut niemanden stört und ohne weitere Dikussion von beiden Parteien angenommen wird. Er ist hier in einen Standardprozess reingerutscht, welcher nun nichtmehr rückgängig gemacht werden kann. Das würde mich auch ankotzen und ist alles andere als Kundenfreundlich. Aber der Negativhype von einigen hier ist schon ein wenig überzogen.

Es ist einfach eine Faustformel, welche da angewandt wird. Vielleicht hat man sich auch angeschaut, was eine vergleichbare Karte momentan kostet und den Wert dadurch bestimmt. Da sitzt man als Hersteller ja an der Quelle.
Die Karte wurde, so wie ich es verstanden habe, entsorgt, weil dem Käufer eine entsprechende Entschädigung zugesichert wurde. Das ist schlicht ein Vorgehen, welches in 99,9% der Fälle überhaut niemanden stört und ohne weitere Dikussion von beiden Parteien angenommen wird. Er ist hier in einen Standardprozess reingerutscht, welcher nun nichtmehr rückgängig gemacht werden kann. Das würde mich auch ankotzen und ist alles andere als Kundenfreundlich. Aber der Negativhype von einigen hier ist schon ein wenig überzogen.
Sehe ich genau so, kacke hin oder her, wer weiß was da für Prozesse (dedizierter Tauschkarten Pool etc.) am Start sind.

@Staubor stimme dir bis auf eine Kleinigkeit zu.
Dem Kunden wurde keine Wahl gelassen und ohne seine Zustimmung wurde sein Eigentum entsorgt.
Wenn ich das bringen würde, ohne Rücksprache mit dem Kunden seine Hardware zu entsorgen, noch dazu ohne Ersatz zu liefern, wäre ich schneller beim Schreibtisch meines Chefs als mir lieb ist.

das ist in der Tat so, aber den Entsorger bei Inno störts ohnehin nicht, da er keinen direkten Kundenkontakt hat.
Abbekommen tuts dann @INNO3DStephan , der mMn aber auch extrem unglücklich in seinem Thread agiert, der wieder mal ein Lehrbuch dessen ist, wie man sich als SocialMedia Beauftragter eines Unternehmes AUF GAR KEINEN FALL benehmen sollte. Thread einfach schließen und Kunden im Regen stehen lassen mit einem Problem, dass durch einen MA im eigenen Unternehmen versaubeutelt wurde, war noch nie eine gute Idee.

Liegt aber auch ein bisschen daran dass Amazon mit der Marktmacht die sie haben teilweise Zwischenhändler knebelt und halt sprichwörtlich "Die Eier aufn Tisch legt".

Würde man das kopieren wäre es als würde Inno3d sagen "Ihr gebt dem Kunden ne Karte oder ihr dürft keine Karten mehr von uns vertreiben", nur sitzt halt so gut wie jeder GPU-Hersteller am kürzeren und Amazon am ganz langen Hebel.

Wer die beste Story dort nicht mitbekommen hat, glaube ein besonders schlauer Kunde hat mal auf dem equippr-Discord ausgebreitet, dass er von einem Asus Maximus(??) MB den Kühler abgeflext hat weil was nicht gepasst hat und das Teil dann trotzdem bei Amazon reklamiert hat - ging durch.
Klar ist das dann "geiler Service" aber solcher Schindluder passiert immer auf Nacken von einem Dritten dann.
Ja kenne ich, habe selbst dort über FBA verkauft. 😅Amazon prüft halt nichts, weil es denen A, zu teuer und B, egal ist.

Am Ende geht es dann mit Blizzard sogar wieder bergauf. :fresse:

Nach bissl Verzögerung, endlich da 😊

Anhänge

• 20220118_171441.jpg
    20220118_171441.jpg
    768 KB · Aufrufe: 207
das ist in der Tat so, aber den Entsorger bei Inno störts ohnehin nicht, da er keinen direkten Kundenkontakt hat.
Abbekommen tuts dann @INNO3DStephan , der mMn aber auch extrem unglücklich in seinem Thread agiert, der wieder mal ein Lehrbuch dessen ist, wie man sich als SocialMedia Beauftragter eines Unternehmes AUF GAR KEINEN FALL benehmen sollte. Thread einfach schließen und Kunden im Regen stehen lassen mit einem Problem, dass durch einen MA im eigenen Unternehmen versaubeutelt wurde, war noch nie eine gute Idee.

Ich weiß jetzt nicht, wer das Problem mit Inno hat, aber in Deutschland darf man nicht einfach das Eigentum eines anderen zerstören. Dann ist man zum Schadenersatz verpflichtet

Und das hat nix mit Garantie zu tun. Also Anwalt nehmen und Eier auf den Tisch

Ich wette du hast schnell wieder ne GPU plus Anwaltskosten

Ich weiß nicht, ob's schon gepostet wurde, aber ich hab herrlich gelacht :ROFLMAO::ROFLMAO:

Das Gesicht am Ende :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Jo musst nochmal 250€ Lehrgeld draufzahlen :d Sauerei ist es auf jeden Fall. Klagen wäre auch spannend aber mir glaube zu stressig :>
Wieso denn stressig? Eine Karte hat er ja aktuell so oder so nicht.
Mit Rechtsschutz einfach zum Anwalt und den mal machen lassen.
Würde ich in diesem Fall aus Prinzip machen.

Wieso denn stressig? Eine Karte hat er ja aktuell so oder so nicht.
Mit Rechtsschutz einfach zum Anwalt und den mal machen lassen.
Würde ich in diesem Fall aus Prinzip machen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es im echten Leben so easy abläuft. Verklagst ja nicht irgendeinen Otto sondern 2 riesige Firmen.

Wie gesagt: für unsere Unterhaltung soll er es gerne machen. Für 200€ (die ihm noch fehlen zur 3070) wäre es mir den Aufwand nicht wert.

Kann mir nicht vorstellen, dass es im echten Leben so easy abläuft. Verklagst ja nicht irgendeinen Otto sondern 2 riesige Firmen.

Wie gesagt: für unsere Unterhaltung soll er es gerne machen. Für 200€ (die ihm noch fehlen zur 3070) wäre es mir den Aufwand nicht wert.
Dennoch war die Karte sein Eigentum und wurde ohne seine Zustimmung zerstört.

Und im Falle eines Rechtsstreits ist es grundsätzlich erstmal scheissegal, ob es der kleine Laden um die Ecke oder ein riesen Onlineshop ist.

Sofern die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt, also Attacke. Zu verlieren hat er dann nichts und vielleicht gibt es ja für einen der beiden nen hübschen Dämpfer inkl. zusätzlich zu bezahlender Anwalts- und Gerichtskosten.

Du bist ein toller Typ,läßt du dich im RL auch immer über den Tisch ziehen?Solche Kunden werden gebraucht.

Nach bissl Verzögerung, endlich da 😊
Ich hab meine neue 3080 jetzt auch schon ein paar Tage hier. Ein echtes Biest :-)

Ich hatte früher mal gelesen, dass die FE der 3080 Probleme mit der Kühlung gehabt haben soll (insbesondere der Speicher), was ich bei meiner Karte aber absolut nicht bestätigen kann (Speicher pendelt sich bei 80-85 Grad im Timespy Stresstest ein bei moderater Lüftergeschwindigkeit (~40%)). Kannst du mal berichten wie deine so läuft? Entweder die haben da irgendwas im Fertigungsprozess überarbeitet, oder ich habe ein Goldensample erwischt :angel:)

Du bist ein toller Typ,läßt du dich im RL auch immer über den Tisch ziehen?Solche Kunden werden gebraucht.

Ich such mir meine Kämpfe halt aus. Ich würde mich, wie er auch tierisch ärgern, aber abwägen ob der Aufwand es wert ist. Hab bei BMW auch schon 150€ gelegt für ein Software-Update das mein Problem nicht behoben hat. Soll ich jetzt die Werkstatt verklagen? Nö, fahre jetzt VW. :P

Wir denken hier alle er ist total im Recht. Wissen tun wir das beim besten Willen nicht. Kann gut sein, dass inno und alternate ganz genau auf dem Schirm haben wie die Sache läuft und er nach dem ganzen Theater trotzdem nur mit seinen 700€ dasteht. Wozu dann der ganze Zirkus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dennoch war die Karte sein Eigentum und wurde ohne seine Zustimmung zerstört.

Und im Falle eines Rechtsstreits ist es grundsätzlich erstmal scheissegal, ob es der kleine Laden um die Ecke oder ein riesen Onlineshop ist.

Sofern die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt, also Attacke. Zu verlieren hat er dann nichts und vielleicht gibt es ja für einen der beiden nen hübschen Dämpfer inkl. zusätzlich zu bezahlender Anwalts- und Gerichtskosten.
Was er zu verlieren hat ist Lebenszeit die er auf den Mist verschwenden muss. Mit full-time Job, Familie und sonst was hat er sicher kaum Muße sich in einem dreiviertel Jahr oder länger immernoch mit dem Käse rumzuärgern.

Kann mich auch irren, dann Feuer frei. :d

. Hab bei BMW auch schon 150€ gelegt für ein Software-Update das mein Problem nicht behoben hat. Soll ich jetzt die Werkstatt verklagen? Nö, fahre jetzt VW. :P
Das sind doch schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast hat ein kostenpflichtiges Update in Auftrag gegeben. Ohne Zustimmung wird ein Autohaus / Werkstatt sich hüten etwas kostenpflichtig aufzuspielen.

Der User hat aber aber dem ganzen nicht zugestimmt. Es wurde sein Eigentum vernichtet.

Also manche hier sind nicht wirklich in der Realität unterwegs. Das vorgehen von Inno3d mag zwar etwas befremdlich wirken, ist aber im Bereich PC/Hardware nichts außergewöhnliches. Der Kostenaufwand solche Garantiefälle zurück zu führen, übersteigt da schnell den Wert des Produktes. Die meisten in Hong-Kong oder Taiwain ansässigen Unternehmen haben in den meisten Fällen auch garnicht die Strukturen/Prozesse um mit einem Endkunden eine direkte Garantieabwicklung durchzuführen. In manchen Fällen gibts Verträge, sodass der Shop diese Abwicklung für sie übernimmt und in manchen Fällen eben nicht. Sowas sollte jedem Käufer klar sein der ein Produkt kauft, ohne direkten Endkunden Support/Vertrieb in der EU. Ausnahme ist hier wie Inno3d korrekt sagt dann eine Insolvenz des Shopbetreibers.
Auch wenn manche Hobby Juristen hier meinen da irgendetwas gegen ein in Hong-Kong ansässigen Unternehmen erreichen zu können, die sogar einen realistischen Zeitwert an Entschädigung anbieten, sollten öfter mal ihr Haus verlassen.

Zudem hat Inno3d eigentlich relativ eindeutig klargestellt, das Alternate durch die Gutschrift in der Lage wäre, ohne Mehrkosten, dem Kunden eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung (3070) zur Verfügung zu stellen. Die Straßenpreise draußen interessiert Inno3d nicht. Insofern sind Ihre Verkaufspreise an die Händler nunmal die entscheidenen Preise und das ist auch absolut legitim.
Da Alternate ihrem eigenen Kunden nun aber jegliche Kulanz verweigert aus Gier an der Mieserie noch mit zu verdienen, ist in meinen Augen der wirkliche Assi move. Aber auch da wirst du als Kunde nichts gegen machen können außer dort in Zukunft nicht erneut zu kaufen.

Ich hab meine neue 3080 jetzt auch schon ein paar Tage hier. Ein echtes Biest :-)

Ich hatte früher mal gelesen, dass die FE der 3080 Probleme mit der Kühlung gehabt haben soll (insbesondere der Speicher), was ich bei meiner Karte aber absolut nicht bestätigen kann (Speicher pendelt sich bei 80-85 Grad im Timespy Stresstest ein bei moderater Lüftergeschwindigkeit (~40%)). Kannst du mal berichten wie deine so läuft? Entweder die haben da irgendwas im Fertigungsprozess überarbeitet, oder ich habe ein Goldensample erwischt :angel:)
Schmeiß mal ein AAA Titel an zB Metro Exodus auf 1440p, alles auf ultra setzen und raytracing aktivieren natürlich. Schau mal dann auf die vram Temps. Wenn sie immernoch gleich sind dann ja, hast du ein sehr gutes Sample erwischt ;) wird sich aber zu 99% bei ca 100 grad einpendeln. Die GPU temp an sich war nie das Problem. Aber es wurde ja schon oft gesagt, 100 grad auf dem vram sind immernoch in der spec, tut aber dem Seelenfrieden nicht gut :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh