Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Meine Frage wäre nun, ob es Sinn machen würde, wegen der geringen Mehrleistung (höherer Chiptakt, größere Lüfter) zum gleichen Preis zur Strix zu wechseln oder nicht.
Wenn Du beide Karten zum gleichen Preis bekommst, ist es wirklich eine Glaubensfrage. Teste die Karten intensiv in den Games, welche Du zockst und behalte dann das für Dich bessere Gesamtpaket.
Ich hatte beide Karten (TUF & Strix non-OC) auch mal zeitgleich da und habe letztendlich die TUF behalten, da sie 150€ günstiger war und Spulenfiepen bei stock Leistung etwas geringer ausgefallen ist. Zusätzlich dazu ist ihr Gehäuse aus Metall und nicht aus Kunststoff wie bei der STRIX, dafür weniger RGB und eher schlichtes Design.
Die FPS durch den Mehrtakt wirst Du im Normalbetrieb eher weniger ausmachen können. Vermutlich endet die Karte wie bei >90% der Forenuser hier sowieso mit einer custom UV curve in Afterburner, um das Fiepen und die Leistung/Watt in einen besseren Bereich zu bekommen. Spätestens dann ist der Mehrtakt sowieso dahin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer Erfahrung mit der ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition und kann was dazu sagen? Finde das Modell interessant und frage mich, ob sich der Aufpreis lohnt.

Hat wer Erfahrung mit der ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition und kann was dazu sagen? Finde das Modell interessant und frage mich, ob sich der Aufpreis lohnt.
Gibts hier gerade "günstig" als B-Ware (geöffnete OVP).

Erfahrung hab ich keine, aber laut Reviews halt ein brutaler Klopper mit top Temperaturen und super leise.

Hatte auch mal die TUF & Strix. Strix war (ohne OC) fast 10° kühler und nochmals leiser als die TUF. Letlzlich aber wegen stärkerem Fiepen die TUF bevorzugt.
Wenn man beide da hat, kann man durchaus testen, ob man hinsichtlich fepen eine gute Strix erwischt hat :)

Da Optik Geschmackssache ist und nicht als ein qualitatives Kriterium herangezogen werden kann - es gibt immerhin nicht wenige die eine Zotac Holo hübsch finden - würde ich aus meiner Sicht die Kriterien mal so abstufen.

1. Coilwhine - nervt und lässt sich durch UV eventuell regeln, aber nicht immer ganz beheben. Ist frequenzmäßig leider oft eher wahrzunehmen als Lüftergeräusche. Eine Karte ohne Coilwhine würde ich immer einer sonst bessere performenden Karte mit CW vorziehen.
2. Preis: Nützt alles nix wenn die "bessere" Karte hunderte Euro mehr kostet. Die FPS-Unterschiede von Custom-Modellen sind alle in einem engen Rahmen wenn man nicht OC-Performance sucht. Undervolted sind die Karten abhängiger von ihrem Chip als vom Modell an sich.
3. Kühlperformance: Eine Karte mit gutem Lüfterkonzept wird auch immer leiser performen als eine Karte mit guten Lüftern, die aber ständig 75° heiß wird und somit hochdreht. Gerade die TUF und Strix sind hier aber beide als Oberklasse zu bezeichnen.
4. Lüftergeräusche: Ist abhängig von 3 und nicht unabhängig davon zu betrachten. Eine 3090 FE braucht ein bisschen rpm auf ihren Lüftern um gut zu kühlen, aber durch den größeren Durchmesser sind die weniger wahrnehmbar als bei einer Karte mit 90er Lüftern. Hier empfinde ich die TUF z.B. fast als beste Ampere Custom weil die Lüfter echt kaum auffallen und die Karte in Punkt 3. sowieso Spitzenklasse ist.

Um meine Liste oben aufzugreifen: Die Noctua ist die deutlich bestgekühlte 3070 auf dem Markt. Aktuell sogar zu TUF-ähnlichen Preisen zu haben. Wenn dich die Optik nicht stört und du eine 4-Slot-Karte im Case unterbekommst...warum nicht?
So schade dass es das Modell nur als 3070 gibt, eigentlich verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals ist wenig aussagekräftig, da die guten Angebote es nie dorthin schaffen weil sie sofort ausverkauft sind.

Daher sieht man bei Geizhals nur die Karten die so hoch bepreist sind, dass sie keiner will.

Der Geizhals Preisvergleich wird daher als letztes auf Preisveränderungen reagieren.

Das war sicherlich vor ein paar Wochen noch zutreffend mit 3080er für €2000, aber aktuell bekommt man problemlos und sofort eine um €1400.

Und es gibt oft mehr als ein Dutzend Anbieter, statt wie früher nur 1-2.

Es ist jedenfalls mehr Angebot da und das sieht man im Preis. Die Frage ist dann nur wieder mehr Angebot da ist: wird viel mehr hergestellt, oder ging die Nachfrage zurück.

Hatte auch mal die TUF & Strix. Strix war (ohne OC) fast 10° kühler und nochmals leiser als die TUF. Letlzlich aber wegen stärkerem Fiepen die TUF bevorzugt.
Wenn man beide da hat, kann man durchaus testen, ob man hinsichtlich fepen eine gute Strix erwischt hat :)
Dies kann ich bestätigen. Hatte die Strix für einen Kumpel verbaut, der war soweit zufrieden aber mir war das Fiepen doch ein wenig zu stark (allerdings wirklich nur in Benchmarks und ingame Menüs mit hohen FPS zu hören). Hatte mich dann für die TUF entschieden, mit der ich extrem zufrieden bin. Ein leichtes Fiepen höre ich bei sehr hohen FPS (250+) aber auch. Nur wo hab ich die bei 4K schon. :d

Ich vermute, dass es morgen nur eine 3090 dropt und dann im Laufe der nächsten zwei Woche die restliche Karten häppchenweise bei Scan UK, LDLC und dann NBB droppen.

Achtung! Spekulatius!

Jop, das vermute ich auch. Wäre auf jeden Fall gut für alle, welche noch eine 3090FE benötigen. Die 3090FE ist durch die UVP Anpassung momentan schon für ~400€ über UVP auf dem Scalpermarkt zu bekommen. Ein 3090 only Drop würde den Preis voraussichtlich noch ein wenig mehr fallen lassen.

schau bitte mal im bezahlvorgang, ob vorkasse angeboten wird. falls nicht, kommt die ware aus einem lokalen markt

War nur Paypal und Kreditkarte verfügbar, ja.

Das sind aktuell eher Machbarkeitsstudien auf vereinzelte IDs als wirkliche Alerts. Daher erhofft euch bitte nicht zu viel davon, aber wird sind auf jeden Fall dran.

Falls jemand Infos hat wie man Amazon möglichst ressourcensparend (mit wenig IPs/Proxies) und ideal (ohne Caching/mit möglichst wenig Caching) abfragen kann, dann bitte gerne bei mir melden!

passend zum nächsten Drop... 🤯

Macht euch mal morgen bereit, da bin ich Vormittags beim Zahnarzt und Nachmittags beim TÜV :wink:

Oder heute Nachmittag wäre ich auch nicht da :fresse2:

Nicht ganz, oder? Hab das vorhin mal mit der MSI 6800 XT getestet, hatte keinen ATC Button aber konnte mit Script problemlos gecarted & ausgecheckt werden. Einen Cookie zu haben bringt, im Vergleich zu früher, also keinen großen Vorteil. Im Prinzip hat MMS den Bots einfach nen noch größeren Zeitvorsprung verschafft :d

Auf basis der Daten seit
Na immerhin wird hier nicht mehr von Montagsdrops ausgegangen.

Auf Basis der Daten seit Jun.21 (Drop um Weihnachten ausgenommen), liegt die Wahrscheinlichkeit für einen heutigen Drop bei knappen 6%
Also jo, heute wird vermutlich nichts passieren :-)

Herzlichen Dank an alle für eure teils richtig ausführlichen Berichte und Einschätzungen bezüglich der ASUS 3080 TUF bzw. Strix :-)

Damit bleibt mir in Bezug auf ein mögliches Spulenfiepen eigentlich nichts anderes übrig, als das gute Stück (Strix) einzubauen und zu testen. Bin schon gespannt und hoffe sehr, dass ich nichts oder nur geringfügig etwas hören werde. Die Strix würde mir schon irgendwie taugen, wobei ich auch die Schlichtheit der TUF sehr mag.

Bisher hatte ich bei meinen Karten immer das Glück, dass ich welche ohne Fiepen oder Rasseln erwischt habe. Die einzige Karte, die bei mir jemals gefiept hat, war eine GTS 8800 512MB von 2008, allerdings auch nur bei Crysis im Ingame-Menü. Aber subjektives Empfinden spielt natürlich auch immer eine große Rolle, ob man ein Geräusch als störend wahrnimmt oder nicht. Und das Alter... :LOL:

das fiepen war damals auch noch kein thema. das ist mehr oder weniger seit der 900er reihe. bei den 3000er fiept gefühlt mehr als 50% der karten, mal mehr mal wenigerm mal dumpf, mal nervig.

uv ist da der erste schritt

Bemüh mal etwas die Forensuche und halte dich nicht ausschliesslich nur in diesem Thema auf, dann wirst du sicherlich fündig (y)

Mfg.

Interessanter Artikel über den Einfluss von Ethereum auf den GPU-Markt und mit der Vorrauschau, dass es wohl so bleiben wird.

Da würde manch einer sich auf einen hack freuen, der die gesamte "Arbeit" auf einmal ausradiert und das ganze System kollabieren würde..;)

Interessanter Artikel über den Einfluss von Ethereum auf den GPU-Markt und mit der Vorrauschau, dass es wohl so bleiben wird.

War aber auch abzusehen dass sich das Ganze mehr oder weniger langsam bewegt, es schmeißt ja nicht jeder seine Rigs direkt von sich. Letztes Jahr Ende Mai waren die Karten auch nicht direkt attraktiv bepreist, das hat bis in den Juli/August rein gedauert bis mal ordentlich was ging.

War aber auch abzusehen dass sich das Ganze mehr oder weniger langsam bewegt, es schmeißt ja nicht jeder seine Rigs direkt von sich. Letztes Jahr Ende Mai waren die Karten auch nicht direkt attraktiv bepreist, das hat bis in den Juli/August rein gedauert bis mal ordentlich was ging.
Ist die Frage wann die Mining GPUs die Gamer PCs in der Stückzahl ablösen.

Auf basis der Daten seit

Auf Basis der Daten seit Jun.21 (Drop um Weihnachten ausgenommen), liegt die Wahrscheinlichkeit für einen heutigen Drop bei knappen 6%
Also jo, heute wird vermutlich nichts passieren :-)

Ich hab mich hier ja schon oft gegen die diversen statistischen Argumente ausgesprochen. Das ist keine (reine) Zufallsfunktion die da die Drop-Termine ausgewählt. Es gibt sicherlich auch sachliche Gründe und um die sollte es sich drehen.

Eine einfache kausale Erklärung z.B. Montags hat NBB wahrscheinlich genug mit der Bearbeitung der Bestellungen, die am Wochenende eingegangen sind, zu tun.

Ich hab mich hier ja schon oft gegen die diversen statistischen Argumente ausgesprochen. Das ist keine (reine) Zufallsfunktion die da die Drop-Termine ausgewählt. Es gibt sicherlich auch sachliche Gründe und um die sollte es sich drehen.

Eine einfache kausale Erklärung z.B. Montags hat NBB wahrscheinlich genug mit der Bearbeitung der Bestellungen, die am Wochenende eingegangen sind, zu tun.
Geht noch einfacher.

Es gab nur 2 Montagsdrops:

1. Die sachliche Begründung für den Drop am Montag den 20.12. ist, dass am Freitag in derselben Woche Heiligabend war und sie deshalb eine verkürzte Woche und damit weniger Zeit hatten. Hätte die Woche 5 Werktage gehabt, wäre es Dienstag gewesen.

2. Der Grund für den Montag 21.6.21 war der völlig verkorkste Drop am Donnerstag und Freitag davor. NBB war quasi den ganzen Tag nicht erreichbar mit Warteraum und deren neues System hat alle Bestellungen automatisch storniert. Hier errinern sich bestimmt einige an das stundenlange Desaster. Wahrscheinlich wollten sie die 3070ti noch am Freitag Dropen, da aber der 3090 Drop alleine den halben Tag gedauert hat, blieb ihnen nur der nächstbeste Termin und das war der darauffolgende Montag.

Kurz: Die beiden Montage waren Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Keine Drops am Montag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh