Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Strix so oft vom Spulenfiepen betroffen ist, werde ich die 3090 White aber lieber mal nicht weiter verfolgen,. Dann doch lieber die TUF trotz White Build. Echt schade, dass das so ein Problem ist. Haben das andere Marken (MSI etc.) auch? Höre immer nur von den FE und Strix.

Woran liegt das, bzw. welche Komponenten auf dem PCB müssen da besser werden?
Da müsste man mal die MSI-Besitzer hier fragen. Ich habe es bisher nur von Asus und Nvidias FEs gehört.
Liegt an den verwendeten Spulen und der Konstruktion des Schaltkreises - wenn man da nicht aufpasst schaukeln sich die Frequenzen auf und es fängt an zu fiepen.
Lässt sich bei hohen Leistungen nur mit entsprechendem Aufwand vermeiden.
TUF kann genau so schlimm sein, hatte vorher eine, meine 3090 Strix White fiept auch, aber ist nach der Zeit deutlich weniger geworden und mit UV hört man quasi nix mehr.
Wie lange hast du das Gerät denn im Einsatz? Ich merke nach 2 Monaten keine Besserung bei der FE.
 
Code:
23.03.2022 10:18:42 | 💵 | Saturn | 2681855 | ASUS GeForce RTX™ 3090 TUF Gaming 24GB (90YV0FD0-M0NM00) | 1699 => 1929€ | NONE
Tja, die droppt wohl nicht mehr für den Preis :rolleyes:
Hah, da war die Gier zu groß. 3080Ti für 1659 eingesackt und bis zum Bestellbutton gekommen bis ich gesehen habe, dass es nicht die 3090 ist. Wie lange war die verfügbar?
 
Meine Strix 3090 hat gar nichts, wirklich gar nichts. Auf Reddit hies es öfters, dass der EK Waterblock das ganze noch schlimmer macht, aber ich höre gar nichts. Ich habe noch das Seasonic Prime TX-1000 dazu.

Dafür ist der Chip sonst recht schlecht beim OC Verhalten ;) Aber das ist mir egal bei 1-2 Frames mehr.
 
Ich werde das mal die Tage teste und ein Vergleich posten.

Aber wie schon gesagt wurde, cool wäre das wenn man es über das Bios machen könnte anstatt dass das Tool im Autostart ist
 
Hab jetzt bei der TUF für 999 zugeschlagen.
In Anbetracht der kommenden RTX4000 fühle ich mich langsam auch unwohl mit einer fast neuen 3090, grad wo der "Sommer" bald beginnt und eh die Nutzung sinkt :d
Mal gespannt, ob diese schreit, oder i.o. ist. Hatte schonmal eine, die gut fiepte...
 
Hah, da war die Gier zu groß. 3080Ti für 1659 eingesackt und bis zum Bestellbutton gekommen bis ich gesehen habe, dass es nicht die 3090 ist. Wie lange war die verfügbar?
Ist schon paar Wochen her, als es die zu dem Preis gab. Jetzt hat sich halt nur der Preis um mal eben 230€ erhöht.
 
Einfach nen chronischen Tinitus holen, dann hört man kein Fipen MOAR, problem solved. :o
 
Einfach nen chronischen Tinitus holen, dann hört man kein Fipen MOAR, problem solved. :o
Da kann ich widersprechen! :LOL:
Aber mein Tinitus ist wohl wegen meines guten Gehörs da, trotzdem höre ich das surren aus fast jedem Netzteil/Trafo/Ladegerät heraus :asthanos:
 
Mindfactory haut mal wieder die wahren Schnäppchen raus. Pretested?
90E34247-5670-4F34-AA47-BBB2CF0857F1.png
 
Wenn die Strix so oft vom Spulenfiepen betroffen ist, werde ich die 3090 White aber lieber mal nicht weiter verfolgen,. Dann doch lieber die TUF trotz White Build. Echt schade, dass das so ein Problem ist. Haben das andere Marken (MSI etc.) auch? Höre immer nur von den FE und Strix.

Woran liegt das, bzw. welche Komponenten auf dem PCB müssen da besser werden?
Habe auch ein "White Build" (nicht rassistisch gemeint) und eine TUF. Sieht gut aus und die Kühlung der TUF ist wie bekannt, hervorragend (y)
 
bis wir in der Lage sein werden eine RTX4080 in eigenen Händen halten zu können vergeht locker ein Jahr!
Womöglich, aber die 3090 ist für einen besonders hohen Wertverlust predistiniert, mit einer 3080 dürfte man (etwas) besser dastehen. Bleibt natürlich Spekulation wie sich der Markt am Ende entwickelt
 
Habe auch ein "White Build" (nicht rassistisch gemeint) und eine TUF. Sieht gut aus und die Kühlung der TUF ist wie bekannt, hervorragend (y)
Ich hab ja auch eine in meinem White Build (der Vermerk in Klammern echt Dein Ernst? Soweit ist es schon?) mit einer TUF. Mir gefällt sie nicht so gut, habe mir extra eine weiße Custom Backplate dazu bestellt. Aber geiler wäre natürlich ne ganz weiße Graka.

Der Kühler ist aber in der Tat wirklich das beste, was ich bei Ampere bisher gesehen habe, und zwar markenübergreifend. So leise und dabei akzepabel kühl ohne undervolting war keine andere Karte. Echt ein Glücksgriff wenn man kein Spulenfiepen hat.
 
Was nur los mit denen :d
1648035025076.png
 
Ich hab ja auch eine in meinem White Build (der Vermerk in Klammern echt Dein Ernst? Soweit ist es schon?) mit einer TUF. Mir gefällt sie nicht so gut, habe mir extra eine weiße Custom Backplate dazu bestellt. Aber geiler wäre natürlich ne ganz weiße Graka.

Der Kühler ist aber in der Tat wirklich das beste, was ich bei Ampere bisher gesehen habe, und zwar markenübergreifend. So leise und dabei akzepabel kühl ohne undervolting war keine andere Karte. Echt ein Glücksgriff wenn man kein Spulenfiepen hat.
:-)

Schade das es noch keine "White TUF" gibt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In welchem Zustand sind die denn? Sind das normale Rückläufer?
 
Naja sind jetzt hier echt Gebrauchtmarktpreise relevant?

Und ja, ne weiße TUF wäre cool. Kühlerrahmen und Backplate sind ja aus Metall, vielleicht mal zum Lackierer? :d
 

Scheisse, so langsam wirds echt schwer zu widerstehen. Was soll ich bloß tun? :d


Nö, also so ne olle Gebrauchte bind ich mir auch für 1.000€ nicht ans Bein. Wenn dann höchstens Asus oder EVGA, vielleicht MSI noch.
 

Scheisse, so langsam wirds echt schwer zu widerstehen. Was soll ich bloß tun? :d


Nö, also so ne olle Gebrauchte bind ich mir auch für 1.000€ nicht ans Bein. Wenn dann höchstens Asus oder EVGA, vielleicht MSI noch.
Erst mal einen Schnaps trinken zur Beruhigung🍼. Der günstigste Preis der 3090 ist aktuell 1840€ bei Saturn. In 4 Wochen ist der Preis wahrscheinlich bei 1700€.
 
warum? für den EK sicherlich aber natürlich nicht für 3k wie es mal war^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh