@eSp!s0
Musste ich auch damals für den Wasserblock meiner 2080TI machen. Wichtig dabei ist dass du weißt wie dick sie sein müssen. Oft findet man im Netz die Aussage dass die Temps besser sind umso dünner die Pads, nur fehlt dabei die Aussage, dass man sich die Maße nicht einfach selber aussucht, sondern ist diese abhängig vom Design des PCBs und Kühlers. Dabei braucht man meistens Pads für VRAM und VRM. Maße sind dann für jede Karte individuell. Man könnte sowas wie Knetmasse benutzen und erstmal schauen wie dick sie sein müssen, auch das abmessen der original Pads sollte ja auch gehen. Wenn die Dicke z.B. 0,88mm beträgt würde man 1,0mm Pads nehmen bei 0,75mm und drunter müsste man sich vielleicht schon Gedanken machen etwas weichere zu nehmen, da sich der Anpressdruck und die Verdichtung negativ auf die Temps auswirken.
Also unterm Strich hast du die Wäremleitfähigkeit angegeben in W/mK, die generelle Dicke der Pads und die Konsistenz. Wichtiger ist würd ich sagen erstmal passende Dicke / Konsistenz wählen und dann tendenziell die Pads mit höherer Leitfähigkeit.
Ein Vergleich zwischen einem exakt passend dicken Pad der gummiartiger ist und einem sehr weichem vielleicht ursprünglich etwas dickerem würde ich gerne sehen. Also ob exakte Maße oder Konsistenz Vorteile hat. Ein Vorteil der eher festen Pads ist schonmal dass man sie öfter benutzen kann, denn beim wieder öffnen bleiben sie eher intakt und zerbröseln nicht so wie die extrem weichen.
Wenn man mich fragt: ich würde Weichheit vorziehen, denn bei dem Preis kaufe ich mir lieber jedes mal neue Pads als mir den Stress zu machen genau passend dicke zu finden, die dann ggf. zu dicht angepresst werden und ich unzufrieden mit der Temps bin. Außerdem wie oft macht man das überhaupt. Ich wüde sagen wenn dann 1x pro Karte vielleicht.
Bei deiner Karte wären das anscheinend 0,5mm VRAM und 1mm VRM (Quelle:
Reddit). Bei Thermalpad.eu findet man leider nur Angaben für die
3060 Gaming OC oder für die
3060 Ti Eagle OC. Da kannst du ja schon sehen welche Unterschiede es gibt.
Ebenso siehst du dann auch dass dein Alphacool Eisschicht Light 120x20x1.5mm von den Maßen nicht passen würden. Wie viel man braucht kann man sich ja ungefähr zusammenrechnen, oder sich von den verlinkten Seiten ungefähr ein Bild machen. 1 Stück für den Preis finde ich auch etwas hoch.
Empfehlen würde ich dir die Arctic TP-3. Gute Performance und kein übertriebener Preis. Wirkliche Vergleichstests gibt es ja nicht aber die die man findet zeigen dass die TP3 schon ganz gut sind.
Hier 100x100x0,5 oder 4 Stück 120x20x0,5 für 7,99€ ohne Versandkosten oder beides in 1,0mm für 8,99€ beim
Arctic Official Store (Ebay).
Findet man zwar auch günstiger, aber sonst halt mit Versand immer so ab 10-12€.