An die "alten Hasen" - Games von heute fehlt das Flair von damals, oder?

Ich bin zwar nicht wirklich ein alter hase , aber vermisse auch den "Vom PC komm ich nich weg" effekt ... Bei mir war das bei DTM Race Driver (1) so ... Man war das damals ne geile Grafik :d Oder bei Colin McRae Rally 2 auf der PS1 ... Und noch ein Klassiker , Gran Turismo auf der PS1 , auch wenn ich die führerscheine damals nicht gepackt habe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solche weltbezogenen spiele mit dem gewissen witz, ironie, srkasmus usw. fehlt einfach, der mich anspricht und bei dem ich dann sage, genau, das spiel gehört zu mir.

Witz, Ironie und Sarkasmus sind für mich die Schlüsselworte.

Das war der Mindestanspruch für uns Jugendliche damals Mitte der 70er, den Musik, Filme und alles andere erfüllen mußten. Man hat sich doch mit 14 schon nicht mehr für Kinderscheisse interessiert.

Dementsprechend hat man Spiele aufgenommen. Ich bin inzw. 48, und seit Jahren verfolge ich irritiert, wie das Infantile und völlig bescheuerte täglich größere Triumpfe feiert.

Dass Anfang des 21. JHs die Deppen und Minderbemittelten das Ruder mal wieder völlig in der Hand haben, und ihre krankhafte Kindchenschemascheisse für alle verbindlich durchsetzen können, ist für mich dermassen derbe, daß ich die Lust am Leben verliere.

Dass Hohlbratzen und Vollpfosten ihre Schwachsinnsvokabeln wie "Jugendschutz" aussprechen können, ohne vom Gelächter aufgeklärter Erwachsener hinweggefegt zu werden, macht mich fassungslos. Wer schützt Jugendliche vor der Infantilisierung?

Überall glattgeschliffener Mist, hohler Unsinn, und zualleroberst die Schönfärberei und Verkleisterei, die jede Kritik unterläuft und die Athmosphäre verpestet. Da geht die Kreativität natürlich unter.

Was auch auffällt: Produktkategorien, in denen das Niveau der Fachpresse unterirdisch wird, unterliegen immer einem rapiden Verfall des Produktniveaus. Wo nicht mit Abstand kritisch betrachtet wird, geht die Qualität den Bach runter. Vorhersehbare Folge der mentalen Fehlstellung ungeeigneter Redakteure zw. Käuflichkeit und ideologischer Verblendung.

Irgendwie repräsentieren Spieleinhalte auch gesellschaftliche Normen. Ich erinnere mich an Speedball 2. Damals fiel niemand in Ohnmacht, wenn man sich die brutalstmögliche Schlägertruppe zusammenstellte, und zusah, so viele Gegner wie möglich in der eigenen Blutlache über das Spielfeld schlittern zu lassen. Was war das schön, wenn die Engine dazu passgenau "Icecream, Icecream..." jodelte.

Damals lief auch niemand Amok. Und zwar genau deswegen. Unter dem Leichentuch der heutigen Übererziehung kann man nur noch Amok laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Beitrag! Respekt :)

Du hast damit wirklich alles gesagt und das auch noch gut Argumentiert.
 
Ich bermisse den Time Bullet Modus von Max Pain 2 oder Total Overdose.

Mannomann Total Overdose war von meiner Sich Grenzgenia. Geile Sprüche, Fette Moves, lässiger Slang. Leider konnte man das Spiel in 10 Stunden durchspielen .
 
Witz, Ironie und Sarkasmus sind für mich die Schlüsselworte.

Das war der Mindestanspruch für uns Jugendliche damals Mitte der 70er, den Musik, Filme und alles andere erfüllen mußten. Man hat sich doch mit 14 schon nicht mehr für Kinderscheisse interessiert.

Dementsprechend hat man Spiele aufgenommen. Ich bin inzw. 48, und seit Jahren verfolge ich irritiert, wie das Infantile und völlig bescheuerte täglich größere Triumpfe feiert.

Dass Anfang des 21. JHs die Deppen und Minderbemittelten das Ruder mal wieder völlig in der Hand haben, und ihre krankhafte Kindchenschemascheisse für alle verbindlich durchsetzen können, ist für mich dermassen derbe, daß ich die Lust am Leben verliere.

Dass Hohlbratzen und Vollpfosten ihre Schwachsinnsvokabeln wie "Jugendschutz" aussprechen können, ohne vom Gelächter aufgeklärter Erwachsener hinweggefegt zu werden, macht mich fassungslos. Wer schützt Jugendliche vor der Infantilisierung?

Überall glattgeschliffener Mist, hohler Unsinn, und zualleroberst die Schönfärberei und Verkleisterei, die jede Kritik unterläuft und die Athmosphäre verpestet. Da geht die Kreativität natürlich unter.

Was auch auffällt: Produktkategorien, in denen das Niveau der Fachpresse unterirdisch wird, unterliegen immer einem rapiden Verfall des Produktniveaus. Wo nicht mit Abstand kritisch betrachtet wird, geht die Qualität den Bach runter. Vorhersehbare Folge der mentalen Fehlstellung ungeeigneter Redakteure zw. Käuflichkeit und ideologischer Verblendung.

Irgendwie repräsentieren Spieleinhalte auch gesellschaftliche Normen. Ich erinnere mich an Speedball 2. Damals fiel niemand in Ohnmacht, wenn man sich die brutalstmögliche Schlägertruppe zusammenstellte, und zusah, so viele Gegner wie möglich in der eigenen Blutlache über das Spielfeld schlittern zu lassen. Was war das schön, wenn die Engine dazu passgenau "Icecream, Icecream..." jodelte.

Damals lief auch niemand Amok. Und zwar genau deswegen. Unter dem Leichentuch der heutigen Übererziehung kann man nur noch Amok laufen.

Schön geschrieben.
 
kennt einer von euch noch das Spiel POD? PLanet of death? das mit den Futuristischen Autos auf dem Mond? Damals konnte mal bei Ubisoft noch gratis Strecken und Autos runterladen! HAt einer nen Tp wie ich das Spiel wieder unter Win XP zum laufen bekomme?

Klar, das läuft, gibt da ne Anleitung zu! Das geile ist, dass es in jeder beliebigen Auflösung läuft, nicht nur 640x480. Neue Strecken und Autos hab ich auch alle. Ich habe es neulich sogar online gespielt, gegen 7 menschliche Gegner. Ich kenne kein Spiel, was mich je so fasziniert hat wie das. Monkey Island kommt noch am ehesten ran. Io heißt der verseuchte Planet glaub ich. :)

Hier ist besagte Installationsanleitung: http://www.bredel.homepage.t-online.de/POD/pod.html
 
mich haben in den letzten 20 jahren eigentlich nur wenige spiele wirklich mitgenommen.

das waren zu beginn moon patrol auf dem atari2600, später streetfighter auf den snes, danach c&c, starsiege tribes und daoc auf dem pc. das waren mehr oder weniger alles meilensteine für ihre zeit und genre.

mit dem alter kommt auch eine gewisse abgestumpfheit - ich würde nichtmal umbedingt behaupten die spiele wären heute "schlechter"... aber man hat so gut wie alles schon mal irgendwie gesehen und das angebot ist einfach erdrückend. da wird aus einem passionierten zokker schnell ein pensionierter ;)

ich verbringe meinen zokkerruhestand in iracing im moment, das ist mal wieder was das es so noch nicht gab und über eine anständige portion langzeitmkotivation verfügt.
 
mich haben in den letzten 20 jahren eigentlich nur wenige spiele wirklich mitgenommen. Mit dem alter kommt auch eine gewisse abgestumpfheit - ich würde nichtmal umbedingt behaupten die spiele wären heute "schlechter"... aber man hat so gut wie alles schon mal irgendwie gesehen und das angebot ist einfach erdrückend.
genau meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bin auch ein "älterer" PC Spieler! Kann mich noch genau erinneren, bin 1992 oder 1993 quer durch Berlin gefahren, nur um eine Aneinanderreihung von Bildern aus X-Wing zu sehen:love:... total verrückt! Ich habe die ganzen Weltraumspiele der 90er geradezu verschlungen::hail: die X-Wing Reihe (mit Ausnahme von X-Wing), Freespace 1+2,Independece War 1+2, die X-Reihe, Homeworld 1+2 und kennt noch jemand Master of Orion 2, Ascendancy, Battle Isle, StarControl...? Hach...irgendwie waren das die goldenen Zeiten der Computerspieleindustrie, Unternehmen waren noch offen für neue Ideen, und spannend Spielkonzepte.
Oder warum gibt`s mit Ausnahme von X3 heute keine ordentlichen Weltraumspiele mehr??? Oder Spiele mit innovativen Ansätzen wie Homeworld? Ok Freelancer hat Spass gemacht, aber irgendwie fehlte mir die Komplexität früherer Spiele. Für mich fühlen sich die meisten modernen Spiele sowieso mehr wie Casual-Games an:rolleyes:; alles Quietschbunt, man braucht nur noch ein, zwei Tasten zu drücken und das Spiel spielt sich quasi von selbst.... keine Komplettbelegung der Tastatur mehr:shake:, nein das könnte ja die wasd-Spieler von heute überfordern! Außerdem ist heute alles irgendwie nur noch Multiplayer und Online:motz: - ich möchte aber gerne lieber offline und für mich allein spielen!

So schluss jetzt...muß zue Online Auktion, mir X-Wing für meine Sammlung holen...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten alten Zeiten... Tiefighter, XWing, Wing Commander... Diese Games heute nochmal in der heutigen Grafik und alles wäre gut... schon allein weil keine 10-11 Disketten mehr, sondern eine CD/DVD/DVD-DL..
 
Ja Wing Commander 3,4 und 5 Hätte ich nochmal gerne überarbeitet.
Und Descent Freespace die spiele hatten alle story hintergrund und Tiefe.
Freelancer war das letzte was mich irgendwie beschäftigt hatte.
Seit X3 gibts ja leider nichts gescheites mehr, schade das da nichts mehr kommt.

Alpha Centauri war auch noch sehr geil

Sydicate (hoffe habs nicht falsch geschrieben) ein geiles spiel war das.

Was aus Need for Speed geworden ist, ist auch eine Schande
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey shaqiii und natürlich alle anderen,
wenn dich die Freespace-Spiele noch interessieren sollten geh mal auf http://www.hard-light.net - da findest du das Freespace Upgrade Project, das Freespace 2 mit modernen Effekten und besseren Modellen ausstattet. Gleichzeitig finden sich hier zahlreiche Mods, z.B. The Babylon Project :love: eine Total Conversion im Babylon 5 Universum (unbedingt spielen!!!) oder der Wing Commander Mod (Hab ich mir noch nicht angesehen, sieht aber auch gut aus.)
Ansonsten hätte ich noch The UrQuan Masters im Angebot, ein Remake von :hail:StarControl II (Kennt das noch jemand???) - absolut genialer Mix aus Strategie, Action und Adventure und echt süchtig machend. Guckst du hier: http://sc2.sourceforge.net/
Auch noch toll Advanced Strategic Command - eine Quasi-Neuauflage von Battle Isle 2 auf: http://www.asc-hq.org/

Viel Spass beim Retro-Zocken!!!:wink:
 
@shaqiiii
Du meinst glaub ich Syndicate

syndicate.gif
 
ja ganu war das geil ^^ ich hab stunden am Amiga damit verbracht ^^

den 2. Teil Syndicate Wars auch gleich für den PC damals gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren noch Zeiten.....:drool: Syndicate auf dem Amiga 500.

ABER: ich denke nicht dass Games im Vergleich zu "damals" schlechter geworden sind (jedenfalls möchte ich das so pauschal nicht behaupten).

Ich denke eher, dass man heute nur wesentlich verwöhnter ist.....hätte mir damals jemand ein Game mit heutiger Grafik,Sound etc. gezeigt, hätte ich vermutlich hyperventiliert :fresse: !
Wahrscheinlich hatten die Entwickler damals nicht so einen Zeit/Erfolgsdruck und konnten deshalb ihr Werk etwas tiefgründiger gestalten.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte damals auch einfach die etwas verrückteren Spielideen. Heute muss sich ein Game gut verkaufen lassen, daher gehen viele Entwickler viel zu oft auf Nummer sicher. Leider...
 
Das geilste spiel was ich je gespielt habe wahren die "Shenmu" Teile für die Sega-Dreamcast !!
 
Heute wären in Spielen technisch sooo viele Innovationen möglich, aber das wird nicht genutzt. Wofür die Technik heut' genutzt wird ist Grafik Grafik Grafik. Man könnte mal neue Features einbauen und mal andere Themen nutzen. Mal ein ganz anderes Spiel^^...
Sowas wie GTA mit viel mehr Features und das dann nur online (MMO(RPG)). Wo man auch jede Menge machen kann. Berufe, Wohnung kaufen, verschiedene Fraktionen, Politik etc. So in Richtung "Armed Assault - Sahrani Life" nur halt nicht als Mod sondern mal noch ne Ecke professioneller.
 
bin zwar noch ned soo alt, aber ich finde auch das zu viel wert auf grafik gelegt wird...klar wie von 1990 oder so solls jetzt nicht aussehen...aber ich finde story udn spielspaß auch sehr wichtig !!

die alten nfs teile fand ich auch besser als die bisherigen usw...da wäre viel mehr möglich...
 
Richtig, ich denke Spielspass ist und bleibt der wichtigste Faktor - ein Spiel kann noch so tolle Grafik haben, wenn das Gameplay nichts taugt kannst du es total vergessen. Manchmal sind sogar die einfachen Sachen besonders spassig... Denke da an Spiele wie Tetris - total simpel, einfachste Grafik, aber trotzdem irgendwie süchtig machend...
 
Mich stören die Aufgüsse von xyz. Einfach nur mal schnell andere Einheiten reingesetzt, die Umgebung bischen verändert, jedoch den Inhalt der Mission mal gleich gelassen.Die alte Engine etwas aufgebohrt und schon ist der nächste billige Teil der Reihe fertig. Dafür noch einen satten Preis für die Special Blödsinns-Edition und gut ist...NEEEEEIIIIINNNN!!!!!!!!!Nicht mehr mit mir! Ich kann mich nicht mehr erinnern,wann ich ein Game zum Vollpreis gekauft habe. Auch wenn manche Titel noch sehr gut sind, für 5-8Stunden Spielzeit gebe ich keine 50Euro mehr aus. Dann lieber warten,bis das Game in der Pyramide drin ist und die notwendige Hardware auch günstiger wird.

Ich denke früher war die Sache dahingehend einfacher,da noch vieles neu gebracht werden konnte. Heute kann man nicht mehr so einfach was erfinden, es wird immer schwieriger,weil vieles schonmal da war. Zudem will man uns weismachen,dass die Kosten für Games so hoch sind, dass man auf Nummer sicher geht und Kost für die breite Masse herstellt. Ich empfinde heute viele Games einfach nur als wahre Zeitverschwendung! Habe teils ein schlechtes Gewissen,wenn ich was erwischt habe,was ich nach einer halben Stunde weglegen müsste nach gesundem Menschenverstand.

Vorbei sind die Zeiten, als man mit Wing Commander, Splinter Cell, Fifa98, Quake3, NF2 2 SE das ganze Wochende verbracht hatte und sich dabei ertappte,wie man sich damit von der Arbeit drückt. Mich stört diese Kommerzialisierung. Wenn ich schon höre....Werbung ins Game einbauen oder für Zusatzinhalte oder weitere Ausrüstungsgegenstände extra zahlen....oh nein! So gehts nicht! Die Inhalte mancher Sondereditionen waren früher Standard in der gewöhnlichen Verkaufsversion. Es wird doch schon an jeder Ecke gespart, wos nur geht.

Und eins geht immer... eine gute Story in ein Game einzubauen, das sollte kein PRoblem darstellen. Das Leben schreibt täglich tausende Geschichten aufs Neue. Inspiration gibts daher genug. Wenn ich dann aber den x-ten Abklatsch von "Besiege die bösen und hinterlistigen Aliens" sehe, dann weis ich bereits was mich wohl erwarten wird. Die ganze WOW-Abzocke zeigt ebenfalls wohin es geht. Dann frage ich mich, ob die alle wirklich wo wenig verdienen,wie sie immer behaupten und ob diese Entwicklung daraus resultiert,dass die Absätze "runtergehen" oder ob sie deswegen "runtergehen", weil man uns versucht solch einen Mist anzudrehen, den keiner wirklich kaufen will. Und diese nervenden Kopierschütze... Wieso werden Seriennummer für Games nicht direkt in eine DVD gebrannt und bei der Installation abgefragt. Dann müsste ich auch nicht ständig Serials eingeben, die ich mir eh auf jeder Crackseite besorgen könnte,wenn ich es wollen würde.

Dennoch gibt es auch heute noch wahre Perlen. Man muss nur länger drauf warten und nach ihnen suchen. Ich sehe pro Jahr max 1-2 Games die im Gedächtnis bleiben Wiederspielwert bieten. Dafür dann immer eine 300-500Euro teure neue Grafikkarte zu kaufen, das kanns nicht mehr sein. Ich denke der Konsolenmarkt hat inwzischen einen ernormen Einfluss auf die Games,die auf dem PC erscheinen.

Ach ja... hier hat jemand das Game "LHX" erwähnt.... damals auf meinem 386SX.... mit ca. 13 Jahren war ich bei dem Hubschraubersimulator (damals schon in 3D) und megamäßiger Tastaturbelegung nicht überlastet... das Game war genial!Heute gibts "WSAD" + ein paar Aktionstasten, mehr darf nicht sein... kostet ja zuviel Zeit zum Einarbeiten....wobei hierdrin etwas Wahrheit steckt. Freizeit ist Luxus!!! Heute verbringe ich meine Zeit mit Max Payne 2, Tibirium Wars weils im MP noch immer viel Spaß macht, Prey,Quake4 und dem genialen F.E.A.R. Wieso hab ich das Gefühl, dass bei F.E.A.R. und dem alten Far Cry die KI besser war als sie bei Crysis und Co heute ist?????
 
Zuletzt bearbeitet:
letztens beim umzug wing commander prophecy gefunden, installiert, lief ohne mucken und einmal durchgespielt, total genial!^^
syndicate hab ich damals auch bis zum geht nicht mehr gespielt, heute reizen mich spiele max. 2 wochen, deswegen spiel ich auch nicht mehr, warte aktuell aber auf mafia II!
 
An die "alten Hasen" - Games von heute fehlt das Flair von damals, oder?
Kann ich auch bestätigen...
Durch die Flut von Spielen hat man schnell das Interesse an einem Spiel verloren. Früher ging dagegen alles gemächlicher.
Da nahm ich mir auch die Zeit Drucker-Treiber und Partitionstabellen selbst zu schreiben (mußte man ja) :fresse:
Die 5,25"-HDD ("gigantische" 65MB) läuft übrigens heute noch :) http://www.hardwareluxx.de/communit...-es-heute-noch-uebrig-ist-update-pict0383.jpg
Die Amigazeit ("Amiga-Fever" kennen vielleicht Manche noch) werde ich nie vergessen. Mit PS3 etc. überhaupt nicht vergleichbar.

"Carrier Command" und "Supremacy" hat mich damals (1988) ziemlich gefesselt. Heute würde das außer ein paar Leuten keiner mehr anfassen.
Ich habs vor 1-2 Jahren als Emu auf dem Netbook wieder gespielt.


Was ist eigentlich aus dem Remake (nach über 20 Jahren) von "Carrier Command" geworden?

YouTube - Carrier Command: Gaea Mission Debut Trailer [HQ]


Ach ja...
Die Atari- Konsole war da ja noch. "Pac-Man" bis zum Abwinken gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witz, Ironie und Sarkasmus sind für mich die Schlüsselworte.

Das war der Mindestanspruch für uns Jugendliche damals Mitte der 70er, den Musik, Filme und alles andere erfüllen mußten. Man hat sich doch mit 14 schon nicht mehr für Kinderscheisse interessiert.

Dementsprechend hat man Spiele aufgenommen. Ich bin inzw. 48, und seit Jahren verfolge ich irritiert, wie das Infantile und völlig bescheuerte täglich größere Triumpfe feiert.

Dass Anfang des 21. JHs die Deppen und Minderbemittelten das Ruder mal wieder völlig in der Hand haben, und ihre krankhafte Kindchenschemascheisse für alle verbindlich durchsetzen können, ist für mich dermassen derbe, daß ich die Lust am Leben verliere.

Dass Hohlbratzen und Vollpfosten ihre Schwachsinnsvokabeln wie "Jugendschutz" aussprechen können, ohne vom Gelächter aufgeklärter Erwachsener hinweggefegt zu werden, macht mich fassungslos. Wer schützt Jugendliche vor der Infantilisierung?

Überall glattgeschliffener Mist, hohler Unsinn, und zualleroberst die Schönfärberei und Verkleisterei, die jede Kritik unterläuft und die Athmosphäre verpestet. Da geht die Kreativität natürlich unter.

Was auch auffällt: Produktkategorien, in denen das Niveau der Fachpresse unterirdisch wird, unterliegen immer einem rapiden Verfall des Produktniveaus. Wo nicht mit Abstand kritisch betrachtet wird, geht die Qualität den Bach runter. Vorhersehbare Folge der mentalen Fehlstellung ungeeigneter Redakteure zw. Käuflichkeit und ideologischer Verblendung.

Irgendwie repräsentieren Spieleinhalte auch gesellschaftliche Normen. Ich erinnere mich an Speedball 2. Damals fiel niemand in Ohnmacht, wenn man sich die brutalstmögliche Schlägertruppe zusammenstellte, und zusah, so viele Gegner wie möglich in der eigenen Blutlache über das Spielfeld schlittern zu lassen. Was war das schön, wenn die Engine dazu passgenau "Icecream, Icecream..." jodelte.

Damals lief auch niemand Amok. Und zwar genau deswegen. Unter dem Leichentuch der heutigen Übererziehung kann man nur noch Amok laufen.
meisterhaft! Besonders der Gedanke des idiotischen Jugendschutz-Begriffs, der hoffnungslos blind ist gegen die Gefahren der Infantilisierung.
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Tie Fighter war genial damals und auch ich vermisse heute Spiele die einen wirklich stundenlang fesseln, so dass man die Zeit total vergisst. Single Player Spiele bei denen das zutraf waren bei mir früher auch Civ 1-4, Heroes of Might & Magic 1-5, Diablo I & II, Hitman Serie und später nur noch GTA ab 3. Multiplayermäsig war es früh Doom 2, Duke Nukem 3D, Shadow Warrior, Blood und später erst Quake 2 und Unreal Tournament, die wirklich etliche Stunden Spaß machten im LAN/Online.

Schade das heute fast nur noch austauschbare Spiele erscheinen mit immer den gleichen Szenarien und wenig Innovationen. Neuere Multiplayerspiele schaffen nur künstlich Herausforderungen mit sogenannten "Erfolgen" und Freischalten von Waffen, was den eigentlichen Sinn von Multiplayer - nämlich das jederzeit faire Gegen- und Miteinanderspielen - zerstört und so ein schnell langweilendes Mischmasch aus Single und Multiplayererlebnis ensteht.

Meine Hoffnung ist Duke Nukem Forever nach den tausenden Kriegsshootern die im Grunde immer gleich waren und die Firmen durch nen neuen Aufguss/Teil nur Geld machen wollten, anstatt mal wirklich was am Spielerlebnis/Gameplay zu ändern.
 
Natürlich hat sich die Branche verändert, war sie früher eine Nischen sparte, mit wenigen die in der Sparte gearbeitet haben ist sie inzwischen gewachsen. Früher gab es weniger hype um games und plagiate waren nicht so ein renner weil es einfach an Kunden fehlte. Inzwischen ist die Branche aufgebläht und braucht ganze teams um Spiele zu produzieren, es wird die Werbetrommel gerührt und release daten sind wichtig geworden. Was vor und nachteile hat, schliesslich kommt man sich inzwischen bei vielen Spielern wie ein beta tester vor und das liegt unter anderem ja auch daran das die Branche und die Entwickler nun einen Zeitdruck ausgesetzt sind den es früher nicht gab und gewinn soll man auch machen und risiko ist kein Freund von Profit.
Aber Interessante und gute Spiele gab es damals und heute, es gab ja auch schlechte spiele früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie war es früher mehr Qualität. 99% der Spiele musste man nie patchen, liefen stabil und flüssig auf normalen Rechnern - auch ohne 400 EUR Grafikkarte! Dann passten sie noch auf ein paar Disketten und erstaunlicherweise gab es dafür oft noch - für damalige Zeit - gute Grafik. Achja, und tausende vorhergehende (Windows-Hotfixes-netframework-SP3-runtimes etc.) Installationen, um ein Spiel überhaupt ans Laufen zu bekommen wie heute, brauchte man auch nicht.
 
Half Life 1 .... :d

und Dune - der Wüstenplanet

Tja - die Zeiten ändern sich - oder Dich. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh