An die "alten Hasen" - Games von heute fehlt das Flair von damals, oder?

Ich bin schon seit Anfang der 90er Computer Zocker. Ich hab also schon so ziemlich Alles mit gemacht und gesehen was es gegeben hat.
Sicher hat sich viel getan. Besonders der Fortschritt in der Grafik ist unbeschreiblich.
Doch vor einiger bin ich auf den Emulator "DosBox" gestoßen. Da dachte ich mir, ich könnte doch mal probieren ob ich damit mein damals heisgeliebtes Tiefighter zum laufen bringe. Siehe da: ES LÄUFT!!!. - OB HIER EINER DAS SPIEL ÜBERHAUPT KENNT????? Ihr werdet lachen, doch dieses Game ist trotz seiner "antik" Grafik mehr als genial. Immerhin hatte es 1994 schon Sprachausgabe und das berühmte "IMUSE" Soundsystem das sich der jeweiligen Situation anpasst (trägt unheimlich zur Stimmung bei). Vom Missionsdesign brauche ich gar nicht zu reden - GENIAL!!!-:eek:
Nun lange Rede kurzer Unsinn. Seit 2 Wochen zocke ich das Teil wie ein blöder und krieg nicht genug davon. Selten hat mich ein Spiel so gepackt. Vielleicht liegts auch daran das ich von Haus aus schon ein Star Wars Fan bin. Ich hatte jedoch schon zig andere Spiele. an die 150 - 200 dürften es schon sein.
Doch wirkliche "Perlen" kann man an einer Hand abzählen - Civilization 1 + 2,
Silent Service (Teil soll ja in der Mache sein *lechz*) Maniac Manson. Naja vielleicht noch ein paar. Ach ja in der "Neuzeit" waren da noch Mafia und Operation Flashpoint! Ist ja egal da es eigentlich subjetiv ist. Den Einen gefällt das Spiel, den Anderen nicht.
Natürlich bin ich kein Nostalgiker der den alten Zeiten hinterher trauert.
Selbstverständlich habe ich auch Oblivion, WoW oder Age of Empires III auf dem Rechner. Aber der Feeling von Tiefighter oder Civ1 kommt nur selten auf obwohl mir schon nicht wenige Spiele mir trotzdem Spass machen.
Was ich sagen will das mich nur ganz ganz wenige Spiel "wirklich" so gefesselt haben das ich Zeit und Raum vergass, zB "Was schon 6 Uhr Früh?!?!:eek: Mist ich muss in 1 Stunde zur Arbeit!!!.......
Was denkt ihr? Versteht mich hier einer oder bin ich einfach ein alter Sack????:(


oh Du sprichst mir aus der Seele ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....hmm was waren das für Zeiten...

C64er
Boulder Dash
Paradroid
Wizball
California Games
Armalyte
Great Giana Sisters (geh auf die Knie vor Ehrfurcht)
Uridium

hach, die Liste ist endlos

Amiga
Lemmings Ooommmmmm
Monkey Island
Fire & Ice
Bomber Man (yeeeahaw)
Rainbow Island

die Liste könnte man wirklich endlos fortsetzen... bin ebenfalls der Meinung, dass aktuelle Titel zwar sehr edel und umfangreich daher kommen, aber der reine Spielwitz teilweise total untergeht. Alles, naja sehr viel, geht halt in Richtung "realistische Spiele" - das da keine einfachsten, genialen Spielideen mehr rauskommen ist dann wohl die logische Konsequen *heul*
 
Squaresoft ist zwar auf gutem Weg, den Flair der handgemalten Hintergründe eines Secret of Mana in 3D einzufangen, aber noch lange nicht am Ziel... Und es war auch mal ein Seitenhieb richtung Zelda erlaubt. Wieso fällt den Programierern heute sowas nicht mehr ein? Und ein ANNO1701 kann sich gerne ein Stück Hanse abschneiden. Bei Mafia war Liebe im Spiel und auch Prey ist nicht einfach dahingeskizzt. Ein bisschen Druck merkt man aber schon. Der erste Bond64-Shooter war übrigens das erste Spiel, für das ich schwitzenderweise Frust gefressen hab. Und der Beginn meiner Shooter-Leidenschaft. Das perfekte 3D-Spiel ist meiner Meinung nach aber Mario64, das Tetris der dritten Dimension.
 
Wing Commander 3,4,5 bis heute ein Meilenstein der Spielgeschichte und Produktionskosten im zweistelligen Millionen-Dollar Bereich rund 15 Mio. US-Dollar!

das spiel musste man damals 6 Mal durch spielen um alle Endings zu sehen,im welchen spiel gibt es das heute schon? Blair und Maniac einfach nur Hammer,was hab ich damals gelacht und es gab sehr viele bekannte Schauspieler u.a Casper van Dien,Mark Dacascos uva.


hier gibt ein ein Remake von den alten Teilen kostenlos zum zocken in bessere Grafik!

http://www.gamestar.de/news/pc/simu...gue/1467312/wing_commander_saga_prologue.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich (17 Jahre alt)... hab mit 8 Jahren angefangen spiele wie Duke Nukem (auch wenn nicht gerne von meinen Eltern gesehen) zu spielen.... das alles aufm 3/86er mit Win 3.1...

dann gings los... mein erster PC (mit 11 Jahren) ... AMD K6-3d mit 500mhz...
da liefen dann dinger wie Tombraider 1-3 von denen ich nicht wegkommen konnte... Age of Empires 2 war dann das nächste Spiel... dann noch die ersten NFS Teile...

und das beste Spiel von der Story her war echt Mafia... das hab ich dann auf meinem 2. PC mit Athlon 1800+ und ner SiS Graka gezoggt... da ging das dann auch alles los mit übertakten usw. (mit 14 Jahren ungefähr)...

seit Mafia gabs kein wirklich fesselndes Spiel mehr... bis auf Testdrive Unlimited (die Beta) ... welches in den nächsten Wochen sein Release haben soll...

EDIT: genau... und Wingcomander 4.... es war ja soooooo geil.... der Hammer... so ein Spiel will ich wieder haben... oder einen neuen Teil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wing Commander hatte ich alle Teile duch:

am 386er 1+2 + Academy
dann auf dem K6-2 3+4+5 (Prophecy)

Würde das so gerne nochmal zocken :)
 
es gibt noch Wing Commander Kilrathi Saga ist aber nur in Usa erscheinen und zwar sind das Remakes von 3 und 4 teil Xp Compatible und bessere grafik,leider sehr schwer zu bekommen!!!
 
Ich hab gestern mal wieder Day of the Tentacle in ca. 35 Minuten durch gespielt und hab heute nochmal Indiana Jones and the last Crusade angefangen :drool:
 
Also für mich persönlich (ich bin 30) gilt bis heute als absolut ungeschlagenes Spieleerlebnis:

Landstalker auf Sega Megadrive
Alundra auf PS1

und die absolute ungeschlagene Krone (bis heute nicht gebrochen)
Resident Evil (Teil 1 bis 3 PS1) (Teil 0 und Veronica GC)*Schwelg*

Resident Evil mal in Doom3 Optik alle Teile neu aufgezogen, das währe der Himmel auf Erden...
 
Ich finde das die Games von heute viel zu schnell den Spaß verlieren und sich das Spiel immer und immer Wiederholt.

Ich bin selber erst 15 ( bald 16 ) und ich finde Alte Spiele haben so etwas an sich , einfach so ein geiles Flair .

hatte von meinem Cousa mal so ein paar altes Game Bekommen und zwar Dark Project und noch Unreal Tournemant 1 und Jedi Knight

Und ich spiele persönlich die Alte Spiele viel lieber als die neuen.

Weiß nicht was ihr jetzt von meiner meinung haltet aber ich Steht dazu

Alte Games sind Geil :bigok:
 
Ältere Games haben halt einfach viel mehr den Charakter von "Computerspielen". Die damalige Grafik und der geile 16 bzw. 32 Bit Sound haben schon was an sich. Spiel selber seit Weihnachten auf meiner Wii und finde z.B. den Zelda-Sound bzw. Textfenster anstatt Sprachausgabe richtig gut, weil das was von Nostalgie hat. Nicht diese heftigen realistischen Soundeffekte wie bei neueren Games aufm PC (wobei ich bei BF2 mit 16 Bit Sound natürlich auch nix anfangen könnte *g*). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wing Commander hatte ich alle Teile duch:

am 386er 1+2 + Academy
dann auf dem K6-2 3+4+5 (Prophecy)

Würde das so gerne nochmal zocken :)


WC war schon geil;)

Nur mein P120 war zu langsam...:lol:

Was ich vermisse heute sind geopolitische Spiele,da gabs zu Amiga Zeiten wirklich brauchbares,heute eher nur "Schund"...

Heute wird dieses Fantasy Zeug gespielt,was mich persönlich überhaupt nicht reizt...:shake:

Kennt Ihr noch das "Ur" Falcon,oder .....wie hieß das noch...:stupid: ?? Komm nicht drauf.

Test Drive 2 war richtig gut,mein Lieblings Spiel aller Zeiten!!

Egal,die Zeit entwickelt sich,und leider auch die Computer Spielwelt,was soll man machen,Wir "Opas" haben leider in diesem Markt nichts mehr zu melden...:heul: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon ü30! aber diese Games vermisse ich irgendwie!!!

Auf Amiga:

-It came from the Desert + Addon
-Wings
-Turrican
-Rick Dangerous

Auf c16 (+4) Dataset :-)

-Tom Thumb
 
schaut mal was ich hier gefunden habe.. xD Ports of Call 2008 deluxe ist bei Gamesload schon erhältlich… das lässt das geile feeling von früher wieder aufkommen. Ist glaub ich nicht schwer zu raten, was ich am wochenmede gemacht habe?
 
Also ich gehöre auch zu den "Opas" der Spielwelt.

Die meisten Klassiker wurden ja schon gennant.

Aber vergessen wurden

Populous by Peter M. ich versuche gar nicht erst seinen Namen auszuschreiben.

Flashback für damalige Zeit einfach genial. Habe ich auf meinem Amiga 500 durchgezockt.

Speedball 2 hat uns langweilige abende gerettet und davor mist zu bauen. ;)

Und viele andere games wo mir die Namen nicht einfallen wollen.

Was auch noch dazu kommt waren meine damaligen nicht vorhandenen english kenntnisse.

Ports of call und oil Imperium hab ich sogar mit meiner Mutter gespielt. Wenns dann aber an den Joystick ging mußte ich ran.


Ach ja die Gute alte Zeit.

MfG
 
Tja ... die alte Zeit ... schön war's damals ...

Aber sind wir mal ehrlich ... die grafik war schon ziemlich scheisse ^^

Übrigens kann ich allen Old-School-Computer-Gamern diese URL ans Herz legen :

http://www.c64-longplays.de/

oder geht mal auf www.youtube.com

und sucht nach 'c64 longplays'.

Da kann man die ganzen alten schönen Spiele nochmal sehen, in Action sozusagen.

ganz schön anzusehen aber wenn ich so recht Überlege waren/sind meine Best-Games-Ever:

1. WoW
2. Deus Ex
2. KotoR


und das sind alles neuere Spiele.

mfg.
 
Ich bin mit 31 auch schon mächtig alt :fresse:

habe hier noch einen Megadrive, einen Atari2600, Gamecube, eine PS1 und eine PS2 stehen und das nur wegen Resident Evil, Gran Turismo, Alundra und Landstalker :d

Man waren das geile Spiele :)

Auf dem PC hat zum Glück jemand wieder Industrie Gigant 2 zum laufen bekommen, uralt aber saugeil!

Meine persönlich besten Spiele alle Zeiten (komischer Weise auch fast komplett sortiert nach Alter, tja, da sieht man mal, was aus dem Spielspaß geworden ist):

1. Resident Evil Serie (PS1 und Gamecube)
2. Landstalker (Megadrive)
3. Alundra (PS1)
4. Flashback (Megadrive)
5. Solaris (Atari 2600)
6. GTA Serie (PC)
7. Crash Bandicoot (PS1)
8. Gran Turismo (PS1 und 2)
9. Quake III Arena (PC)
10. Titan Quest (PC)
11. Flight Simulator X (PC)
12. Industrie Gigant 2 (PC)
13. BF 1942 (PC)
14. BF Vietnam (PC)
15. FarCry (PC)
16. Crysis (PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
will mich jetzt nicht als alter hase darstellen.....spiel seit etwa 10 jahren bzw. bisl laenger wahrscheinlich......
wuerde nicht sagen das die Spiel von heute so viel schlechter sind....aber sie sind einfach zu aehnlich....Fifa z.B. was soll es da grossartiges neues gaben...als evtl. mal hier ne steuerungs aenderung oder so.....habe FIFA 96 damals stundenlange gezockt...und das meist jedes wocheende zu zweit....morgens frueh aufgestanden und dann bis nachmittags gezockt.....Bundesliga Manager Professionel genauso.....auch wenn sich da einiges gatan hat bis zu den aktuellen.....aber das SPielziel und prinzip bleibt gleich......
genauso ist es natuerlich auch bei den egoshootern....

es gibt immer neuer Grafik die man so gerde eben noch von der realitaet unterscheiden kann....aber die SPielprinzipe bleiben gleich......

und die fehlende Zeit kommt natuerlich noch dazu....
 
die wohl beste zeit für mich war die von dem snes und n64(innovative bedienung) :)
mit den spielen super mario, mario kart, mario party, sämtliche zelda teile, diverse andere jump'n'run teile dir mir grade nicht einfallen :p streetfighter(ganz wichtig, hab mit diesem spiel 2 controller durchgejagt weil die tasten irgendwann nicht mehr wollten :fresse:) ) unangefochten damals war turok! :coolblue: man freu ich mich auf den jahresurlaub! im ausland hab ich meine snes konsole stehen, die schon ewig und drei tage ihren dienst leistet...bis dato. toi toi toi :drool: urlaub dann mal anders :asthanos: persönlicher favorit ist die combo super streetfighter II auf der snes-konsole :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit Anfang der 90er Computer Zocker. Ich hab also schon so ziemlich Alles mit gemacht und gesehen was es gegeben hat.
Sicher hat sich viel getan. Besonders der Fortschritt in der Grafik ist unbeschreiblich.
[...] Was denkt ihr? Versteht mich hier einer oder bin ich einfach ein alter Sack????:(

Willkommen im Club ;) Also Tie-Fighter habe ich auch wirklich sehr sehr gerne gespielt, das war eine richtig geile Atmosphäre und hat mit 8MB Ram (oder was ich damals hatte) und Soundblaster16 richtig Lust gemacht :d

Leider geht der Trend inzwischen immer mehr zu toller Grafik und schlechter Story..

edit: ganz vergessen, Ports of Call! Man, damit habe ich Tage verbracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt einer von euch noch das Spiel POD? PLanet of death? das mit den Futuristischen Autos auf dem Mond? Damals konnte mal bei Ubisoft noch gratis Strecken und Autos runterladen! HAt einer nen Tp wie ich das Spiel wieder unter Win XP zum laufen bekomme?
 
Lief das POD nicht nur auf Intel MMX-Prozessoren ??
Bei Spielen fällt mir das noch M.U.L.E und
Revs(war von Geoff Crammond) ein.
Beide C 64
 
:p streetfighter(ganz wichtig, hab mit diesem spiel 2 controller durchgejagt weil die tasten irgendwann nicht mehr wollten :fresse:) )


hey kenn ich irgendwoher kollege ist am meckern ueber die PS3 controller die bei den PES2008 Sessions bei ihm auch des oefterene mal den geist aufgeben......naja jetzt musste nach einem Wochenende die ganze PS3 eingeschickt werden.....ging nicht mehr.....


PES2008 ist bei uns zur Zeit auch hoch im Kurs aber bei den meisten auch nur der Multiplayer....sitzten dann meist beim kollegen in nem 5qm zimmer mit bis zu 8 Mann und zocken tuniere :).......
So kann das spiel auch fesseln.....wird ja immer ne statistik gefuehrt wer Fairplay und Torschuetzen liste anfuert und der gewinner darf nacher nen spieler kaufen :)......
 
Ich hab gestern mal wieder Day of the Tentacle in ca. 35 Minuten durch gespielt und hab heute nochmal Indiana Jones and the last Crusade angefangen :drool:

jaaa, Day of the Tentakle. Das waren noch Zeiten. Fand ich vom Witz her noch ansprechender als Monkey Island. Man musste einen hamster auf Zeitreisen schicken <- solche Spielideen und der Flair drumherum fehlen heutzutage.

Ich würde mir wieder mehr Spielwitz wünschen mit den allgemeinen Menschheitsträumen drin usw ala zeitreisen eines Hamsters.

Wer DotT gespielt hat, der sollte auch unbedingt Erben der Erde ausprobieren. Beides gibts mittlerweile auch für Windows-PDAs.

Allein wenn ich da schon die Musik höre, muss ich lachen, weils witzig war. Bei welchem Spiel hat man so einen Wiedererkennungswert?
 
jaaa, Day of the Tentakle. Das waren noch Zeiten. Fand ich vom Witz her noch ansprechender als Monkey Island. Man musste einen hamster auf Zeitreisen schicken <- solche Spielideen und der Flair drumherum fehlen heutzutage.

Und wenn ein Spiel mit genau solchen Elementen erscheint, wirds zerissen weil es nur kopiert.
 
nein, ich meinte ja nicht, dass es genau die selben witze enthalten sollte, so weit dachte ich, denkt ihr mit.

ich dachte eher daran, dass z.b. in einem rollenspiel oder adventure gerade jemand z.b. jemand DotT spielt, oder diese Spielideen eben früher.

da bastelt z.b. jemand an seinem c64 und man muss teile besorgen.

solche weltbezogenen spiele mit dem gewissen witz, ironie, srkasmus usw. fehlt einfach, der mich anspricht und bei dem ich dann sage, genau, das spiel gehört zu mir.

ein call of duty mit wehrpflichtigen (die natürlich der indizierung wegen entsprechende aufträge bekommen) <- jetzt nicht so ernst nehmen, ich mein einfach die idee und davon gibts unendlich viele, nur die spieledesigner gehen einfach immer nur nach dem schema x. momentan siehts einffach seehr lieblos aus das ganze. früher steckte da persönliches engagement dahinter, sogar einzelne versteckte gimmicks von verschiedenen programmierern. manche programmierer waren sogar als npc`s unterwegs - weiß nicht, wies heutzutage damit aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh