solche weltbezogenen spiele mit dem gewissen witz, ironie, srkasmus usw. fehlt einfach, der mich anspricht und bei dem ich dann sage, genau, das spiel gehört zu mir.
Witz, Ironie und Sarkasmus sind für mich die Schlüsselworte.
Das war der Mindestanspruch für uns Jugendliche damals Mitte der 70er, den Musik, Filme und alles andere erfüllen mußten. Man hat sich doch mit 14 schon nicht mehr für Kinderscheisse interessiert.
Dementsprechend hat man Spiele aufgenommen. Ich bin inzw. 48, und seit Jahren verfolge ich irritiert, wie das Infantile und völlig bescheuerte täglich größere Triumpfe feiert.
Dass Anfang des 21. JHs die Deppen und Minderbemittelten das Ruder mal wieder völlig in der Hand haben, und ihre krankhafte Kindchenschemascheisse für alle verbindlich durchsetzen können, ist für mich dermassen derbe, daß ich die Lust am Leben verliere.
Dass Hohlbratzen und Vollpfosten ihre Schwachsinnsvokabeln wie "Jugendschutz" aussprechen können, ohne vom Gelächter aufgeklärter Erwachsener hinweggefegt zu werden, macht mich fassungslos. Wer schützt Jugendliche vor der Infantilisierung?
Überall glattgeschliffener Mist, hohler Unsinn, und zualleroberst die Schönfärberei und Verkleisterei, die jede Kritik unterläuft und die Athmosphäre verpestet. Da geht die Kreativität natürlich unter.
Was auch auffällt: Produktkategorien, in denen das Niveau der Fachpresse unterirdisch wird, unterliegen immer einem rapiden Verfall des Produktniveaus. Wo nicht mit Abstand kritisch betrachtet wird, geht die Qualität den Bach runter. Vorhersehbare Folge der mentalen Fehlstellung ungeeigneter Redakteure zw. Käuflichkeit und ideologischer Verblendung.
Irgendwie repräsentieren Spieleinhalte auch gesellschaftliche Normen. Ich erinnere mich an Speedball 2. Damals fiel niemand in Ohnmacht, wenn man sich die brutalstmögliche Schlägertruppe zusammenstellte, und zusah, so viele Gegner wie möglich in der eigenen Blutlache über das Spielfeld schlittern zu lassen. Was war das schön, wenn die Engine dazu passgenau "Icecream, Icecream..." jodelte.
Damals lief auch niemand Amok. Und zwar genau deswegen. Unter dem Leichentuch der heutigen Übererziehung kann man nur noch Amok laufen.