Hab damals mit einer Telekonsole angefangen, weiss garnicht mehr wie die hiess...waren 4 Spiele fest eingebaut unter anderem Ping Pong und 3 weitere Ballspiele die im Prinzip so gut wie gleich aussahen. Wer bitte könnte mit sowas heute etwas anfangen, mich hat es gefesselt gerade wenn man zu zweit gespielt hat.
Danach kam der C64 mit teilweise richtig guter Grafik wenn ich da z.B. an Defender of the Crown denke, das war schon was.
Hab da gerne Test Drive oder Grand Prix Circuit gespielt, gab beim Hersteller Accolade sogar schon Sprachausgabe beim Intro - Wahnsinn, oder G.I.Joe, Rambo, Paperboy, Giana Sisters, Green Berett, Barbarian, Summer/Winter Games, Decatlon ^^, Maniac Mansion, Zak Mc Kraken.
Kaiser war auch ein einfaches aber geniales Spiel, ach ich kann jetzt nicht alle auszählen...
Danach kam der Amiga und damit auch wirklich guter Grafik, die damals sogar weit vor dem PC lag eine gewisse Zeit, und der Wechsel vom C64 auf den Amiga war vom Sound und der Optik her wirklich eine Offenbarung.
Dort hat mir z.B. Ports of Call sehr gut gefallen oder aber auch die Bundesliga Manager, Stunt Car Racer, Monkey Island, Indy 3,4 usw usf.
War einfach eine super Zeit damals, auch schön wenn Freunde wieder was Neues hatten und man dann getauscht hat und alles. Da hat sozusagen der Schulhof das Internet ersetzt. Auch damalige Magazine wie ASM, Power Play oder auch Amiga Joker hab ich immer regelrecht verschlungen.
Bin dann erst mit einem P2 auf PC umgestiegen und war anfangs von der Flut an Games überwältigt, habe erstmal die ganzen Lucas Arts Games gespielt ohne Ausname, Sierra fand ich auch super, dann natürlich Quark, Unreal oder HL1.
Aber, nach Gewöhnung an die 3d Grafik, muss ich sagen es gab seit dem nicht wirklich viel Neues. Klar die Grafik wird stetig besser, Sound ist schon ziemlich perfekt, die KI kann gerne noch etwas nachlegen. Aber es kommt mir manchmal so vor als wäre alles schon mal da gewesen nur in einer anderen Aufmachung.
Es gibt wenige neue Spiele die wirklich einen Reiz neben der Grafik für mich haben, Mafia war sehr gut, auch die GTA Serie finde ich gelungen oder auch HL2.
Man merkt eben dass Spiele mittlerweile im Kommerz angekommen sind und massentauglich gemacht werden da spielt dann auch so etwas wie Kostenoptimierung eine Rolle, siehe EA mit ständigen Aufgüssen ihrer alten Ideen. Schon schade aber wenn Geld ins Spiel kommt ist es meist mit dem Spaß vorbei.