André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur die Maurer rechnen in cm und die müssen nur aufm Grundstück bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn des 0,5cm wären, würde des ding keine 22g wiedern ;)


wegen demeloxieren...

joa ist so ne sache, was die elektronik kann...

müsste man halt mal probieren, oder mal anfragen, was die da für erfahrungen haben...
 
Mein Vater hat jetzt so einen effekt-Lack mit dem ein Kollege mal zum testen seine verchromten Motorteile überzogen. Sieht wie eloxiert aus... Müsste bei Kupfer ja auch gehen! Habe mir schon überlegt, meine Wakü-Sachen auch damit zu überziehen. Wäre ja auch sonst nicht schlecht für eure Kühler (falls jmd von euch einigermaßen lacken kann :d) ! Muss jetzt mal gucken, ob es den Lack auch in schwarz gibt! Sieht bestimmt geil aus!

MFG Henrik
 
entweder echt oder garnet :shot:

also lack ist immer so en problem...nicht jeder lack bleibt auf jedem metal...

dann lieber guten klarlack drauf, damit man noch des schöne kupfer sieht :d
 
Ha jetzt schon jemand den kühler? Wie kühlt der im Vergleich zu anderen S775 Kühlern?
Hallo,

haben würde ich den Kühler schon länger. Ich hab ihn nur noch nicht montiert da ich gleichzeitig gerne noch eine Backplate verbauen möchte und halt leider noch keine optmal passende habe. Ein Vergleich zum aktuellen Kühler würde bei mir aber ohnehin etwas hinken, da dieser momentan auf einem Bauteil des Mainboards aufliegt und somit der Anpressdruck wahrscheinlich zu gering ist.
Wenns Werte gibt, poste ich sie aber hier.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen vergleichskühler haste und welchen prozzi? wegen der backplate. hab mir selbst eine gebaut. aus 3mm stahlblech. dahinter isoliert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist der G-Flow von Inno
Auf dem Bild unten sieht man, wo er aufliegt. Ich hatte die WLP zuerst sehr dünn aufgetragen und es war kein bisschen am Kühler. Erst als ich etwas mehr aufgetragen hatte, war auch WLP am Kühler. Von daher kann er ja eigentlich keinen direkten Kontakt zum Heatspreader haben.
Meinen Q6600 habe ich bisher leider stabil nicht höher als 3,24 GHz (1,28 V laut CPUZ unter Last) gebracht. Dabei lag die Temperatur nach 3 Std prime (small ffts) bei 70 °C laut Coretemp (Wasser im Mittel bei 36 °C).
im Forum hab ich eine selbstgebaute Backplate fürs 680i gesehen (mit Aussparungen für diverse Bauteile). Bisher hatte ich keine Lust mein 780i auszubauen um zu Messen wo die Aussparungen sein sollten (das Board ist ebenfalls komplett unter Wasser). Obs die Aussparungen wirklich braucht, kann ich leider auch nicht sagen.
An eloxiertes Alu als Material für die Backplate hatte ich auch schon gedacht (da nicht leitend).
Ich bin jedenfalls schon mal gespannt was der AF-Kühler schafft, vorallem da ich ja mit 0,55 Liter/Min laut der Meinung vieler einen ziemlich niedrigen Durchfluss habe.

Ciao Tom
 

Anhänge

  • G-Flow prob.jpg
    G-Flow prob.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
MM was soll ich sagen ich hab meinen auch schon ne weile aber noch nicht verbaut hab gerade wenig Zeit und bin am überlegen lieber Wolfdeal dualcore oder Quadcore?
 
es ist der G-Flow von Inno
Auf dem Bild unten sieht man, wo er aufliegt. Ich hatte die WLP zuerst sehr dünn aufgetragen und es war kein bisschen am Kühler. Erst als ich etwas mehr aufgetragen hatte, war auch WLP am Kühler. Von daher kann er ja eigentlich keinen direkten Kontakt zum Heatspreater haben.
Meinen Q6600 habe ich bisher leider stabil nicht höher als 3,24 GHz (1,28 V laut CPUZ unter Last) gebracht. Dabei lag die Temperatur nach 3 Std prime (small ffts) bei 70 °C laut Coretemp (Wasser im Mittel bei 36 °C).
im Forum hab ich eine selbstgebaute Backplate fürs 680i gesehen (mit Aussparungen für diverse Bauteile). Bisher hatte ich keine Lust mein 780i auszubauen um zu Messen wo die Aussparungen sein sollten (das Board ist ebenfalls komplett unter Wasser). Obs die Aussparungen wirklich braucht, kann ich leider auch nicht sagen.
An eloxiertes Alu als Material für die Backplate hatte ich auch schon gedacht (da nicht leitend).
Ich bin jedenfalls schon mal gespannt was der AF-Kühler schafft, vorallem da ich ja mit 0,55 Liter/Min laut der Meinung vieler einen ziemlich niedrigen Durchfluss habe.

Ciao Tom

der Durchfluss ist ja garnichts
 
@Neo4ever
jop haben schon einige ;) vergleichswerte sollten auch bald kommen :)
wie gesagt ist in erster linie ein optikkühler mit mehr als ausreichender Leistung.


zum USB Stick
0,05mm war schon richtig


----------------------------------------
So hier wieder ein paar Neuigkeiten:

könnt euch ja sicherlich noch an unser Akku Schrauber NT erinnern.
Dort haben wir einen kleinen Elko (Elektrolytkondensator) verbaut.


a.JPG


bin gerade wieder dabei ein NT zu bauen, allerdings muss diesmal der strom wesentlich geglätteter sein
deshalb haben wir uns das hier gefräst:

c.JPG


und bestückt:
6.JPG


hatte leider keinen Drath da deshalb musste alles abisoliert werden...
7.JPG


& zusammengeschraubt
8.JPG

Das Ergebnis
30000UF bei max 250Volt. ^^

so und noch ein kleiner Teaser für morgen :d
2way SLI Kühler für das 780i so das man auch 2 8800GX2 verwenden kann :)
2way.JPG


Gruß Finn
 
@Neo4ever
wie gesagt ist in erster linie ein optikkühler mit mehr als ausreichender Leistung.
Hallo,

so schauts wohl aus. Ich musste meine Neugier nun befriedigen und habe den Kühler verbaut (siehe Anhang).
Mein Q6600 läuft mit den gleichen Settings wie oben (3,24 GHz mit 1,288 V).
Mein System hat mit dem neuen Kühler wieder einen Durchfluss von 0,55 Liter/Min.
Die Temperaturen liegen so wie beim G-Flow nach nun knapp über einer Stunde bei max 70 °C (Wasser im Mittel bei 36 °C). Ich denke da ändert sich nicht mehr viel. Bei beiden Kühlern hab ich AS5 verwendet.
Für diesen niedrigen Durchfluss hat der Anfitec-Kühler also genauso viel Kühlleistung wie der G-Flow. Ich hatte mir zwar mehr erhofft, da der G-Flow auf einem Bauteil aufgelegen hatte, aber was solls. Die Kühlleistung ist ja ausreichend und mit mehr Durchfluss wäre sie dann wahrscheinlich auch mehr als ausreichend. Ich bin aber nicht bereit für mehr Durchfluss einen lauteren PC in Kauf zu nehmen. Die HPPS Plus ist nun mal in Standard-Einstellung unhörbar und die einzige Geräuschquelle das Rotationsgeräusch der Festplatten. Kurzfristig werde ich wohl mal den Power-Modus der Pumpe ausprobieren. Vielleicht ists ja vom Geräuschpegel her ok.

Ciao Tom

P.S. ich hab das ganze wie geplant mit einer Backplate verbauen können. Es ist aber noch nicht optimal, da in der Backplate keine Gewinde sind. Deshalb brauche ich zusätzlich Muttern und die Backplate ist so dick, so dass die Schrauben nur zur Hälfte in den Muttern stecken.
 

Anhänge

  • anfitec01.jpg
    anfitec01.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 154
  • anfitec.jpg
    anfitec.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@ finnzwerk

ich rate dir, kom bloß net an die kondensatoren, wenn die geladen sind!

ich habe 2 stück mit 2000uF und die machen einen mega rums...

sieht aber schik aus, so viele auf einmal^^
 
@Neo4ever
da hat aber mein Multimeter was anderes gesagt.
Aber es kommt ja auch auf die Dicke der Eloxial-Schicht an. Die Teile, die künstlich eine Schicht erhalten hatten, hatten jedenfalls keinen Durchgang.
Stücke die bearbeitet waren und bei denen sich dann nur die natürliche Oxid-Schicht gebildet hatte, hatten einen Durchgang.
Ich werd mir aber nochmal anschauen was da bei der Widerstandsmessung rauskommt.
Als ichs die Tage probiert hab, hab ichs nur "abgepiepst".

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kinders es ist erstmal entscheident wieviel Spannung "gepuffert" wird, sind es beispielsweise nur 12V dann passiert auch nix wenn man dranfasst. Die Spannung die auf dem Gehäuse steht, ist die Durchschlagspannung bzw. die maximal garantierte Spannung die der Elko abkann.

Was viel wichtiger is, die Kondensatoren laden sich erstmal auf, sprich der Startstrom wird sehr hoch sein evtl. zu hoch. Das ist z.B. auch der Grund warum bei größeren Endstufen gerne mal beim Einschalten die Sicherung fliegt wenn man dies drei bis viermal hintereinander macht, sind die Elkos voll genug und die Sicherung hält dann.


Gruß Tobei
 
@ finnzwerk

ich rate dir, kom bloß net an die kondensatoren, wenn die geladen sind!

ich habe 2 stück mit 2000uF und die machen einen mega rums...

sieht aber schik aus, so viele auf einmal^^

jaja hatte früher auch mal meine ganz persöhnliche Geladen Elkos ^^
gerät war eingesteckt hab einen gewischt bekommen, ausgesteckt und direkt noch einen:fresse: naja mittlerweile habe ich dazu gelernt

P.S. ich hab das ganze wie geplant mit einer Backplate verbauen können. Es ist aber noch nicht optimal, da in der Backplate keine Gewinde sind. Deshalb brauche ich zusätzlich Muttern und die Backplate ist so dick, so dass die Schrauben nur zur Hälfte in den Muttern stecken.

erstmal zu deinem durchfluss:
- der Grafikkarten kühler hat meines wissen einen sehr niedrigen druchfluss, wie die anderen inno kühler für nen Wiederstand haben weiß ich nicht, weiß nur das die AF kühler durchfluss optimiert sind.

mit einer laign solltest deutlich bessere Ergebnisse erzielen können als mit der hpps.


Also Kinders es ist erstmal entscheident wieviel Spannung "gepuffert" wird, sind es beispielsweise nur 12V dann passiert auch nix wenn man dranfasst. Die Spannung die auf dem Gehäuse steht, ist die Durchschlagspannung bzw. die maximal garantierte Spannung die der Elko abkann.

Was viel wichtiger is, die Kondensatoren laden sich erstmal auf, sprich der Startstrom wird sehr hoch sein evtl. zu hoch. Das ist z.B. auch der Grund warum bei größeren Endstufen gerne mal beim Einschalten die Sicherung fliegt wenn man dies drei bis viermal hintereinander macht, sind die Elkos voll genug und die Sicherung hält dann.


Gruß Tobei

oder man baut sich einen Einschaltstrom Begrenzung wenn man zu faul ist andauernd zum Sicherungskasten zu rennen.


So ein blödsinn. natürlich leitet das...

kleine info die hochspannungsleitungen benutzen ALU "Kabel", (dem Gewicht zu liebe) würde also stärkstens empfehlen es noch zusätzlich zu isolieren.

ich hab 2 Kondensatoren die haben 1500µF bei max 450V DC
dafür haben ich mehr:banana:



.... war heute einfach zu gutes Wetter um zu basteln , bilder vom 2 way kühler werden natürlich nächstes wochenende nachgereicht ^^
 
jag mal 450VDC drauf

mal sehen wer dann mehr hat ^^

schöne kühler gefallen mir

schade das du keine verdampfer machst :d
 
dank Drakrochma aus dem LUXX durfte ich sein M3A32-MVP vermessen :)
der Oring fehlt noch,.. der kommt aber natürlich noch :)
Tut mir leid wegen der schlechten bilder..meine Cam ist kaputt und ich musste die von meiner Mutter benutzen,..damit kann ich nicht umgehen -.-
1.JPG

mit g1/4" gewinden
2.JPG

recht lang o0
3.JPG


und hier schon mal 2 Teile für die evga/xfx sb Kühler, damit man auch eine besonders dicke 9800x2 Grafikkarte benutzen kann ;)
der Deckel fehlt hier noch
4.JPG
 
So hab heute mal meiner Zimmerbeleuchtung einen Schalter spendiert.

so sah es vorher aus:
2.JPG


irgendwo aus der Krimskrams Kiste gefunden:
1.JPG


und fertig verbaut
sch.JPG

Immer noch nicht schön aber schon praktisch wenn man wieder das licht an und ausmachen kann ^^


Hab mir mal ein bissel Spielzeug gekauft.
Werde mich mal in den nächsten wochen ein bisschen damit befassen und evt mal versuchen ne eigene Lüftersteuerung zu bauen.
Ist eine "Microcontrollerexperimentierplatine" für verschiedene Atmels :)

3.JPG

4.JPG

5.JPG


der 780i 2way Kühler ist wieder einen schritt weiter zur final version gekommen :d
Leider wahr ein Fehler in der Cad,deshalb passen 2 schrauben nicht.
780i2way.JPG


Gruß Finn
 
uiuiui, die STK500 :d du fährst ja große Geschütze auf ;) Wie willst du denn programmieren? Basic, Assembler oder C? Oder ganz was anderes?
 
Damit keiner sagt wir würden hier keine Kühler mehr zeigen ^^
Bilderflut für alle!!!! :)

mal ein paar sonnige Bilder von Drachomas (luxx) Board :)
ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
1.JPG

neu ist der "ASUS M3A32-MVP Spawa"
7.JPG

4.JPG



die NB ist fast wie bei jedem Asus Mobo,..
da passt wieder unser "Asus Standart"
Und die SB ist noch neu gemacht. "Asus Standard SB versetzt "
2.JPG

Und zwar so, dass man 3 graka nutzen kann,..
wenn man den SB Kühler aber umdreht, dann passen 2 dicke luftgekühlte Karten drauf :)


5.JPG

6.JPG


wieder ein schönes Pomset :)

3.JPG
 
sehr nice
wird es das auch als plexi-version geben? habe nämlich das board und suche schon länger wakühler dafür, vor allem den mosfet kühler
 
Nabend,
besitze auch 2 Prachtstücke. Die sehen in Verbindung mit dem EK Wave echt gut aus. Nur auf dem Mobo gefällt mir das irgendwie nich dass iss alles viel zu bunt. Aber die Kühler sind echt gut.


 
so nun wie von mir versprichen noch die Bilder von meinen neunen Spawa Kühlern mit DelrinDeckeln.

Bin eigentlich mit den Kühler soweit zu frieden. Überlege nur den NB-Kühler auch gegen ne Delrin Variante zu tauschen, da es besser ins Gesamtbild passen würde.

so, dass wir hier mal wieder etwas weg kommen von der HK-Mania.... ;)

nun lass ich aber ein paar Bilder sprechen...

Komplettansicht rechte Seite


Fixierung auf MoboBereich


CPU-Bereich mit den neuen AnFiTec SpaWaKühler und dem nun repariertem CPU Kühler (keine Sorge kommt noch ne schönere Schraube rein, bin nur am suchen einer passenden...)


nochmal speziell die CPU- & SpwaKühler von AnFiTec. Sind sie nicht schön :)


und hier noch ein eher ungewöhnlichen Bild, was durch die Ausschnitte im Deckel gemacht wurde.
 
Heute nur ein kleines Update was es wieder neues gibt ,..da ich gleich zum grillen weg bin :P
Ein Asus Striker II Extreme Set :)
Neu ist der SB Kühker rechts,..der ermöglicht 3way sli (bei ner waküed Karte in Slot 1)
1.JPG


uuuuund ich habe die Herstellung von den DFI PWM/SPawa Kühlern in den griff bekommen! :)
DFI LANPARTY UT X48 T2R
DFI LANPARTY LT X48 T2R
DFI LANPARTY UT X38 T2R DDR2
DFI LANPARTY UT X38 T3R DDR3
DFI LANPARTY UT P35 T2R DDR2
DFI LANPARTY LT P35 T2R DDR2
nachdem ich starke Probleme mit der herstellung eine glatten Bodens auf unserer kleinen cnc hatte
(Bandschleifen kann man da ja nicht),..hab ichs nun endlich geschafft :)
2.JPG

die passend gefräste Unterseite ist jetzt glatt wie ein Babypopo ;P
3.JPG




und kommen wir nun zu WICHTIGSTEN Neuigkeit von uns :)
unser eXFRS Cpukühler wurde von den Effizienzgurus getestet :)
viele schöne Bilder erwarten euch, sowie ein Lang erwarteter Leistungstest!!! ,... ein Review in Effizienzgurusquallität ;P
das Fazit wird nicht verraten,..selber lesen,..los los!

Klick für die URL zum test!


5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh