hi,
kleiner bericht zum desire:
habe seit letzte woche donnerstag das desire, aus vertragsverlängerung von t-mobile. hab mir vor 2 jahren das iphone 3g dort geholt mit complete vertrag, habe jetzt den combi relax 60, kostet sogar 5€ weniger im monat (24,95€, vorher 29,95€ beim iphone). das gerät habe ich für 110€ bekommen. habe am mittwoch letzte woche bestellt, bezahlt und am donnerstag wars da, 1a t-mobile.
zum handy: top teil, kann es nur empfehlen, habe es mir vorher mit dem legend zusammen im mediamarkt angesehen und empfand es als deutlich angenehmer als das legend. der einzige wirklich coole vorteil des legend ist das unibody-case aus alu, das ist schon schick, aber insgesamt finde ich die verarbeitung des desire noch besser, auch wenn es aus pvc ist.
zu den apps kann ich noch nicht soo viel sagen, habe bisher nur ein paar ausprobiert wie os monitor, g-mon, shoot u!.
einzig eine navisoftware habe ich mir gleich angeschafft, die wahl ist hier auf copilot live 8 von alk gefallen, echt geniales teil, finde es besser als unser tomtom und das fand ich schon sehr durchdacht. gps empfang vom desire ist ok, im auto keine probleme, einzig der zeitraum am anfang, bis er mal zu genügend satelitten connected ist, ist ein bisschen lang (1-1,5 minuten ungefähr).
vorinstalliert war auf der sd-karte auch das navi von navigon, habe ich kurz getestet und hat mir optisch überhaupt nicht zugesagt, sah aus wie 1985.
also, wenn ihr ein android-navi sucht -> greift zu copilot anstatt zu navigon. habe bei copilot für die DACH version 29€ bezahlt und kann jederzeit für 29€ auf die komplette EU upgraden, finde ich fair.
beim navigieren zahlt sich das geniale display des desire voll aus, ist im auto wirklich aus den extremsten winkeln noch gut ablesbar, auch wenns in der sonne steht.
was mir nicht so gut gefällt ist, dass man unbedingt auf die sdhc-karte angewiesen ist, weil so gut wie alle programme standardmäßig ihren cache auf die sd-karte auslagern. finde das konzept eher bescheiden, da ein entfernbarer speicher nicht mit systemdateien beschrieben werden sollte. aber man kann es ja manuell ändern bei den meisten programmen, von demher ok.
weiterhin finde ich die "optische maus" eher bescheiden, erstens braucht man sich eigentlich garnicht (ich nutze sie nicht), wenn man sie aber nutzen will, ist sie finde ich nur eingeschränkt zu gebrauchen.
sind bis jetzt die einzigen zwei kritikpunkte, hoffe, dass es so bleibt.
rooten habe ich noch nicht versucht, sehe momentan auch keinen grund dazu, ich kann alles machen, was ich mit dem gerät machen wollte. falls sich das mal ändert, kann man es ja immernoch rooten, möglich ist es ja bereits, was ich so gelesen habe.