*** ANDROID Smartphones ***[Part4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unbekannte IP vom Desire im Netzwerk

Habe seit einiger Zeit das Problem, das ich in meinem Netzwerk immer wieder IP Adressen aus dem 10er Bereich (z.B. 10.75.187.21) finde, welche in meinem 172er Netz eigentlich gar nichts verloren haben....angezeigt bekomme ich das in meiner FritzBox unter Netzwerk

Habe endlich Dank Wireshark rausgefunden das der Übeltäter doch tatsächlich mein Desire ist welches eine von mir zugewiesene IP hat und dann auch noch eine eigene mitbringt...was eigentlich nicht so wirklich geht weil ich ihm ja eine feste IP zugewiesen habe. DHCP ist abgeschaltet bei mir !

Das Gerät steht zu Hause bei mir nur über Wlan im Netz und bucht sich automatisch ein. Die 10er IP Adressen belaufen sich im Schnitt auf 8-10 verscheiden Adressen im Monat

Zur Info, der 10er Adressbereich (10.0.0.0) ist rein Privat und wird außerhalb von Privat nicht gerootet.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wie das angehen kann

Hast jemand evtl.jemand ähnliche Erfahrung gemacht und ebenfalls unter Netzwerk andere IP Adressen als die, die eine Fritzbox (oder anderes Gerät) per DHCP vergibt . Sollten in der Regel die 192.168.178.20(FritzBox) und aufsteigend sein

Bin sehr neugierig auf die Lösung dieses Problems

Hab im Anhang mal das Protokoll von Wireshark angehängt.

Anhänge

• HTC MAC.JPG
    HTC MAC.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 60
  • ARP HTC.JPG
    ARP HTC.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung:

Das Smartphone bekommt vom Handybetreiber ja ein IP, muss ja auch für 3G.
Dazu hast du vielleicht sogar noch die Hotspotfunktion aktiv aufm Desire.

HotSpot ist aus, und die 10er Adressen sind rein >Privat und werden wie beschrieben in der Öffentlichkeit (Internet) nicht gerootet(weitergeleitet)

Muss ich bei mir gleich mal nachstellen...schau mal, wie der trace ausschaut, wenn das Handy über DHCP die Konfiguration bekommt, insb. in die DHCP-Pakete schaun...

Gesendet mit dem Galaxy Tab über Tapatalk.

ich kann nur den Broadcast empfangen weil ich hinterm Switch hänge
Wireshark für Android blick ich nicht

HotSpot ist aus, und die 10er Adressen sind rein >Privat und werden wie beschrieben in der Öffentlichkeit (Internet) nicht gerootet(weitergeleitet)

Ist das dein Fachjargon oder gibt's den echt?
Egal, was das auch heissen mag;

Mein Smartphone bekommt vom Handyprovider 10.xxx.xxx.xxx Adressen.

Nur weil Wikipedia das als privat deklariert kann der Handyprovider das nicht machen? Zudem zeigt das Handy selbst diese IP an, nicht mein Router.

:rolleyes:

Zitat:

dass bei Sunrise und Swisscom nur je eine interne, von aussen nicht erreichbare 10er-IP Nummer zugeteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Wikipedia deklariert das als Privat sondern die IANA, da kann sich auch dein Provider nicht drüber hinweg setzen
Zeig mal bitte ein Bild wenns angezeigt wird

EDIT

http://www.iana.org/

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht !
Auch wenn ich mich wiederhole, der 10er Bereich ist komplett Privat gehalten und wird im Internet nicht gerootet

Da muss ich dir leider widersprechen. :wink:
Das geht sehr wohl und wird auch seit geraumer massiv von den verschiedenen (Mobilfunk)Anbietern umgesetzt.

Hier ein paar Stichwörter, um ein wenig Licht ins dunkel zu bringen:
NAT
IPv4

Aufgrund dieser aktuellen problematischen Situation weisen u.a. die Mobilfunkanbieter ihren Mobilkunden (bzw. eine gewissen Anzahl) eine öffentliche IP Adresse zu, welche intern "genatted" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider widersprechen. :wink:
Das geht sehr wohl und wird auch seit geraumer massiv von den verschiedenen Anbietern umgesetzt.

Hier ein paar Stichwörter, um ein wenig Licht ins dunkel zu bringen:
NAT
IPv4

Aufgrund dieser aktuellen problematischen Situation weisen u.a. die Mobilfunkanbieter ihren Mobilkunden (bzw. eine gewissen Anzahl) eine öffentliche IP Adresse zu, welche intern "genatted" wird.

Danke dir für die Info, vielleicht bringt mich das weiter :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Immerhin ist jetzt ein Schuh drauß geworden und alle Beteiligten haben wieder was gelernt. :d

Aaalso, ist ja alles gut und schön, aber ich hatte mein Desire (wie gesagt, hab ich seit gestern) heute die Nacht über aufgeladen, hab es um 7.30 vom Strom genommen und um 14 uhr war der Akku leer.

Nicht übermäßig benutzt, wlan und gps waren aus. Ich habe schon ein bis zweimal gelesen, dass die Interneteinstellungen irgendwie dafür verantwortlich sein können.

von 7.30 bis 24 uhr sollte das Teil schon durchhalten. Gibts irgendwelche Stromspartipps?

Also hast du nachgeguckt, was verantwortlich für den Stromverbrauch war?

Bei mir war es ähnlich und Schuld war das Lauf App runtastic das im Hintergrund irgendwie weiter lief und bis zu 60% akku gezogen hat...

Handy nicht oft neu starten, sonst habe ich eigentlich nichts gemacht, habe nur das aus was ich nicht brauche.
Das GSM oder nur UMTS verwenden bringt nichts, hab ich auf Automatisch.
Dann gibt es Widgets die Strom fressen.
Taskkiller fressen auch Strom und bringen gar nix, außer negatives.

Aber du musst eh erst mal um die 10 Ladungen abwarten, bis der Akku seine volle Kapazität hat.
Ich rufe mails ab, surfe, Telefoniere am Tag mindestens 30min, chate und komme meist 2 Tage hin, ab und an 3 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Apps habe ich bisher nicht viel Drauf:

Angry Brids
Battery Snap
Compass (Da meinte mein Schwager, er hätte schon viel negatives gelesen? :confused:)
gmote (aber noch nicht in benutzung gehabt)
Gowalla (aber auch das Beenden der Anwendung über "Free Advanced Task Manager" hat nichts gebracht)
HandcentSMS
K-9 Mail (aber Push testweise nicht aktiv, Syncen alle 30 Minuten)
Last.fm (aber erst 1x benutz, ist auch nicht aktiv)
Opera Mini
und noch Stats

Das wars soweit eigentlich erstmal.

Sonst wart ich halt erstmal ab, wie das so in einer Woche ist. So ist halt nervig, wenn man nicht einfach mal ruhigen Gewissens ne Runde daddeln kann.

Und ne Idee, wieso die Standard Facebook-App nicht auf die Neuigkeiten zugreifen kann?
Kommt dann immer nen api.facebook.com Fehler. :shake:

Taskmanger entfernen!
Installiere mal Facebook aus dem Market, da bekommst du eine neuere Version. :)

Was spricht gegen den Taskmanager?

Akkuverbrauch, Programmfehler, Speicherverbrauch, keinen nutzen, bis hin zum zerschießen des OS.

Okay, danke.
Das neue Facebook sieht auch Welten besser aus, danke für den Tipp.

Und noch eins: Ich nutze ja Handsent und K9-Mail (Weil ich irgendwann dann gern mal Push nutzen würde, was der normale ja nicht kann), wie kann ich die beiden als Standardprogramme wählen?
Oder reicht es zumindest beim Mailclient einfach den Account zu entfernen?

Weil ich irgendwann dann gern mal Push nutzen würde, was der normale ja nicht kann)

Das wäre mir neu, dass der HTC eigenen Mail Client kein Push unterstützen würde. :confused:
Wenn du Googlemail via Push nutzen willst geht das definitiv!
Es muss dann aber in den Einstellungen unter "Konten & Synchronisierung" als Exchange ActiveSync eingerichtet werden.
Anfangs hatte ich den HTC Mailer nämlich genutzt und bin dann aber auf die ***** App umgestiegen, somit wurde Exchange ActiveSync überflüssig und konnte von mir gelöscht werden.

wie kann ich die beiden als Standardprogramme wählen?
- Menü Taste drücken
--> Einstellungen
--> Anwendungen
--> Anwendungen verwalten
--> Alle Anwendungen auswählen
--> Anwendung suchen die aktueller Standard ist und unten auf "Standardeinstellungen löschen" klicken

Ich rufe mails ab, surfe, Telefoniere am Tag mindestens 30min, chate und komme meist 2 Tage hin, ab und an 3 Tage.

Wärest du so gütig, und würdest mir deine (ggf.) Rom-Version und Radio-Version nennen? Gerne auch per PM, wenn du Screenshots hast vom "Telefoninfo"-Screen.
Ich probiere nämlich in letzter Zeit ziemlich viele unterschiedliche Versionen etc. aus aber vor allem momentan mit Leedroid 2.2d und Radio 5.11.05.14 sinkt mein Akkustand unglaublich rapide sobald ich das Handy benutze...

So langsam glaube ich, das ich wieder das Stock-Rom benutzen sollte :-[

Also 2-3 Tage komme ich auf jeden Fall ohne Probleme hin. Habe auch das Standard ROM von o2 und Froyo drauf.

Das wäre mir neu, dass der HTC eigenen Mail Client kein Push unterstützen würde. :confused:
Wenn du Googlemail via Push nutzen willst geht das definitiv!
Es muss dann aber in den Einstellungen unter "Konten & Synchronisierung" als Exchange ActiveSync eingerichtet werden.
Anfangs hatte ich den HTC Mailer nämlich genutzt und bin dann aber auf die ***** App umgestiegen, somit wurde Exchange ActiveSync überflüssig und konnte von mir gelöscht werden.

- Menü Taste drücken
--> Einstellungen
--> Anwendungen
--> Anwendungen verwalten
--> Alle Anwendungen auswählen
--> Anwendung suchen die aktueller Standard ist und unten auf "Standardeinstellungen löschen" klicken

Danke!
Googlemail will ich nicht nutzen, da ich meine eigene Adresse nutzen will.
Aber mal sehen, wie lange ich da durchhalte, bis ich dann doch auf ***** umsteige. Will ich aber wie gesagt nicht, dann hätt ich noch ne Umleitung mehr -.-

Und danke für die Erklärung!

Also 2-3 Tage komme ich auf jeden Fall ohne Probleme hin. Habe auch das Standard ROM von o2 und Froyo drauf.

Und ihr habt GSM/UMTS ständig aktiviert? Ich habe das eigentlich immer aus und nur bei Benutzung schalte ich das an (hab ich mich zu meinen Nokia N82-Zeiten dran gewöhnt :p) und mir fällt auf, das besonders bei Benutzung der Akku massiv nachlässt :confused:
Auf die Features vom Leedroid würde ich aber ungerne verzichten, aber irgendwie ist mein persönlicher Eindruck das man akkutechnisch mit den Stock-Roms besser fährt :-[

hey wenn ich in der email app (nicht der google mail app) meinen googlemail account über Pop einstelle, syncronisiert das Handy keine mails. Ich habe die ganz normalen Daten, also pop.*****.com, SSL und so weiter eingegeben, aber es werden einfach keine Mails heruntergeladen.
Wenn ich das über Imap mache, funktioniert es, aber dann habe ich die hässliche Ordnerstruktur von Googlemail mit den labels und so...
nachrichten versenden kann ich übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
@Johnson

Guck mal bei dir im Webinterface (http://mail.google.com) in den Einstellungen unter "Weiterleitung und POP/IMAP" nach, ob bei dir der "POP Download" für alle Nachrichten aktiviert ist. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh