*** ANDROID Smartphones ***[Part6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, Custom Rom hab ich nicht wirklich eine gefunden die mir wirklich gefällt, deswegen ist mein Ziel jetzt:

MotoBlur weg, was soweit wie ich es jetzt verstanden habe bedeutet einen anderen Launcher zu installieren? Welchen kann man da empfehlen? Und wenn ich das mache, sind dann die bisherigen Apps weg? Im Endeffekt möchte ich nämlich das um mit danach alles was ich brauche selbst zusammenzusuchen.
Oder gäbe es dafür auch eine App um entweder das Telefon generell mehr oder weniger App frei zu machen, oder eben eine die das manuelle deinstallieren erlaubt?

Grüße

Die vorinstallierten Apps wirst du nicht wegbekommen ohne ein anderes, schlankeres ROM zu installieren... Wenn du einen anderen Launcher installierst, ändert sich nur die Oberfläche. Apps und Einstellungen bleiben gleich, die Homescreens und der Appdrawer werden aber dann anders sein bei einem anderen Launcher!
Ich empfehle Launcher Pro (Plus), für die Plus Version muss man zwar zahlen, dafür hat man aber auch einige hübsche Widgets die sich stark an den Sense-Widgets orientieren, die sehr genial sind meiner Meinung nach :)
GO Launcher hatte ich auch mal getestet, gefiel mir aber nicht so sehr, vor allem den eingebauten Task-Manager fand ich mehr als unnütz :d
(Ich weigere mich standhaft solche Quatsch-Apps ala Task-Killer zu installieren).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taskkiller sind bei Android auch nicht nötig gibt etliche Diskussionen dazu. Android hat nen internen taskkiler der Tasks besser verwaltet als ein externen taskkiller es je könnte.

LauncherPro Plus hab ich auch, momentan auch sehr gut ist der ADWLauncher EX, jedoch empfehl ich dir bei beiden vorher die kostenlosen Versionen auszutesten, manchmal laufen die Launcher flüssig manchmal nicht.
Auf nem Galaxy 3 zB läuft LauncherPro nicht wirklich gut, auf meinem Hero läuft er einwandfrei, und der Hero ist das ältere und ich glaub sogar das schwärere Gerät der beiden.

Und das ROM bekommst du per Root schon kleiner ohne ein anderes zu installieren, dazu musst du lediglich die entsprechenden Apps löschen. Allerdings ist hier höchste vorsicht geboten, einmal die falsche App gelöscht und du kannst wieder bei 0 anfangen, deshalb am besten in großen AndroidForen nachfragen welche Apps man bedenkenlos löschen kann.
Normale Apps größtenteils alle, bei Systemapps musst sehr aufpassen.
 
Und aufm Desire mit CM7 ist der LauncherPro flott wie ich ihn noch nie erlebt hab, und das bei Standarttakt und ohne irgendwelche anderen tweaks
 
Alles klar, wie empfindest du GingerVillain so?

Hab bei Cyanogen noch große Probleme mit dem Akku und find keine wirklich zufriedenstellende Lösung, muss an irgendeiner App liegen, aber die die noch übrig sind brauch ich^^


Ginger Villian läuft auf meinem Desire ziemlich gut.
Akku Probleme hatte ich auch. Hast du ausgestellt das das Wlan bei jedem Bildschirmsperren ausgeschaltet wird?
Ich habe einen MANU Kernel drauf und erreiche ungefähr 1% Akkuverbrauch pro Stunde im Standby.
 
wasn MANU Kernel? Kenn ja mittlerweile einige aber deer is mir bisher nich übern Weg gelaufen^^

WLAN ist weniger mein Problem, hab das Problem auch draußen auf der Straße wo WLAN komplett aus ist.

Seh aber grad es ist nicht aus, habs vergessen bei CM7 umzustellen, aber das sollte ja keine Auswirkungen haben wenn WLAN aus ist.
 
Und aufm Desire mit CM7 ist der LauncherPro flott wie ich ihn noch nie erlebt hab, und das bei Standarttakt und ohne irgendwelche anderen tweaks


Auf einem Desire mit Standard T-Mobile Froyo läuft LPP aber auch butterweich... und um Längen besser als Sense - ich ärgere mich schon wieso ich so lange gewartet habe :)

Gruß
 
Ja mag vllt daran liegen dass das StandartROM nur n paar Tage drauf war und seitdem nur durch CustomROMs ersetzt wurde, oder an den viele Apps oder oder oder, jetzt läufts und ich bin glücklich^^
 
wasn MANU Kernel? Kenn ja mittlerweile einige aber deer is mir bisher nich übern Weg gelaufen^^

WLAN ist weniger mein Problem, hab das Problem auch draußen auf der Straße wo WLAN komplett aus ist.

Seh aber grad es ist nicht aus, habs vergessen bei CM7 umzustellen, aber das sollte ja keine Auswirkungen haben wenn WLAN aus ist.

Schau mal bei XDA da gibt es einen Thread mit dem Titel Battery efficient Kernel
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=883598
Nehme jetzt mal an du hast ein Desire.
Bei Android bin ich mir bei garnichts mehr sicher :fresse:
Einfach ausprobieren ob es Besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin am rumprobieren, laut internen Bordmittel von 2.3 wird das Handy im Standby immer wieder kurz aktiv.
Laut ner App sinkt der Verbrauch im Standyby nie unter ca 8-10mA, teilwesie deutlich über 10mA, optimal sind denk ich mal weniger als 5mA.
Begeb mich jetzt auf die Kräftezerende Suche nach der entsprechenden App, wobei ich mit den gleichen Apps und anderem ROM längere Laufzeiten hatte.
Nuja aber ich glaub bei Android kann ein einzelnes Bit den Akku innerhalb von Stunden leerziehen, deshalb weiß man nie.
Aber werd denk ich mal bei CM7 bleiben, deshalb kann ich das optimal konfigurieren.

Welchen von diesen kernels benutzt du genau? Sind ja mehrere zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
ManU-1.3-GB-HAVS-AXI-128-CFS

Wo siehst du denn das dein Handy im Standby immer wieder arbeitet?
In der normalen Batterie Info sieht man doch nur was wieviel verbraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, das handy ist Aktiv auch wenn der Bildschirm aus ist, und das nicht unerheblich

battery7nwj.jpg
 
Ok das kannte ich noch garnicht^^

Ich poste morgen früh mal meinen Verbrauchs Plot über Nacht
 
@Se7enair

kanns du bitte nochmal deinen lockscreen hochladen und mit welchem app kann man den ändern?
 
Also der neue Kernel senkt den Standbyverbrauch auf um die 5-7mA, morgen mal austesten. Aber bei 128MHz kann ich das Handy nichtmehr per Trackball wecken :(


Lockscreen ist n bearbeiteter WidgetLocker, Wallpaper kommt morgen, bin am Handy ob.

Send from HTC Desire using the HWLuxx App for Android
 
Also mit dem Trackball wecken habe ich keine Probleme.
Merkwürdig^^ Aber das kennt man ja bei Android...
Schau mal ob es bei NICHT AXI Kernel dasselbe Problem gibt.
 
perfect. der slider ist nicht so wichtig. mir gehts ehr ums darum den hintergrund halt zu verändern.
schonmal vielen dank.
 
Ja Bild ändern kann man mit so ziemlich jeden Lockscreenreplacement.

Also das mit dem Trackball lag am Governor, Smartass macht Probleme, ondemand läuft einwandfrei, Verbrauch liegt mit neuem Kernel bei ca 5mA hab von heute morgen um 6 bis jetzt 18% Verbrauch, bei normaler Nutzung, mit dem anderen ROM hat ich noch weniger, also weiterprobieren.

Aber das gute selbst bei 128MHz und WidgetLocker ist das Handy sofort da, war bei den Sense ROMs nicht so, die giengen bloß bis 384runter um schnell aufzuwachen.
 
Hi,
ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe die Tage ein wenig mein SGS rumgeflasht.
Hatte mir die Hamster Rom installiert, welche aber massiv Akku saugte, innerhalb 1 Nacht über 50% - Handy ging aus.
Dann wieder zurück und hin und her. Nun bin ich bei der Standard JPY 2.2.1 angekommen. Läuft stabil etc.

Dazu habe ich einige Widgets etc installiert.
u.a. auch Simi Clock Widget, welches ja auch eine Akkuanzeige hat.
Nun geh ich davon aus, das entweder Simi spinnt oder die Batteryanzeige meines Telefons.

Aktuell hat mein Akku laut Simi noch 51 %, die Batteryanzeige sieht aber mehr noch 80% aus

Wo liegt der Fehler, oder welche Rom's/Firmwares könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
 
bei jedem flash wird die batterystats.bin im /data/system ordner resettet / neu geschrieben. du wirst den akku nur neu kalibrieren müssen. das beste ist: in den recovery modus booten, von dort per recovery oder adb die batterystats.bin löschen (entweder 'wipe battery stats' im recovery oder die datenpartition mounten, handy mit rechner verbinden, 'adb shell' aus dem android sdk platform-tools ordner ausführen und 'rm -f /data/system/batterystats.bin' eingeben; rooted phone und ein vorangegangenes 'su' sind voraussetzung). hdy dann komplett aufladen lassen, am besten über nacht, in android booten und nun (wichtig) stecker abziehen und android so lange nutzen, bis der letzte rest saft aus dem akku gesaugt wurde. das hdy so lange nicht aufladen, bis es sich von alleine abschaltet. wenn automatisch runtergefahren wurde, zwei drei minuten warten und nochmal mit dem allerletzten bißchen saft in android booten und wieder runterfahren lassen. bingo: dein phone / android kennt nun die korrekten high / low werte deines akkus und ist wieder kalibriert :)
müsste allerdings auch reichen, wenn du unter android tutti completti aufladen lässt und von dort aus mit einem root explorer besagte datei löscht. ich mach's über recovery.
 
hmm im recovery menü habe ich keine wipe battery auswahl :/
 
bei jedem flash wird die batterystats.bin im /data/system ordner resettet / neu geschrieben. du wirst den akku nur neu kalibrieren müssen. das beste ist: in den recovery modus booten, von dort per recovery oder adb die batterystats.bin löschen (entweder 'wipe battery stats' im recovery oder die datenpartition mounten, handy mit rechner verbinden, 'adb shell' aus dem android sdk platform-tools ordner ausführen und 'rm -f /data/system/batterystats.bin' eingeben; rooted phone und ein vorangegangenes 'su' sind voraussetzung). hdy dann komplett aufladen lassen, am besten über nacht, in android booten und nun (wichtig) stecker abziehen und android so lange nutzen, bis der letzte rest saft aus dem akku gesaugt wurde. das hdy so lange nicht aufladen, bis es sich von alleine abschaltet. wenn automatisch runtergefahren wurde, zwei drei minuten warten und nochmal mit dem allerletzten bißchen saft in android booten und wieder runterfahren lassen. bingo: dein phone / android kennt nun die korrekten high / low werte deines akkus und ist wieder kalibriert :)
müsste allerdings auch reichen, wenn du unter android tutti completti aufladen lässt und von dort aus mit einem root explorer besagte datei löscht. ich mach's über recovery.


könntest du mir die 2. variante noch näher erklären? also z.b. welche app oder welches Programm ich brauche etc. Habe jetzt nochmal auf jpo geflasht, aber auch da gibt es kein battery wipe, liegt's evtl. an 3e statt 2e recovery?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

habs jetzt soweit verstanden und hab mir root explorer geholt, werd das dann heut abend mal machen.
hoffe das hilft, vielen dank
 
So, da ich nun ein paar Tage stolzer Besitzer des DHD bin, und vorher das HD2 unter Android hatte, und ebenfalls das normale Desire im Haus habe, kann ich vll. dem ein oder anderen ein guten Einblick gewähren.

Die Verarbeitung von dem Gerät ist absolut Top. Es ist zwar leicht schwerer als das HD2 , liegt aber defenetiv wertiger in der Hand. Auch gegenüber dem Desire (Was ich sonst am "liebsten" in der Hand hatte vom Gefühl her) fühlt es sich wertiger und griffiger an.

Das Display ist gegenüber dem HD2 auch ein Augenschmaus :) War echt positiv überrascht :) Obwohl ich auch das SLCD vom Desire kenne, aber das auf den 4,3 Zoll. Einfach toll.

Bezüglich der Cam... ich denke da lässt es sich streiten.
Große sprünge gegenüber dem HD2 oder dem normalen Desire hat man dort nicht.
Bei Tages Aufnahmen hab ich zwischen allen dreien kein großen Qualitativen unterschied feststellen können, auser das bei Aufnahmen bei schlechten Licht, subjektiv weniger Bildrauschen vorhanden ist. Für sehr gute Schnappschüsse ist es aber alle mal gut genug und nach diversen Fein Tuning auch besser als das IP4 z.b. (Meiner Meinung nach)

[GUIDE] Desire HD Camera guide - all issues resolved - xda-developers


Das Arbeitstempo ist noch ein tick flüssiger und smoother als beim normalen Desire /HD2.
Ich denke hier kommt das + am Ram zu tragen.

Was den Klang an geht... da habe ich zumindest das HD2 als lauter wahrnehmen dürfen bei dem Klingeltönen und Wecktönen.

Es ist nicht leise, aber eben ein tick leiser als das HD2. In etwa auf normalen Desire niveau.

Bei der Musik Wiedergabe über Headset (Original mitgelieferte) zeigt sich allerdings ein umgekehrtes Bild. Da ist das DHD ein wahrer Brüller vor dem Herrn... und jeh nach Lied kann man mit Dolby Mobile ein weiteres Plus am Sound deutlich wahrnehmen. Die SRS Effekte finde ICH nicht wirklich berauschend. Schön ist auch das man , in der Headset Nutzung, im Standard Sense Player auch ein Equalizer zur Verfügung hat womit man den Ton auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Allerdings nur in vorgefertigten Presents (Rock / Pop etc.) Allerdings nicht in Verbindung mit Dolby Mobile oder SRS. Also heißt es hier. Entweder / Oder.

Ohne Headset habe ich fast ausschließlich Dolby Mobile an da sich so der Ton ohne Headset uneingeschränkt besser anhört.

Auch die Nutzung am Auto Radio via BT als Freisprechanlage gestaltete sich, wie schon mit dem HD2 und Desire absolut unproblematisch und komfortabel und es gab da nie Probleme , Verbindungsabbrüche oder sonst der gleichen.

Sobald mein Auto Radio an ist, besteht sofort die Verbindung und alles ist Problemlos möglich.

Zum Akku.
Die endlose Geschichte.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.

Mein DHD hat jetzt 4 volle Ladezyklen hinter sich.
Einstellungen sind die gleichen wie sie schon am HD2 waren.

BT immer an.
Wifi immer an (Beste Wifi Leistung aus) außer unterwegs natürlich, da dann automatischen 2G/3G betrieb.
GPS an.
eBay im Hintergrund.
Facebook App immer im Hintergrund. (Aktualisiert sich jede Stunde)
Genauso wie Friendstream.

Das Nachrichten Widget (Schlagzeilen / Wissen / Technik etc.) wird alle 12 Stunden aktualisiert.

RSS Feeds auch alle 12Stunden.

HTCsense.com (HTC Hub etc.) einmal am Tag.

Google Synchronisiert Kalender sowie *****s. (Wieso ist g m a i l s Zensiert? :fresse:)

Wetter Aktualisiert sich jede Stunde.

Und Mails werden Manuell bei bedarf abgerufen.

Unter den Bedingungen muss ich sagen hällt der Akku länger als beim HD2.
Da war ich froh wenn das ding die 24h erreicht hat.

Das DHD habe ich heute morgen um 8 vom Strom genommen.
Seit her ca. 30 Mins Telefoniert, 5 SMS geschrieben, bei Friendstream 3 mal was gepostet, zwischen durch nach der Uhrzeit geschaut, Kontostand von der Bank geprüft, 20 Mins Musik gehört / 20 Mins insgesamt Avater und Angry Birds gedaddelt um Wartezeit zu überbrücken und im Appstore gestöbert. (Edit: Und testweise via Navigon 20 mins Navigieren lassen)

Und der Akku ist jetzt noch bei 72% (System Panel)

Als Hauptakku verbraucher ist das Display mit 60%
Handy Stanby 9%
Telefon Inaktiv 7%
Anrufe 7%
Android System 5%
Wlan 5%
MediaServer 3%
com.htc.launcher 2%
und Android OS mit 2%

Angegeben.

Achso, und die Display Helligkeit steht auf Auto. Display Timeout 1 Min.

Also in dem Sinne muss ich mir seit langen endlich mal keine Sorgen das ich einen ganzen Tag hinkomme, muss mich nicht zügeln, und auch kein 2t Akku mit mir rum tragen :bigok:

Bin schwer beeindruckt von dem Teil mit seinen 1230mAh...

Damit liegt die Laufzeit auch ein Tick höher als ich sie mit dem Desire hatte, bevor es meine Frau bekam. Aber nicht viel. Vll. ein halben Tag.

Jetzt müsste nur noch der Klingeton und Wecktöne etwas lauter sein und ich wäre absolut zufrieden.

Als Software Version beim DHD nutze ich gerade ein Stock Rom mit der Versionsnr.

1.84.661.1
Kernel: 2.6.32.21-gb291666
Baseband (Also Radio Rom) 12.28b.60.140eU_26.03.02.15_M3

Das Radio hat sich eh als Akku Sparend raus gestellt, und bietet leicht besseren WLan /HSDPA Empfang, zumindest bei mir. Das ältere Radio_12.39.60.19_26.06.04.06_M hat da mehr Akku gefressen bei gleichzeitig schlechteren Empfang.

Beim HD2 kam Raffdroid 2.3 als NAND zum Einsatz mit dem Standard Kernel mit diesem Rom. Und das 2.15.... Radio Rom. (Das neuste für das HD2)

Aber auch mit anderen Rom´s / Kernels / Radios hatte ich kaum andere Ergebnisse beim HD2.

EDIT2:

Ganz wichtig.
Sowohl beim DHD wie auch beim HD2 waren Live Wallpaper aus! Also nur einen normalen Hintergrund.
Mit Messungen laut Current Widget verbraucht ein Live Wallpaper auf dem DHD sowie auch auf dem HD2 im durchschnitt 60ma. Das merkt man dann natürlich auch kräftig am Akku.

Mein Standby Wert beim DHD liegt beim Display aufwachen immer zwischen 4-7 ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was neues aus der HTC-Ecke ?

Wann darf man mit neuen Smartphones rechnen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh