So, da ich nun ein paar Tage stolzer Besitzer des DHD bin, und vorher das HD2 unter Android hatte, und ebenfalls das normale Desire im Haus habe, kann ich vll. dem ein oder anderen ein guten Einblick gewähren.
Die Verarbeitung von dem Gerät ist absolut Top. Es ist zwar leicht schwerer als das HD2 , liegt aber defenetiv wertiger in der Hand. Auch gegenüber dem Desire (Was ich sonst am "liebsten" in der Hand hatte vom Gefühl her) fühlt es sich wertiger und griffiger an.
Das Display ist gegenüber dem HD2 auch ein Augenschmaus
War echt positiv überrascht
Obwohl ich auch das SLCD vom Desire kenne, aber das auf den 4,3 Zoll. Einfach toll.
Bezüglich der Cam... ich denke da lässt es sich streiten.
Große sprünge gegenüber dem HD2 oder dem normalen Desire hat man dort nicht.
Bei Tages Aufnahmen hab ich zwischen allen dreien kein großen Qualitativen unterschied feststellen können, auser das bei Aufnahmen bei schlechten Licht, subjektiv weniger Bildrauschen vorhanden ist. Für sehr gute Schnappschüsse ist es aber alle mal gut genug und nach diversen Fein Tuning auch besser als das IP4 z.b. (Meiner Meinung nach)
[GUIDE] Desire HD Camera guide - all issues resolved - xda-developers
Das Arbeitstempo ist noch ein tick flüssiger und smoother als beim normalen Desire /HD2.
Ich denke hier kommt das + am Ram zu tragen.
Was den Klang an geht... da habe ich zumindest das HD2 als lauter wahrnehmen dürfen bei dem Klingeltönen und Wecktönen.
Es ist nicht leise, aber eben ein tick leiser als das HD2. In etwa auf normalen Desire niveau.
Bei der Musik Wiedergabe über Headset (Original mitgelieferte) zeigt sich allerdings ein umgekehrtes Bild. Da ist das DHD ein wahrer Brüller vor dem Herrn... und jeh nach Lied kann man mit Dolby Mobile ein weiteres Plus am Sound deutlich wahrnehmen. Die SRS Effekte finde ICH nicht wirklich berauschend. Schön ist auch das man , in der Headset Nutzung, im Standard Sense Player auch ein Equalizer zur Verfügung hat womit man den Ton auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Allerdings nur in vorgefertigten Presents (Rock / Pop etc.) Allerdings nicht in Verbindung mit Dolby Mobile oder SRS. Also heißt es hier. Entweder / Oder.
Ohne Headset habe ich fast ausschließlich Dolby Mobile an da sich so der Ton ohne Headset uneingeschränkt besser anhört.
Auch die Nutzung am Auto Radio via BT als Freisprechanlage gestaltete sich, wie schon mit dem HD2 und Desire absolut unproblematisch und komfortabel und es gab da nie Probleme , Verbindungsabbrüche oder sonst der gleichen.
Sobald mein Auto Radio an ist, besteht sofort die Verbindung und alles ist Problemlos möglich.
Zum Akku.
Die endlose Geschichte.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.
Mein DHD hat jetzt 4 volle Ladezyklen hinter sich.
Einstellungen sind die gleichen wie sie schon am HD2 waren.
BT immer an.
Wifi immer an (Beste Wifi Leistung aus) außer unterwegs natürlich, da dann automatischen 2G/3G betrieb.
GPS an.
eBay im Hintergrund.
Facebook App immer im Hintergrund. (Aktualisiert sich jede Stunde)
Genauso wie Friendstream.
Das Nachrichten Widget (Schlagzeilen / Wissen / Technik etc.) wird alle 12 Stunden aktualisiert.
RSS Feeds auch alle 12Stunden.
HTCsense.com (HTC Hub etc.) einmal am Tag.
Google Synchronisiert Kalender sowie *****s. (Wieso ist g m a i l s Zensiert?
)
Wetter Aktualisiert sich jede Stunde.
Und Mails werden Manuell bei bedarf abgerufen.
Unter den Bedingungen muss ich sagen hällt der Akku länger als beim HD2.
Da war ich froh wenn das ding die 24h erreicht hat.
Das DHD habe ich heute morgen um 8 vom Strom genommen.
Seit her ca. 30 Mins Telefoniert, 5 SMS geschrieben, bei Friendstream 3 mal was gepostet, zwischen durch nach der Uhrzeit geschaut, Kontostand von der Bank geprüft, 20 Mins Musik gehört / 20 Mins insgesamt Avater und Angry Birds gedaddelt um Wartezeit zu überbrücken und im Appstore gestöbert. (Edit: Und testweise via Navigon 20 mins Navigieren lassen)
Und der Akku ist jetzt noch bei 72% (System Panel)
Als Hauptakku verbraucher ist das Display mit 60%
Handy Stanby 9%
Telefon Inaktiv 7%
Anrufe 7%
Android System 5%
Wlan 5%
MediaServer 3%
com.htc.launcher 2%
und Android OS mit 2%
Angegeben.
Achso, und die Display Helligkeit steht auf Auto. Display Timeout 1 Min.
Also in dem Sinne muss ich mir seit langen endlich mal keine Sorgen das ich einen ganzen Tag hinkomme, muss mich nicht zügeln, und auch kein 2t Akku mit mir rum tragen
Bin schwer beeindruckt von dem Teil mit seinen 1230mAh...
Damit liegt die Laufzeit auch ein Tick höher als ich sie mit dem Desire hatte, bevor es meine Frau bekam. Aber nicht viel. Vll. ein halben Tag.
Jetzt müsste nur noch der Klingeton und Wecktöne etwas lauter sein und ich wäre absolut zufrieden.
Als Software Version beim DHD nutze ich gerade ein Stock Rom mit der Versionsnr.
1.84.661.1
Kernel: 2.6.32.21-gb291666
Baseband (Also Radio Rom) 12.28b.60.140eU_26.03.02.15_M3
Das Radio hat sich eh als Akku Sparend raus gestellt, und bietet leicht besseren WLan /HSDPA Empfang, zumindest bei mir. Das ältere Radio_12.39.60.19_26.06.04.06_M hat da mehr Akku gefressen bei gleichzeitig schlechteren Empfang.
Beim HD2 kam Raffdroid 2.3 als NAND zum Einsatz mit dem Standard Kernel mit diesem Rom. Und das 2.15.... Radio Rom. (Das neuste für das HD2)
Aber auch mit anderen Rom´s / Kernels / Radios hatte ich kaum andere Ergebnisse beim HD2.
EDIT2:
Ganz wichtig.
Sowohl beim DHD wie auch beim HD2 waren Live Wallpaper aus! Also nur einen normalen Hintergrund.
Mit Messungen laut Current Widget verbraucht ein Live Wallpaper auf dem DHD sowie auch auf dem HD2 im durchschnitt 60ma. Das merkt man dann natürlich auch kräftig am Akku.
Mein Standby Wert beim DHD liegt beim Display aufwachen immer zwischen 4-7 ma.