[Sammelthread] *** ANDROID Smartphones ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho!

Nachdem ich mir nun auch ein Android Phone kaufen möchte, wollte ich vorher von euch folgendes Wissen:
1. Ist das HTC Hero aktuell das beste Android Phone?
2. Wenn ja, wie lange hält der Akku bei NORMALEM Betrieb (mit surfen / ohne surfen)
3. Wenn nein, welches Android Phone ist das beste am Markt?

THX für die Antworten!

Greetz

NetworkerZ

1. Keine Ahnung, ist aber schon n tolles teil. Momentan kommen aber laufend neue raus.
2. Also wenn ich das Handy normal verwend hier mal ne Mail les da mal bisschen surf usw. schaff ich 2-3Tage bis das Teil leer ist. Hab dauerhaft mobiles Internet an und synchronisier alle 10Min meine Mails und jede Stunde meine Feeds.
Beleuchtung ist auf ein minimum runtergefahren.
Sachen wie GPS oder Bluetooth brauchen natürlich ordentlich Strom. Bei häufigerer Nutzung des GPS verkürzt sich die Laufzeit schon mal schnell auf 1-2Tage.
Hab meins am Montagabend aufgeladen, war die ganze Zeit unterwegs mit Mails lesen, surfen und 2x kurz GPs angehabt, Mittwoch Abend hat der Akku mit 0% schlapp gemacht.
3. Siehe 1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!

Nachdem ich mir nun auch ein Android Phone kaufen möchte, wollte ich vorher von euch folgendes Wissen:
1. Ist das HTC Hero aktuell das beste Android Phone?
2. Wenn ja, wie lange hält der Akku bei NORMALEM Betrieb (mit surfen / ohne surfen)
3. Wenn nein, welches Android Phone ist das beste am Markt?

THX für die Antworten!

Greetz

NetworkerZ

1. das Htc Hero gehört, obwohl schon einige Monate alt, zu den aktuelleren Android Phones. Trotz einiger Ankündigungen ist die Anzahl der tasächlich verfügbaren Geräte ja noch recht überschaubar (siehe Startpost)
2. siehe Vorposter
3. Brandaktuell ist sicherlich das Motorola Milestone, dass , wie zu lesen ist, mit toller Verarbeitung, großem, hoch auflösendem Display, Android 2.0, Hardwaretastatur usw. auftrumpft.
Imho zur Zeit DAS Android Phone.

Vorteil, wenn man es so sieht, das HTC Hero ist soweit ich weiß, momentan das einzigste Android Phone das einen eigenen Desktop nutzt. Bzw ne eigene Oberfläche nämlich "Sense". Die bringt dir 7Desktops und zusätzliche Widgets die du bei den anderen nicht hast.

Bei weiteren Fragen zum Hero stehen ich und mein kleiner Held gerne zur Verfügung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich habe mir nun gestern das HTC Hero geshopt und bin soweit sehr zufrieden. Ich dachte, das Hero hätte schon Android 1.6 installiert, in der Systeminfo steht jedoch 1.5. Kann man das manuell upgraden oder gibt es so etwas wie ein Paketmanager und Linux?

Greetz

NetworkerZ

Ich hab mal ne Frage:

Wie zukunftssicher ist das Android?
Ich frage, weil das Milestone genau das Handy ist, was ich suche -> aber ich hab keine Lust das Teil zu erwerben um später festzustellen, das Android mangels Interesse eingestellt wird und somit keine Aps usw. weiterentwickelt werden (scheiss langer Satz).

Hiho!

Ich habe mir nun gestern das HTC Hero geshopt und bin soweit sehr zufrieden. Ich dachte, das Hero hätte schon Android 1.6 installiert, in der Systeminfo steht jedoch 1.5. Kann man das manuell upgraden oder gibt es so etwas wie ein Paketmanager und Linux?

Greetz

NetworkerZ

Es wird offiziell kein Donut (1.6) für das Hero geben, sondern gleich das große update auf eclaire (2.0)

Ich hab mal ne Frage:

Ich frage, weil das Milestone genau das Handy ist, was ich suche -> aber ich hab keine Lust das Teil zu erwerben um später festzustellen, das Android mangels Interesse eingestellt wird und somit keine Aps usw. weiterentwickelt werden (scheiss langer Satz).

Android ist gerade erst im Kommen und mischt die smartphone OS Welt ziemlich auf. Von vielleicht bald mangelndem Interesse kann imho keine Rede sein, ganz im Gegenteil :d

Hiho!

Greetz

NetworkerZ

Siehe Vorposter. Allerdings wär ein Custom ROM evtl. was für dich. Hab auch eins drauf, langsam merk ich schon den ein oder anderen Vorteil gegenüber 1.5.
Für das Hero wäre dann MoDaCo zu empfehlen.

Ich hab mal ne Frage:

Auch siehe Vorposter. Meiner Meinung nach hat Android verdammt viel Potenzial, wenn man mal vergleicht wie momentan der Markt an Handys und Apps wächst. Es kam erst Version 1.6 raus und schon steht 2.0 in den Startlöchern.
Genauso die Apps, die Menge ist hier vllt nicht so groß wie bei Apple, und auch hat Apple mehr Multimedia/Spiele, allerdings sind die Apps fürs Android m.M.n. um einiges Potenter als die Apple Apps.
Zudem ist Android OpenSource. Das bringt erste bessere Vorraussetzungen fürs Programmieren, zweitens kann es jeder Hersteller auf sein Handy draufmachen wenn er will.
Und eine breite Masse die Android nutzt wird auf die Dauer bessere Apps hervorbringen wie eine "kleinere" Masse von Apple.

Also eig. bin ich ja total der Applejünger, aber seit ich Android kenn will ich in der Hinsicht momentan nichts anderes.

Wenn du dein Handy viel für Business nutzt kann man sich evtl. noch Symbian und WinMobile anschauen, aber ansonsten Apple oder Android ;)
Und die synchronisierung mit Android und Outlook ist auch möglich, hab heut ne App dafür entdeckt. Obs beim Apple auch geht weiß ich nicht.

Gibt es eine gute Seite wo sämtliche Smartphone OS untereinander verglichen werden?

Z.B. Android vs. Apple

Hier ist ein relativ guter Test

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Frage: Android basiert ja auf dem 2.6er Linux Kernel, der ja größtenteils in C programmiert ist. Die eigentlichen Apps usw. sind wohl in Java gecoded die in VMs laufen. Kommt man sowohl an den Quellcode des Kernels als auch den der Apps? Was passiert, wenn Sicherheitslücken im Kernel bekannt werden? Inwieweit kann ich als "root" Zugriff auf das System erlangen, um evtl. Lücken selbst zu beheben? Schließlich bin ich mit diesem Phone immer online!

Greetz

NetworkerZ

EDIT: Welche Console verwendet ihr auf dem Android Phone?
EDIT2: Habe mich mal für connectBot entschieden. Ist ja echt ein geiles Tool.

Bez. Sicherheit: Habe sowohl einen offenen TCP als auch einen UDP Port. Beide hören an ALLEN Interfaces, also auch im 3G Netz. Das passt mir alles nicht so wirklich. Werde mal schauen, was da lauscht ...

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, da bin ich ja mal gespannt auf ein paar Fakten. Vor allem Akku und Usability (wegen der hohen Auflösung) würden mich interessieren!

Greetz

NetworkerZ

Mein Milestone ist nun auch endlich mal angekommen nachdem ich den Hermes man dann
vorgestern um 5min verpasst habe und gestern sein scanner ausgefallen ist :fresse:

Erster Eindruck ist sehr naja die Tastatur ist sehr gut, was mich aber stört ist das deren
Beleuchtung erst beim Tastendruck und nicht schon beim Aufschieben anspringt.

Das Display ist dagegen 1A und genau so wie ich es wollte, die hohe Auflösung war ja auch
einer meiner Hauptkaufgründe :)

Die Cam ist aber mehr als ein schlechter Witz, ich weis nicht woran das liegt aber die Bilder
sind schlechter als mit meinem uralt D500 mit 1,3mp... wenn das so bleiben sollte ist das
schon ein massiver Kritikpunkt.
In den Reviews waren die Bilder zwar auch nicht die allerbesten aber trotzdem viel besser.

Zu android sage ich jetzt mal nichts da ich mich da erstmal reinfuchsen werde/muss aber
der erste Eindruck ist ok

Such doch mal im Market nach ner App die die Beluchtung gleich einschaltet, oder vllt isses ne Einstellungssache.
Fürs G1 sind mir schon mehrere TastaturApps übern Weg gelaufen.

@inu
dein review interessiert mich besonders, weil ich noch zwischen dem milestone und einem blackberry abschätze, was ich mir kaufe...

...
Erster Eindruck ist sehr naja die Tastatur ist sehr gut, was mich aber stört ist das deren
Beleuchtung erst beim Tastendruck und nicht schon beim Aufschieben anspringt.
...

Das ist in der Tat dämlich mit der Tastaturbeleuchtung. Viel schlimmer finde ich, dass wohl keine Alt Taste vorhanden ist um Umlaute einzugeben...
Überlege trotzdem ob das Milestone mein G1 ablösen wird

Doch, es gibt sogar 2 "alt" Tasten, die brauch man aber um Zahlen zu schreiben :p und was
die Umlaute angeht einfach die normale Taste gedrückt halten dann kommt auf dem display
so ein kleines Fenser mit einer Auswah ... ist also wie bei onscreentastaturen.

Was ich gerade etwas bescheidener finde ist die Motorola software die erstmal über den
browser läuft und dann keinerlei sync features bietet :-[

Weis einer ob man mehrere e-mail accs syncen kann ? das ging bei dem iphone ja auch ...

ist also wie bei onscreentastaturen
das ist ja gerade das Elend, find ich ziemlich unkomfortabel

kenne das Standard mail Programm nicht, da ich schon von Anfang an K9 benutze. Ist zwar nicht perfekt, wird aber immer besser

Don't depend on this version of K-9 for day to day usage. It hasn't undergone extensive testing yet. It may eat your children
:d

Weis eigentlich einer wie es mit der Lieferbarkeit des Milestones bei Amazon aussieht? Derzeit geben die ja 1-2 Monate an, erscheint mir ein wenig arg lange.

Was ist denn los ?

Also ich finde in den Videos sah die Motorlasoftware schon etwas überladen/verspielt aus, diese ganzen Socialnetworkteile braucht doch kein Mensch, was hat Motorla denn gegenüber dem normalen Android geändert ?

Ich meine diese Sync software für den PC, die brauchte erstmal 5 Anläufe bis sie installiert
war und jetzt kann sie wirklich absolut garnichts, sync funktioniert nur mit google aber das
kann das Handy auch so, was soll ich da mit dieser dämlichen software ...

Music syncen etc geht auch nicht .... kann auch sein das ich da von iTunes verwöhnt bin
aber ich meine so ein klein bisschen darf man ja wohl erwarten

Ich meine diese Sync software für den PC, die brauchte erstmal 5 Anläufe bis sie installiert
war und jetzt kann sie wirklich absolut garnichts, sync funktioniert nur mit google aber das
kann das Handy auch so, was soll ich da mit dieser dämlichen software ...

Music syncen etc geht auch nicht .... kann auch sein das ich da von iTunes verwöhnt bin
aber ich meine so ein klein bisschen darf man ja wohl erwarten

Das wäre in meinen Augen eher ein Pluspunkt, so verschieden sind die Geschmäcker, ich hass Geräte die ich mit dem PC verbinde und die sofort anfangen irgendwelche Datein zu syncen :eek:

Mal eine Frage, spricht eigentlich irgendwas gegen ein Milestone von Vodafone (nutze kein Vodafone)? Soll wohl irgendwie eine eigene Firmware haben, bringt das irgendwelche Nachteile mit sich? Weil die Geräte sind ja um einiges günstiger als die "Neutralen".

Schätz mal die haben eine gebrandete Firmware, hat mein Hero auch. Nachteile bringt es nicht. Weiß aber nicht sicher welcher Unterschied da ist.
Falls du es allerdings nicht mit einer Vodafonekarte nutzen willst achte auf den SIM-Lock.

Naja was ich an anderer Stelle gelesen habe, ist das auf dem Gerät wohl eine App installiert ist und eben eine VF Firmware drauf ist. Die Frage ist halt nur wie das dann bei irgendwelchen Updates aussieht, nicht das man da dann irgendwann mal auf dem Schlauch steht und irgendwas nicht laden kann, weil VF mit den FW-Updates hinterherhinkt. Oder besteht bei den Android Geräten grundsätzlich die Möglichkeit sämtliche Software zu flashen?

Also bei meinem Hero von T-Mobile muss ich drauf warten das T-Mobile die Updates dementsprechend anpasst.

Die sollen auch was am baseband gemacht haben (keine ahnung ob das jetz gravierend ist)

Aber ich quote mich mal aus einem anderen Forum, hab ja noch einige Problemchen ^^
1- Gibts wirklich keine Möglichkeit das Teil mit den Outlook Contakten zu syncen ohne exchange ?
2- Hat das Teil keinen Videoplayer oder hab ich den nur wieder übersehen ?
Wenns wirklich keinen hat welchen sollte man nehmen ?
3- Filebrowser ? wie kann ich durch die Speicherkarte browsen
4- Ich glaube das Teil ist mit meinen 6 mail accs überfordert, habe andauernd die Nachricht das neue mails da sind obwohl keine neuen da sind
5- Wie kann ich im musicplayer alle titel sehen ? ohne diese dämliche sortierung, einfach alles was drauf ist in einer liste ?
6- Gibts ein möglichkeit das Teil auch mit geschlossener Tastatur in der Wagerechten zu bedienen ?

Nachtrag, wie kann ich die apps im launcher sortieren ?

1. gibt es aber z.Zt. nur über den google Umweg
2. es sollte einen haben ^^
3. Astro Filemanager
4. K9 mail angetestet?
5. ka
6. Einstellungen-Sound und display- Ausrichtung Haken bei Ausrichtung....bla rein?!
Nachtrag, imho gar nicht :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh