[Sammelthread] *** ANDROID Smartphones ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
root nee hab i nicht.. sag ich ja ihr müsst gaaanz unten anfangen.. so richtich für doofe ;)

hat mit doof nix zu tun du hast ohne root halt nicht so viele Möglichkeiten.
Unter Einstellungen - Sound und Display - Ausrichtung deaktivieren/aktivieren probieren oder aber unter Einstellungen - SD-Karte und Speicher auf Werkszustand zurücksetzen. Dann sind aber alle Apps und Daten weg, wenn du sie nicht vorher sicherst...

ich weiss zwar nicht obs hier gern gesehen wird wenn man "werbung" macht, aber ich hab ein gutes angebot für euch =)

Nö, ist nicht gern gesehen :fresse2:

gut, dann lass ich es in zukunft!

ich hätt aber doch ne android bezogene frage. genauer zum nexus one. braucht man einen taskkiller der automatisch tasks killt oder mach ich einfach was falsch? bei mir ists nämlich so, dass sich mein nexus one alle 2-3 tage "zumüllt" und dann erst nach einem softreset wieder sauber läuft. nutzt ihr solche tools oder gehts auch ohne?

Naja viele Progs laufen einfach dauernd sobald sie einmal gestartet sind, das ist kein Problem des Nexus.

Abhilfe schaffen da die Einstellungen der einzelnen Programme selbst bzw wenn du zu viel drauf hast wo sich das nicht einstellen lässt, ja dann brauchst du einen taskmanager.

Hab aber auch nochmal ne Frage, kennt jemand eine Möglichkeit/Skin der die Taskleiste oben transparent bzw durchsichtig macht so dass ich nur noch die icons sehe ?

Zuletzt bearbeitet:

ich hätt aber doch ne android bezogene frage. genauer zum nexus one. braucht man einen taskkiller der automatisch tasks killt oder mach ich einfach was falsch? bei mir ists nämlich so, dass sich mein nexus one alle 2-3 tage "zumüllt" und dann erst nach einem softreset wieder sauber läuft. nutzt ihr solche tools oder gehts auch ohne?

Also bei Android ist es eigentlich so, dass sich die Programme - falls das N1 denn den Speicher brauch, selbst beenden - bzw. das N1 das erledigt.
TaskKiller braucht man eigentlich nicht für Android, das Handy sollte eigentlich rund laufen auch wenn viele Programme gestartet sind, da diese ja dann trotzdem - mehr oder weniger - keine Prozessorleistung brauchen.

Mein Nexus One läuft seit 3 Wochen etwa und braucht knapp 50% des Speichers...

Ich denke du hast ein anderes Problem, wenn es einfach verlahmt...

Also bei Android ist es eigentlich so, dass sich die Programme - falls das N1 denn den Speicher brauch, selbst beenden - bzw. das N1 das erledigt.
TaskKiller braucht man eigentlich nicht für Android, das Handy sollte eigentlich rund laufen auch wenn viele Programme gestartet sind, da diese ja dann trotzdem - mehr oder weniger - keine Prozessorleistung brauchen.

Also bei meinem magic ist der taskkiller gold wert! Die Akku Leistung lässt sich damit um ein vielfaches verlängern....

Also bei meinem magic ist der taskkiller gold wert! Die Akku Leistung lässt sich damit um ein vielfaches verlängern....

Also, dass ein Taskkiller die Akkulaufzeit verlängert habe ich ja nicht bestritten - darum ging es ja auch nicht.

Ist ja logisch, wenn er sich um weniger Anwendungen kümmern muss, brauch er eben nicht so viel zu arbeiten ;) Aber ich glaube kaum, dass die Akkuleistung 'um ein vielfaches' steigt - klar, ein paar Prozent werden es sein...aber nicht um ein vielfaches.

Heißt aber im Umkehrschluss, dass er eben diese Anwendungen - bei gebrauch - erstmal starten muss. Klar geht das bei nem 1GHz Monster ziemlich schnell, dennoch finde ich, wenn man ein schnelles und stabiles Android-Phone haben will, einen Taskkiller nicht braucht oder verwenden sollte.

@Stuzzy
Zu deinem Problem. Wenn das N1 wirklich spürbar nach ein paar Tagen langsamer werden sollte, würde ich sagen, es liegt an einem bestimmten App. Sowas kann ein Antiviren-App oder irgendwas sein...evtl. hast du ja etwas Installiert, was das Android nicht so verträgt?!

Zuletzt bearbeitet:
hm okay, ich hab den taskkiller jetzt mal ausgeschaltet. vielleicht macht ja der probleme? bei meinem alten Hero wars so, dass der RAM da wirklich schnell voll war und dann nix mehr ging.

ich hab folgende Programme installiert, vielleicht wisst ihr ja von einem, dass es Probleme macht:

TaskControl (Laufende Tasks anzeigen)
ES File Explorer
Gameboid
Palringo
Opera
AK Notepad
Automatic Task killer (jetzt ausgeschaltet)
BatteryTime Lite
FahrplanCH
GroovyComics Man
Network Monitor
MortPlayer Music
Ringdroid
Seeds of Life (Live Wallpaper mit spermien, sieht hammer aus :fresse:)
Shazam

ich glaub da ist nix drunter was probleme machen sollte :/

Edit: ich hab die beiden Task manager jetzt mal deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Live-Wallpaper zu deaktivieren bzw. durch ein fixes zu ersetzen. Ausserdem vielleicht mal BatteryTime und Network Monitor deaktivieren...

Also Apps beenden zu lassen ist bei Android nicht nötig, es ist so aufgebaut das man Apps nicht beenden muss.
Wenn jetzt dein Speicher voll ist und du eine App startest dann werden nach einem bestimmten System laufende Apps beendet. Meistens Apps die am längsten nicht genutzt wurden. Falls du jetzt zB die SMS gestartet hast, ne SMS angefangen, aber dann die SMS nicht weiterschreibst sondern den Browser aufrust und danach ein Spiel startest, dann wird die SMS App nicht einfach beendet, sondern der momentane Zustand wird "eingefroren". Dh. wenn du die App wieder aufrufst sieht es aus als wäre sie nie beendet gewesen, allerdings wurde sie beendet, nur du merkst davon nichts.

Mit der Akkulaufzeit ist das so ne Sache, ich hab ne Zeitlang auch alle Apps beendet, hab allerdings nie einen merklichen Unterschied bemerkt. Dh. ich spar mir das mittlerweile.
Es gibt jetzt aber in AndroidCore eine "Anwendung" die sich InternalTaskKiller nennt, die ist dafür verantwortlich wann welche Apps beendet werden, die lässt sich, insofern Root Zugriff besteht, modifizieren, so das sie aggressiver reagiert und Apps schneller beendet, durch das einfrieren macht sich das aber nicht bemerkbar.
Außer das halt der freie Speicher immer schön groß gehalten wird, und vllt dadurch merk ich keinen Unterschied zur Akkulaufzeit.

@Stuzzy: Such mal nach ner Battierapp oder ähnlichem die dir zeigt welche App wieviel Akku verbraucht hat. Ich mein 2.1 müsste sowas schon an Bord haben. Such mal danach.
Dein Messenger, Palringo, gehört schon eher zu den Stromfressern. Vllt den mal beenden.

Ja und nein. Ich schwöre mittlerweile auf den Taskkiller, WEIL ich bei vielen Programmen lieber das Schließen erzwinge, damit Android nicht automatisch wichtige Apps, wie UltimateJuice (geiles Tool um den Akku zu schonen!) oder aber auch den Wecker von sich aus beendet, weil diese in der Warteschleife weit hinten stehen. Es ist ein Vor- und Nachteil von Android, dass man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann, aber Programme, die für mich IMMER laufen müssen kann ich nur vorm unbeabsichtigen Schließen retten, wenn ich andere Apps via Taskkiller schließe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Ich schwöre mittlerweile auf den Taskkiller, WEIL ich bei vielen Programmen lieber das Schließen erzwinge, damit Android nicht automatisch wichtige Apps, wie UltimateJuice (geiles Tool um den Akku zu schonen!) oder aber auch den Wecker von sich aus beendet, weil diese in der Warteschleife weit hinten stehen. Es ist ein Vor- und Nachteil von Android, dass man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann, aber Programme, die für mich IMMER laufen müssen kann ich nur vorm unbeabsichtigen Schließen retten, wenn ich andere Apps via Taskkiller schließe.

Bei UltimateJuice weiß ichs jetzt nicht, aber wenn der Akkuprozess beendet wird, klingelt der Wecker trotzdem, der Prozess wird ja eingefroren und wenn er wieder benötigt wird wieder "aufgetaut".
Also bei mir wurde noch nie der Wecker Nachts beendet und er ist morgens nichtmehr aufgewacht.
Und ich denk mal das mit dem Akkusparen müsstest du mal austesten, lass deinen Taskkiller mal weg und lass nur den internen arbeiten und dann guck mal ob sich am Akku großartig was ändert.

Jupp, Juicedefender hat sich vor ein paar Tagen mal automatisch beendet und anschließend burnte mein Akku leer. War echt krass. Ohne den Juice Defender ist die Akkuleistung nämlich grauenhaft :)

Was tut der JuiceDefender, der regelt doch nur wann mobiles Internet oder WLan an ist bzw aus oder?

Wie siehts denn aus, wenn der das mobile immer ausschaltet, kommen Mails dann trotzdem an?

Basic Info
================================
* SD card storage
Total: 7,40 GB, Free: 5,58 GB

* A2SD Storage
Information not available

* Internal storage
Total: 196 MB, Free: 120 MB

* System cache
Total: 95,00 MB, Free: 93,87 MB

* Memory
Total: 213 MB, Free: 26,83 MB, Idle: 4,02 MB

* Processor
ARMv7 Processor rev 2 (v7l) 998.4MHz

* Network Address
192.168.1.186

hier der ganze report: www.filez.stuzzy.ch/android_report.txt (mit Sysinfos und log von 15:15 bis jetzt)

sollte das gerät nicht 512mb ram haben?!! :hmm::hmm::eek::eek::hmm::hmm:

Edit: es ist von der bedienung her heute auch wieder total "wacklig" und stockt ab und zu.

Edit2: wär echt cool wenn mir jemand helfen könnte! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch 512MB Ram. ;) Allerdings ist die aktuelle Stock-ROM (2.1-update1) noch nicht in der Lage, beide Speichercontroller anzusteuern, dass 2x288MB Ram angesteuert werden können. ;)

Zum Thema Wackelig und Schwammig: Meine Stock-Rom war auch so - sie reagiert teilweise etwas verzögert, aber gehängt hats bei mir nie...

Mein Nexus braucht im Idle etwa 160MB Ram, nachdem es nun 4 Wochen oder so läuft...

Hey leute!

Nachdem ich mein G1 gerootet habe und nun cyano drauf habe, habe ich nun ein kleines problem. Ich würde gerne bei t-mobile liga total ansehen. Das funktionierte früher auch recht gut, nur leider habe ich das Lesezeichen nicht mehr im Browser. Hat jemand den Link für mich? Alternativ würde auch eine Bezugsquelle zum ehemals vorinstalliertem web'n'walk app reichen.

Mfg heili

@Stuzzy: Willste deines abgeben?^^

Mal eine Frage an die N1 benutzer - es gibt ja verschiedene Videos in der eben die Problematik mit dem Touchscreen dargestellt wird. Ich meine, dass dieser nicht korrekt funktioniert / die Finger nicht richtig erkennt.

Merkt man das denn, wenn man das Gerät benutzt?

das einzige was ich bis jetzt gemerkt habe, ist dass die touch buttons unten nur funktionieren wenn du sonst noch kontakt zum gerät hast. wenn du nur die drückst gehens nicht. du musst noch das gehäuse berühren.

sonst hab ich keine probleme festgestellt.

Der Touchscreen des Nexus One ist sehr sehr gut. Einzig die Touchbuttons unten muss man "erlernen". Heisst, man muss sie an der richtigen Stelle treffen.

Sonst gibt's meiner Meinung nach nichts am N1 zu bemängeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh