Ich hab das mit den Kontakten über den Umweg über Outlook gemacht, da auch ich nicht beim Bearbeiten der Kontakte Google als Typ auswählen konnte. Check das einfach mal, ob das bei dir geht. Bei mir half nur ein Reset auf Werkseinstellungen und eine Neuverknüpfung mit meinem Google-Konto, damit ich die Option jetzt habe.
Also habe ich das Hero mit Outlook gesynct, dort dann die Kontakte exportiert und diese dann bei Google importiert. Dann habe ich den Helden resettet. Per CSV-Import kommen allerdings die Bilder nicht mit, hat also jeder Kontakt ein Bild, so darf man jeden Kontakt bei Google einzeln per VCF importieren. Oder man macht eben alles in einem Rutsch per CSV und verzichtet auf die Bilder bzw. bindet sie später am Handy oder per Google wieder von Hand ein.
Ob es eine App dafür gibt weiß ich nicht.
Das mit dem höheren Stromverbrauch bzw. der Lahmheit muss an einer oder mehrer Apps liegen, wenn sich das Nutzerverhalten nicht geändert hat. Ich habe erst kürzlich mein Hero wieder auf Werkseinstellungen gesetzt, man guckt schon blöd, wie schnell es im Werkszustand ist, wenn man es schon eine ganze zeit hat. Ist also wie bei Windows: Je mehr man es zumüllt, je mehr Performance verliert man.
Ich halte mein Hero atm also sehr schlank, sogar Sense hab ich aus, da ich es eh nicht brauche, 3 Screens reichen mir völlig.
Ein Update auf 2.1 (soll jetzt ja angeblich übermorgen kommen, aber ich freue mich einfach schon nicht mehr drauf damit ich nicht enttäuscht bin wenn es wieder nicht kommt) heißt nicht zwangsläufig, dass das Hero schneller wird. Auch das Gegenteil könnte der Fall sein!