[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Naja, bei Android gibt es leider noch recht wenig nutzen, aber z.b. kann man so einen Film oder Photos in groß zeigen, dann müssen sich nicht 10 Leute vor diesem mini-Display drengen ...

Und was mir da noch einfällt wären Präsentationen, gibt zwar afaik noch keine anständigen apps dafür, aber prinzipiell könnte man dann das Notebook zuhause lassen und einfach das Handy an den Beamer hängen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie -INU- schon sagte 1. man ist unterwegs und mag einen clip zeigen handy an den TV und los gehts
2. Präsentationen kein schleptop mehr und intuitive Bedienung leider haben die meisten Beamer die das machen sollen kein HDMI momentan.

etwas unschön finde ich momentan noch das der Adapter von Samsung nochmal extra Strom braucht
 
Ok Präsentation sehe ich ein, Filme oder Bilder, hmm jeder TV der HDMI hat, hat doch meist auch USB.

Und wie extra Strom, heißt das, dass das Netzteil angeschlossen sein muss?
 
Das sollte es sein:
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk->WLan-Einstellungen -> Menütaste links drücken ->Erweitert-> Wlan-Standy-Richtlinien
"Niemals" bedeutet hier, dass WLAN immer an bleibt. Das ist übrigens Energiesparender, weil er sich das Aus- und Anschalten und das "neue IP holen" spart.

Ah genau das ist es! Ich vergesse immer, dass man ja nochmal auf Menü drücken kann ;) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu man hdmi am smartphone braucht?

mir fallen da eine ganze ecke interessanter optionen zu ein.

zb:
-pico beamer befeuern
-htpc ersatz (blutooth maus und keyboard drann!)
-zocken (n64 oder playstation emulator)


wäre cool wenn es die hersteller dann auch mal schaffen würden das man dann extern eine höhere auflösung hat,
die notwendige power dafür ist ja mittlerweile vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu man hdmi am smartphone braucht?

mir fallen da eine ganze ecke interessanter optionen zu ein.

zb:
-pico beamer befeuern
-htpc ersatz (blutooth maus und keyboard drann!)
-zocken (n64 oder playstation emulator)


wäre cool wenn es die hersteller dann auch mal schaffen würden das man dann extern eine höhere auflösung hat,
die notwendige power dafür ist ja mittlerweile vorhanden.

Finde ich auch interessant aber das mit der HTPC Idee kapier ich nicht ganz. Was wäre da der einsatzzweck?

Ich finde da immer noch den Ansatz von Apple gut

ATV --> iPhone / iPad via AirPlay alles an den tv senden (Spiele / apps / filme)

Das ganze wäre auch mit Android sehr einfach möglich. Aber da hab ich 0 Info bezüglich eines AirPlay Pendants.

Da bräuchte man auch kein HDMI Kabel sondern eine Empfängerbox die alles auf den TV knallt
 
Kann mir mal jemand Tipps geben, wie man die Akku Laufzeit verlängert?
Mein Desire Z hängt täglich am Ladekabel weil ich abends meist nur noch um die 20% habe.
Eigentlich mach ich nicht viel am Tag mit dem Telefon, da bin ich ja arbeiten. Ein paar SMS und mal schnell ins Forum via Tapatalk, mehr mach ich nicht.
Ich hab mir jetzt das Green Power App geladen, mal sehen ob das was bringt. Der Nachtmodus der leider nur in der Bezhalversion zugänglich ist, könnte recht gut sein denke ich.
Dennoch, gibts noch Tricks wie man die Akkulaufzeit verlängern kann?
Wie lange halten eure Akkus denn so im Schnitt?
 
Finde ich auch interessant aber das mit der HTPC Idee kapier ich nicht ganz. Was wäre da der einsatzzweck?

Ich finde da immer noch den Ansatz von Apple gut

ATV --> iPhone / iPad via AirPlay alles an den tv senden (Spiele / apps / filme)

Das ganze wäre auch mit Android sehr einfach möglich. Aber da hab ich 0 Info bezüglich eines AirPlay Pendants.

Da bräuchte man auch kein HDMI Kabel sondern eine Empfängerbox die alles auf den TV knallt

Kann man bei Airplay nicht nur Filme an Apple Tv's versenden?
 
Finde ich auch interessant aber das mit der HTPC Idee kapier ich nicht ganz. Was wäre da der einsatzzweck?

na als htpc ersatz halt.

am rechner mucke und filme auf dem smartphone parken,
smartphone per hdmi an den tv.

blutooth keyboard,maus drann.
 
Kann mir mal jemand Tipps geben, wie man die Akku Laufzeit verlängert?
Mein Desire Z hängt täglich am Ladekabel weil ich abends meist nur noch um die 20% habe.
Eigentlich mach ich nicht viel am Tag mit dem Telefon, da bin ich ja arbeiten. Ein paar SMS und mal schnell ins Forum via Tapatalk, mehr mach ich nicht.
Ich hab mir jetzt das Green Power App geladen, mal sehen ob das was bringt. Der Nachtmodus der leider nur in der Bezhalversion zugänglich ist, könnte recht gut sein denke ich.
Dennoch, gibts noch Tricks wie man die Akkulaufzeit verlängern kann?
Wie lange halten eure Akkus denn so im Schnitt?

hier paar tips:
1.
automatische displayhelligkeit ausstellen und manuell anpassen
2.
diverse unbenötigte synchronisationen/hintergrunddaten ausschalten
3.
alles aus was keine miete zahlt,wlan,bluetooth,wenn grade nicht benötigt das mobile internet
4.
alles was irgendwie mit gps und standortsbestimmung zutuen hat ausschalten
5.
usb debugging einschalten
6.
wenn internet benötigt wird (aber kein schnelles!) ,
dann 2G statt 3G erzwingen.
2g(gprs/edge) ist zb immer noch ausreichend um mal neue mails zu checken,dauerhaftes online sein in icq,mobile internetseiten aufrufen,facebook.
7.
unter anwendungen/laufende dienste/
"software aktualisierung" beenden.

meines wissens nach sorgt der in nem bestimmten intervall dafür zu schaun ob updates für installierte apps verfügbar sind.
(das kann man auch ein mal die woche manuell machen..)

leider muss man diesen dienst aber nach jedem neustart wieder ausschalten,
könnte mir vorstellen dass das mit root anders ist.



falls jemand noch mehr tips hat , immer rann damit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hier paar tips:
1.
automatische displayhelligkeit ausstellen und manuell anpassen
2.
diverse unbenötigte synchronisationen ausschalten
3.
alles aus was keine miete zahlt,wlan,bluetooth,wenn grade nicht benötigt das mobile internet
4.
alles was irgendwie mit gps und standortsbestimmung zutuen hats ausschalten
5.
usb debugging einschalten
6.
wenn internet benötigt wird (aber kein schnelles!) ,
dann 2G statt 3G erzwingen.
2g(gprs/edge) ist zb immer noch ausreichend um mal neue mails zu checken,dauerhaftes online sein in icq,mobile internetseiten aufrufen,facebook.


falls jemand noch mehr tips hat , immer rann damit ^^



was anderes:
mir fällt graf auf das mein akku nur noch bis 92% lädt oO
jemand eine idee wieso?

Das kanns ja aber nicht sein, das du fast alles deaktivierst, da kannst es auch gleich ausschalten.

Das LG Speed hat bei normaler Nutzung (30-45min Surfen am Tag über W-Lan,Haspa), Musikhören, bissel Quatschen, bissel schreiben immer 3 Tage gehalten, das ist eigentlich Okay. Aber nur einen Tag bei nichts machen, geht ja mal garnicht.
 
Das kanns ja aber nicht sein, das du fast alles deaktivierst, da kannst es auch gleich ausschalten.

Das LG Speed hat bei normaler Nutzung (30-45min Surfen am Tag über W-Lan,Haspa), Musikhören, bissel Quatschen, bissel schreiben immer 3 Tage gehalten, das ist eigentlich Okay. Aber nur einen Tag bei nichts machen, geht ja mal garnicht.

du willst mir doch net allen ernstes erzählen das dein 2x im schnitt 3 tage mit dauerhaft aktiviertem : 3g,synchronisationen,blutooth,wlan,gps durchhält?
 
du willst mir doch net allen ernstes erzählen das dein 2x im schnitt 3 tage mit dauerhaft aktiviertem : 3g,synchronisationen,blutooth,wlan,gps durchhält?

GPS war natürlich nicht an, Bluetooth auch nicht, zumindest nicht immer. Aber W-Lan war immer an, dort wo ich es hatte (Home, Eltern, Uni), sonst Haspa,Synch auch an, Rest habe ich oben geschrieben.

Ohne WhatsApp, zieht bissel Saft, hatte ich im Standby, also Abend als ich geschlafen habe bei 8-10h nur 1-2% Akkuverlust, mit WhatsApp waren es dann 3-5% Verlust.

Also über die Akkuleistung konnte ich nicht nicht beschweren.
 
Bis jetzt. Mit IOS5 ist dann mit dem iPad mirroring des ganzen Bildschirms via AirPlay möglich

Und nicht nur das, es können auch unterschiedliche Inhalte wiedergegeben werden ...
Und das allertillste daran ist das es nicht nur theoretisch irgendwie funktioniert, sonder immer und das auch noch fast perfekt.. und das ist der wirkliche Vorteil von Apple :p

Sent from somewhere using a Brieftaube
 
Und nicht nur das, es können auch unterschiedliche Inhalte wiedergegeben werden ...
Und das allertillste daran ist das es nicht nur theoretisch irgendwie funktioniert, sonder immer und das auch noch fast perfekt.. und das ist der wirkliche Vorteil von Apple :p

Sent from somewhere using a Brieftaube

Was meint er denn jetzt mit dem IPad...so wie ish Airplay verstanden habe kann man z.B. Filmdateien nur an einen Apple TV wiedergeben lassen über Wifi, was 1. einen Router erfordert und zweitens ich mir nicht mal sicher bin ober Wifi schnell genug ist wirklich Full HD zu übertragen, oder?
 
Informiere dich doch bitte im passenden Unterforum. Ipad ist hier nicht das Thema. Danke.
 
Hä...was soll ich, ich habe lediglich zum Beitrag eines Users (Apple Airplay = super gut, Android soll sich mal daran orientieren) welches zum eig. Thema Video per HDMI übertragen gesagt, das meiner Meinung nach das IPhone per AirPlay nur Apple Geräte ansteuern kann.
 
-INU- hat nie behauptet, dass es ohne AppleTV geht. :rolleyes: Du kannst das, was auf dem iPad dargestellt wird, 1:1 auf dem TV darstellen (Mirroring). Weiterhin ist es möglich, dass du einfach das iPad als "Gamepad" nutzt. Als Beispiel wurde, ich glaube GT Racing 2 HD war es, die Rennstrecke auf dem iPad dargestellt, das Renngeschehen auf dem TV. Das Ganze ohne Kabel und mit der Beta 2 von iOS5 war es schon halbwegs akzeptable Latenzen möglich.
Weitere Informationen: Apple - iOS 5 - See new features included in iOS 5.


Zu dem hat -INU- Recht da es eine solche Lösung seitens Android noch nicht gibt bzw. bei iOS / Apple stets eine einfache Umsetzung im Vordergrund steht, die "einfach geht/funktioniert". Google TV ist nach wie vor ein Flop, auch wenn Logitech Revue nun für 99 USD verscheuert werden soll. Mal sehen, ob Google TV noch deutlich verbessert wird oder zu Grabe getragen. So, nun bleibt das Thema iPad bitte außen vor, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier paar tips:
1.
automatische displayhelligkeit ausstellen und manuell anpassen
2.
diverse unbenötigte synchronisationen/hintergrunddaten ausschalten
3.
alles aus was keine miete zahlt,wlan,bluetooth,wenn grade nicht benötigt das mobile internet
4.
alles was irgendwie mit gps und standortsbestimmung zutuen hats ausschalten
5.
usb debugging einschalten
6.
wenn internet benötigt wird (aber kein schnelles!) ,
dann 2G statt 3G erzwingen.
2g(gprs/edge) ist zb immer noch ausreichend um mal neue mails zu checken,dauerhaftes online sein in icq,mobile internetseiten aufrufen,facebook.


falls jemand noch mehr tips hat , immer rann damit ^^



was anderes:
mir fällt grad auf das mein akku nur noch bis 92% lädt oO
jemand eine idee wieso?

Ich hab jetzt alle Hintergrunddienste abgeschaltet. Diesen ganzen Synchro-Schiet eben. Aktienkurse, Wetter usw usw.
Unglaublich, aber von geschätzten 7 Std Restlaufzeit rauf auf 18(!!!) Std Restlaufzeit. Aaaalter Schwede. Da hab ich nicht schlecht geguckt. Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

- 1up :wink:
 
ich meine noch was gefunden zu haben was scheinbar massiv akku spart.

unter anwendungen/laufende dienste/
"software aktualisierung" beenden.

meines wissens nach sorgt der in nem bestimmten intervall dafür zu schaun ob updates für installierte apps verfügbar sind.
(das kann man auch ein mal die woche manuell machen..)

in 10h standby hab ich dadurch nun jedenfalls 0% (NULL) akku verlohren oO
(vorher so 3%)

leider muss man diesen dienst aber nach jedem neustart wieder ausschalten,
könnte mir vorstellen dass das mit root anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es hier eigentlich mit Android Tabs aus?

ich hab sehr großes Interesse am ASUS Transformer, gäbe es das Bundle schon lieferbar (also mit Tastatur-Dock) dann würd ichs mir grad mal bestellen :)
 
so es wurde dann doch ein s2...

kann mir jemand helfen wie ich meine nokia kontakte vom n79 sicher auf das galaxy bekomme?

mit der ovi suite kann ich die nicht exportieren... jetzt habe ich das hier entdeckt https://www.everdroid.com/ , jemand damit erfahrung?
 
Es ist schon sehr krass wie viel Akku man spart, wenn man einfach nur das Internet abschaltet. Mit Internet dauerhaft an ca. 16h Laufzeit, ohne mehr als 3 Tage.
 
Es ist schon sehr krass wie viel Akku man spart, wenn man einfach nur das Internet abschaltet. Mit Internet dauerhaft an ca. 16h Laufzeit, ohne mehr als 3 Tage.

Internet an sich zieht nicht so viel. Deine apps die dauernd auf das Netz zugreifen und somit traffic verursachen, die ziehen viel.

hier steht bisschen was dazu.
 
Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass es geht, aber ich finde es natürlich nicht mehr: ich will, dass mein WLAN im Standby nur zum Pushen eingeschaltet wird und sonst aus ist. Wie bekomme ich das hin? Handy ist ein SGS2.

ich weiss nicht was ihr alle im mit dem WLAN habt... also bei mir macht WLAN nur einen prozentualen Anteil von knapp 7% aus. knapp 75% entfallen auf Display und Telefon/Internet "Bereitschaft", mit anderen Worten, die Akkulebensdauer hängt bei mir maßgeblich davon ab wie oft ich das Gerät nutze, also mit angeschaltetem Display. GPS lasse ich mal aussen vor, da ich Navigation immer noch als Sonderfall sehe.

Wenn ich ständig mit dem Desire S herumspiele kann ich es am Abend aufladen. Verschwindet es in der Hosentasche und wird nur gezückt wenn es mal wieder ne E-Mail oder SMS empfangen hat, dann schaffe ich auch 3 Tage. Es macht also fast keinen Sinn sich den Kopf über ein paar lausige Prozente zu zerbrechen, denn 15 mal am Tag mehr draufgeschaut oder ein paar Webseiten abgesurft zieht mehr als die meisten Eco-Tools jemals wieder reinholen.

Ich habe nur 3 Stromsparmechanismen drin die vor allem deshalb für mich interessant sind, weil sie mich in keinster weise einschränken:

- Automatische Displayhelligkeit abschalten -> festen Wert mit dem man klar kommt. Schränkt mich nicht ein und drosselt den Stromhunger des Hauptverbrauchers.
- Auto Wifi Enabler....schaltet das WLAN nur dann ein, wenn ich mich meiner heimischen GSM Funkzelle nähere. Ich habe dadurch keinerlei Einschränkungen, da ich im Betrieb mit eingeschaltetem WLAN eh nichts anfangen kann, nähere ich mich dem Haus auf 200m wird es automatisch aktiviert und die FritzFon App ist wieder onlin
- Auto Airplane Mode...hat für mich 2 entscheidende Vorteile: Das Gerät legt sich ab 23Uhr schlafen, funkt nicht wie blöd im Schlafzmmer herum, schaltet auch WLAN ab sodass sich die Fritzbox schalfen legen kann (die bleibt sonst einfach an weil sie ein aktives WLAN Gerät erkennt) und ich bin vor nächtlichem Telefon oder E-Mail Terror geschützt. Strom spart es außerdem. Wenn ich penne muss mein Telefon auch nix tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh