[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Gleich kommt mein Samsung Galaxy S2 (mein erster Andoride ;) ) und ich will natürlich auch direkt ein Custom FW drauf haben(hat ja nur Vorteile). Welches würdet ihr empfehlen und wieso?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyanogenmod 7.1 => Ist sehr aktuell, läuft stabil und wird aktiv weiterentwickelt.
 
Hm, ob er damit als Android-Neuling gleich zurecht kommt :rolleyes:
Wird ihn jedenfalls viel Zeit kosten.

Zumal das SGS2 sowieso schnell genug ist. Da braucht es eigentlich kein CM.


CoreDroid forever ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SGSII war auch mein erster Android und wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, um sich einzulesen, dann ist das eigentlich kein Problem.
 
Gleich kommt mein Samsung Galaxy S2 (mein erster Andoride ;) ) und ich will natürlich auch direkt ein Custom FW drauf haben(hat ja nur Vorteile). Welches würdet ihr empfehlen und wieso?


Komm doch erstmal mit Android klar und entscheide dann ob du eine alternative Version des Betriebssystems benötigst.
Hab früher auch gedacht, ja braucht man unbedingt... aber dem ist nicht so... Als normal Nutzer hast du keine Nach oder Vorteile... Hier sind aber viele Unterwegs, die sich mit der Technick einfach beschäftigen usw... Daher wirkt das nur manchmal so!
 
naja die vorteile liegen laut dem internet auf der hand:
Flotteres Arbeiten
hübscheres äußeres
besserer Empfang
längere Akkulaufzeiten

Hatte beim Iphone auch alle generationen durchgejailbreaked und mir hierzu auch schon videso angeschaut, dass ist das kleinere übel ;)
Habe momentan version 2.3.3 drauf, irgenewer meinte wenn ich die habe solle ich nicht updaten, was passiert denn wenn ich jetzt ein Customfirmware drauf habe, ist dann der 2.3.3er "Vorteil" weg?
 
Flotteres Arbeiten? --> Kein spürbarer Unterschied, lediglich Meßbar, im Alltag nicht merkbar
hübscheres Äußeres? --> AWD Launcher, Go Launcher, irgendein Launcher und du kannst das Äußere anpassen wie du es möchtest. Gibt dafür genug kostenfreie und kostenpflichtige Aps... anders macht es der Mod auch nicht
besserer Empfang? --> komische Behauptung. Mein kollege hat ein SGS2 mit Mod und hat den gleichen Empfang wie ich... ist wohl wie bei Punkt 1.
besserer Akku? --A ein wenig schon... aber das ist im bereicht von 10% vielleicht... ob sich dafür der Garantieverlust lohnt...

Iphone Jaylbrake mit einer Custom FW zu vergleichen zeigt, dass du dich damit nicht so intensiv auseinander gesetzt hast...


Was willst du mit dem Telefon machen und benötigst du dafür eine CW... das sind die Fragen die du beantworten solltest!
 
Das mit dem Garantieverlust ist beim SGSII so einen Sache. Das einzige, woran man etwas feststellen könnte, ist der Custom Binary Counter, also der Zähler für das manuelle Flashen. Dieser lässt sich aber kinderleicht mit einem günstigen USB-Jig zurücksetzen, sollte es mal zu einem Garantiefall kommen.
 
ne intensiv habe ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt, weil man das erst dann tut wenn man das gerät auch hat.
Und habe niemals die Custom FW mit dem Jailbreak verglichen, aber vom Arbeitsaufwand her nehmen sich beide nichts (sollte halt nur heißen, dass es nicht am können scheitern soll, dass es generell was unterschiedliches ist, ist mir bewusst).
Ich werde mich jetzt aber erstmal 2/3 tage in Android reinarbeiten(wobei ich mich als ex ios user da schon sehr wohl fühle und grade die geschwindigkeit ist der hammer(vorher iphone 3g gehabt))
 
guck wie du zurecht kommst... und wenn du dann gründe findest für eine CW... dann mach es... ansonsten naja lohnt in meinen Augen der kram nur für wahre Geeks usw.. aber für normal endanwender nicht!
 
Naja Akkulaufzeit waere ja schonmal ein Punkt, dann eben immer die neuste Version, das heist auch das z.b. Sicherheitsluecken eher geschlossen und andere Fehler eher behoben sind, dann neue Funktionen oder eben auch ueberfluessige/nervige ausgebaut bzw. zu deaktivieren und noch viel wichtiger root Rechte (letzteres geht zwar meist auch mit dem stock ROM aber wenn man eh was flasht...)


PS: Das mit dem Einlesen ist genau wie bei iOS, im prinzip ist es total simpel und theoretisch hat man sich da in 5min eingelesen, das problem ist nur das die meisten Anleitungen einfach nur extrem umstaendlich/verwirrend geschrieben sind ...
(und nein ich kenne leider keine gute Anleitung)

Sent from somewhere using a Brieftaube
 
Dann ist es beim SGS2 wohl anders als beim SGS1?! Da zieht CM7 oder MIUI deutlich mehr Strom.

Mit CM7 sollte man sich als Neuling jedenfalls erstmal nicht beschäftigen. Dann eher nur andere Launcher ausprobieren, wenn einem TouchWiz nicht gefällt. Ansonsten eher die aktuellste (inoffizielle) Version flashen, da die auch deutlich an Performance und Akkulaufzeit gearbeitet wurde.

Selbst fürs SGS1 tut sich da noch immer sehr viel. Vor ein paar Tagen kam die JVT raus, die momentan echt alles schlägt was Speed, Smoothness und Akkulaufzeit angeht. Kann ich daher jedem SGS1 Besitzer nur empfehlen. Auch in Verbindung mit semaphore 1.8.0 Kernel, wenn man noch etwas mehr will. Aber auch out-of-the-box ist die JVT enorm schnell.
Und wer einen stärkeren Akku sucht, dem sei der PolarCell 1800mAh Akku (siehe eBay - kein Billigmist, wirkliche 1800mAh) ans Herz gelegt. Hab ihn seit ein paar Tagen und ich komm bei ca. 4h Display an nun auf mind. 2 Tage.
 
Warum sollte man sich nicht mit CM7 als "Neuling" beschäftigen? Ich habs damals auch nicht anders gemacht. Hab bisher bei keinem meiner Androiden nen standard Rom über längere Zeit genutzt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hmm also ich fand ja die samsung roms immer nicht so den bringer
bin mit miui von boogie sehr zufrieden was performance und akku leistung angeht

kann mir schwer vorstellen das 300mAh so viel mehr ausmachen, wieviel akkulaufzeit hattest du denn vorher?
 
Naja, ich dachte am Anfang auch: "Yay, endlich habe ich mein SGSII, suchen wir mal eine schöne Custom ROM".

Das war Anfang September, und jetzt?
Habe immer noch die Standart ROM drauf. Das einzige was ich gemacht hab, war das Rooten, Siyah Kernel und einen anderen Launcher drauf (GO Launcer EX).

Ich hatte CM7 drauf, da hat bei mir der AppDrawer geruckelt, lief halt nicht flüssig.
MIUI hatte ich auch schon drauf, es sieht toll aus, hat aber noch paar Bugs.
Das Internet ist irgendwie deutlich langsamer, und keine Ahnung.

Ich vermisse z.B. bei MIUI die Funktion, dass wenn ich z.B. eine SMS bekommen habe, es mir bei der Standart ROM im Lockscreen angezeigt habe und ich DIREKT! mit einem Slide die SMS lesen kann.

Die Tastatur von CM7, also auch die von MIUI finde ich auch etwas schlechter als die von der Stock ROM.


Ich bleibe erstmal bei der Stock ROM. Ist schnell genug, und mit dem GO Launcher EX habe ich auch jetzt eine andere Oberfläche. :)
 
Naja, ich dachte am Anfang auch: "Yay, endlich habe ich mein SGSII, suchen wir mal eine schöne Custom ROM".

Das war Anfang September, und jetzt?
Habe immer noch die Standart ROM drauf. Das einzige was ich gemacht hab, war das Rooten, Siyah Kernel und einen anderen Launcher drauf (GO Launcer EX).

Ich hatte CM7 drauf, da hat bei mir der AppDrawer geruckelt, lief halt nicht flüssig.
MIUI hatte ich auch schon drauf, es sieht toll aus, hat aber noch paar Bugs.
Das Internet ist irgendwie deutlich langsamer, und keine Ahnung.

Ich vermisse z.B. bei MIUI die Funktion, dass wenn ich z.B. eine SMS bekommen habe, es mir bei der Standart ROM im Lockscreen angezeigt habe und ich DIREKT! mit einem Slide die SMS lesen kann.

Die Tastatur von CM7, also auch die von MIUI finde ich auch etwas schlechter als die von der Stock ROM.


Ich bleibe erstmal bei der Stock ROM. Ist schnell genug, und mit dem GO Launcher EX habe ich auch jetzt eine andere Oberfläche. :)

Dann mach dir doch das Leomar Revolution Rom, und dazu das Monkey Jkay Mix Theme drauf, da hast doch den Jkay Lockscreen, mit SMS Anrufe etc. ;)


Gruß
 
Warum sollte man sich nicht mit CM7 als "Neuling" beschäftigen? Ich habs damals auch nicht anders gemacht. Hab bisher bei keinem meiner Androiden nen standard Rom über längere Zeit genutzt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Also ich hatte CM7 auf dem HD 2 und war begeistert.

Hab's dann auch relativ schnell auf das Galaxy S2 aufgespielt und war schwer enttaeuscht. Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass die Farben vom Display verfaelscht sind. Und es kommt mir einfach nur brutal langsam vor, zumindest nicht so, als haette das Galaxy S2 doppelt so viel Leistung wie das HD 2.

Jetzt habe ich ein modifiziertes Stock-Rom drauf. Pfeilschnell, ein paar Komfortfunktionen. Aber leider nicht so gut wie CM 7 auf dem HD2.



Hab' ich vielleicht was falsch gemacht? :fresse:
 
Revolition hat doch eh den stock lockscreen ...

Aber was die Tastatur angeht, das kann doch nicht dein ernst sein, allein das man 2 Tasten druecken muss um ein "Komma" zu schreiben ist ein absolutes no-go

Sent from somewhere using a Brieftaube
 
hmm also ich fand ja die samsung roms immer nicht so den bringer
bin mit miui von boogie sehr zufrieden was performance und akku leistung angeht

kann mir schwer vorstellen das 300mAh so viel mehr ausmachen, wieviel akkulaufzeit hattest du denn vorher?

Der originale Akku wird sicher auch nicht mehr der fitteste sein. Und die neue JVT inkl semaphore Kernel wird auch sein Teil dazu beitragen. Alles in allem hatte ich normalerweise aber bei der intensiven Nutzung nach 24h nur noch so 30%.

Wohlgemerkt hatte ich nach den 48h noch 29% und das bei der intensiven Nutzung (Hintergrunddaten/Push Notification an, Aktualisierungen sonst auf 30min, viel Mail, Whatsapp, Tapatalk, Display 3 1/2h an, Bluetooth immer an, WLAN fast immer an, OC auf 1,2ghz,...). Gestern auch nach 1h 15min Dauernutzung mit Tapatalk, bissel surfen und Apps stöbern lediglich ca 12% verloren, was in Anbetracht der intensiven Nutzung schon sehr gut ist.

Aber was die Tastatur angeht, das kann doch nicht dein ernst sein, allein das man 2 Tasten druecken muss um ein "Komma" zu schreiben ist ein absolutes no-go

Da kann ich Keyboard from Android 2.3 (kostenlos!) empfehlen. Ist die originale Gingerbread Tastatur (wie auch von CM7 etc) mit paar kleinen netten Gimmicks wie zB Smileys bei gedrückthalten von Enter oder durch Leertaste gedrückt halten und hochziehen Cursor-Tasten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolition hat doch eh den stock lockscreen ...

Aber was die Tastatur angeht, das kann doch nicht dein ernst sein, allein das man 2 Tasten druecken muss um ein "Komma" zu schreiben ist ein absolutes no-go

Sent from somewhere using a Brieftaube

Mich stört eher, dass die Tasten bei CM7 kleiner sind, als die bei der Stock ROM.
Vielleicht habe ich mich einfach zu sehr an die Tastatur der Stock ROM gewöhnt.

@Watercoolio: Hhmm, erstmal nicht. Bin mit der Stock ROM bis jetzt zufrieden.
 
Also ich hatte CM7 auf dem HD 2 und war begeistert.

Hab's dann auch relativ schnell auf das Galaxy S2 aufgespielt und war schwer enttaeuscht. Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass die Farben vom Display verfaelscht sind. Und es kommt mir einfach nur brutal langsam vor, zumindest nicht so, als haette das Galaxy S2 doppelt so viel Leistung wie das HD 2.

Jetzt habe ich ein modifiziertes Stock-Rom drauf. Pfeilschnell, ein paar Komfortfunktionen. Aber leider nicht so gut wie CM 7 auf dem HD2.



Hab' ich vielleicht was falsch gemacht? :fresse:

Das kam mir am Anfang auch so vor.
Standardmäßig ist ja der ADW Launcher installiert bei CM7, ich hab viele Launcher ausprobiert und mir kommt es so vor, als ob das ganz einfach am ADW liegt. Mit einem anderem Launcher läuft es butterweich.
 
Revolition hat doch eh den stock lockscreen ...

Aber was die Tastatur angeht, das kann doch nicht dein ernst sein, allein das man 2 Tasten druecken muss um ein "Komma" zu schreiben ist ein absolutes no-go

Sent from somewhere using a Brieftaube

Revolution Rom mit Monkey Theme - Jkay Mix, so siehts dann der Lockscreen aus. ;)

uploadfromtaptalk1318339186158.jpg


Als Tastatur empfehle ich die Go Tastatur, echt genial. Hab alle durch, und bin bei der Hängen geblieben.
Hat alles was man so braucht, Smileys, Mehrere Sprachen, Pfeiltasten usw.

Gruß

Sent from my Droid - Galaxy S2 - via LeoMar75 Revolution Rom v2.7.1+
 
Das kam mir am Anfang auch so vor.
Standardmäßig ist ja der ADW Launcher installiert bei CM7, ich hab viele Launcher ausprobiert und mir kommt es so vor, als ob das ganz einfach am ADW liegt. Mit einem anderem Launcher läuft es butterweich.
Jap, der ADW Launcher gefällt mir auch nicht. Egal ob SGSII oder Defy der lief nie wirklich smooth.

Ich nutze deswegen LauncherPro Plus und damit läuft auch alles wie es soll.
 
Jap, der ADW Launcher gefällt mir auch nicht. Egal ob SGSII oder Defy der lief nie wirklich smooth.

Ich nutze deswegen LauncherPro Plus und damit läuft auch alles wie es soll.


Hab auch alle Laucher durch, der schnellste ist GoLauncher. ;) Seit dem neuesten Update gehts richtig ab auf meinem SGS2. :d
Und das alles auch noch kostenlos, was will man mehr?! :)


MfG
 
Ich kann den Nemus Launcher empfehlen. Schlank, schnell und sparsam, aber halt auch mit weniger Umfang als dies z.B. ein GoLauncher bietet.
 
Alles in allem hatte ich normalerweise aber bei der intensiven Nutzung nach 24h nur noch so 30%.

Wohlgemerkt hatte ich nach den 48h noch 29% und das bei der intensiven Nutzung (Hintergrunddaten/Push Notification an, Aktualisierungen sonst auf 30min, viel Mail, Whatsapp, Tapatalk, Display 3 1/2h an, Bluetooth immer an, WLAN fast immer an, OC auf 1,2ghz,...). Gestern auch nach 1h 15min Dauernutzung mit Tapatalk, bissel surfen und Apps stöbern lediglich ca 12% verloren, was in Anbetracht der intensiven Nutzung schon sehr gut ist.


Was denn jetzt? 24Std? Oder 48?
Oc bei 1,2Ghz? Haste die Spannung erhöht und den Takt gelassen?
Oder haste ein Vorserienmodell, des nur 1Ghz hat?

Ich muss zugeben das ich der Diskussion nicht ganz gefolgt bin,
hab nur als ich des grad gesehn hab die vorherigen Beiträge
auf der Seite nomma überflogen. (Brauch ja net Alles lesen, was mich
net interessiert.)
 
Musst schon den Post davor lesen. Die 24h galten für den alten Akku, die 48h für den neuen.

OC auf 1,2ghz bei 1325mV. Vorserienmodell!? Gab es ein SGS1 mit 1.2Ghz? Wär mir neu. Standardtakt ist 1ghz beim SGS1.

PS: Es ist die Rede vom Samsung Galaxy S (nicht S II).
 
Ups, da muss ich mich entschuldigen.
Gerade, weil in dem kommentierten Post kein Gerät genannt wurde, hab ich
die Vorherigen überflogen. Scheinbar zu schnell.
Es füllt aber auch kaum einer seine Systeminfos aus.

edit: jo, den entscheidenden Teil deines Satzes überflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh