Okay... hatte meine SD-Karte (16gb) nicht partitioniert sondern einfach 1:1 so gelassen.
Hab dann CM7 geflashed und konnte da auch fleißig Apps auf die SD-Karte schieben, aber der Telefonspeicher war dennoch nur 150mb groß und der füllt sich lustig immer weiter.
Hab alle (!) Apps auf der SD-Karte (zumindest lt ZDbox) und trotzdem ist mein Telefonspeicher voll.
Das will ich verhindern/umgehen/ändern
das funktioniert ohne partitionierung
nicht!
Das, was du da machst, ist genau dasselbe wie das, was du schon mit froyo und app2sd machen konntest. Jedoch verschiebt das nur einige Daten, die unter Umständen auch mal größer sein können, jedoch bleibt oft ein nicht unerheblicher Teil auf dem Handy, da es einfach dort installiert ist. Deshalb füllt sich dein Speicher immer weiter.
Auf der externen Partition wird fast ausschließlich alles von der App auf SD gespeichert (und natürlich dort installiert), das Handy glaubt aber, dass es der interne Speicher ist. Mit sehr vielen Apps (um die 150) hatte ich noch so 110MB frei. Außerdem ist glaube ich auch der Cache ausgelagert, da bin ich mir aber nicht sicher.
Also, wie schon gesagt, irgendwie partitionieren (da gibts genügend Anleitungen, ich hatte es mit gparted gemacht) und dann mit
dieser App deine Apps verschieben. Einfacher gehts nicht.
Edit: jetzt hast du wohl doch CM9 drauf... nun gut, dein Problem hört sich ganz nach fehlenden Google Apps an.
ICS hat eine Einrichtung beim ersten Start, mit Google Konto, Kontakten, Wlan, Sprache usw. Das kommt aber nur mit den gapps.
Die passenden solltest du bei XDA finden.