Ich muss mal ne Warnung loswerden bzgl "Trillian" fuer Android/Web Interface ...
Story goes like this:
Ich wollte mir nen Messenger aufs Android hauen und hab nach IM+ einfach mal Trillian probiert. Fuer Trillian muss man sich anscheinend einen "Astra"-Account machen, unter dem man dann die anderen Accs zusammenfassend anmelden kann. Im Rahmen dieser Anmeldung kanns schnell mal passieren, dass man sich auf der "Web"-Website von Trillian wiederfindet (die
HIER). Kein Problem, ich hab ueber die Web-Oberflaeche meine Accounts eingerichtet, die Website zugemacht und dachte, es waere alles ok. Ist es aber nicht.
Ploetzlich hab ich dann ueber meinen heimischen Messenger nen File-Transfer bekommen ,ne Textdatei, in der mir ein Bekannter schrieb, dass er mir keine Messages mehr schicken koennte, weil eine Fehlermeldung erschiene von wegen "The receiving client does not support this type of message." ... Zuerst konnte ich nix damit anfangen, hab spaeter den Messenger zugemacht und ploetzlich bekam ich Emails mit Messenger-Nachrichten.
Da fiel mir ein, dass Trillian diese Option anbot, Messages via Mail zu schicken, wenn man den Messenger ausgeschaltet hat. Nur woher soll das Trillian"System" wissen, ob irgendjemand einem meiner Accounts ne Msg geschickt hat? Hab mein Handy angeschaltet und Trillian war kein laufender Prozess, konnte also im Background nichts rumfingern. Doch da war ja noch die Website -.-
Bin zur Website, hab mich angemeldet und mich dann auf dem Webclient explizit ausgeloggt und seit dem Moment hoerten die Mails auf und der Bekannte konnte mir wieder normal Nachrichten schreiben.
Daher hab ich die nich ganz grundlose Vermutung, dass sich diese Website sich solange in den Astra-Account einklinkt, bis man sich dort explizit ausloggt. Neben den technischen Problemen, die damit anscheinend einhergehen koennen, find ich das auch nich so Klasse, was meine Privatssphaere angeht, bzw. moeglicherweise auszuspaehende Daten, denn das Teil scheint ja explizit alles abzufangen, was ueber die verschiedenen Accounts reinkommt :ß