[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Liegt aber auch an google, die das nicht interessiert, guck dir doch mal an wies bei den nexus aktuell ist mit den updates...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt aber weniger an Android selbst, sondern vielmehr an den Herstellern und ihren größtenteils viel zu breiten Produktpaletten.

Ja und nein. Viele Hersteller würden viel schneller updaten können, werden aber von Mobilfunkbetreibern zurückgehalten, weil diese ihr Zeugs integriert haben wollen und deshalb auch interne Tests machen bevor eine Software live geht. Außerdem werden bei großen Releases, wie eben ICS 4.0, Bestandteile tief im System verändert, wie Treiber. Diese müssen neu zertifiziert werden, damit sie verwendet werden dürfen. Auch das kostet Zeit. Die Devs auf XDA haben alle diese Probleme nicht. Problematisch wird es nur, wenn es keine Sources gibt und deswegen viel von Beginn an geschrieben werden muss, was extrem viel Zeit kostet. Bei Herstellern, die Sources veröffentlichen (HTC bspw.) kommen Updates durch die Community deshalb viel schneller.

Die Hersteller sitzen in Verträgen mit den Mobilfunkbetreibern und müssen vielerlei Zertifikate und Lizenzen beachten, was die Entwicklung erheblich verlangsamt.

ja direkt Android/Google die Schuld zu geben ist eh nicht ganz richtig!

Aber siehe Nexus S da werden die restlichen Updates auch erst jetzt ausgerollt.

Und Apple lässt sich zb auch nichts von Mobilfunkern oder dergleichen vorschrieben. Zumindest wäre mir da nichts bekannt. Da gibts update am XX.XX und es wird an diesem Tag auch ausgerollt. Ende

Und so sollte es auch sein.

Ich möchte Android hier auch nicht schlecht reden, da ich mittlerweile sehr gut mit meinem SGS2 zurecht komme. Und Android wirklich immer besser und besser wird, kein Thema.
Aber die Updatepolitik egal durch wen verschuldet (im grund ist jeder zu einem gewissen Teil schuld, und der User ist der Verlierer)ist einfach traurig

Ich dachte ICS fürs Nexus S wäre schon lange verfügbar ?

Wurde gestoppt wegen den Battery Drain Bug.

Es war kurze Zeit verfügbar, wurde wegen Problemen dann aber wieder zurückgerollt und seit dem kam da dann nichts mehr.

EDIT: 2lame :-[

Bei engadget berichtet man nun, dass Google in den nächsten Wochen wieder loslegen will und Android 4.0.3 auf das Nexus S ausliefern wird

vor allem "in den nächsten Wochen" kann alles heißen.
Und der große Vorteil von "Google" Phones ist damit auch wieder weg.

Da muss einfach eine klare Ansage von Google kommen an:

- Mobilfunker
- Smartphonehersteller
- sich selbst

damit hier einfach ein besserer Updaterythmus erreicht wird.

Mir nutzt es nichts wenn sie die nächsten 2 Versionen schon angekündigt haben, und über 80 % aller User noch auf GingerBread oder sogar noch niedriger unterwegs sind.

Edith:

Gerade die selbe Meldung für SGS2 gelesen. Neues Update kommt "in den kommenden Wochen"

Edith2:

Gerade die Meldung bekommen es soll zumindest in Österreich schon funktionieren. Via OTA krieg ich noch nichts. aber ich glaubs erst wenns installiert wird gg

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

Gibt es eigentlich für gingerbread irgendeine Lösung um eine ähnlich nette Multitaskinganzeige zu bekommen wie bei ICS?

eigentlich will ich ICS nur dafür gg aber könnte mich mit einem launcher oder dergleichen auch begnügen der dies in einer ähnlichen Form unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Als Widget oder App? Als Widget kann ich Simple Calendar Widget empfehlen. Als App finde ich den Stock Kalender schon sehr gelungen...

Als Widget bevozuge ich den Smooth Calender und als App den Standardkalender von Android 4.

ich nutz den standardkalender und als Widget das vom Golauncher mit transparency skin ;)

Ich meine als App, da ich mit dem Kalender auf meinem Samsung Galaxy S2 nicht zufrieden bin, weil der Kalender kaum Einstellungen bietet. Ich war mit dem Kalender von meinem HTC Desire zufrieden, nun bietet es sich an auf einen Kalender aus dem Market umzusteigen, damit man sich nicht jedes Mal bei einem Smartphone wechsel umgewöhnen muss. Einige Kalender habe ich mir angeschaut bzw. Testberichte gelesen und favorisiere den CalenGoo, wobei ich gerne von euch weitere genannt haben möchte, ohne bereits ausgeschlossene zu nennen, damit man ggf. seine Meinung ändern kann.

mit den Kalendern ist schwierig weil jeder andere Anforderung hat.
Ich selbst nutze schon seit Ewigkeiten das "Simple Calender Widget" weil du das Ding gut konfigurieren kannst. Es lohnt auf jeden Fall sich den mal testweise runter zu laden

Auf den ersten Blick wird das Widget keine Abhilfe bringen. Mir ist zum Beispiel sehr wichtig, dass eine Erinnerung ca. alle 5 min. läutet, bis diese beendet wird oder der Termin zu Ende ist. Das konnte sogar der Kalender von HTC auf meinem Desire.

Gibt es für das Desire eigentlich mittlerweile eine gute ICS Rom die Sense beinhaltet? Ich möchte auch ungern auf die ganzen Widgets verzichten..

Hallo,
wollte jetzt mal wieder ICS für mein Defy (diesmal nicht wieder CM9 sondern Miui v4) ausprobieren, da inzwischen wohl alles zu funktionieren scheint.
Nun wollte ich in der custom recovery ein backup machen, bekomme jedoch folgendes problem.
"Problem while backing up android_secure !
Problem while backing up devtree image...
Problem while backing up logo !
Problem while backing up recovery !"
Dazwischen gibt es noch einige Errors mit einem image, namentlich bei jedem oben genannten error mmcblk1p12 bzw. p10 bzw. p16 image. Ich nehme an, die gehören zu den "problems".
Ich hab keine Ahnung, woher dieser Mist schon wieder kommt, hatte CM9 drauf, dann wieder mein altes Backup mit Pikachu miui aufgespielt und seitdem absolut nichts verändert.
Woher kommt das schon wieder? Ist das Backup so vollständig bzw. was würde mir fehlen?
Nach diesen Probleme läufts noch kurz weiter ohne was zu machen und hört dann auf, kein "backup successful" oder so.

Kenn mich mit Defy nicht aus, aber die Recoverys gleichen sicb wrschl. sehr (habe selbst SGS2). Mit diesen Fehlern würde ich jedenfalls nicht ruhigen Gewissens Flashen ...

Wie kann man am effektivsten nachschauen, welche App wie viel Traffic verbraucht hat?

Eine Möglichkeit wäre mir die Pro Version von 3G Watchdog zu kaufen, wobei ich schon mit der Lite Version keine gute Erfahrung gemacht habe.
Ich hatte die kleinste Flatrate von meinem Anbieter gebucht, welche bei 150mb abgeschaltet wird. Nach der Abschaltung wurde der Verbrauch bei 3G Watchdog mit 120mb ausgewiesen.

Mir kam zu Ohren, dass es bei ICS einen internen Zähler geben soll, welche Auswertungsmöglichkeiten werden geboten?

Bei ICS kann man die Limits einstellen, den Verbrauch in einem frei wählbaren Zeitraum einsehen und überprüfen, welche App wie viel Traffic verursacht hat (aufgeteilt in Vordergrund und Hintergrund). Wie zuverlässig die Angaben sind, kann ich noch nicht beurteilen, aber sie sehen plausibel aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kann man auch einstellen, dass der gezählte Verbrauch immer nach 30 Tagen gelöscht wird?

Ja kann man und bei meiner Abrechnung von o2 ist die Angabe auf 10MB genau.

Seitdem ich ICS drauf habe benutze ich 3G Watchdog auch nicht mehr - habe es deinstalliert.
Bin übrigens mit der aktuellen Cyanogenmod 9 nightly build auf meinem Samsung Galaxy S2 sehr zufrieden :)

Hat jemand Ice Cold Sandwich auf seinem Desire HD? Oder kann mir trotzdem jemand helfen?

Meine Softkeys leuchten nicht, also wirklich nie. Falls es in der Rom noch gefixt werden muss, dann ist die Frage natürlich hinfällig ;). Sonst überzeugt mich die Rom bisher fast vollkommen. ICS ist aber auch wirklich geil :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das aktuelle MM Prospekt per Email bekommen.
Dort ist das HTC One S für 479€ und das One X für 579€ aufgeführt.
Ich werde somit morgen direkt mal zu MM tigern und mir das One S anschauen.
Vielleicht wird es mein Galaxy S2 ersetzen :)

Hab gerade das aktuelle MM Prospekt per Email bekommen.
Dort ist das HTC One S für 479€ und das One X für 579€ aufgeführt.
Ich werde somit morgen direkt mal zu MM tigern und mir das One S anschauen.
Vielleicht wird es mein Galaxy S2 ersetzen :)

Was sind denn deine Hauptgründe, weshalb du vom S2 zum One S oder X wechselst?

Eine Frage, kann man vom Handy (SGS2) Fotos. Videos und andere Daten direkt aufs Tablet (Archos 101 G9 Turbo ICS) schicken per WLAN wenn möglich?

Gibt es ein One Click Root/S-Off Tool für das HTC Wildfire? Oder Alternativ eine einfache Anleitung?

Und kann jemand ein ROM empfehlen? Am besten ICS. Wenn nicht wirds wohl CM.

Werd mich nachher auch nochmal bei xda umsehen wenn ich Zeit habe...

Was sind denn deine Hauptgründe, weshalb du vom S2 zum One S oder X wechselst?
Es gibt keinen vernünftigen Grund.
Ich hatte einfach Bock auf ein neues Spielzeug :d

So, hier ist es ... das HTC One S.
Sieht schon mal ganz geil aus ... etwas hochwertiger als das S2.
Es ist ungefähr genauso flach wie das S2, aber das One S liegt auf jeden Fall besser in der Hand.
Vom Gewicht her nehmen sich beide nichts. Laut meiner guten Küchenwage: S2=118gr., One S=122gr.
Was mich etwas stört, dass die Kamera hinten minimal vom Gehäuse absteht (siehe letztes Foto).

Das mit der Kamera ist ja beim SGSII genau so. Das Problem konnte man aber durch den dickeren Akku lösen, Gott sei Dank...

welche ICS Version könnt ihr mir für mein Galaxy S empfehlen? Hab derzeit ICSGS drauf. Ist eig nicht schlecht, wollte aber wissen, ob es andere Fehlerfreie gibt.
Hab zB. die Statusbar mit Wifi, GPS, Bluetooth nicht.
Laufen tuts aber sehr gut :d

Ich habe die ICSSGS Version auch bis zum RC 4.2 genutzt. Bin aber nun bei der ROM AOKP gelandet, da ich damit auch nach Tagen kein App-Crashes habe. ICSSGS wurde meist nach zwei Wochen recht lahm und der Dienst Media-Storage "verschluckte" sich hin und wieder, sodass ich die MP3s von der microSDHC dann doppelt oder gar dreifach hatte sowie gehäufte App-Crashes.
Die Version "AOKP Milestone 4" ist sehr stabil - [Release] Milestone 4 - Announcements - AOKP, die ich auch nutze. Wenn die nächste Milestone-Version kommt, mache ich ein Upgrade. Die diversen Builds dazwischen, beherbergen neue Features oder eine neuere Andriod-Version, sind aber für den täglichen Gebrauch nicht vorgesehen, seitens der Entwickler. Die Milestone-Versionen hingegen haben den Fokus auf Stabilität.

Läuft alles flüssig, ohne Hänger, Ruckler usw?
Dann würde ich das gerne mal ausprobieren. ICSSGS braucht manchmal relativ lange im Play Store. Da hängts immer wieder...

Hat jemand Ice Cold Sandwich auf seinem Desire HD? Oder kann mir trotzdem jemand helfen?

Meine Softkeys leuchten nicht, also wirklich nie. Falls es in der Rom noch gefixt werden muss, dann ist die Frage natürlich hinfällig ;). Sonst überzeugt mich die Rom bisher fast vollkommen. ICS ist aber auch wirklich geil :d.

spiel mal mit automatischer helligkeit/manuell max. min. rum, das spinnt manchmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh