• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

ich hab hier seit kurzem ein Motorola Defy+ rumliegen. nun dachte ich mir, ich les mich mal ein wenig in diese CustomROM und root geschichte ein. irgendwie finde ich dazu einfach nichts gescheites und werde einfach mit der fülle an informationen erschlagen. das ist, für mich, das absolute chaos.

ich habe wohl grundsätzlich verstanden das es einfach einen vielzahl an verschiedenen leuten/communitys gibt die customroms herstellen. ein ziemlich bekannter ist wohl dieser cyaongenmod. es gibt auch noch einen user "quarx" der auf seiner seite "http://quarx2k.ru" roms für das defy+ anbietet. gefunden habe ich ihn über google und zwar hier [JB] CM10 Android 4.1.2 for the Defy(+) - xda-developers.

ich bin sichtlich überfordert und frage mich folgendes:

muss ich das defy+ rooten damit ich ein customrom aufspielen kann? wenn ja, wie mach ich das? das meiste was ich irgendwie gefunden habe ist veraltet.

wie spiele ich ein customrom auf und welches customrom soll ich dafür nehmen? ich such natürlich schon irgendwie eines das "vertrauenswürdig" und bekannt ist.

ist es tatsächlich so, das ein customrom (momentan zb 4.1.2) fürs defy+ tatsächlich schneller ist als das momentan offizielle rom (2.3.6)?

diese ganzen bezeichnungen wie cm7, cm9 und cm10 bringen mich auch total durcheinander.

gibt es nicht irgendwo eine gute anleitung die das schritt für schritt erklärt?

hat nich hier sogar jemand eventuell ein defy+ und hat das ganze schon gemacht und erfahrungen?


danke fürs lesen und für eure hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für deine zeit und den link. somit kann ich das gerät nun rooten. leider beantwortet mir das nicht meine anderen fragen. wäre schon wenn du/jemand sich dafür noch zeit nehmen könnte.
 
Grundsätzlich ist "rooten" der falsche Begriff. Ein Gerät muss "entsperrt/unlocked" werden, also der Bootloader wird geöffnet, damit du ein Custom-ROM einspielen kannst. CM7, CM9 oder CM10, neueste Version im übrigen CM10.1, weiß nur nicht, ob es diese Version für dein Gerät gibt, sind die CyanogenMod Versionen basierend auf dem Android Stand. CM7 ist Android 2.3.x, CM9 ist Android 4.0, CM10 basiert auf 4.1 usw.

Schau einfach bei xda-developers nach oder auf android-hilfe, welches ROM da am häufigsten verwendet wird, in den Startposts steht jeweils, welche Bugs auftreten / auftreten KÖNNEN.

Root erhälst du durch ein Custom-ROM sowieso, weil die alle gerootet sind. Bei einem stock ROM würdest du nachträglich root benötigen, um Apps zu nutzen, die root vorausetzen (z.B. TitaniumBackup)

Dann gibt es noch die Möglichkeit ein custom Recovery einzuspielen, womit du dann dein ROM auch flashst (ROM ist als zip gespeichert), diese zip Datei kannst du dann im recovery auswählen und flashen. Weitere Funktionen vom Recovery sind wipes, Nandroid Backups (vollbackup) usw.

Alles andere, was gerätespezifisch ist, findest du z.B. bei Android-Hilfe im jeweiligen Gerätebereich. :)
 
Root erhälst du durch ein Custom-ROM sowieso, weil die alle gerootet sind. Bei einem stock ROM würdest du nachträglich root benötigen, um Apps zu nutzen, die root vorausetzen (z.B. TitaniumBackup)
ist root nicht kernelabhänging ? afaik werden ja einfach modifizierte Kernel geflashed ?
 
@spike

danke für die ausführliche antwort. nur, woher erkenne ich eine "seriöses customrom"? ich hab natürlich keine lust mir ein rom aufzuspielen wo trojaner und spyware mit drinhängt. die wenigsten werden sich den code vorher mal angeschaut haben. gibt es dafür irgendwelche indizien, oder ist das einfach risiko?
 
die frage stelle ich mir schon immer bei "user" betriebssystemen. es wäre ein leichtes für jemanden der die kenntnisse hat, eine customrom zu entwickeln und dann irgendwann, wenn genug user es nutzen und dir vertrauen, trojaner etc. mit einzupflegen. und schon hat man einen ganzen sack voller interessanter daten und ein botnetz wenn nötig.

d.h. natürlich nicht das dem so ist, aber nur vom "hörensagen" gewinnt man bei mir kein vertrauen was so etwas essenzielles wie das betriebssystem betrifft. android customroms sind halt leider zb. kein debian wo eine riesige community dahintersteckt und der quellcode frei und ohne probleme zugänglich ist.

ein wenig hinterfragen kann in diesem fall nichts schaden, auch wenn die "sorge" vermutlich in den meisten fällen, bei bekannten roms (zb quarx) nicht (oder doch?) nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten machen es wohl aus Eigeninteresse etc.
Quellcode ist meist auch einsehbar, müsste man aber verstehen.

Aber genau deshalb mache ich auch keine heiklen Dinge wie ebanking auf meinem Smartphone.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Habe mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit folgendes zu realisieren:
Wenn ich ins Auto einsteige mach ich immer Bluetooth&GPS an, danach meine Bluetooth Freisprechanlage. Dann stöpsel ich das N4 an den Strom an und stecke es in die Autohalterung. Danach starte ich die Blitzer.de App. Beim aussteigen genau andersrum.
Geht das irgendwie leichter zu realisieren? Wenn ja, wie?
Ich habe an NFC gedacht, was ich mir in die Autohalterung klebe. Kann ich damit alles realisieren, wenn ja funktioniert das problemlos und mit welchen Programm/en kann ich das realisieren?
Welche NFC-"Teile" könnt ihr empfehlen?
Danke schonmal :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit NFC zu lösen sein.

Als App kann ich Any Tag empfehlen, es gibt allerdings noch einige Alternativen. Tags kann ich auf Anhieb allerdings keine empfehlen.
 
Gut, danke, habe mich eben auch ein bisschen eingelesen und werde nun nur noch schauen welche Tags ich bestellen werde.
 
Habe das gleiche vor, um gps per nfc zu starten/programmieren ist root nötig..

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App
 
Und wo bekommt man diese "Tags"

Interessant fürs Auto wäre es ja wirklich. Einsteigen, Andocken, Bluetooth an... gefällt mir :)
 
Ich hatte noch einen Gutschein bei ebay, der kurz vorm ablaufen war und dann hab ich mir spontan einfach ein paar Tags bestellt. Hab gestern mal bissl rumprobiert, und mir einen Tag programmiert, der meinen Abend-Modus im Bett aktiviert und deaktiviert. Dabei geht der Flugmodus an, der Akkusparmodus an, das Display wird auf minimale Helligkeit gestellt und über eine App noch weiter abgedunkelt, die automatische Synchronisierung wird ausgeschaltet usw. und das funktioniert echt top.
 
Ist es möglich ein bestimmtes PDF-Dokument auf dem Homescreen abzulegen? Also es soll sozusagen eine Verknüpfung erstellt werden, um das PDF bei Auswahl automatisch (mit irgendeiner App) zu öffnen.

Als PDF-Reader habe ich ezPDF bzw alle kostenlosen Alternativen, Launcher ist Apex.
 
Also mit der App NFC-Aufgaben-Launcher geht's auch ohne Root. Hab gestern ein paar Tags für mein Note 2 erhalten und es geht 1A.

Soso...

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367775670813.jpg
    uploadfromtaptalk1367775670813.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 115
Ist es möglich ein bestimmtes PDF-Dokument auf dem Homescreen abzulegen? Also es soll sozusagen eine Verknüpfung erstellt werden, um das PDF bei Auswahl automatisch (mit irgendeiner App) zu öffnen.

Als PDF-Reader habe ich ezPDF bzw alle kostenlosen Alternativen, Launcher ist Apex.

Mit dem ES-Dateiexplorer geht das. Das PDF auswählen und dann im Kontextmenü Desktop hinzufügen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe gerade einen Akkuverbrauch von 50% durch das Android OS.

Woran könnte dies liegen? Der Google Now Müll ist deaktiviert.
 
Es gab mal in einer Android Version einen Bug das das "Android OS" eine Menge Akku zieht. Ist also dein Handy auf der neusten Firmware Version?
 
Also ich würde mal einen Factory-Reset durchführen und denn Akku kalibrieren lassen. Das Android OS so viel Akku zieht hatte ich auch mit meinem Nexus 4. Seitdem ich es aber auf 4.2.2 geupdated habe, ist dieser Bug nicht mehr aufgetreten. Also erstmal am besten alle Daten sichern und ein Full Wipe machen :)
 
Ist nach einem Neustart der Verbrauch immer noch so hoch? Evtl hat sich irgendwas im Hintergrund aufgehängt.
 
Ein Factory Reset ist natürlich die allerletzte Möglichkeit, die ich natürlich gerne vermeiden möchte :d

Habe das Gerät eben neu gestartet, woran erkenne ich den jetzt den Verbrauch?
Da bleibt mir doch nichts anderes übrig als abzuwarten bis sich die Statistik verändert, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh