[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Hallo,

danke ja den Apex Launcher nutze ich bereits auf meinem Zweittablet, aber der Xperia Home Launcher gefällt mir mit allem wie er ist, nur die Schriftgröße würde ich gerne ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, mir ist der Akkuverbrauch im Stand-by zu hoch, vor allem, weil der Stamina-Mode dauerhaft aktiviert ist.
Habe jetzt mal Wakelock Detector installiert, und so sieht das aus:

CPU-Wakelock:
81140c9295b97ee7485c31fe2d39a58a.jpg


Wake-up-Trigger:
6ea13c59398ca3f3ccbb16910ba400e7.jpg


Kernel-Wakelock:
c89e0e4ca663f607aef80e86d31c6040.jpg


Was davon kommt euch nicht normal vor, und was könnte ich dagegen tun?
 
Google play Dienste sind schon zu viel oder warst du 44 min da unterwegs?
 
Wo war ich 44 Minuten unterwegs? :d
Also unter Google Play Dienste sind es hauptsächlich Nlp- und NlpCollector-Wakelocks.
Habe rausgefunden, dass das irgendwas mit dem Standort zu tun hat, aber wie kriege ich es weg?
Nur durch Standort ganz deaktivieren?
 
Leere mal den Cache der Play Dienste und lösche evtl noch die Daten. Kann, muss aber nicht helfen.

Du kannst dir auch mal CPU Spy installieren. Ich gehe davon aus, dass der Deep Sleep kaum (oder gar nicht) genutzt wird. Nach den Maßnahmen von oben klappt es aber häufig wieder.
 
CPU Spy sagt 78% Deep Sleep :d
Wird also schon genutzt, aber könnte trotzdem mehr sein, denke ich. 300 MHz ist am zweitmeisten benutzt worden.
Die Daten hab ich mal gelöscht. Schätze diese Wakelocks kommen einfach von irgendeiner App, die auf den Standort zugreift, spotted z.B.

Dann sind da ja noch diese Wake-up-Trigger, die ja vielleicht auch etwas Akku kosten.
Nehme an WhatsApp ist normal, aber Facebook und FB-Messenger könnten doch weniger sein? Vor allem, da sie im Stand-by eigentlich vom Stamina-Mode deaktiviert werden sollten.
 
Jetzt hat eine App angeblich die ganze Nacht GPS benutzt und sie macht nun 50% des Verbrauchs aus.
Das kann allerdings gar nicht sein, weil ich jetzt auf 50% Restakku stehe, und gestern nur noch knapp 60% übrig waren...
GPS war ebenfalls deaktiviert, wurde aber angeblich neun Stunden lang benutzt. Wer lügt jetzt?
 
Das Problem hatte ich mal mit Runtastic.
 
Nee, angeblich GPS.
Aber war aus, also kanns doch eigentlich gar nicht sein?
Der Verbrauch von 5-10% in zehn Stunden passt ja auch nicht wirklich dazu, wenn angeblich die ganze Zeit GPS benutzt wurde.
 
War ja bei mir auch so.
Laufen gewesen, mal Runtastic genommen. Am nächsten Tag haben war der Akku einiges leerer als sonst, aber nicht so leer wie es nach 8-10 Stunden GPS sein sollte. Angeblich lief GPS (war aber aus) und Runtastic war Schuld.

Kann aber nicht mehr dazu sagen. Nutze wieder Endomondo.
 
Okay ja, genau wie bei mir :fresse:
Hmm na ja, ist ja auch egal, solange es nicht nochmal passiert.
 
Die Nlpcollector Wakelocks habe ich bis jetzt nur durch deaktivieren aller Ortungsdienste eliminiert bekommen. Alle Anleitungen die das Problem reduzieren sollten haben bei mir nicht wirklich geholfen.
 
GPS ist aus und trotzdem zeigen die Statistiken das hier:
c1969b5fba2fad9d61f58175f762d33d.jpg


Mega nervig mittlerweile, weiß jemand woran das liegt?
 
Wie sieht es bei den erweiterten wlan Einstellungen aus?
 
Ich tippe ehre auf irgendwelche Apps die die Erlaubnis haben, GPS anschalten zu dürfen.

Hast du sowas wie AppOps um zu kucken, wer darauf zugreifen könnte?
 
Nein, leider nicht.
Jetzt ist es auch irgendwie wieder weg...
 
Habe ich auch manchmal... Zeigt er immer an, wenn GPS einmal an war. Muss mein Nexus dann neu starten, dann verschwindet es wieder.
 
Gibt eigentlich keine. Es klingt so, als wäre der Slot für dich Pflicht: du weißt, dass die LTE-Version einen solchen besitzt?
 
Sagt mal was ist für diesen China "Samsung" Kopien von Star zu halten? z.B. Star N9600 Turbo (16GB/SCHWARZ) - CECT-SHOP.com oder Star U658 (SCHWARZ) - CECT-SHOP.com

Würde gerne ein günstiges Phablet (6 - 6.5") als Zweitgerät mir holen, neben meinen Sony Z1 compact, wo nur eine Datenkarte rein soll zum Surfen, Filme sehen usw. also wirklich wo keine Leistung gefragt ist und auch die 720p Auflösung langt dicke.
 
Dürfte dafür bestimmt ausreichend sein.
Natürlich deutlich langsamer als das original (ist halt nur ein günstiger Mediatek SoC drin) und Android Updates wirds vermutlich offiziell nie geben. Wie es sich anfühlen wird weiß ich nicht, stell dich aber lieber auf "billig" ein.
 
Ja das ist schon klar (ist ja Low Budget), aber bei dem Aufgabengebiet reicht mir auch 4.2.2, noch root dazu und ich mache meine üblichen Anpassungen und das sollte passen, aber generell ist der Hersteller ok?
 
doogee dg550

Gesendet von meinem Xperia ZL mit der Hardwareluxx App
 
Bitte noch weniger Worte benutzen :fresse: ? 5,5" und Octacore passt nicht gerade ins Beuteschema, ich werde einfachmal so ein Star Chinateil kaufen 140 Euro sind nicht die Welt.
 
Was wäre eine Moto G Alternative für 150€ mit mSD slot?

Schöne Grüße

Definitiv das LG L9 II.

habe es letztens für meine Schwester bei Real gekauft . Und mal mit dem Moto G meiner Mutter verglichen.

Performance Unterschied merkt man nicht.
Display ist subjektiv gleich gut.
Kamera beim L9 besser, wenn auch nicht überragend.
Lautsprecher ist das Moto G etwas lauter.
L9 = Wechsel Akku , SD Slot

Einziges Manko , sofern es eins ist , kein Helligkeitssensor also keine Automatische Helligkeit. Dank Slider in der Notibar aber nicht störend aufgefallen und das Display eh recht hell ist auch auf unteren Stufen.

Zwecks Updates, gibt es aktuell Offiziell auf jeden Fall bis 4.4.2

Und hat bei Real 140 gekostet und noch ein 10 Euro Einkaufsgutschein bekommen. Also Effektiv 130.

Werde es jetzt aber verkaufen müssen, da es wie erwähnt für meine Schwester gedacht war , zum Geburtstag, diese sich aber inzwischen schon selbst versorgt hat und die 14 Tage Rückgabe gerade um sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass es kein Sperrbildschirm Widget von Google Play Music gibt oder mache ich was falsch bzw. fehlt mir was?
Hat sich erledigt. Ist natürlich nur sichtbar wenn auch Musik läuft :d Ich Horst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder.. Ihr erinnert euch ja vielleicht an das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 was zum laden so lange gebraucht hat. Ich habe es eingeschickt und wieder bekommen, mit der Diagnose "USB Kabel defekt". Ich lade es grade zum ersten mal und es hat in einer halben Stunde gut 7% zugelegt und lädt mit knapp 500mah, ausgelesen mit "Battery Widget Monitor" ... Ist das korrekt so? Es ist auf jeden Fall mehr als vorher...
 
An was lädst du das Tablet? An einem Original Samsung Netzteil + Kabel?
Wenn ja wären 500mAh Ladestrom doch etwas wenig. An einem PC hingegen ist es normal, dort ist das Ganze auf ±500mAh begrenzt.
 
14%/h bei 500 mA klingt für mich okay, wenn ich das grob überschlage.
Mein Ladegerät schafft 1,5 A, macht rechnerisch 42%/h, somit voll in 2,5h, was es eher nicht schafft. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Ladestrom gegen Ende immer geringer wird.
Wenn man bedenkt, dass dein Tablet wahrscheinlich noch einen viel größeren Akku hat als mein Z2, würde ich sagen, ist das ein hervorragender Wert.

Ach ja, an euch beide :-)p): Ladestrom in mA und nicht in mAh ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh