[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Mir reichen auch die 2GB im S4. Manchmal laden Seiten in Chrome halt neu, aber meine Güte. RAM ist auf einmal ein Thema, weil sie mit 64 Bit angefangen haben.

Die Zeiten wo sogar Launcher neu rendern mussten weil der RAM voll gelaufen ist sind zumindest bei mir lange Geschichte... wenn ich da noch an die Androids von vor ein paar Jahren denke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nur deswegen sollte man schon vom Kauf absehen? Schwierige Entscheidung. Gibt es denn zwischen G3, Z3, H6 und OPO einen eindeutigen Sieger? Gut, LG muss ich jetzt nicht zwingend haben, da die gleiche HW für mehr Pixel zuständig ist. Mir reicht FullHD.

Also für mich gäbe es einen klaren Sieger: Das XZ3.
Das LG G3 hat ein mießes Display, welches außer unnötig hoher Auflösung nix kann.
Die Kamera des 1+1 ist auf jeden Fall schlechter als die von Sony.
Zum Huaweii kann ich nichts sagen.
Ich würde aber, wie gesagt zum XZ3 greifen. Zumal Sonys Ausstieg aus Smartphone Geschäft nicht von heute auf morgen passieren wird.

Für mich wäre auch das Z3 mein persönlicher Sieger.
Aber, dass die Kamera des OnePlusOne schlechter als die des Z3 ist, kann ich so auf keinen Fall bestätigen und stehen lassen.
Die stock Kamera App ist schlechter, aber das wars auch schon. Andere gute Kamera App drauf und das OnePlusOne macht fantastische Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Z3 nehmen.
G3 fällt wegen des Displays raus, das OPO wegen der deutlich schlechteren Akkulaufzeit (die mir persönlich sehr sehr wichtig ist).
Aus dem Grund habe ich mich auch für das Z2 entschieden (und für aktuell 299€, wenn ich mich nicht irre, ist das imho ein absoluter Geheimtipp, da es dem Z3 in fast nichts nachsteht).
Zum H6 kann ich nichts sagen.

Und wieder mal +1 fürs Z3, ich werde selber im April wieder von meinem One M8 zum Z3 wechseln, die Kamera des One ist zwar was Lichtstärke angeht wirklich unglaublich gut, allerdings macht sich der Ultrapixel Spaß dann erst recht negativ bemerkbar. Bis mal Custom Roms mit allem was man sich wünscht (offener Bootloader etc) laufen ist es auch ein Kampf. Da ist die Unterstützung von Sony direkt einfach mit ganz vorne was das angeht und sichert auch Updates über die "Gerätelebensdauer" von Sony. Die exzellente UI und Verarbeitung mal ganz außen vor gelassen.

... das OPO wegen der deutlich schlechteren Akkulaufzeit (die mir persönlich sehr sehr wichtig ist).

Das OnePlusOne steht mit dem Z2 in Sachen Akkulaufzeit sehr sehr genau auf einer Stufe. Kann ich daher bezeugen, da mein Bruder eins hat und er auch locker seine 5-6,5h DisplayOnTime schafft.
Ob das beim Z3 noch besser als beim Z2 aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, da ich kein Z3 besitze.

Dann ist das Z3 unter den Geräten dieser Generation mein Favorit. Über die Kleinanzeigen bekommt man es für etwa 400 €. Allerdings macht es mir noch ein Smartphone schwer: Das LG G2. Gebraucht findet man es schon für <200 €. Die Kamera ist gut, das Display ist gut, das Displayobenflächenverhältnis sehr gut, der Akku ist gut und die Performance ist gut. Da fragt man sich schon, was ein Z3 wirklich viel besser kann. Ist da die Antwort ev. sogar "nichts"?

Nur mal so am Rande, über Kleinanzeigen würde ich niemals ein Smartphone kaufen :d

Halt nur wenn man es abholen kann und es eine Rechnung gibt.

Das G2 ist wirklich auch heute noch ein Bärenstarker Allrounder, der vom Preis her richtig gut ist. Die "Billige" Plastikanmutung (Rutschig) kann man ins Feld führen, aber natürlich nur wenn man nicht eh ein Case verwendet. Und vom Größenverhältnis geht das Sony natürlich total unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon länger SwiftKey. Hab zwischendurch auch immer mal andere probiert, aber am Ende bin ich wieder zu SwiftKey zurückgekehrt.
Die kostenlosen Designs gefallen mir aber auch nicht so gut, aber dafür gibt's ja xda mit seiner fleißigen Community. :d

dqut2.png

Xda Thread zu Super SwiftKey:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1016053
Wenn ich das Update installieren will, bricht er bei mir ab... Wie machst du es?

Hast du vorher SwiftKey deinstalliert?
Es handelt sich aber um eine modifizierte APK, sprich ein User hat diese um die Designs erweitert und man kann keine Updates über den Play Store mit dieser Version beziehen

Man muss erst die reguläre App deinstallieren, bevor man die modifizierte installieren kann

Du bist Windows-User, korrekt?

Nein, Android (seit 3 wochen Lollipop mit sense)
Wie kommst du auf Windows?^^ klingen die werte zu gut für android-typische verhältnisse? bzw zu schlecht? (hab da zu windows Phone keinerlei vergleiche)

Dann ist das Z3 unter den Geräten dieser Generation mein Favorit. Über die Kleinanzeigen bekommt man es für etwa 400 €. Allerdings macht es mir noch ein Smartphone schwer: Das LG G2. Gebraucht findet man es schon für <200 €. Die Kamera ist gut, das Display ist gut, das Displayobenflächenverhältnis sehr gut, der Akku ist gut und die Performance ist gut. Da fragt man sich schon, was ein Z3 wirklich viel besser kann. Ist da die Antwort ev. sogar "nichts"?

Das Z3 kann besser:
- Front Stereo Lautsprecher
- Etwas höher auflösendere Kamera, die vermutlich auch ne schippe bessere Bilder macht
- Fühlt sich wertiger an dank alu/glas
- Besserer Akku
- bei gelichzeitig minimal effizienterem Prozessor.

Rein beim benutzen, durchs menü scrollen etc wirst du eher kaum nen unterschied merken in der Performance. sind die kleinen dinge, die sich dann aufsummieren. Ob es dir den Preis wert ist, musst du natürlich selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine App oder ein Xposed Modul mit dem sich die Farbe des Farbverlaufs von Navbar und Statusleiste ändern lässt?

Ich hätte passend zur weißen Front meines Z3C gerne auch einen weißen Farbverlauf statt des für Kitkat üblichen schwarz.

Ich meine Windows am PC. :d
Oh... Jap, leider schon ;) Leider gibts keine alternativen, die für 08/15 nutzer brauchbar sind. (du weißt nicht, wie sehr ich mir Windows 10 herbeisehne, damit ich endlich von dieser win 7 krücke weg komme. Lahm, dauernd am Abstürzen, und hängt wie sonst was)

Die Ram situation sieht am PC mit WIndows natürlich komplett anders aus.. MEINER Meinung nach (naja, zumindest bei MEINEM Nutzungsverhalten) sind 8GB notwendig, um gerade so flüssig surfen zu können --> Ja, wenn ich Chrome nutze, kann ich mit nur knapp 30 tabs 4GB Ram belegen. Und das alleine mit Chrome. Ich bereue mittlerweile, dass ich meine alten 2x2gb Verkauft habe, und somit von 12 auf 8 gb runter bin^^
Und ich "muss" zwangsläufig das spürbar langsamere Firefox nutzen. Weil es selbst mit 50 Tabs nur halb so viel Ram verbraucht, wie Chrome, und ein Tab-management besitzt (was bei Chrome selbst im Jahr 2015 nicht existent ist).
Aber am Smartphone hab ich auch keine 40 Tabs offen, sondern wenn überhaupt mal 3-6 ^^ Die meisten Seiten lassen sich ja eh auf Apps verlagern (amazon, ebay, geizhals, fb, youtube, twitch etc)

Windows Speichermanagement (falls sowas überhaupt vorhanden ist) funktioniert ja auch ganz anders ^^
Wenn bei Android der speicher voll ist, und ne app mehr braucht, werden alte apps "geschlossen", während gleichzetig ein Ist-zustand abbild erzeugt wird (sodass die app, wenn sie neu gestartet wird wieder an der selben stelle ist).
Bei Windows kommt ne Fehlermeldung, dass der Ram zu voll ist, und Programm xy (in der Regel firefox) geschlossen werden muss. Und das, sobald 7/8 gb belegt sind :banana:
Also wenn ich mal upgrade, kommen definitiv 16gb rein XD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Android der speicher voll ist, und ne app mehr braucht, werden alte apps "geschlossen", während gleichzetig ein Ist-zustand abbild erzeugt wird (sodass die app, wenn sie neu gestartet wird wieder an der selben stelle ist).

Genau darauf wollte ich hinaus. Linux ist kein Windows. Hier ist jeder Bit freier RAM ein wenig verschenkter RAM, denn der RAM wird als Cache benutzt. Heißt bei Linux, und damit Android, bringt jedes Bisschen RAM mehr Leistung. Die Frage ist halt nur, ob man das noch merkt, weil irgendwann muss mal Schluss sein. Von daher sind 3 GB bei Android alles andere als unsinnig. Man kommt mit weniger auch gut aus, aber wenn man es haben kann, wieso nicht?

Freier Ram ist auch unter Windows verschwendeter Ram.
Leider ist das dort üblich Ram zu verschwenden. Irgendwie will ihn Windows einfach nicht wirklich nutzen. :(

Ok, dann dürfte ein G2 sicher reichen, um mal zumindest kurzfristig auf Android umzusteigen und dieses System ausgiebig zu testen.

Man muss erst die reguläre App deinstallieren, bevor man die modifizierte installieren kann

Genau. Dann sollte es klappen.

Rein beim benutzen, durchs menü scrollen etc wirst du eher kaum nen unterschied merken in der Performance. sind die kleinen dinge, die sich dann aufsummieren. Ob es dir den Preis wert ist, musst du natürlich selbst wissen.

Ich habe selber ein LG G2 und es ist für mich eigentlich fast das perfekte Handy. Zumindest würde ich momentan kein anderes kaufen, da dass das Geld einfach nicht wert ist.

Windows Speichermanagement (falls sowas überhaupt vorhanden ist) funktioniert ja auch ganz anders ^^
Bei Windows kommt ne Fehlermeldung, dass der Ram zu voll ist, und Programm xy (in der Regel firefox) geschlossen werden muss. Und das, sobald 7/8 gb belegt sind :banana:
Also wenn ich mal upgrade, kommen definitiv 16gb rein XD

Jupp. Super erklärt :) RAM-Management bei Windows und bei Android ist komplett verschieden.
Bei meinem Windows-PC hab ich auch "nur" 8GB. Ich habs aber im Alltag noch nicht geschafft die voll zu bekommen. :d

Genau darauf wollte ich hinaus. Linux ist kein Windows. Hier ist jeder Bit freier RAM ein wenig verschenkter RAM, denn der RAM wird als Cache benutzt. Heißt bei Linux, und damit Android, bringt jedes Bisschen RAM mehr Leistung. Die Frage ist halt nur, ob man das noch merkt, weil irgendwann muss mal Schluss sein. Von daher sind 3 GB bei Android alles andere als unsinnig. Man kommt mit weniger auch gut aus, aber wenn man es haben kann, wieso nicht?
Zustimmung. Aber das hängt davon ab, wie die Rom, bzw der Kernel das Ram management eingestellt haben. Da gibts je mehrere werte die man einstellen kann, bei wieviel freiem speicher der Ram "freigeräumt" wird (und das auf dieser Systemebene nicht mittels simplem "kill", sondern dass die App gebeten wird sich zu schließen inklusive dem erwähnten abbild).

Ideal wäre es natürlich wenn dauerhaft der Ram fast "voll" ist, und die meisten Apps schön reingeladen werden. So starten sie schneller wenn man sie öffnet.
Sollte nur 200 mb Frei sein, und man startet ein umfangreiches 800 mb Game, dann wird sich Android selbst schon drum kümmern ^^

Jupp. Super erklärt :) RAM-Management bei Windows und bei Android ist komplett verschieden.
Bei meinem Windows-PC hab ich auch "nur" 8GB. Ich habs aber im Alltag noch nicht geschafft die voll zu bekommen. :d

Jo ich hab nur noch niemanden gefunden, der soviele Tabs offen hat wie ich xD

Kennt jemand eine App oder ein Xposed Modul mit dem sich die Farbe des Farbverlaufs von Navbar und Statusleiste ändern lässt?

Ich hätte passend zur weißen Front meines Z3C gerne auch einen weißen Farbverlauf statt des für Kitkat üblichen schwarz.
Es gibt eines welches Transparenz erzeugt, geht Stufenlos von weiß bis durchsichtig.

Bald ist Ansichtssache :d

Ich hoffe auch sehr dass es kommende Woche noch kommt, damit ich hoffentlich wieder auf Lollipop updaten kann (Sofern der Memoryleak behoben ist)

CM12 auf dem LG G2 ist auch unzumutbar..
Klar, CyanogenMod bietet neuere Android-Versionen für ältere Smartphones usw. aber ehe es mal wirklich rund läuft, alle Features integriert sind und auch der Akkuverbrauch mindestens auf dem Niveau der Stock-ROM ist, vergehen Monate oder es bleibt verbuggt.
Die CM11 M12 (also ein Jahr nach der ersten Milestone Version) startet immernoch sporadisch neu, wenn ich vom Lockscreen zu Kamera wische.

Natürlich bekommt man auch ein gutes Android-Vanilla-Feeling, aber die zusätzlichen Features und Apps sind auch keine Überflieger.

Was ich damit sagen will, dass CyanogenMod meiner Meinung nach einen besseren Ruf, als so mancher Hersteller hat. Letztere würden wohl auch vor Freude im Kreise springen, wenn es weltweit so viele Nightlies-/Betatester für Ihre angepasstes Android geben würde wie bei CM und teilweise täglich am Flashen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh