Ich meine Windows am PC.
Oh... Jap, leider schon
Leider gibts keine alternativen, die für 08/15 nutzer brauchbar sind. (du weißt nicht, wie sehr ich mir Windows 10 herbeisehne, damit ich endlich von dieser win 7 krücke weg komme. Lahm, dauernd am Abstürzen, und hängt wie sonst was)
Die Ram situation sieht am PC mit WIndows natürlich komplett anders aus.. MEINER Meinung nach (naja, zumindest bei MEINEM Nutzungsverhalten) sind 8GB notwendig, um gerade so flüssig surfen zu können --> Ja, wenn ich Chrome nutze, kann ich mit nur knapp 30 tabs 4GB Ram belegen. Und das alleine mit Chrome. Ich bereue mittlerweile, dass ich meine alten 2x2gb Verkauft habe, und somit von 12 auf 8 gb runter bin^^
Und ich "muss" zwangsläufig das spürbar langsamere Firefox nutzen. Weil es selbst mit 50 Tabs nur halb so viel Ram verbraucht, wie Chrome, und ein Tab-management besitzt (was bei Chrome selbst im Jahr 2015 nicht existent ist).
Aber am Smartphone hab ich auch keine 40 Tabs offen, sondern wenn überhaupt mal 3-6 ^^ Die meisten Seiten lassen sich ja eh auf Apps verlagern (amazon, ebay, geizhals, fb, youtube, twitch etc)
Windows Speichermanagement (falls sowas überhaupt vorhanden ist) funktioniert ja auch ganz anders ^^
Wenn bei Android der speicher voll ist, und ne app mehr braucht, werden alte apps "geschlossen", während gleichzetig ein Ist-zustand abbild erzeugt wird (sodass die app, wenn sie neu gestartet wird wieder an der selben stelle ist).
Bei Windows kommt ne Fehlermeldung, dass der Ram zu voll ist, und Programm xy (in der Regel firefox) geschlossen werden muss. Und das, sobald 7/8 gb belegt sind
Also wenn ich mal upgrade, kommen definitiv 16gb rein XD