[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Also ich kann gut verstehen wenn man von Samsung zu Apple wechselt. Samsung geht nur mit Custom Rom, aber dann eben ohne Garantie.
Wer von iOS kommt und nach dem passenden Androiden sucht sollte meiner Meinung nach bei Sony (Z2/Z3/Z3C), HTC oder einem Handy mit unverbasteltem AOSP (Google Nexus, Motorola) gucken. Ansonsten vielleicht einer der "Chinesen" mit Miui oder Huaweii. Das kommt dann dem iOS-Look relativ nahe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil kann mich noch nicht entscheiden ob ich die Kamera und den Fingerabdrucksensor vom Iphone oder Lollipop haben will :)


Ich bevorzuge ein Vanilla Android zumindest auf Telefonen gegenüber iOS und habe ja auch die letzten Jahre schon allerhand zusammengekauft... schwierig alles.
 
Gute Kameras gibt's auch bei Android. (Zumindest bei Samsung oder Sony. Allerdings ohne AOSP) und ein Fingerabdrucksensor braucht doch eh niemand. Problem gelöst :d
 
D.h. eher ein Z3 als ein S5. Dass die Apps nicht ganz so hochwertig sind und der Play Store nicht so aufgeräumt wirkt, muss man wohl eingehen. Die Chinesen haben teilw. deutsch-chinesische Sprache, wenn ich das richtig sehe. Gibt es sonst noch Alternativen oder hast du die wichtigsten genannt?
 
Was heißt nicht ganz so hochwertige Apps? Klar gibt es unglaublich viel Müll im Play Store, aber es gibt auch viele richtig gute Apps, mit ansprechendem Design und tollen Funktionen. Nur die integrierte Suchfunktion vom Play Store ist für den Ar***. Aber dafür gibt's ja Foren, Android Seiten, die Google Suche, etc.
Ich glaube die wichtigsten Hersteller hab ich im Schnelldurchlauf genannt, aber ein paar garantiert vergessen.
Huaweii hat auf jeden Fall eine komplette Deutsche Übersetzung. Wie das bei Meizu und Xiaomi aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kameras gibt's auch bei Android. (Zumindest bei Samsung oder Sony. Allerdings ohne AOSP) und ein Fingerabdrucksensor braucht doch eh niemand. Problem gelöst :d

Na das ist schön, dass das für dich so einfach ist ;) Aber ich habe wirklich noch kein Android in der Hand gehabt, dass mit der Kamera des IPhone mithalten kann. Hier rede ich nicht von der Qualität guter Bilder. Da stellt mich sogar mein S4 zufrieden (Zeit haben, Sonne...). Sondern von der Konstanz mit der man gute Bilder macht... imho unerreicht.
 
Also die Sonykameras sind m.E. mit die besten auf dem Markt - bei mir auch schon über längere Zeit
 
Probier mal Z2 oder Z3 aus, ich hatte vorher nie eine so gute Kamera im Handy.
 
Haben die iPhones nicht auch immer Sonys Exmor Sensoren verbaut? :O
 
Schon. Aber dann kommt nocht die Bildnachbearbeitung; und da ist Apple schon Spitze.
Muß ich als Apple Hater zugeben.....
 
Ich sage ja nicht dass andere nicht auch gute Fotos machen können, es ist das Gesamtpaket das ich meine

Sony kenne ich nicht, nach den letzten Meldungen kommen die aber auch nicht mehr so recht in Frage. Hat das z3 schon lollipop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benchmarks schneidet ein Ip6 fast doppelt so gut ab wie ein Z3. Liegt das nur an der angepassten Software oder ist die HW wirklich so stark? Naja, ich meinte nur, dass die Apps vermutlich noch nicht ganz so hochwertig sind wie bei iOS. Zumindest habe ich das mal gehört, aber es kann sich ja mittlerweile geändert haben.
 
Sony kenne ich nicht, nach den letzten Meldungen kommen die aber auch nicht mehr so recht in Frage. Hat das z3 schon lollipop?

Soll diesen Monat kommen.

Bei den Benchmarks schneidet ein Ip6 fast doppelt so gut ab wie ein Z3. Liegt das nur an der angepassten Software oder ist die HW wirklich so stark? Naja, ich meinte nur, dass die Apps vermutlich noch nicht ganz so hochwertig sind wie bei iOS. Zumindest habe ich das mal gehört, aber es kann sich ja mittlerweile geändert haben.

Es sind zwei unterschiedliche Systeme, da würde ich Benchmarks mit Vorsicht genießen (du sagst es ja selber, die Software kann bei iOS deutlich stärker angepasst werden).
Und außerdem... interessieren euch diese Benchmarks wirklich so sehr?
Wenn ja, warum? Die Hauptsache ist doch, dass das Gerät flüssig läuft und schnell reagiert, oder nicht?
Was die Hardwareleistung angeht war mein Nexus 4 für mich dicke genug.
Was macht ihr denn mit euren Handys unterwegs? Selbst bei irgendwelchen Spielen war das Nexus 4 immer noch schnell genug, GTA Vice City, Super Mario 64 aufm Emulator usw. liefen komplett flüssig (und Vice City hab ich auch nur mal zum Testen gekauft, wenn überhaupt spiele ich nur mal was schnelles für zwischendurch).
Also mich würde wirklich mal interessieren, wofür man bei einem Handy so viel Hardwareleistung braucht :fresse:

Und was den zweiten Punkt angeht:
Das ist Quatsch. Es gibt im Play Store deutlich mehr Schrott, ja, aber normalerweise gibt es jede wichtige und unwichtige App mittlerweile für beide Systeme, und zwar mit gleichem Funktionsumfang.
 
Dann sind die Apps bzw. vor allem Spiele schon auf beiden Systemen nahezu ident zu betreiben, wenn es sich um ein Top - Modell handelt? Falls ja, dann soll das kein Nachteil sein. Einziger Wermutstropfen ist, dass man bestimmte Dinge doppelt kaufen muss, wenn man ein Ipad nutzt. Ich denke schon, dass das Z3 dem Ip5 größtenteils überlegen ist. Der HW-Vergleich interessiert mich nur, weil ich schon oft gehört habe, dass Apple miese HW verbaut. Aber das scheint dann doch nicht wirklich der Fall zu sein. Ob die reine HW im Z3 aber wirklich schwächer ist, glaube ich auch nicht. Ich denke ein Z3 ist ev. das naheliegendste, wenn man von iOS umsteigen will, wobei dies ev. im Preis bald fallen wird.
 
Dass Apple miese Hardware verbaut ist Unsinn. Die ist gleichwertig, teils besser, teils schlechter als die der Androiden und WindowsPhones.
Und auch sonst wäre das doch eigentlich egal. Apple hat nur den Nachteil der Akkulaufzeit beim 6er und allgemein dem Preis der Smartphones. Ansonsten gibt es nicht viel was den normalen Nutzer stören wird :)
 
Apples Hardware liest sich von den Daten her halt irgendwie wie von vorgestern, scheint aber zusammen mit dem Betriebssystem keine Nachteile zu haben.
Wie gesagt, Hauptsache es läuft, was interessiert mich dann ob ein Single- oder Octacore oder 1GB oder 4GB RAM verbaut sind?
Für mich persönliche käme aufgrund des Preises zur Zeit kein iPhone infrage, das gebe ich zu.
Nicht, dass das schlechte Geräte sind, aber das normale iPhone 6 hat ja z.B. nichtmal ein Full HD Display.
Meiner Meinung nach ist das Z3 nem iPhone 6 objektiv, ohne Geschmack einfließen zu lassen, in allen Punkten überlegen oder zumindest gleichwertig (z.B. bei der Verarbeitung und den Materialien), außer man legt Wert auf einen Fingerprintsensor.
Dazu kommt dann, dass es günstiger ist.
 
Mich interessieren Benchmarks nicht die Bohne, sondern wie es läuft. Und mal abgesehen vom mickrigen Ram gibt es da bei iOS nicht viel zu meckern. Jedenfalls auf aktuellen Geräten ;)

Bei Sony habe ich eher das Problem, dass sie eventuell aus dem Markt aussteigen. Wie es dann mit Updates für die Telefone aussieht kann sich jeder ausmalen... Wenn dann wird es eh ein Nexus, ich habe keine Lust auf diese furchtbaren Aufsätze der OEMs. Ich habe mich so lange mit TouchWiz rumgeplagt, das reicht mir.
 
Sony ist Mitglied im ASOP da ist das Update Problem dann auch gelöst ;)
 
Sony ist es egal wenn ich custom Roms nutze? Wegen der Garantie und so?

Custom Roms kann ich praktisch auf alles installieren. Das ist nun echt kein Argument.
Auf Updates von Herstellern kann ich mitunter ewig warten, vor allem wenn er sich aus dem Geschäft zurückzieht.

Nutzt hier jemand ein z3 mit der ps4 und remote play? DAS wäre ja noch Punkt der mich ernsthaft reizen würde
 
Und gerade vom Ip5 kommend, dürfte man wohl wirklich nicht so enttäuscht sein mit einem Z3. Das gibt es in den Kleinanzeigen ja bereits für ca. 400 €. Das Ip6 liegt bei 570 € in etwa. D.h. dass es in Bälde ev. keine Updates gibt, ist gar nicht so unwahrscheinlich? Das wäre wirklich etwas ärgerlich. So weiß ich noch nicht fix, ob ich wirklich noch ein Z3 kaufen soll. Ebenbürtige Smartphones mit 3 GB Ram gibt es wenige. Ev. abgesehen von den Smartphones mit ausländischem Menü das H6, OPO, G3, Find 7, N6. Die letzten beiden sind teurer, das G3 wohl nicht besser und das H6 hat wieder eine schwächere GPU. Am ehesten kämen wohl H6 und das OPO als Alternativen in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf meinen Telefonen eigentlich eh überhaupt nicht, habe ich gar keine Zeit zu. Darum interessieren mich Hardware-Details eh nicht mehr so besonders. Selbst mein S4 ist eigentlich schnell genug für alles, und das ist 2 Jahre alt. (sieht man von gelegentlichen Gedenkpausen mal ab) Schlechter wird es kaum geworden sein :)
 
Wo habt ihr die News her, dass Sony aus dem Smartphone Geschäft aussteigen will? :d
 
Und nur deswegen sollte man schon vom Kauf absehen? Schwierige Entscheidung. Gibt es denn zwischen G3, Z3, H6 und OPO einen eindeutigen Sieger? Gut, LG muss ich jetzt nicht zwingend haben, da die gleiche HW für mehr Pixel zuständig ist. Mir reicht FullHD.
 
Halte ich für Unsinn, deswegen kein Z3 zu kaufen. Eindeutige Sieger gibt's da auch nicht, kommt drauf an was für dich wichtig ist.
Oft ist es der subjektive Eindruck, wenn man die Geräte wirklich mal in der Hand hat.
 
Jap, kommt nur drauf an, welche prioritäten du setzt.

- Willst du früher oder später Rooten + Custom Roms/Mods installieren? --> dann eher von Huawei absehen, und eher die großen kandidaten nehmen, htc/sony/(samsung, wobei ich samsung zur Zeit uninteressant finde) etc. Bei XDA im entsprechenden Bereich mal stöbern, wieviele Custom Roms es gibt, und wie "aktiv" der bereich allgemein ist. Wenns in den ersten Monaten eher tote Hose herrscht, wird es nach 1-2 jahren erst recht tote Hose geben, und damit kaum Roms für später, wenn es keine Updates mehr gibt. oder der Hersteller sich zeit lässt.

- Willst du eine iOS ähnliche oberfläche? --> Honor 6. (den minimalen unterschied in der GPU schenken wir uns mal, das ist nichts weiter als eine x-beliebige Zahl in einem x-beliebigen Benchmark. Die haben in der Regel null komma garkeine Aussagekraft über die Tatsächliche Leistung. Beim Honor 6 dürfte genau so wenig ein Game "ruckeln" wie beim Snapdragon 801.

- Willst du ne brauchbare/gute Kamera am Tag, weil du öfter reinzoomst: EIn modell mit 13-20 MP. (sony hat hier zwar viel, aber deren bilder sind eher nur durchschnitt, weil die software verarbeitung nicht die beste ist. Aber die bilder sind dennoch recht gut/brauchbar).
- Machst du eher bilder abends/bei schlechtem Licht? --> HTC One m8 wäre hier der "könig" (übrigens auch in sachen Ausgangsleistung über Klinke für Kopfhörer, und auch den Sound über die beiden Front lautsprecher)

Kleine anmerkungen:
- Bei Android ist es zur Zeit jacke wie hose, ob dsa gerät 2gb oder 3gb Ram hat, aufgrund der Tatsache, wie das Ram-Management unter Android funktioniert. Natürlich abgesehen man hat eine herstelleroberfläche, die alleine schon die hälfte vom Ram verbraucht...
Bei meinem htc one m8 hab ich teilweise 30-40 apps unter dem Task manager. Nichts ruckelt, ich hab noch 400-600 mb Frei, und alles öffnet sich relativ schnell. (momentan sind 27 apps im Task Manager bei mir. 385mb belegt vom System, 600 mb belegt von Apps, 850 mb frei/unbenutzt. Was eig reine verschwendung ist ^^
3GB Ram statt 2GB hat praktisch also keinerlei Mehrwert, und liest sich auf dem Datenblatt gut. Erst recht, wenn die software sehr "schlank" ist (wie z.B. bei htc)

- Das Z3 ist technisch Identisch zum Z2.
Einzige unterschiede: Das Z3 hat ein 25% helleres Display, und das Gehäuse ist minimal kleiner/runder. Prozessor, Ram, gpu, auflösung, etc sind so ziemlich gleich. Da musst du entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.
Allerdings ist das Z3 zur Zeit bekannt für eine SEHR gute Akkulaufzeit, erst recht mit Stromsparfunktion. Da sind teilweise 7-11 stunden Display on-time kein großes Problem.

- Dass das LG G3 mehr Pixel hat bei gleicher Hardware ist nichtmal das große Problem. Sondern dass das Display mitunter eins der schlechtesten Displays ist, die man zur Zeit (naja seit anfang 2014) in flaggschiff-geräten finden kann. Künstliches "over-sharpening", schlechter kontrast, schlechte Maximal-helligkeit, und keine sehr präzise Farbdarstellung. Die 1440p sind da wirklich reine Bauernfängerei auf dem Papier. Da könnte man aber dennoch drüber hinwegsehen, weil es abgesehen davon ein schönes stück Technik ist, und LG mit dem 5.0 Update zur Zeit ziemlich fix. Und der Preis ab 350€~ ist auch sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine anmerkungen:
- Bei Android ist es zur Zeit jacke wie hose, ob dsa gerät 2gb oder 3gb Ram hat, aufgrund der Tatsache, wie das Ram-Management unter Android funktioniert. Natürlich abgesehen man hat eine herstelleroberfläche, die alleine schon die hälfte vom Ram verbraucht...
Bei meinem htc one m8 hab ich teilweise 30-40 apps unter dem Task manager. Nichts ruckelt, ich hab noch 400-600 mb Frei, und alles öffnet sich relativ schnell. (momentan sind 27 apps im Task Manager bei mir. 385mb belegt vom System, 600 mb belegt von Apps, 850 mb frei/unbenutzt. Was eig reine verschwendung ist ^^
3GB Ram statt 2GB hat praktisch also keinerlei Mehrwert, und liest sich auf dem Datenblatt gut. Erst recht, wenn die software sehr "schlank" ist (wie z.B. bei htc)

Du bist Windows-User, korrekt?
 
Aber ist es nicht so, dass 3 GB zumindest zukunftssicherer sind, wenn man länger bei einem Gerät bleiben will? Zudem würde mich interessieren, welches LCD - Display im Androidbereich momentan sehr gut ist? Das G2 und M7 soll ja in der Hinsicht sehr gut sein, allerdings sind das keine Smartphones der aktuellen Generation. Das Z3 soll laut Notebookcheck ja Probleme mit dem SW und der Farbdarstellung haben. Siehst du zumindest jedes dieser Smartphones als Upgrade ggü. dem Ip5? Das S5 wäre ja durch AMOLED und wechselbaren Akku sehr interessant, allerdings ist die Oberfläche nicht gerade erste Wahl bei einem solchen Umstieg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh