Jap, kommt nur drauf an, welche prioritäten du setzt.
- Willst du früher oder später Rooten + Custom Roms/Mods installieren? --> dann eher von Huawei absehen, und eher die großen kandidaten nehmen, htc/sony/(samsung, wobei ich samsung zur Zeit uninteressant finde) etc. Bei XDA im entsprechenden Bereich mal stöbern, wieviele Custom Roms es gibt, und wie "aktiv" der bereich allgemein ist. Wenns in den ersten Monaten eher tote Hose herrscht, wird es nach 1-2 jahren erst recht tote Hose geben, und damit kaum Roms für später, wenn es keine Updates mehr gibt. oder der Hersteller sich zeit lässt.
- Willst du eine iOS ähnliche oberfläche? --> Honor 6. (den minimalen unterschied in der GPU schenken wir uns mal, das ist nichts weiter als eine x-beliebige Zahl in einem x-beliebigen Benchmark. Die haben in der Regel null komma garkeine Aussagekraft über die Tatsächliche Leistung. Beim Honor 6 dürfte genau so wenig ein Game "ruckeln" wie beim Snapdragon 801.
- Willst du ne brauchbare/gute Kamera am Tag, weil du öfter reinzoomst: EIn modell mit 13-20 MP. (sony hat hier zwar viel, aber deren bilder sind eher nur durchschnitt, weil die software verarbeitung nicht die beste ist. Aber die bilder sind dennoch recht gut/brauchbar).
- Machst du eher bilder abends/bei schlechtem Licht? --> HTC One m8 wäre hier der "könig" (übrigens auch in sachen Ausgangsleistung über Klinke für Kopfhörer, und auch den Sound über die beiden Front lautsprecher)
Kleine anmerkungen:
- Bei Android ist es zur Zeit jacke wie hose, ob dsa gerät 2gb oder 3gb Ram hat, aufgrund der Tatsache, wie das Ram-Management unter Android funktioniert. Natürlich abgesehen man hat eine herstelleroberfläche, die alleine schon die hälfte vom Ram verbraucht...
Bei meinem htc one m8 hab ich teilweise 30-40 apps unter dem Task manager. Nichts ruckelt, ich hab noch 400-600 mb Frei, und alles öffnet sich relativ schnell. (momentan sind 27 apps im Task Manager bei mir. 385mb belegt vom System, 600 mb belegt von Apps, 850 mb frei/unbenutzt. Was eig reine verschwendung ist ^^
3GB Ram statt 2GB hat praktisch also keinerlei Mehrwert, und liest sich auf dem Datenblatt gut. Erst recht, wenn die software sehr "schlank" ist (wie z.B. bei htc)
- Das Z3 ist technisch Identisch zum Z2.
Einzige unterschiede: Das Z3 hat ein 25% helleres Display, und das Gehäuse ist minimal kleiner/runder. Prozessor, Ram, gpu, auflösung, etc sind so ziemlich gleich. Da musst du entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.
Allerdings ist das Z3 zur Zeit bekannt für eine SEHR gute Akkulaufzeit, erst recht mit Stromsparfunktion. Da sind teilweise 7-11 stunden Display on-time kein großes Problem.
- Dass das LG G3 mehr Pixel hat bei gleicher Hardware ist nichtmal das große Problem. Sondern dass das Display mitunter eins der schlechtesten Displays ist, die man zur Zeit (naja seit anfang 2014) in flaggschiff-geräten finden kann. Künstliches "over-sharpening", schlechter kontrast, schlechte Maximal-helligkeit, und keine sehr präzise Farbdarstellung. Die 1440p sind da wirklich reine Bauernfängerei auf dem Papier. Da könnte man aber dennoch drüber hinwegsehen, weil es abgesehen davon ein schönes stück Technik ist, und LG mit dem 5.0 Update zur Zeit ziemlich fix. Und der Preis ab 350€~ ist auch sehr verlockend.