[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 @ poweramp. und für streaming von webradio inkl. aufnahmemöglichkeit audials pro :)
 
Es gibt Dateimanager, mit denen man auf dem Handy Dateien hin- und herschieben kann. Ich hab dafür immer Cabinet benutzt
 
Hagen du machst es dir aber auch kompliziert :)
 
Hagen du kannst bei Google music deine eigenen Tracks hochladen - so fing der Service an.
Inkl playlists etc kannst du dann super einfach deine Musik auch beim Handy Wechsel behalten.
Ist schon ganz flott gelöst finde ich und auf jeden Fall einen Versuch wert
 
Lade auch immer alles bei Google Play Music hoch, schnell und praktisch.
 
Und wie mache ich das?
 
Danke! :hail: Damit habe auch ich es geschafft :)
 
Heyho, ich komme eigentlich aus der Windows Phone Ecke und überlege aus verschiedenen Gründen evtl ein Android Gerät zu holen. Wenn ich das richtig verstehe hat ja jeder Hersteller sein eigenes leicht abgewandeltes Android? Da ich glaube, dass man das generelle UI nicht wechseln kann, wäre es natürlich cooler, das vorher mal zu testen.
Deswegen meine Frage: Kann man die verschiedenen UI im Internet oder auf dem Rechner emulieren und mal etwas testen?
 
Wenn ich das richtig verstehe hat ja jeder Hersteller sein eigenes leicht abgewandeltes Android?

Ja, Samsung, LG, HTC und Huawei kochen ne ziemlich eigene Suppe.

Motorola, Oneplus und mittlerweile auch Sony nutzen aber praktisch den puren Look.

Du kannst aber auf jedes Gerät zB den Google Launcher installieren (so mache ich das) und schon sieht alles recht "pur" aus. Details wie das Einstellungen-Menü oder das "Action Center" bleiben von Launchern aber unverändert.

Klingt komplizierter als es ist. Für einen WP Nutzer wirlt das alles tatsächlich abet wohl recht funmelig (begleite gerade den Kollegen dabei, wie er vom 930 aufs Nexus 5X umsteigt)
 
Bei Samsung gibts ja sogar komplette Themes fürs Material Design, dazu Google Now Launcher und es sieht tatsächlich sehr nah zu Vanilla UI aus :)
 
Danke euch für die Antworten :)

Aber diese Launcher kann man auch installieren, ohne dass man das Gerät rooten muss? Denn wenn ich richtig informiert bin, gibt es dann doch Probleme mit der Garantie? Also Samsung wäre bei mir wohl nicht der Fall, die Geräte treffen meinen Geschmack nicht so sehr ;)
Wenn man dann einen anderen anderen Launcher, wie zB den Google Launcher installiert, gibt es dann noch die Möglichkeit dieses "pure" Aussehen etwas zu customizen?

Also ich komme zwar von Windows Phone und mag dieses simple Design, aber bin auch Informatiker(Entwickler) und komme damit schon mit all dem Zeug klar, kenne mich halt nur mit Andorid null aus bisher ;)
 
Launcher sind ganz normale Apps, da musst du nix rooten...

Weitere Anpass-Möglichkeiten hängen vom Hersteller ab. Samsung bietet (wie oben ja bereits jmd. sagte) ja zB die Option unabhängig vom Launcher "Themes" zu installieren, wodurch dann auch die Einstellungen, App-Symbole und das "Action Center" (heißt bei Android anders) angepasst werden.

In der Regel reicht es mir aber, den GOogle Now Launcher zu installieren, um "mein" Bediengefühl vom Nexus zu immitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist dann ja schon mal besser, danke für die Erklärung.

Aber einen PC Emulator, mit dem man alle diese verschiedenen Systeme testen kann, gibt es nicht?
 
Gibt es, aber nicht ohne größeren Aufwand.
Du müsstest dir die ganzen Roms laden, soweit vorhanden und dann in der Entwicklungsumgebung testen, soweit ich weiß.
 
Danke für den Tipp.
Kostet sogar nur 50 Cent, hab ich mal gekauft ;)

Meiner Meinung nach auch ein absoluter Pflichtkauf :) Der kann alles, was das Herz begehrt. Wieso man da z.B. den Now Launcher verwenden sollte ist mir ein bisschen Schleierhaft :fresse:
 
Keiner simuliert besser das Nexus-Feeling: er sieht so aus, wie man es erwartet und er kann Nexus-typisch auch fast nichts :fresse:.
Nicht falsch verstehen, ich bin großer Fan von Stock-Android, aber manchmal geizt Google da schon ein bisschen mit sinnvollen Funktionen.
 
So ist es. Bei vielen klingt es hier oft so als müsste man bei Samsung, HTC und anderen uuuuunbedingt etwas installieren und die Handys ohne nutzlos / unbenutzbar wären.
Dem ist definitiv nicht so.
 
Doch, bei Samsung definitiv :d
 
Seh ich auch so. Selbst bei allen meinen "Nexen" hatte ich immer Nova installiert. Gut, anfangs Apex, aber inzwischen bin ich auch bei Nova angekommen :bigok:
 
Wie bei mir, auch erst Apex, dann Nova. Allein die Gesten vom Pro sind wirklich richtig nützlich. Und ganz wichtig, die viel viel zu großen Raster direkt weg....
 
Meiner Meinung nach auch ein absoluter Pflichtkauf :) Der kann alles, was das Herz begehrt. Wieso man da z.B. den Now Launcher verwenden sollte ist mir ein bisschen Schleierhaft :fresse:

Hab ihn bisher noch nicht verwendet, aber im Nachhinein frag ich mich, wieso der besser sein soll als die kostenlose Variante oder mein KK Launcher :fresse:
Na ja, für den Preis kann man den Entwickler mal unterstützen.

Aber einen PC Emulator, mit dem man alle diese verschiedenen Systeme testen kann, gibt es nicht?

Es gibt Emulatoren, Genymotion z.B.
Ist aber eigentlich eher was für Entwickler, um mal schnell nen Build von ner App in Android Studio zu testen.
Ich würde eher vorschlagen, mal in einen Elektronikmarkt zu gehen, und die Geräte zu bedienen.
Du wirst aber mit allem zurechtkommen, spätestens mit nem alternativen Launcher.
 
Hab ihn bisher noch nicht verwendet, aber im Nachhinein frag ich mich, wieso der besser sein soll als die kostenlose Variante oder mein KK Launcher :fresse:
Allein die Gesten vom Pro sind wirklich richtig nützlich. Und ganz wichtig, die viel viel zu großen Raster direkt weg....

Das sind schon mal extrem wichtige Punkte.
Gesten hab ich z.b.:
Auf dem Homescreen von oben ziehen: Notifications
Auf dem Homescreen nach oben ziehen: App-Drawer
Auf dem Homescreen noch mal auf den Home-Button drücken: App-Drawer (nutz ich primär)

Spart einem den Drawer-button auf dem HS. Desweiteren hab ich 7 Icons in dem Dock unten und alle sind mit einer "Nach-Oben-Wischen"-Geste doppelt belegt. Auf Spotify nach oben wischen öffnet z.B. Youtube, auf Chrome der Kalendar, auf dem Telefon die Kontakte und so weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh