[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung hat doch so ne komische eigene Theme-Funktion, oder nicht? Bei originalem Android direkt von Google gibt es keine direkte Theme-Funktion, zumindest nicht ohne Root.
 
Ich möchte meiner Schwester ein Galaxy J5 schenken, nicht die 2016 Version. Das Handy hat nur 8GB Speicher, kann man unter Android 5.1 die Apps auf der Speicherkarte speichern?
 
Nicht vollständig.
Ich würde niemanden ein 8GB Gerät empfehlen, viel zu wenig (allein das System braucht schon viel Platz).
Oder hast du das Gerät schon?
 
Nicht vollständig.
Ich würde niemanden ein 8GB Gerät empfehlen, viel zu wenig (allein das System braucht schon viel Platz).
Oder hast du das Gerät schon?

Ich plane es zu kaufen, scheint für den Preis ein sehr gutes Handy zu sein. Nur die 8GB stören sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben das Sony M2 bzw. M4 - selbiges Problem und trotz 32GB Speicherkarte kommt man immer wieder vor Problemen mit dem Speicherplatz. Besonders bei WhatsApp, da sich diese App nicht verschieben lässt oder die Medien wenigstens auf die SD schreibt.

Daher von mir auch ein klares NEIN gegen Smartphones mit 8 GB wenn es um eine Neuanschaffung geht.
 
Jap, 8GB sind unbrauchbar. Selbst wenn man nicht viel macht und wenig Apps hat, der Puffer ist so gering das ständig die Meldung kommt, man sollte Platz schaffen. Dann gehen nämlich plötzlich keine Updates mehr zu installieren, obwohl noch 1,5GB frei sind.

Niemals 8GB Geräte kaufen! (da bleiben ja nach Abzug des Systems nur noch 4GB nutzbar).


Wenn es günstig sein soll:

- Honor 5X
- Honor 7 (aktuell für 229€ dank Cashback, Ausstattung zum P8 / Mate S fast identisch, absoluter P/L-Killer)
- Moto G (wobei ich niemals Stock-Android empfehle, da fehlt einfach so viel an Optionen, der Dialer ist beispielsweise absolut gruselig..)
 
Ebenfalls ein klares Nein! Aller aller mindestens 16 GB sollten es schon sein. Will man ohne SD rumhantieren sind 32 GB sogar besser. Als Alternative gäbe es hier das Huawei P8 Lite. Absoluter Knaller ist auf Grund des aktuell sehr günstigen Preises das Nexus 5X, aber das ist halt nochmal 100€ teurer als das P8 und das J5, scheidet also wahrscheinlich eh aus.
 
wobei ich niemals Stock-Android empfehle, da fehlt einfach so viel an Optionen, der Dialer ist beispielsweise absolut gruselig..

Also ich würde jedem zu Stock Android raten. Diesen Quatsch von Samsung, LG & co braucht doch kein Mensch. Also ich zumindest nicht. Alles total unübersichtlich.

Ich kann das Nexus 5X empfehlen, für 299€ top Preis-Leistungsverhätnis. Ansonsten das Moto G. mMn reichen auch 8GB + SD-Karte, wenn man nicht so viel mit dem Handy vor hat.
 
Bin wieder länger weg gewesen von Stock (LG, Samsung) und bin wirklich froh wieder Stock zu haben. Inzwischen bin ich echt an dem Punkt, das ich nur noch Nexus kaufe.
 
Ich finde Samsung bei Weitem nicht mehr so schlimm wie früher. Stock ist eben recht spartanisch gehalten. Dem einen gefällt das (mir zum Beispiel), ein anderer möchte vielleicht mehr Möglichkeiten haben.
 
Samsung ist viel besser geworden. Keine Frage, das S6 war eigentlich Top. Aber der letzte Ticken Performance ist bei Stock immer besser. Und ich finde es auch optisch enorm überlegen.
 
Stock ist absoluter Rotz, simpelste Gesten gehen nicht, Funktionen fehlen überall. Feeling fast wie bei IOS vom Funktionsumfang nur in optisch hässlich.
Was bringt mir das wenn ich alle Funktionen mit Apps nachinstallieren muss oder gar auf Custom Roms setzen muss? Da ist das Handy zugemüllter als die Herstelleraufsätze, welche wirklich viele viele nützliche Funktionen bieten wo man sich bei Stock denkt "das kann doch nicht sein, das geht echt nicht?".

Ist allerdings nur meine Meinung, ihr könnt gern eine andere haben. Ich finde Stock-Android gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S6 habe ich aktuell und ich finde es als Stock-Fanatiker wirklich ok. Ich hab dem ganzen aber ein Stock-Theme aus dem Store übergestülpt :d.
Nur eben das leidige Thema "Performance"... Schade, dass Samsung da weiterhin so pennt.
 
Und ich finde non-Stock, besonders TouchWiz absoluter Rotz. N Design wie für Kindergartenkinder, für praktisch jede Google-App ne Samsung-Doppelbelegung, langsam wie Sau, akkufressend wie Sau, Updates erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Und Features vermisse ich kein Einziges. Im Gegenteil. Ich hab damals ständig mir Custom ROMs hantiert und wurde später sogar selber Koch für diverse HTCs, aber inzwischen hat Stock so dermaßen im Funktionsumfang aufgeholt, dass ich 0 Sinn mehr in Root, Xposed, whatever sehe. Das S6 ist tatsächlich inzwischen akzeptabler geworden, allerdings wenn ich mal so mein Nexus 6 und das S6 meiner Schwester nebeneinander lege, dann frage ich mich echt was es rechtfertigt, dass diese Dinger wie sonstwas über die Theke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch total vom EMUI mit Nova Launcher überzeugt.
Touchwiz geht finde ich absolut gar nicht. Immer wenn ich mein Samsung Tablet in die Hand nehme, muss ich fast brechen :fresse:
 
Geh mir bloß weg mit EMUI, diesem schlechten iOS Klon. Nexus ftw. :d

Aber ja mittlerweile ist die Samsung Software an sich weniger schlimm als noch zu Galaxy S3, S4 Zeiten. Das macht sie aber noch lange nicht gut. Vor allem die langsamen Updates sind schlimm. Nicht nur nervig, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Aber das betrifft ja im Prinzip alle Android Handy, die nicht Nexus heißen.

@Roffa: Welche Funktionen genau fehlen dir denn an Stock Android? (Ist nicht böse gemeint, würde mich nur interessieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mir bloß weg mit EMUI, diesem schlechten iOS Klon. Nexus ftw. :d

Aber ja mittlerweile ist die Samsung Software an sich weniger schlimm als noch zu Galaxy S3, S4 Zeiten. Das macht sie aber noch lange nicht gut. Vor allem die langsamen Updates sind schlimm. Nicht nur nervig, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Aber das betrifft ja im Prinzip alle Android Handy, die nicht Nexus heißen.

@Roffa: Welche Funktionen genau fehlen dir denn an Stock Android? (Ist nicht böse gemeint, würde mich nur interessieren.)

Haha ja das ist das einzige was Schade ist, das alle Hersteller ewig für die Updates brauchen. Da kann ich gut verstehen wieso man auf Stock-Android wechselt.

Ich kann dir jetzt nicht exakt sagen welche, da ich es immer nur merke, wenn ich mal das Moto G von Bekannten in der Hand habe.

Wobei, eine Sache fällt mir spontan ein.
In der Kontakte-App sieht man nicht, wo die Kontakte liegen.
Man muss mit mehren "Klicks" sich einzeln durch die Kontakte klicken, um es zu sehen.
War neulich sehr nervig, als wir bei mehreren Hundert Kontakten die Synchronisierung eingeschalten haben.
Bei jedem anderen Hersteller sieht man es sofort wo die Kontakte liegen.
Oder eben um anzurufen --> Kontakt nach links wischen. Sms -> Kontakt nach rechts wischen, gibts einfach nicht.
Oder an manchen stellen wundert man sich, wieso lange gedrückt halten, keine Optionen liefern. Da sucht man teilweise simple Funktionen in irgendwelchen Menüs, oder sie sind schlicht nicht vorhanden.
Aber das bemängelt sogar meine Schwiegermutter, welche vorher Samsung gewohnt war. Sie bekam ein Moto G und es war jedes mal blöd ihr sagen zu müssen, das es die Funktion X/Y so nicht gibt.
Jetzt hat sie wieder ein Samsung :fresse:

Und das Design ist natürlich bei Stock-Android echt Kindergarten. Bunt wie sonstwas, hässliche Icons, als wäre es ein Playmobil-Handy. Da fühle ich mich mit Emui (schönste Oberfläche überhaupt, wenn auch gut "inspiriert" :fresse:) wesentlich wohler. Massig Funktionen, schickes UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kontakte-App sieht man nicht, wo die Kontakte liegen.
Man muss mit mehren "Klicks" sich einzeln durch die Kontakte klicken, um es zu sehen.

Das ist wohl eher weniger ne Feature-Sache als eher ne Google-Sache. Google will halt, dass du deine Kontakte auch bitte bei Google Kontakte speicherst.

Oder eben um anzurufen --> Kontakt nach links wischen. Sms -> Kontakt nach rechts wischen, gibts einfach nicht.

Das ist ne Sache, die fände ich sogar stark behämmert. Heutzutage schreibt kein Mensch mehr ne SMS. Stattdessen sind aber alle Menschen über X verschiedene Messenger verfügbar. Das macht so keinen Sinn.

Oder an manchen stellen wundert man sich, wieso lange gedrückt halten, keine Optionen liefern.

Mir würde jetzt keine Stelle einfallen wo ich mal lange gedrückt habe und nix passiert ist, zumindest nicht in den Google-Apps.

Und das Design ist natürlich bei Stock-Android echt Kindergarten. Bunt wie sonstwas, hässliche Icons, als wäre es ein Playmobil-Handy.

Das ist ne Sache, die kann ich wirklich in keinster Weise verstehen, aber wirklich gar nicht. Das gesamte UI ist nur in drei Grundfarben gehalten, und zwar ein warmes Weiß, das etwas dunklere Grau und dieser komische (für mich) undefinierbare Grünton. Hier auch nochmal zum Vergleich: Bild
 
Naja über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. Aber mit gefällt EMUI und TouchWiz nicht. iOS an sich sieht schon schick aus, aber bei EMUI ist das große Problem, dass alle Apps, die nicht von Huawei kommen, das Material Desgin von Google verwenden, wodurch das System insgesamt sehr inkonsistent aussieht. Und TouchWiz ist einfach nur hässlich. Wobei bei nem Kumpel auf'm S6 mit nem Theme sahs ganz annehmbar aus. Aber jedem das seine. Ich bleib bei Stock Android & Nexus. :)
 

Das Geräusch da... woher kommt es, wie werde ich es los?

Motorola X Play...

Was soll das Geräusch?
 
Hört sich so an wie so ne Akkustand Warnmeldung. Aber der ist ja voll :d
 
Ist das Geräusch neu? Klingt tatsächlich wie eine Warnmeldung, aber logisch wäre, wenn es der Entsperrton ist. Sollte sich unter Töne oder Sperrbildschirm eigentlich deaktivieren lassen.
 
Ich denke es geht um den Ton der direkt auf das "Entsperr-Geräusch" folgt
 
Tatsächlich, ich habe den tatsächlichen Entsperrton überhört :d. Deswegen habe ich die "Warnmeldung" als Entsperrton eingeordnet.

Ja, ich bin überfragt...
 
Ton für die Display Sperre ist ein knacken. Das ist es nicht.


Ich kann das Geräusch nicht reproduzieren. Mal kommt es, mal nicht. Aktuell bekomme ich es nicht wieder hin.

Zeitweise kommt es einfach so etc
 
Das Handy macht diese Geräusche nur an und zu, nicht nachvollziehbar wieso, wann, warum etc.

Es nervt mich halt sporadisch sehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh