[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Hallo Zusammen
Bin seit ein paar Wochen wieder bei Android zurück mit einem Huawei P9 Plus.
Das Gerät gefällt mir soweit ganz gut.

Nun habe ich gestern für meine Freundin das Nexus 6P ein bisschen eingerichtet und fühlte mich gleich wieder Wohl bei Nexus/"AOSP". Irgendwie zurückgeworfen in die zeit mit meinem nexus 4 :)

Nun, ich könnte natürlich einfach Handy tauschen, das Nexus hat aber kein Dual SIM.

Somit wollte ich bisschen den Look kopieren auf mein Huawei und hab da den NOVA Launcher (Pro version) installiert. Das geht schon mal gut.
Ich möchte allerdings auf der linken Seite die Google Now Seite haben.
Ich kann da nur n kleines Widget hinmachen, schaffe es aber nicht, eine komplette Seite zu haben (ohne Menüleiste etc.)
Geht das?

Kannst den Nova Launcher doch durch Wischgesten so einstellen, dass er dir Google Now öffnet. Find ich persönlich ganz nett, da ich kein Freund bin von x Seiten. Hab am Wochenende meinen Nova auch an das Design vom Pixel Launcher angepasst. Hat was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich das ich dir helfen konnte [emoji6] Hab das selber in einen meiner Podcasts die ich höre aufgeschnappt.
 
Danke! Gab unter "Energie" entsprechende Einstellungen. Der haut von alleine !alle! Apps standardmäßig aus wenn man das Geär lockt.
Gerne.
Ist zwar anfangs etwas mehr Aufwand diese Art des Systems zu konfigurieren(Huawei und Honor machens ja genauso), aber wenn mans hat, läufts ziemlich geil.
 
Kann ich mit Tasker eine Aktion erstellen, die mir, wenn ich mit bestimmten WiFis verbunden bin den Nachrichteninhalt bei Benachrichtigung ausblendet?
 
Hi,

ist es denn mittlerweile möglich die ganzen Bilder, Videos auf die SD-Karte zu verschieben?
Bei meinem s5 Mini schiebt er nur die Bilder/Videos im Kameraordner auf die SD-Karte, bei den anderen (selbst erstellten Ordnern) tut er das nicht, das müllt mir schön brutal den Gerätespeicher (16Gb) zu.
Kanns doch echt nicht sein?!? Auf der SD-Karte ist kaum was drauf und der Gerätespeicher voll :(
 
Klar kannst du Fotos und Videos verschieben, verstehe die Frage nicht so richtig.
Und normalerweise kannst du bei jeder Kamera-App auch den Speicherort angeben, also Speicherkarte oder intern.
 
Klar kannst du Fotos und Videos verschieben, verstehe die Frage nicht so richtig.
Und normalerweise kannst du bei jeder Kamera-App auch den Speicherort angeben, also Speicherkarte oder intern.

Wenn ich einen Ordner erstelle mit Namen "Auto" oder "Mopped" und da dann Fotos verschiebe, dann schiebt er die vom Kameraordner in den jeweiligen Auto oder Mopped Ordner. Gleichzeitig schiebt er aber von SD Karte auf den Internen Speicher. Diese Ordner liegen nämlich nicht auf der SD Karte, nur der Kameraordner liegt/speichert auf der SD Karte.
Genau wie der whatsapp Ordner, der ist voll mit Bildern die auf dem internen Speicher abgelegt werden.
 
Dann verschieb doch einfach mit einer File-Explorer App die Ordner Auto und Motorrad auf die SD Karte und fertig ist die Sache?
 
Mein Mi Band 2 ist heute angekommen, aber der Schrittzähler misst irgendwie Mist.
Teilweise gehe ich ein paar Schritte und er misst nix, dann bewege ich einmal meinen Arm ein bisschen wild und plötzlich sind 50 Schritte mehr drauf :hmm:
Gibt's dafür ne Lösung oder ist der eventuell kaputt?
 
So, das Honor 8 ist da und auch gleich das erste Problem, unter Whatsapp werden die Kontakte nicht automatisch übernommen die Whatsapp haben, wie z.b mit meinen Xperia Z, muss ich nun jeden Kontakt Neu erstellen? Den im Vorhandenen hinzufügen half leider auch nicht. Oder hat jemand ein Tip?

Edit: Habs rausgefunden, musste Whatsapp zugriff auf Kontakte gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Tasker eine Aktion erstellen, die mir, wenn ich mit bestimmten WiFis verbunden bin den Nachrichteninhalt bei Benachrichtigung ausblendet?

Bestimmt. Mit Tasker geht grundsätzlich alles. Frag mich nur nicht wie. :d

Somit wollte ich bisschen den Look kopieren auf mein Huawei und hab da den NOVA Launcher (Pro version) installiert. Das geht schon mal gut.
Ich möchte allerdings auf der linken Seite die Google Now Seite haben.
Ich kann da nur n kleines Widget hinmachen, schaffe es aber nicht, eine komplette Seite zu haben (ohne Menüleiste etc.)
Geht das?

Nein. Um Google Now als Seite in den Launcher zu integrieren, muss der Launcher eine undokumentierte API von Google nutzen und auf der System-Partition installiert sein (Root-Rechte nötig). Soweit ich weiß ist der Action Launcher der Einzige der das experminetell unterstützt.
 
Wow, wieder ein eingeschränkter Launcher der sich als "Leicht" verkaufen will. In Wahrheit bedeutet "leicht" --> kaum Optionen und nicht "schnell".

Nova-Launcher wird wohl immer der beste bleiben ;)
 
Nicht jeder braucht den vollen Funktionsumfang von Nova.

Grid-Size lässt sich einstellen, Apps aus der Liste ausblenden und unterstützt Iconpacks.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Eben...wobei Nova halt schon echt mächtig ist; Ich bin derzeit von Arrow recht angetan.
 
Wieso überträgt Google, speziell die Anwendung 'medienspeicher' mal eben 30mb an zwei Tagen im Hintergrund?

Wenn ich den medienspeicher speziell blockiere, kann ich auch bei Google Play keine Apps mehr herunterladen.

Habe jetzt mal probiert die Hintergrunddaten zu blocken. Abwarten ob das was bringt.
 
Wo ist das Problem damit?

Gesendet von meinem Honor Note 8

Kein bock auf irgendwelche Massen an Daten die ohne mein Wissen verschoben werden.. 30 MB sind keine paar KB um mal eben einen Server zu synchronisieren. Vor allem sind das meine Medien auf dem Handy.

@Fallwrrk
Nutze LBE Security. Das schlüsselt mir alles exakt nach Anwendung auf.
 
Dann verschieb doch einfach mit einer File-Explorer App die Ordner Auto und Motorrad auf die SD Karte und fertig ist die Sache?

Habe ich gemacht, hat auch funktioniert mit selbst erstellten Ordnern... ABER, Ordner wie WhatsApp, Facebook, Downloads, Screenshots hab ich jetzt zweimal.
Einmal die von mir auf die SD verschobenen Ordner (mit so einem Speicherkarten Zeichen links in der Ecke) und die die das System wieder selbst angelegt hat.
Das ist höchst uncool wenn ich alles doppelt hab. Warum hat der die Ordner nochmals angelegt? Wie kann ich dem Smartphone sagen er soll den Pfad auf der SD Karte nehmen?

Nutze ES Datei Explorer

Gruß

Edit./ Zudem fehlen jetzt über 3 Monate Bilder/Videos im whatsapp Ordner :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel "hoffe" in dem kurzen Text :fresse: Ich würde mich über nen kleinen Erfahrungsbericht freuen, wenn du es vor Ort hast!

Also, erst mal zu den Positiven dingen, das Honor 8 ist sehr Wertig gebaut, wirklich eine TOP Verarbeitung. Da ich das Gerät nicht hauptsächlich zum Spielen benutzte kann ich nur bedingt etwas zur Leistungsfähigkeit sagen, aber nach ein paar Testspielen aus dem PlayStore kann ich sagen das es mir reicht, jedes Spiel lief flüssig. Vor allem aber dabei blieb das Gerät echt Kühl, nicht mal Lauwarm, mein Xperia Z fühlte sich dabei immer so an als würde es von innen verbrennen. Das ist schon eine große Verbesserung in meinen Augen, die Kamera macht Beindruckende Fotos, auch meine Skepsis über EMUI 4.1 (das Huawei Launcher) hat sich gelegt.

Das System ist flott, und wirklich gut durchdacht, auch das die Apps alle auf dem Startbildschirm und nicht Extra angelegt ist, komme ich mittlerweile gut klar. Alle Bloatware konnte ich Deaktivieren und meist auch komplett deinstallieren, das ist wirklich vorbildlich von Huawei / Honor. Akkuverbrauch ist wirklich sehr gut, habe nach fast 2 Tagen zum ersten mal geladen (Das Handy war fast vollgeladen ausgeliefert.) Das Laden geht sehr schnell, es ladet mit knapp 2700 mAh.

Nun zu den negativen, es kommt bei Bluetooth zu Probleme, mit meinem Asus Memopad 7 ME176CX kann es keine Verbindung hergestellt werden, auch mit der Freisprecheinrichtung meines Bus in der Arbeit (Renault Master IV) gibt es Probleme, z.b bei Whatsapp kommt alles abgehackt rüber und an und die Meisten Wörter kommen nur halb an. Wlan 5Ghz kommt an, jedoch nur mit 200MB, obwohl es mit einem AC Router (Asus AC56U) verbunden ist, kann ich keine WLAN-AC Verbindung herstellen, auch mit meinem HTPC (Intel Bluetooth AC 7260 Wlan/Bluetooth Karte) kann es keine Verbindung herstellen.

Das Hardcover was ich zuvor benutzt habe, habe ich nach 2 Tagen direkt gegen eine Silikon Hülle ausgewechselt, die Panzerglasfolie bedeckt leider nicht das ganze Display und konnte bisher auch keine finden die das tut. So das war es fürs erste, das Gerät werde ich trotzdem behalten das es mir im Gesamt sehr gut gefällt, jedoch für die Arbeit muss ich mir nun ein Bluetooth Headset besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, hat auch funktioniert mit selbst erstellten Ordnern... ABER, Ordner wie WhatsApp, Facebook, Downloads, Screenshots hab ich jetzt zweimal.
Einmal die von mir auf die SD verschobenen Ordner (mit so einem Speicherkarten Zeichen links in der Ecke) und die die das System wieder selbst angelegt hat.
Das ist höchst uncool wenn ich alles doppelt hab. Warum hat der die Ordner nochmals angelegt? Wie kann ich dem Smartphone sagen er soll den Pfad auf der SD Karte nehmen?
Ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl das du grundsätzlich nicht verstehst, dass du natürlich einen App Ordner nicht per file Explorer verschieben kannst.
Den wird dir das System immer wieder anlegen.
Wenn du apps auf die SD Karte schieben willst, musst du das unter Einstellungen->Apps machen.

Ebenso System Ordner wie Downloads, diese wird dir das System immer wieder umlegen. Ohne Root kannst du solche mount Pfade nicht ändern.
Und das zb Whatsapp immer wieder die Bilder auf den internen Speicher legt und nicht konfigurierbar ist, ist leider ein Zeichen für eine schlechte Einstellungsmöglichkeit der App und nicht ein Problem von Android an sich.


@merkor
Danke für die Rückmeldung.
Hört sich generell erst mal gut an.
Gab das Honor 8 mit 128 SD Karte für 349 bei Media Markt.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^ This!

WhatsApp bspw. legt hardcoded in der App fest, dass der WhatsApp-Ordner auf dem allerersten vom User beschreibbaren Speicher erstellt wird. Das wäre bei Geräten in Geräten ohne internen Speicher, also SD-only, die SD-Karte und bei Geräten mit internem Speicher eben dieser. Wenn du das ändern möchtest, dann musst du die APK von WhatsApp dekompilieren und modifizieren. Und ich bin nicht mehr ganz so tief in der Materie wie damals, aber ich meine, dass das inzwischen eben nicht mehr "mal eben" machbar ist.
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit um die heruntergeladenen Spotify Songs mit Poweramp wiederzugeben.

Wäre ein traum wenn die auch im shuffle all wären!
 
Ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl das du grundsätzlich nicht verstehst, dass du natürlich einen App Ordner nicht per file Explorer verschieben kannst.
Den wird dir das System immer wieder anlegen.
Wenn du apps auf die SD Karte schieben willst, musst du das unter Einstellungen->Apps machen.

Ebenso System Ordner wie Downloads, diese wird dir das System immer wieder umlegen. Ohne Root kannst du solche mount Pfade nicht ändern.
Und das zb Whatsapp immer wieder die Bilder auf den internen Speicher legt und nicht konfigurierbar ist, ist leider ein Zeichen für eine schlechte Einstellungsmöglichkeit der App und nicht ein Problem von Android an sich.


@merkor
Danke für die Rückmeldung.
Hört sich generell erst mal gut an.
Gab das Honor 8 mit 128 SD Karte für 349 bei Media Markt.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Morgen,

ja habe ich gemerkt, nachdem ich es gekauft habe ging der Preis runter, mein übliches Glück (Pech) schlägt mal wieder zu. :/

Gruß Merkor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh