[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Hallo, ich habe ein Problem mir hat als iOS Nutzer jemand ein HTC M7 mit Cyanogen Mod Andriod 6.0.1 in die Hand gedrückt und ich soll die Gapps installieren. Das habe ich auch probiert nur leider poppt beim starten nun auf das die Apps nicht gestartet werden können, diese Fehler Meldungen kriege ich irgendwie nicht weg. Nun wollte ich über die recovery funktion von cyanogen über Wippe Data / Factory reset das Handy wieder zurück setzen das klappt leider nicht. Muss ich eher den normalen Factory Reset im bootloader nutzen oder setze ich damit das Handy auf Orginal Firmware zurück? Kriegt man die Gapps auch anders auf das Handy, habe etwas von einem Rom Manager App gehört könnte sie aber leider bisher noch nicht installieren.

Fragen über fragen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bmwbasti: Ich habe da jetzt auch keine direkte Lösung, aber Root + USB Debugging + Custom Recovery sind gute Voraussetzungen. Google spuckt dazu bestimmt was aus.

@Napsterkiller:
Auf dem Handy müsste doch auch eine Custom Recovery drauf sein, oder? Ich würde System, Data und Caches wipen, dann CM flashen, direkt danach die Gapps flashen (vielleicht auch mal ein anderes Gapps Paket von einem anderen Anbieter probieren) und dann neustarten.
 
Richtig, wichtig ist die Gapps direkt danach zu flashen, bevor das OS überhaupt gestartet ist, sonst kommts zu Fehlern.
 
Danke Dani2070,

Google spuckt da bestimmt was aus, klar. Ich weiß nur ehrlich nicht nach was ich genau suchen soll :(
 
Über den bootloader kann man über einen Factory reset machen so das die Custom Rom dann wieder zurück gesetzt wird?
 
Flash einfach die custom ROM noch mal und direkt danach noch die Gapps, dann machste einen Neustart und alles sollte laufen.
 
irgendwie mach ich was falsch

ich habe mir die neuste nightly Rom und die gapps arm stock andriod zip geladen, bin in den recorvery Modus rein
wipe data factory reset
wipe Cache partion
dann apply update
die Rom.zip ausgewählt
er installiert alles fertig
dann direkt apply update
die gapps zip installiert
System Neustart
dann konfiguriert er auch alles
aber am ende ist alles scheinbar beim alten..... immer noch dauerhaft Fehler Meldungen
 
Haste mal andere Gapps genommen? Vielleicht liegts an denen.
 
ich habe gerade nur die Rom geflasht und mal direkt neugestartet .... leider brachte das keinen erfolg denn die gapps wurden direkt wieder geladen.... kommt mir so vor als würde ich die Rom nur updaten und nicht komplett neu installieren ?
 
Ähh, keine Ahnung was du da machst, kein Ahnung welche Custom Recovery du verwendest und ebenfalls keine Ahnung auf welche Spezialitäten man bei HTC achten muss, aber eine Funktion die "Apply Update" heißt, macht bestimmt keine Neuinstallation, sondern eben ein Update.
Also nochmal. System, Data, ART Cache und Cache formatieren (bei TWRP heißt der Menüpunkt "Wipe", bei CWM keine Ahnung). Dann CM flashen (Bei TWRP heißt die Funktion einfach "Install"). Dann Gapps. Dann neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz allgemeine Frage zu transparenten Handyhüllen.

Meine Freundin hat ein weißes Huawei P9 lite und ne günstige 6€ mumbi Hülle dazu (transparent). Mittlerweile ist die aber eher gelblich. Kann man sagen, dass das bei allen mit der Zeit so ist oder würde es sich eventuell lohnen eine etwas bessere (zumindest teurere) transparente Hülle von Spigen (wird ja oft empfohlen) oder einem anderen Hersteller zu kaufen?
 
Wird ja wahrscheinlich durch die UV-Strahlung verursacht.
Ich denke, dass das bei hochwertigen Hüllen eventuell nicht der Fall ist.
Ein Kumpel von mir hat zufällig eine von Spigen, die ist noch klar, allerdings ist das Handy auch noch jünger als 6 Monate.
 
Die mumbi ist noch keine 2,5 Monate alt.
 
Die verfärben sich massiv schnell wenn es ne TPU Hülle ist. Ein Hardcase hingegen nicht. Ob es auch sich nicht verfärbende TPU Hüllen gibt, weiß ich nicht - aber meine Spigen Hardcases haben sich niemals verfärbt.
 
Hmm, von Spigen gibts nur eine transparente aus Premium TPU. Mal weiter schauen.
 
Jetzt poste ich in zwei Threads. Ich werde unverschämt :d Sparkassen App, dazu neue APK Dateien - diese werden von der Sparkassen App als zugehörig erkannt. Wtf. Jemand ne Idee was das soll oder wie man es ohne Deinstallation der Sparkassen App lösen kann?

0b1baf0a508d97d08152649f1018f3a8.jpg


c3aaea5f4f20e78c0f6dee66fa864fb3.jpg
 
Wie jetzt? Die Sparkassen App sucht nach apk Dateien im Speicher und wenn sie welche findet meckert sie rum?
Ich würde der App die Rechte auf den Speicher zuzugreifen entziehen oder probieren eine ".nomedia" Datei in dem Ordner zu erstellen.
 
Nein, wenn ich ne APK installieren möchte wird diese per Sparkassen App geöffnet mit der oben ersichtlichen Fehlermeldung.
 
Mach halt die Standardardeinstellung bei der Sparkassenapp raus, dass sie apks öffnen kann.

Ps: richtig unnötig in beiden Threads das Gleiche zu posten...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
f97e5f297d73737d2c96e4f603a72c99.jpg


c62866f2e29a2a932b19a2719aea009d.jpg


...

Welche Optionen gibt es noch?
 
Mh okay das ist komisch.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Geht mir voll auf die Nerven. Kann das mal jemand auf seinem Smartphone reproduzieren? :)
 
ist hier nicht der fall @ sparkassen-app. welche version hast du, die freie oder kostenpflichtige? und nutzt du deren s-push tan app auch?
vllt. hilft daten der app löschen, oder re-installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch, Android Nougat. Nexus 5x, kostenlose Sparkassen App

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Wow, das ist echt strange. Vielleicht kannst du das umgehen, wenn du einen Dateimanager nutzt, der eine Öffnen mit ... Funktion hat.
 
hier ist übr. die kostenpflichtige version installiert, android 6.0.1 (cm13), mit sms tan verfahren.
will die dann alle neu zu installierenden apps öffnen? du gehst in den playstore, magst was installieren und die app öffnet sich oder nur bei manuell zu installierenden apps?
 
Das wird nur bei unbekannten Apps außerhalb des Play Stores sein.

Bei nem File Explorer kann man ja immer auswählen mit was geöffnet wird, ist wohl erstmal die Einzug Lösung bis der Bug gefixed ist.
 
Hab die Sparkassen + App, also die kostenpflichtige (die es einmal im Jahr am Weltbanktag oder so kostenlos gibt btw xD). Deinstallation und Neuinstallation bringt nix. Sobald die App drauf ist wird die APK Installation zum Spießrutenlauf ;D
 
Gibt's keine Lösung für. :d Auf Nougat meint die Sparkassen-App sie müsse sich die Exklusivrechte für Dateien mit .apk-Endung holen. Die Keepass2Android-App macht ähnlich komische Dinge. Hilft nur deinstallieren.
 
768aa2af4daee06a37e42bab3b9e6daa.jpg
34e031c07ff135e5c9272f34eff30a7a.jpg

36e5e56cb34ba94af410656ad102bc0a.jpg


: confused: - wollte die SanDisk Ultra 128Gb als Internen Speicher im G4 Play installieren...

Als Externes Medium funktioniert es anscheinend. Gibts da nen Trick oder geht das mit 128Gb Karten einfach nicht?

#via Smartphone / unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh