Ja, QuickCharge 3 oder bald 4 oder Dash Charge halt ich schon für etwas fragwürdig, da jenseits von 2 Ampere bei unterschiedlichen Spannungen "Strom" in das Gerät gepumpt wird. Je voller der Akku, umso weniger, ist natürlich auch klar.
Dennoch bin ich auch eher ein Freund des schonenden, langen Laden zumal die Akkus fest verbaut sind.Nach zwei Jahren entspricht ein Akkuwechsel ¼ bis ⅓ des Restwertes, da die meisten Geräte derart zusammengeklebt sind, dass man es lieber machen lässt. Wenn es überhaupt geht. Siehe Reparierbarkeit vom Surface Pro 3.
Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Am Bett habe ich ein 5-fach USB Ladegerät wovon eine Buchse nur mit 1A bei 5V bedient wird. Die stärkste mit 2,1A bei 5V. Also nichts mit QuickCharge.
Dennoch bin ich im letzten halben Jahr übergegangen nur noch zu Laden, wenn ich muss und nicht jede Nacht.
Im Wohnzimmer ein Anker oder Aukey 3fach USB Ladegerät wovon ein Port mit QC 3.0 laden kann. Im Auto habe ich ein Ladegerät mit QC 3.0. In der Tasche habe meistens auch ein Ladegerät.
Je nach Situation komme ich schon zu Strom bzw per Powerbank.
Gerade beim Laden über Nacht gibt es teilweise komplett gegensätzliche Aussagen. Handy lädt bis 100%. Fällt es unter einen Nennwert, wird es wieder geladen bis 100%.
In manchen Quellen wird dies als Belastung des Akkus erklärt und in anderen steht, dies wäre unproblematisch.
Sony hat angeblich einen Ansatz, dass das Smartphone über Nacht nur bis 90% lädt und erst kurz bevor du es abziehst, auf 100% auflädt. Das OS "lernt" wann du für gewöhnlich aufstehst.
Dies finde ich durchaus sinnvoll,, aber nützt mir mit meinem Xiaomi auch nichts.
PS: Wobei sich mittlerweile einige Geräte mit USB zum Laden ansammeln. Smartphones, Tablet, Fitnessband, Actioncam, Bluetooth Lautsprecher, Powerbank und Freunde brauchen auch hin und wieder Strom..