Ich gebe Dir teilweise recht Roman_CH.
Ich bin ja auch vom HTC 10 zum 3t gewechselt. Was aber nicht am 10 an sich liegt, sondern einfach an der schlechten Verarbeitung der 3 HTC 10, die ich gekauft habe, bzw. der folgenden Austauschgeräte.
Meiner Meinung nach war ein Großteil des Misserfolges des 10, welches aber wirklich ein top Flaggschiff war und meilenweit unterschätzt wurde, ausgemacht hat, war die viel zu hohe UVP zum viel zu späten Release und der miserablen Verfügbarkeit zum "Marktstart".
Wo man die beiden Geräte/Firmen aber absolut nicht vergleichen kann, sind so Punkte Software und Support.
Vom Support von OnePlus liest man überhaupt nichts positives, und manche Sachen sind halt echt haarsträubend. Da werden Kunden wochenlang gequält, dass sie Bilder und Videos von Defekten schicken sollen, es werden deutsche Verbraucherrechte mit Füßen getreten (Stichwort Gewährleistung, widerruf und noch viele weitere), es gibt keinerlei duetschen Support, trotz deutscher Hotline-Nummer und Versand aus Deutschland usw.
Da spielt HTC schon in einer anderen Liga, auch wenn dort der Support alles andere als perfekt ist.
Und softwaretechnisch ist das auch kein Vergleich
Oxygen OS ist schon ganz nett, aber von der Entwicklung vielleicht gerade auf Beta Niveau.
Die Software ist identisch zu der des 3 und das gibt es ja doch schon seit ein paar Monaten. Trotzdem sind diverse Menüs noch nicht übersetzt und so grundsätzliche und selbstverständliche Funktionen fehlen halt einfach.
Warum kann man z.B. einen eigenen Klingelton für Anrufe, SMS und Alarm auswählen, aber nicht für Benachrichtigungen? Warum kann man die Lautstärke der Benachrichtigungen nicht unabhängig von der Klingeltonlautstärke einstellen? Der Alarm slider ist ja ganz nett, aber warum wird mir nicht erlaubt, dass ich die Klingeltonlautstärke auch im normalen Modus auf 0 stellen kann, sondern werde dazu gezwungen den Slider zu nutzen?
Warum ist bei Verwendung von eigenen Klingeltönen (mp3s, funktionieren auf allen anderen Geräten ohne Probleme und in jeder Lautstärke) die minimale Klingeltonlautstärke so hoch, wie bei anderen Geräten auf 75%, also viel zu laut?
Und die Liste lässt sich wirklich noch in ganzes Stück fortsetzen...
Und das Schlimsmte daran ist, dass dies alles von OnePlus nicht als Fehler oder als verbesserungswürdig betrachtet wird, sondern als "by design"...