[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit so anderthalb Wochen das Problem, dass die Akkulaufzeit rapide den Berg runter geht, Hauptauslastung durch "Android System" mit 35%, als nächstes Display mit 8%, Android OS mit 5% und Google Play Dienste brauchen noch 4%.

Irgendeine Idee außer "zurücksetzen" wie man das analysieren/beheben kann?

Willkommen im Club.
Bei mir ist es auch seit einiger Zeit so, hab hier auch schon gefragt, und das Problem scheinen viele unabhängig vom Handymodell zu haben...

Exakt ;)
Heute 69% Android System ;)
1,5h DOT, Akku fast platt :wall:

Die habe ich, warum auch immer, trotz Root und Adaway :(

Hab ich in letzter Zeit schon mehrmals gehört. Bei mir hilft AdAway glücklicherweise.
Vielleicht Mal Tapatalk neu installieren bzw. App Daten + App Cache löschen, falls Tapatalk die Werbung zwischenspeichert.

Zuletzt bearbeitet:
AdAway blockiert nur durch die "/etc/ hosts", und die kann nur Hostnamen enthalten. Wenn Tapatalk die Werbung durch tapatalk.com wirft, dann gibt's da nix dran zu ändern. :(

@Akkulaufzeit

Betrifft nicht zufällig ältere Versionen von Android?

Nicht, dass da irgendwo was untergejubelt wird, was dann die Laufzeit künstlich verknappt (wie bei ios) und so zum Kauf neuerer Geräte mit Android 6/7 animieren soll?

Nein, bei mir Android 6.
Haben ja auch nicht mal im Ansatz alle, sondern nur ein paar, aber geräteübergreifend.

Auch Android 6... Meine Freundin mit dem Z3C hat das Problem nicht!? Das hat dafür andere Probleme.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die Facebook App hatte ein fieses Problem wohl. Keine Ahnung ob sich das aber in anderen Prozessen bemerkbar macht. Wenn ihr könnt und die installiert ist würde ich mal testweise deinstallieren.

Liegt bei mir nicht an der Facebook App, hatte ich noch nie installiert.

Hab ich auch nicht, ich nutze da ne alternative App.
Inso, hast du zufällig auch ein Mi Band?
Ich habe das Gefühl, als könnte es möglicherweise damit zusammenhängen.

@HWK: Gabs sowas bei Apple wirklich?

@all:
Ich spiele mittlerweile wieder mit dem Gedanken mir ein neues Smartphone zuzulegen und wollte mal schauen, was 2017 so kommt.
Eigentlich hätte ich gerne was mit dem neuen Snapdragon 835 (wegen Leistung und v.a. Effizienz), andererseits bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich so viel Leistung brauche :d
Ich spiele keine Spiele o.ä. auf dem Smartphone, und bisher hat für alles was ich gemacht hab noch der S4 Pro aus dem Nexus 4 gereicht, der 801 im Z2 sowieso.
Manchmal hab ich nur das Gefühl, dass der Webseitenaufbau und so etwas schneller gehen könnte, und eine flüssige Bedienung ist mir sowieso sehr wichtig.
Würdet ihr unter den Umständen auch z.B. Geräte mit Snapdragon 625 oder irgendeinem Helio kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass das bei meiner Frau ordentlich am Akku zieht, wenn sie z.B. dauerhafte Pulsüberwachung an hat (ist ja logisch) oder das Mi Band nicht verbunden ist (weil aus) und die App die ganze Zeit versucht sich zu verbinden.

@jersdev

Habe jetzt die Quelle nicht parat, aber indirekt wurde mit neueren versionen von ios eine höhere last auf der cpu erzeugt die am Ende halt deutlich geringere Laufzeiten zur Folge hatte

Bei den Helios wenn auch nur die aktuellen. Hab n Helio P10 phone hier, flüssige Bedienung etc ist damit nicht unbedingt.

Sent from my OnePlus 3T

Hmm, wobei ja sowohl der P10 als auch der QSD 625 über 8 Cortex-A53 Kerne mit bis zu 2 GHz verfügen. Sollte die Performance damit nicht ähnlich sein (abgesehen davon, dass der P10 wahrscheinlich wegen der Fertigung mehr Energie braucht)?

Das fällt eher unter Verschwörungstheorie.

Ein QSD 625 ist schon sehr brauchbar. Die Helios eher nicht.
Nun ja, aber neue Major-Updates liefen gern langsamer, ruckliger und behäbiger als auf den aktuelleren Geräten. Dabei wurden auch gern Features weggelassen wie bspw Siri beim iPhone 4. Nichtsdestotrotz beliefert Apple deutlich länger mit aktuellen Versionen als alle (?) Android-Vertreter.

Hmm, wobei ja sowohl der P10 als auch der QSD 625 über 8 Cortex-A53 Kerne mit bis zu 2 GHz verfügen. Sollte die Performance damit nicht ähnlich sein (abgesehen davon, dass der P10 wahrscheinlich wegen der Fertigung mehr Energie braucht)?
Theorie und Praxis können weit auseinander liegen. :d
Ich hab noch kein Handy mit Helio CPU in der Hand gehabt, aber in Tests oft schlechtes gelesen. Wenn man die Wahl hat würde ich Qualcom immer bevorzugen.

Wo außerhalb von benchmarks und anspruchsvollen games stellt man denn da überhaupt noch Unterschiede bei den halbwegs aktuellen cpus fest?

Das ist klar, würde ich auch auf jeden Fall :)
Na ja, mal schauen.
Das kommende Redmi Note 4 mit QSD 625 gefällt mir ganz gut. Hoffentlich kommt das mit Band 20 und vernünftiger Kamera (oder generell mal mehr aus China).

Die Custom Rom Szenen hat sich ziemlich ausgedünnt. Für viele Handys gibts nur CM oder viele CM-basierende Roms. Wenn es kein CM gibt, dann meist gar keine Custom Rom.
Bei den Nexus und Pixel Geräten gibts noch Recht viel Auswahl. Die ehemals großen Teams haben sich über die Zeit aufgelöst. PA hatte vor kurzem ein Comeback angekündigt, aber passiert ist da auch noch nicht viel.
Bei XDA gabs neulich auch Mal ein Artikel dazu. Da stand, dass durch neue Funktionen in AOSP und Xposed Mods der Bedarf an Custom Roms deutlich gesunken ist.

Gut, dann ist das nicht nur mein Eindruck... (Wollte mir ja eigentlich schon um Weihnachtsferien CM installieren :fresse2:, aber die waren zu schnell). Ich hab seit Android 5 die ganzen Mod-Sachen (inkl. Root) eigentlich nicht mehr gebraucht, wäre halt ganz lustig, mal ein google-freies Android zu erhalten (zumindest bis man die GApps flasht :shot:) (und bei den China-Geräten würde ich sowieso auf CM setzen, zwar könnten die alle auch die Modem-FW, etc. modifizieren, wenn sie bösartiges vorhaben, aber ich denke, da ist die ROI einfach zu gering). Aber vermutlich darf man, wenn man das will, einfach AOSP selbst kompilieren :d.

Wo außerhalb von benchmarks und anspruchsvollen games stellt man denn da überhaupt noch Unterschiede bei den halbwegs aktuellen cpus fest?
Naja daily use merkt mans schon, zumindest wenn mans im Vergleich hat. Die dickeren Qualcomms boosten etwas cleverer, fühlt sich etwas snappier an.

Wenn man den direkten Vergleich nicht hat, kommt man sicher auch mit nem Helio zurecht, aber sobald man eben den Unterschied gespürt hat, fällt es negativ auf.

Sent from my OnePlus 3T

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, dass man bestimmte Apps komplett vom Market trennt? Also so, dass für eine App keine Updates mehr angeboten werden? Ich habe gelesen, dass es mittels Titanium Backup und "Vom Market trennen" funktionieren soll. Geht auch, allerdings scheint da im Hintergrund immer wieder die Verknüpfung zum Market hergestellt zu werden, denn immer wieder bekomme ich ein Update angeboten. Ich habe schon einen Zeitplan in TB erstellt, aber selbst einmal täglich reicht nicht, da wird anscheinend öfter wieder verknüpft. Kann man das irgendwie abstellen?

falls ich dich richtig verstanden habe und du mit market den play store meinst:
Öffnen Sie den Google Play Store.
Drücken Sie die Menü-Taste, um das Kontextmenü zu öffnen und klicken Sie in dem erscheinenden Menü auf "Einstellungen".
Tippen Sie auf "Automatische App-Updates".
Wählen Sie im nun erscheinenden Pop-up "Keine automatischen App-Updates" aus, um die Updates zu deaktivieren.

Danke, aber das ist nicht das Problem ;)
Und ja Market = Store, wird nur in TB noch so bezeichnet.
Es geht darum, dass bestimmte installierte Apps im Store nicht mehr angezeigt werden, dafür also keine Updates mehr angeboten werden.

die app "ZipSigner" soll sowas können -> LINK

dazu der kommentar eines zufriedenen nutzers:

Endlich können wieder Apps vom Market getrennt werden, um keine Updates mehr angeboten zu bekommen, die die App nur "verschlimmbessern". Dazu einfach die APK-Datei von /data/app auf die SD-Karte kopieren, mit ZipSigner signieren, App deinstallieren und stattdessen die signierte App installieren; ggf. noch mit Titanium Backup die Daten zurücksichern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, funktioniert aber leider nicht.
Man kann die signierte App nicht installieren, kommt kurz vor Ende der Installation irgendwie eine Fehlermeldung, dass die App in Konflikt mit einem Paket mit ähnlichem Namen steht oder so.

mist :(

der entwickler hat auf seiner website eine übersicht der key modes aufgelistet und diese jeweils beschrieben.

dein ergebnis liest sich wie die beschreibung des auto modus'. kann das sein?

dann könntest du evtl. einen anderen modus testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh