Ich hab auch schon nachgedacht ob ich vll eins der älteren Edge von Samsung nehme und das flashe.
Will ja gern was neues, aber das meiste ist mir einfach zu teuer.
Grundsätzlich hätte ich gerne ein Note, aber die sind mir zu groß.
Wie alt genau? S6 reihe ist eher uninteressant, mit dem S7. Letzteres kostet nicht wirklich so viel mehr (die 150€ mehr... Sind schon besser angelegt. Noch deutlich länger updates, deutlich bessere Akkulaufzeit, Leistung, Ergonomie, wasserdicht, SD Slot... SO viel mehrwert, da lohnt es sich nicht mehr, ein neues S6 zu kaufen. Besonders, wenn es ein neues OP3t gibt zum selben Preis, aber mehr speicher etc.
Ich hoffe das das S8 stark wird. Wäre das Note 7 nicht so ein Fiasko gewesen, hätte ich darauf wohl mal gewechselt. Schnelle Updates sind mir sowieso Latte: Gute Kamera, starker Akku und schickes Design. Rest kann man sich ja selber anpassen.
Eben. Die meisten regen sich über zu langsame große Updates auf. Aber wayne? Die meisten Features gab's vorher doch schon. z.B. Multiwindow hatte Samsung schon seit Jahren. Und das von Google funktioniert auch nicht wirklich besser als das, was Samsung schon hatte.
Ja, ich hab bei meinem S7 Edge sehnsüchtigst (!) auf das Nougat update gewartet. Aber definitiv NICHT wegen dem Multiwindow, oder sonst was, was mit Nougat einzug hielt. Zu 99% wollte ich NUR diese neue Samsung UI endlich haben.
Wenn du das Exynos (also Europäische) Modell nimmst, kannst du das flashen knicken.
Die S6 Reihe gab's soweit ich weiß nur mit Exynos.
Bei der S7 generation MUSS man zum Exynos modell greifen, wenn man Flashen will. Bei der Snapdragon version gibt's zwar schön die Quellcodes von Qualcom, aber bringt nix, wenn man den Bootloader nicht knacken kann, weil der komplett dicht ist ( Soweit ich weiß ist der bis heute nicht geknackt).
Die Exynos version aber schon. War zumindest bis vor einigen Monaten noch so. im Exynos bereich auf XDA schon so viele Custom Roms, wenn auch meistens auf Samsung Firmware basis. Im Snapdragon bereich tote Hose. Sogar Root kam erst sehr spät.
Ist mir so oder so noch zu teuer für ein Handy.
Will da maximal 200€ ausgeben, deshalb gucke ich mehr Richtung G3/G4 bei LG oder Moto X..
Dann würde ich Samsung komplett streichen. Selbst wenn es um ein mittlerweile fast 3 Jahre altes Galaxy S5 geht, was "neu" 250€ kosten würde, setzt man tausend mal lieber auf die aktuelle Mittelklasse. Honor 6x z.B. (Außer es MUSS Cyanogenmod sein), die technisch einfach deutlich besser ist.
Die Custom Rom Szenen hat sich ziemlich ausgedünnt. Für viele Handys gibts nur CM oder viele CM-basierende Roms. Wenn es kein CM gibt, dann meist gar keine Custom Rom.
Bei den Nexus und Pixel Geräten gibts noch Recht viel Auswahl. Die ehemals großen Teams haben sich über die Zeit aufgelöst. PA hatte vor kurzem ein Comeback angekündigt, aber passiert ist da auch noch nicht viel.
Bei XDA gabs neulich auch Mal ein Artikel dazu. Da stand, dass durch neue Funktionen in AOSP und Xposed Mods der Bedarf an Custom Roms deutlich gesunken ist.
Wundert mich sogar ehrlich gesagt nicht. Custom Roms sind so unnötig wie noch nie geworden.
Hab ich selbst bei meinem S7 Edge gemerkt (Milestone -> Desire HD -> HTC Sensation -> S3 -> HTC One m8). Alle davor hab ich sofort gerootet / unlocked, und mit Custom Roms genutzt.
Das S7 Edge läuft Stock schon so dermaßen gut, dass ich von anfang an keinen Drang hatte, zu Rooten oder zu flashen.
Besonders jetzt mit Nougat läuft es nochmals besser. Auch vermisse ich garnix, was Root benötigte.
Außer halt das obligatorische debloating, sodass weniger ressourcen verbraucht werden, und der Akkuverbrauch sinkt, weil zig System-zeugs weg ist, und hier und da am Management optimiert wurde). Aber das holt auch nicht mehr so viel raus, wie früher vll mal, wo man beim S3 dann Cyanogenmod geflasht hat, und die Performance sich um den Faktor 2-3 multipliziert hat gefühlt.