[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Das HTC 10 wurde Mitte April veröffentlicht, flächendeckend erhältlich war es dann aber erst im Juni, weil die Lieferbarkeit die ersten sechs Wochen katastrophal war. Zu der Zeit gab es schon die ersten Galaxy S7 für 599€-649€, während das 10 noch bei 699€-719€ lag. Ich selbst habe es damals für 719€ bei O2 gekauft.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unbedingt besser war, als andere Flaggschiffe, aber definitiv auch nicht schlechter und sicherlich auch konkurrenzfähig. Das Gerät hat den Misserfolg, den es aus den oben genannten Gründen, und dem schlicht komplett fehlenden Marketing seitens HTC, erleiden musste, einfach nicht verdient.
Aber sei es drum, ich tippe eh drauf, dass HTC nicht mehr wirklich lange als eigenständiges Unternehmen operieren wird oder operieren kann.
Ist zwar schade, aber sie haben sich einfach die letzten Jahre selbst ihr Grab geschaufelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp, so siehts aus.

Kann mir einer sagen warum ich auf meinem Galaxy S6 seit November keine Sicherheitsupdates mehr bekomme?

Gesendet von meinem S6

Zuletzt bearbeitet:
Die (ehemals) großen Hersteller haben für mich aktuell irgendwie auch nix im Angebot.
Sony baut seit dem Z3 nur noch Schrott für teuer Geld, HTC ist mMn. noch schlimmer, und Samsung baut zwar ganz nette Handys, das Design ist allerdings nicht so meins, und ein S7 Edge ist auch jetzt für mich noch zu teuer.
Ich denke mein nächstes wird irgendwas von Huawei, OnePlus oder einem kleineren chinesischen Hersteller. Wenn man sieht, dass man ein LeEco je nach Modell für 160-300€ bekommt, mit der gleichen Hardware die die anderen in 600€-Smartphones verbauen, kommt man schon ins Grübeln...
Xiaomi schlägt bei den Topmodellen preislich ja leider genauso zu wie die bekannteren Hersteller.

Ich beobachte das EMUI Debakel bei den neuen Modellen weiter und entscheide mich dann zwischen OnePlus, Huawei (nur wenn EMUI besser geworden ist) oder einem anderen chinesischen Hersteller wie ZTE oder Xiaomi.

Für mich perfekt wäre das Xiaomi Redmi Note 3 Pro mit neuerem SOC und besserer Kamera (und wasserdicht wäre nice, aber ich glaub darauf braucht man nicht zu hoffen).
Wenn das kommt und meinetwegen 100€ mehr kostet als bisher würde ichs sofort kaufen :)

Ich beobachte das EMUI Debakel bei den neuen Modellen weiter und entscheide mich dann zwischen OnePlus, Huawei (nur wenn EMUI besser geworden ist) oder einem anderen chinesischen Hersteller wie ZTE oder Xiaomi.
Bliebe ja immer noch die Möglichkeit, das Handy sofort mit einer Stock-Rom zu flashen. Je nach Popularität ist die community da ja schnell genug um ein aktuelles Gerät mit ner stabilen Rom zu betreiben.

Ja, das ist bei Huawei aber wirklich maximal bei 2 bis 3 Spitzenmodellen so.
Die Community ist dahingehend bei Huawei eher schwach vorhanden.

Ich hab auch schon nachgedacht ob ich vll eins der älteren Edge von Samsung nehme und das flashe.
Will ja gern was neues, aber das meiste ist mir einfach zu teuer.

Grundsätzlich hätte ich gerne ein Note, aber die sind mir zu groß.

Weiß jemand was bezüglich N beim Honor 8?

Das soll im Februar ausgerollt werden.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich hoffe das das S8 stark wird. Wäre das Note 7 nicht so ein Fiasko gewesen, hätte ich darauf wohl mal gewechselt. Schnelle Updates sind mir sowieso Latte: Gute Kamera, starker Akku und schickes Design. Rest kann man sich ja selber anpassen.

Ich hab auch schon nachgedacht ob ich vll eins der älteren Edge von Samsung nehme und das flashe.

Wenn du das Exynos (also Europäische) Modell nimmst, kannst du das flashen knicken.

Ist nur die Frage ob das reicht...wenn das dann mal vielleicht kein Update bekommt oder eben keiner sich drum kümmert...dann lieber ein Phone mit mehr Community dahinter.

Sent from my OnePlus 3T

das stimmt, ja; hab grad noch mal in die entsprechende sektion geguckt bei xda und was sieht man nun dort? kurz nach lineageOS veröffentlichung poppen die custom roms aus dem boden wie frische pilze :) war aber klar und bestätigt das szenengeschehen wieder: cm/lineage, oder allg. die großen custom roms, waren eigtl. schon immer vorreiter und wege-ebner für die anderen custom küchen. kaum waren die präsent, gab es eine größere auswahl an aosp code basierten roms. so kann zumindest schon mal gut gehofft werden, dass (zumindest beim s7) bald eine recht stabile auswahl besteht. wie es dann mit weiterem support aussieht ist ja sowieso immer eine ganz andere geschichte, leider...

Weiß schon Jemand was ZTE auf Nougat umstellt? Also ein genaues Datum?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
das war ursprünglich iwann im januar 2017 geplant, was aber knapp werden könnte, denn:
Ok an der Beta wird ich nicht mit teilnehmen. Dann wird es wohl doch noch etwas dauern.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

hmm, glaub, da würd ich zum moto x greifen. das g3 kenn ich nicht, hat aber wohl größere macken als das g4. der screen des g4 ist der knackpunkt... meiner hat nach ca. einem jahr angefangen, die farben ausgewaschen aussehen zu lassen, sah ein wenig aus wie backlightbleeding. die beschichtung soll sich wohl auch verfärben oder gar verabschieden, was man aber mit einer schutzfolie unsichtbar werden lassen kann. dann hat's sich ab und an selbstständig gemacht, als ob ein unsichtbarer finger irgendwo im unteren bereich herumtippen würde. half nur ein reboot. :( schade eigtl., hat mir sonst ganz gut gefallen, bis auf die 'gedenksekunden', die es sich manchmal genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den Entwicklungen um Lineage-OS: hat irgendjemand eine gute, aktuelle Übersicht über die größeren Modprojekte – die meisten Google-Übersichten sind recht alt und ein 2-Personen-ROM ist mir dann (wenn ich nicht die 3-te entwickelnde Person werden will) doch zu blöd. Gefühlt ist ja in letzter Zeit (seit ich mich vor 3 Jahren damit beschäftigt hatte :shot:) alles bis auf CM ausgestorben?

Zu dem Moto X: Ihr meint das 2014er? Das würde ich heute ehrlich gesagt nicht mehr kaufen, der Akku ist halt richtig klein... Ein Nexus 5X ist m.M. nach (auch kein größerer Akku?) dann insgesamt sinnvoller, billiger gibt's dann nur aus China/mit Verzicht auf ein "High-End"-Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Die Custom Rom Szenen hat sich ziemlich ausgedünnt. Für viele Handys gibts nur CM oder viele CM-basierende Roms. Wenn es kein CM gibt, dann meist gar keine Custom Rom.
Bei den Nexus und Pixel Geräten gibts noch Recht viel Auswahl. Die ehemals großen Teams haben sich über die Zeit aufgelöst. PA hatte vor kurzem ein Comeback angekündigt, aber passiert ist da auch noch nicht viel.
Bei XDA gabs neulich auch Mal ein Artikel dazu. Da stand, dass durch neue Funktionen in AOSP und Xposed Mods der Bedarf an Custom Roms deutlich gesunken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit so anderthalb Wochen das Problem, dass die Akkulaufzeit rapide den Berg runter geht, Hauptauslastung durch "Android System" mit 35%, als nächstes Display mit 8%, Android OS mit 5% und Google Play Dienste brauchen noch 4%.

Irgendeine Idee außer "zurücksetzen" wie man das analysieren/beheben kann?

Wie alt genau? S6 reihe ist eher uninteressant, mit dem S7. Letzteres kostet nicht wirklich so viel mehr (die 150€ mehr... Sind schon besser angelegt. Noch deutlich länger updates, deutlich bessere Akkulaufzeit, Leistung, Ergonomie, wasserdicht, SD Slot... SO viel mehrwert, da lohnt es sich nicht mehr, ein neues S6 zu kaufen. Besonders, wenn es ein neues OP3t gibt zum selben Preis, aber mehr speicher etc.

Ich hoffe das das S8 stark wird. Wäre das Note 7 nicht so ein Fiasko gewesen, hätte ich darauf wohl mal gewechselt. Schnelle Updates sind mir sowieso Latte: Gute Kamera, starker Akku und schickes Design. Rest kann man sich ja selber anpassen.
Eben. Die meisten regen sich über zu langsame große Updates auf. Aber wayne? Die meisten Features gab's vorher doch schon. z.B. Multiwindow hatte Samsung schon seit Jahren. Und das von Google funktioniert auch nicht wirklich besser als das, was Samsung schon hatte.
Ja, ich hab bei meinem S7 Edge sehnsüchtigst (!) auf das Nougat update gewartet. Aber definitiv NICHT wegen dem Multiwindow, oder sonst was, was mit Nougat einzug hielt. Zu 99% wollte ich NUR diese neue Samsung UI endlich haben.

Wenn du das Exynos (also Europäische) Modell nimmst, kannst du das flashen knicken.
Die S6 Reihe gab's soweit ich weiß nur mit Exynos.

Bei der S7 generation MUSS man zum Exynos modell greifen, wenn man Flashen will. Bei der Snapdragon version gibt's zwar schön die Quellcodes von Qualcom, aber bringt nix, wenn man den Bootloader nicht knacken kann, weil der komplett dicht ist ( Soweit ich weiß ist der bis heute nicht geknackt).
Die Exynos version aber schon. War zumindest bis vor einigen Monaten noch so. im Exynos bereich auf XDA schon so viele Custom Roms, wenn auch meistens auf Samsung Firmware basis. Im Snapdragon bereich tote Hose. Sogar Root kam erst sehr spät.

Ist mir so oder so noch zu teuer für ein Handy.
Will da maximal 200€ ausgeben, deshalb gucke ich mehr Richtung G3/G4 bei LG oder Moto X..
Dann würde ich Samsung komplett streichen. Selbst wenn es um ein mittlerweile fast 3 Jahre altes Galaxy S5 geht, was "neu" 250€ kosten würde, setzt man tausend mal lieber auf die aktuelle Mittelklasse. Honor 6x z.B. (Außer es MUSS Cyanogenmod sein), die technisch einfach deutlich besser ist.

Die Custom Rom Szenen hat sich ziemlich ausgedünnt. Für viele Handys gibts nur CM oder viele CM-basierende Roms. Wenn es kein CM gibt, dann meist gar keine Custom Rom.
Bei den Nexus und Pixel Geräten gibts noch Recht viel Auswahl. Die ehemals großen Teams haben sich über die Zeit aufgelöst. PA hatte vor kurzem ein Comeback angekündigt, aber passiert ist da auch noch nicht viel.
Bei XDA gabs neulich auch Mal ein Artikel dazu. Da stand, dass durch neue Funktionen in AOSP und Xposed Mods der Bedarf an Custom Roms deutlich gesunken ist.

Wundert mich sogar ehrlich gesagt nicht. Custom Roms sind so unnötig wie noch nie geworden.
Hab ich selbst bei meinem S7 Edge gemerkt (Milestone -> Desire HD -> HTC Sensation -> S3 -> HTC One m8). Alle davor hab ich sofort gerootet / unlocked, und mit Custom Roms genutzt.
Das S7 Edge läuft Stock schon so dermaßen gut, dass ich von anfang an keinen Drang hatte, zu Rooten oder zu flashen.
Besonders jetzt mit Nougat läuft es nochmals besser. Auch vermisse ich garnix, was Root benötigte.

Außer halt das obligatorische debloating, sodass weniger ressourcen verbraucht werden, und der Akkuverbrauch sinkt, weil zig System-zeugs weg ist, und hier und da am Management optimiert wurde). Aber das holt auch nicht mehr so viel raus, wie früher vll mal, wo man beim S3 dann Cyanogenmod geflasht hat, und die Performance sich um den Faktor 2-3 multipliziert hat gefühlt.

Ich kann mittlerweile auch ohne Custom Rom leben, weil man auf dem Nexus direkt unverbasteltes Android genießen kann, aber ohne Root? Alleine die Werbung in Tapatalk ist Grund genug. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Root ist Android ein Unding. Dann könnte ich auch direkt zu iOS wechseln :shot:

Wobei mir OS Updates mittlerweile ziemlich Schnuppe sind. Kam in den letzten Versionen sowieso nix dolles dazu und die Updates nerven mich im Endeffekt nur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh