Wenn man sich die Preise, die "Support-Laufzeit" und die gesamte Entwicklung des Ökosystems (Google Play) ansieht, finde ich das jetzt nicht verwunderlich und mir geht es ehrlich gesagt genauso...
Wobei ich sagen muss, dass mich Android insgesamt noch nicht SOOOO lange nervt. Ich bin damals von einem iPhone 3G auf ein Galaxy S2 gewechselt; Zu dem Zeitpunkt galt Apple als das Non-Plus-Ultra was Apps angeht und gerade mit dem Galaxy S2 war die Update-Problematik lange Zeit nicht vorhanden, dazu extrem guter Support verschiedener 3rd-Party-Distris.
Dann ging es für mich in die WinPhone-Ecke um Lumia 925, weil ich dessen Cam schlicht genial fand und es zu dem Zeitpunkt so aussah, als würde das 1030 nicht außerhalb Europas angeboten werden; Zurück zu Android ging es für mich nur, weil es einige Fotografie-Apps auf WindowsPhone schlicht nicht gab und im Anflug auf Win10 kein Support für bekannte Probleme mehr kam.
Mit dem Update auf Marshmallow sah es ja auch so aus, als würden die ewigen Probleme mit Updates bei Android zumindest bei Sony behoben sein. Und dann kam Nougat.
Dass der Snapdragon 800/801 schon "etwas älter" ist, mag ja sein. Aber es ist nur einer von vielen Chipsets, die einfach von jedem Update-Stream ausgeschlossen werden. Dass es überhaupt keine Statements zu anderen Geräten als dem Z3/Z3C gab, sagt alles. Updates optional. Wie viele Smartphone-Hersteller wie auch Google selbst versprechen hier seit Jahren Besserung? Das Galaxy S2 kam in 2011 raus, und da waren die Updates schon ein bekanntes Problem. Und jetzt, 6 Jahre später, ist die Lage ein vollständiges Desaster. Ja, Google-Apps werden jetzt über den Store aktuell gehalten, und bestimmte Features wie WebView ebenfalls. Aber wie viele Geräte gibt es, die NICHT an den Google Apps hängen? Irgendwie wird so getan, als gäbe es keine Jahrzehnte an Erfahrung mit zentralen und dezentralen Distributionslösungen in der Closed und OpenSource-Welt. Wenn man hier auf den Stand der Technik kommen will, darf man sich in den Wettstreit von Rootzugriff, Custom-Distris, Rooterkennung und Rootverschleierung begeben. Die Frage ist: Wer außer einigen Enthusiasten (von denen es hier ja einige gibt) will sich das antun?