Ich habe momentan 2 Fehler bei meinem Samsung Galaxy S7 die mich seit etwa 3-4 Wochen ziemlich nerven. In direktem Zusammenhang kann ich die Effekte nur mit dem Update auf Android 7 Nougat bringen, denn davor hatte ich dergleichen nicht:
1. Effekt:
Roaming
Ich nutze nun schon seit etlichen Jahren Netzclub, also O2. Bislang null Schwierigkeiten. Der Empfang im Büro ist bedingt durch metallbedampfte Scheiben generell sehr schlecht. Aber bis dato war das Netz dann schlichtweg einfach nur WEG. Sprich, man kommt aus dem Bau raus oder geht woanders hin, es ploppt wieder ein Balken Netz auf und alles ist gut. Seit dem Update bekomme ich jetzt einen Roaming Hinweis. Oben rechts sind ein paar Balken an und ein kleines R steht davor.
Roaming ist aber nicht aktiv. Ich habe es mehrfach kontrolliert, auch mal bewusst angeschaltet, rebootet und wieder ausgemacht. Das ist dahingehend nervig, weil sich das Telefon unheimlich in diesem Roaming Modus festklammert. Es nuckelt extrem am Akku und es geht erst weg, wenn ich tatsächlich mehrere Zellen wechsle (Heimfahrt) oder mal kurz das Netz ganz weg ist (Zug) und/oder wenn ich das Gerät kurzzeitig in den Flugmodus schalte.
Hat jemand ähnliche Effekte oder einen Tipp?
Das zweite Problem hat ebenfalls mit Verbindungen zu tun, allerdings diesmal das WLAN.
Ich beobachte seit dem Nougat Update, dass das Smartphone sich nach einige Zeit der Inaktivität wieder selbsständig aus dem WLAN rauswirft. Entsperre ich es dann nach ca. 10 Minuten sehe ich kurz, wie oben H+ oder G steht und er dann erst mit dem Entsperren wieder WLAN anschaltet. Das nervt ziemlich, denn Transfers die bis dato im Hintergrund über WLAN liefen werden gekappt, etwa wenn das Smartphone im Schlafzimmer liegt und ich im Keller Whatsapp über PC nutzen will.
Das Problem scheint auch nur insbesondere im 5Ghz LAN aufzutreten oder nur mit meiner Fritzbox, denn ich habe woanders dieses Problem nicht. Allerdings sind alle Fritzbox Einstellungen identisch mit anderen Geräten, z.B. automatische Kanalwahl, 2,4 und 5ghz parallel etc.
Auch hier wäre ich für ein paar Tips dankbar.