Hallöchen in die Runde!
bisher habe ich ein Smartphone mit Android 5.1/6 genutzt und nie Probleme gehabt (außer das Google Store hin&wieder mal nicht lief), aber mit kauf eines neuen Gerätes mit Android 7 massive Akkuprobleme bekommen. Handy aufgeladen (mit gigantisch großen Akku 5000mAh), welches absolut ungenutzt auf dem Tisch liegend (GPS/Bluetooth mit Smartwatch verbunden/Internet an) innerhalb von weniger als 24H komplett leer war... Weather Watch App und Android OS wurden mit jeweils 30-35% Verbrauch angegeben
Im Internet nachgeforscht fand ich heraus, das so gut wie jeder damit Probleme zu haben scheint und ich konnte mein Problem auch mittlerweile beheben.
- Akku Optimierung für Fotos, Kamera und Kalender deaktiviert
- Smartwatch Wetter festen Standort angegeben
- irgendwelche Google/Hintergrunddienste deaktiviert, 1 oder 2 davon, welche nicht wichtig sind
Danach habe ich das Smartphone nach voller Aufladung erneut mit Smartwatch verbunden und GPZ/Bluetooth/Internet alles aktiv unter selben Bedingungen liegen lassen, nach 10H 1% verloren. In der Akkuapp konnte keine Laufzeit genannt werden, Verbrauchsangaben wurden erst gar keine gemacht. Die haben die neuste Version eindeutig verbockt, dabei soll es laut der Featureliste sogar akkuschonender als alle Versionen davor sein wegen verbessertem Doze und etwas das glaube seit $.4 dabei ist, mir fällt der Begriff dazu nicht ein. Man ließt auch im Netz das praktisch jeder, welcher noch ein Update auf 7 bekam, plötzlich nur noch sehr kurze Akkulaufzeiten hatten. Bei mir hat es im Prinzip schon gereicht die 3 Googleprozessor aus der Optimierung heraus zu nehmen, damit es einwandfrei lief, ein relativ allgemeiner Tipp, welcher durch sämtliche Foren ging inkl. 2-3 andere. Das die das noch nicht gepatcht haben ist mir echt schleierhaft.
Mein Smartphone hat seit dem Kauf vor wenigen Tagen auch bereits das 3 Update per OTA erhalten, verrückt.