[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Sagt mal Jungs.

Ist bei euch auch bei Android 8 der erste Homescreen permanent als Google Assistant mit News Feeds und soner Scheisse voll ?!

Ich hab das so seit dem letzten Update aufm Nexus 6P und erst der 2. Homescreen ist mein üblicher Homescreen. o_O

Ich will das weg haben - was soll der Dreck ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nute die kombo spotify premium und poweramp und bin sehr zufrieden, alben kaufe ich allerdings nicht bei Google wegen drm. Dann lieber amazon mp3, groove oder bandcamp wo man drm freie mp3s kriegt.

Und ja, ich kaufe musik und zahle trotzdem spotify, einfach weil ich eher selten mainstream künstler höre und man kleinere Künstler mehr mit 10€ für ein alben kauf unterstützt als wie mit streaming

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Habe auch meine komplette Musikbibliothek initial da rein geschoben und bin bis auf Kleinigkeiten super zufrieden.

Wie schiebt man denn seine Musiksammlung zu GPM?
Brauch man dazu das Abonnement?


Ich schwanke noch zwischen Spotify und GPM, kann mich aber nicht entscheiden.
Vor und Nachteile beider Dienste?
Sehe ich das richtig, dass ich bei GPM meine Musik die ich als MP3 besitze dort reinschieben kann und dann kann ich auch die Lieder streamen die es gar nicht bei GPM zum streamen gibt?
Wenn ja, gibt es sowas auch bei Spotify?
 
Man braucht da mMn. nur die App von Google für Windows, die JtotheK oben verlinkt hat.
Dort wird ein Ordner angegeben und der wird dann deinem Konto hinzugefügt.
Wenn GPM die Musik nicht kennt, wird sie hochgeladen und deinem Konto hinzugefügt, ansonsten nur getagged.
 
Ich habe mittlerweile auch meine Musikbibo bei Google Play Music hochgeladen. Gerade vor wenigen Jahren konnte man noch recht easy brauchbare DJ-Sets bei Soundcloud.com laden, ohne irgendwelche Tools, X-Anmeldungen auf Drittseiten usw.
Ansonsten kaufe ich bei GPM hin und wieder Alben. 1-2 im Monat.

Vor rund 6-7 Jahren nutzte ich Simfy für 12,99-15€/Monat für rund 1,5 Jahre und habe mir schöne Playlists aufgebaut und die Vorschläge für mich waren auch passend. Dann stieg Sony mit deren Musik aus und andere folgten, so dass ich mein Abo kündigte.
Ich hatte also für ~220€ ein Abo und nach den 1,5 Jahren quasi nichts. Keine Playlists, sortierte Vorlieben und den ganzen Kram.

Deswegen bin ich ein wenig skeptisch ggü Spotify und Co.

Meine eigene Sammlung habe ich hingegen immer noch.

Ansonsten höre ich viel über TuneIn Radio Pro, ebenfalls ohne deren Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt eine App im Playstore, die nennt sich Music Mate (kostet glaube ich 5€, wenn man die unbegrenzt nutzen will, 50 Songs sind kostenlos).
Damit kann man jegliche Musik bei GPM, die man zu seiner Musikbibliothek hinzugefügt hat, wenn man GPM im Abo hat, also theoretisch ALLE Musik von GPM, als MP3, richtig betitelt etc herunterladen.
Falls das einem wichtig ist, oder einem bestimmte Sammlungen oder Alben wichtig sind, kann man das quasi immer machen und dann auf seinen Rechner sichern.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sapien.android.musicmate&hl=de

Ich habe die vor Ewigkeiten gekauft und oft genutzt.
Habe das dann immer über Nacht mit meinem Tablet saugen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit ohne Root irgendwie ein dunkles Theme für Chrome zu bekommen?
Oder einen anderen Browser, der ebenfalls gut ist und sowas schon mitbringt?
Da ich viel surfe und fast alle Seiten einen weißen Hintergrund haben würde das bei mir ziemlich viel Akku sparen denke ich...
E: also es müssten dann vermutlich die Stylesheets der Seiten geändert werden oder so, keine Ahnung ob sowas überhaupt vernünftig funktioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Browser selbst dunkel Themen geht gut, Seiten werden davon aber nicht betroffen. Bei mir ist es substratum mit Swift black (das braucht aber root).

155a6640915c05e5d31234296086770f.jpg


fd85b52328f31e3c7fb2c46137b24670.jpg

Mein Nexus 5 hat aktuell Paranoid Android mit deren hauseigener umgebastelter Chromium Version, die hat einen Dark Mode - sieht ehrlich gesagt aber hart scheiße aus weil es einfach nur alle Farben außer Bildern invertiert. Zudem invertiert es weiße Textfelder zu schwarz, aber die Tastatureingabe bleibt schwarz. Super wenn man Usernames eingeben muss.

00bd08096d4200acca7d7a2de4f0b02a.jpg


ac75c3465ede3297e13d14080afa7b7a.jpg

Was so schwer daran wäre alles weiß in schwarz umzuwandeln, aber Farben nicht zu verändern - keine Ahnung. Sinnvolle Lösung ist mir da aktuell keine bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, aber hatte ich schon befürchtet.
Na ja, Akkulaufzeit ist auch so gut genug, aber da wär sicher noch was drin gewesen :)
Hier im Forum gabs doch früher mal nen dunklen Modus, hat man den abgeschafft?
 
Tapatalk kann das.

P.S. heute ist Mal wieder Laufzeit at its finest.

5f6e3fcc7dcd295e3065523a1b6c9c95.jpg
42411512b748c7b7ca81c8c801b4b6ca.jpg
12c42e8f787741d620f43da3fa5c2670.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laufzeit ist das OP5 übrigens die größte Überraschung - das Teil ist da echt ein Biest. DOT hab ich im Schnitt so 5-6h.
 
Ist ja nicht ungewöhnlich. Pixel XL, Samsung Galaxy S7, iPhone 7/8 Plus... das können viele. Nur so wenig wie mein 3T schaffen wenige :d
 
Also beim S8 und Pixel ohne XL schaffe ich um Einiges weniger.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk
 
Zum Thema Laufzeit ist das OP5 übrigens die größte Überraschung - das Teil ist da echt ein Biest. DOT hab ich im Schnitt so 5-6h.
Mit dem OP5 hab ich damals bei normaler Nutzung (ohne Zocken) 6-7h SOT geschafft bei einer Laufzeit von 48h ^^ Beim S7 sinds nur ~4h SOT

@JtotheK: Da ist aber irgendwas Faul ^^ Schon mal LOS versucht?
 
Drei Tage Laufzeit, 4 Stunden DOT und noch 20% übrig (also locker noch mal eine Stunde DOT) :p

Screenshot_20171010-131216.jpg Screenshot_20171010-131228.jpg
 
Mit dem OP5 hab ich damals bei normaler Nutzung (ohne Zocken) 6-7h SOT geschafft bei einer Laufzeit von 48h ^^ Beim S7 sinds nur ~4h SOT

@JtotheK: Da ist aber irgendwas Faul ^^ Schon mal LOS versucht?

Das passt ja, vermutlich hast du irgendwo noch etwas gespart. Deckt sich aber eben mit den vielen Berichten das der Akku des OP5 absolut hervorragend ist.

Hier z.b. bei GSMAArena:

https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/17/oneplus-5/battery/-728/gsmarena_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5h DOT krieg ich mit massivem ClashOfClans zocken mit meinem OP3T immer hin.
Ohne zocken sinds 5-6h DOT.
Wenn ich im Büro mal durchgehend gutes Netz hätte und nicht durchgehend von E zu 3G zu 4G wechseln würde, würde ich auch noch deutlich mehr schaffen.
Diese verdammten Fenster hier sind so bedampft, dass da nichts durchkommt.

@audianer
Haben wir ihm schon 10000 mal gesagt, dass mit seinem Gerät / Software / Hardware / Apps was nicht stimmt.
Probiert hat er LOS noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Stunden Dot, 35% rund 2 Tage an.... Also 6 werden es oder halt 3 Tage.

Pixel XL
65809dbca02cbecfc1d08963c328e30e.jpg


Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Mit dem Pixel hatte ich 7h DoT an den guten Tagen, aber immer 6h mindestens - das war Granatenstark!
 
Bin mit meinem OP3 nicht ganz zufrieden, SOT ist mit Lineage und Oxygen grob gleich - nicht ideal. Naja, hat auch schon ne Weile hinter sich, der Akku.
b7b2354e7367354c2f0e0a2469925e9a.jpg
 
Das nennt man Google Now. Gibt es seit 2012.

Google-App -> Einstellungen -> Mein Feed -> Schieberegler ganz oben

Ich hab da 6P mit Android 6, 7, 8 genutzt und bis zum Factory Reset hatte ich nie den Homescreen als google newsfeed und erst den zweiten Homescreen als normalen Homescreen.

Fuck. Und dein Tip soll was bewirken? Das ist nur Datenreduzierung. Die Seite ist immernoch aktiv und da.
 
OnePlus OxygenOS built-in analytics

TL;DR: OnePlus versendet heimlich und ungefragt persönliche Daten (z.B. IMEI und andere IDs, verbunde WLANs, wann für wie lange welche App (sogar welche Activity) lief) nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gruselig, muss ich mich morgen mal mitbringen beschäftigen.
 
Da ich viel surfe und fast alle Seiten einen weißen Hintergrund haben würde das bei mir ziemlich viel Akku sparen denke ich...

Mir wurde hier im Forum mal gesagt, dass am Akkustand nichts beeinflusst wird, wenn man z.B. einen dunklen Hintergrund statt einem hellen benutzt. Lediglich die eingestellte Helligkeit des Displays ist entscheident.
 
Huawei software ist doch ziemlich egal.
Wenn man es nicht mag läßt sich das meiste de-installieren, bzw deaktivieren. Dann Apex oder Nova drüber. Fertig.
Unsere Sonys leiden alle allmählich unter Altersdemenz. Sind wieder bei Huawei, Madame mit nem P9, ich mit M3 8,4".
Aber wir machen auch nix besonderes: email, browser, sskype, hangouts, navi. das wars.

Einziges caveat: wenn alles so läuft wie Du es brauchst (Kommunikationsmäßig; GSM, WIFI, BT), schalte Updates aus. Für jede Verbesserung gibt es ein Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh