[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Mir wurde hier im Forum mal gesagt, dass am Akkustand nichts beeinflusst wird, wenn man z.B. einen dunklen Hintergrund statt einem hellen benutzt. Lediglich die eingestellte Helligkeit des Displays ist entscheident.

Das kommt schlicht auf die verwendete Displaytechnologie an. Bei OLED spart schwarz akku, da jeder Pixel einzeln leuchtet (ergo schwarze Pixel sind aus -> sparen Strom).
Bei IPS und TN erzeugt schwarz ein höheren Stromverbrauch, da weiß weniger Energie benötigt für die gleiche Helligkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, und mein S7 Edge hat ein AMOLED-Display ;)
 
Sach mal, was macht ihr denn mit euren Telefonen? Ich habe 2 Stunden DOT seit heute morgen und nur noch 18% Akku. :fresse:
 
OnePlus OxygenOS built-in analytics

TL;DR: OnePlus versendet heimlich und ungefragt persönliche Daten (z.B. IMEI und andere IDs, verbunde WLANs, wann für wie lange welche App (sogar welche Activity) lief) nach Hause.

Scheinbar werden der Großteil der Daten nur gesendet, wenn man am Kundenzufriedenheitsprogramm teilnimmt (‘Settings’ -> ‘Advanced’ -> ‘Join user experience program’).
Hab ich seit Beginn eh aus und die restlichen Daten scheinen genau dem Datenumfang zu entsprechen, welche andere Hersteller auch jederzeit abrufen um Abstürze und Fehlerberichte zu senden.
Zusätzlich dazu, kann man es komplett deaktivieren, ohne root.
[Never Settle] OnePlus found to be collecting personally identifiable analytics data from phone owners

- - - Updated - - -

Huawei software ist doch ziemlich egal.
Wenn man es nicht mag läßt sich das meiste de-installieren, bzw deaktivieren. Dann Apex oder Nova drüber. Fertig.
Unsere Sonys leiden alle allmählich unter Altersdemenz. Sind wieder bei Huawei, Madame mit nem P9, ich mit M3 8,4".
Aber wir machen auch nix besonderes: email, browser, sskype, hangouts, navi. das wars.

Einziges caveat: wenn alles so läuft wie Du es brauchst (Kommunikationsmäßig; GSM, WIFI, BT), schalte Updates aus. Für jede Verbesserung gibt es ein Opfer.

Selbst mit anderem Launcher etc. bleibt die mMn. grauenhafte EMUI Software, die im Hintergrund alles verwaltet.
Bei einer Software, bei der ein Theme, eigentlich zur Verschönerung gedacht, z.B. ganze Menüpunkte in den Settings ausblendet und meine Verschlüsselung DEAKTIVIERT, kann ich nicht hinnehmen.
Und ein Smartphone kaufen, alles konfigurieren und dann nie wieder Updates (auch keine Sicherheitsupdates) zu machen, weil man sonst Gefahr läuft, dass wieder irgendwelche Apps den Stromsparmodus zum Opfer fallen, ist auf keinen Fall eine Lösung, für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Huawei/Honor. Launcher bringt nur bedingt etwas, wenn das Menü einfach so verschiedene Menüunterpunkte vergisst. Einfach weg, für immer gone. Bei mir wars glaube ich die Helligkeitseinstellung, ich dachte ich Fall vom Glauben ab :d:d:d
 
Bin mit meinem redmi 4 prime mehr als zufrieden.. daddel Recht viel Clash royale beim Rauchen oder in Pausen. Durch Außendienst oft maps an etc. Ich komm so knapp auf 5 Tage Nutzung bei 6-7h sot

Hab's glaub einmal richtig übertrieben und das Ding an einem Tag leer gekriegt. Da hab ich aber auch knapp 6h Clash royale gespielt und hatte um die 12h sot
dd0612e6aa3fd8cb663a57957665425e.jpg
3ae5ab44c11f51727cc89fb6872ad939.jpg
4ec6fb1ff0bcce7184fe97dc93b89b79.jpg


Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Jup, Akku ist richtig gut bei dem Modell

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ok, danke euch!

Ich hab das Huawei M3 8.4. da als "Kamera-Teleskop-Nutzungs-Was-auch-immer". Die Bedienung mit dem Fingerprint-Sensor inkl. Gesten auf dem selben und dadurch fehlende Navi-Leiste finde ich schon geil.

Wenn ich bei 6P nun nutze, bekomm ich echt nen Kotzkrampf.

Dazu nudelt mir der Akku extrem fix ab seit dem Factory Reset und neuster Oreo Version. Vor dem Reset mit neuster Oreo war ich 2-3 Tage unterwegs mit 3-4h DOT. Jetzt waren es gerade mal 26h und 2h DoT. Ich hab gerade so den 24h Dienst geschafft - gefällt mir nicht.

Daher die Überlegung einfach das 6P gegen ein P10 Plus zu tauschen. Mhm. Oder ich überreagiere wegen dem Kack Homescreen-Desaster. Ich poste mal Screenshots.

Ich hab natürlich - sorry! - keine Ahnung von Launchern, welche gut sind, Akku nicht beanspruchen etc., ob es sich lohnt sogar einen zu kaufen. Jemand Input für mich der Erfahrung hat?
 
Nova launcher
Hab ich schon auf so vielen devices genutzt und immer top

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
99% werden dir hier den Nova Prime empfehlen, gibts immer mal wieder für 0,50€ oder 0,99€ im Playstore.

Edit:
Das LG G6 für 376,98€ bei Alternate, unglaublich wie hoch der Preisverfall ist :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
99% werden dir hier den Nova Prime empfehlen, gibts immer mal wieder für 0,50€ oder 0,99€ im Playstore.

Edit:
Das LG G6 für 376,98€ bei Alternate, unglaublich wie hoch der Preisverfall ist :hmm:

Hab' Ende Juni die asiatische (?!) Version mit 64GB und Quad-DAC für ~378 EUR gekauft..
 
Heftig, dachte der Preis wäre erst jetzt so weit unten.
Ist ja noch schlimmer.
 
Habe das G6 meinem Paps gekauft, vor kurzem. Da waren es 400€ glatt bei Amazon. Ist schon echt heftig, wenn man die UVP sieht. Aber das G6 ist auch älter als das S8 - und das fällt ja auch ohne Ende.
 
Heftig, dachte der Preis wäre erst jetzt so weit unten.
Ist ja noch schlimmer.
Der schon vor Monaten in der Region, auch für das deutsche Modell.

Das G6 war erst nach dem S8 tatsächlich verfügbar oder habe ich das falsch im Kopf?

Ich meinte bereits vor Wochen, dass LG den UVP beim Start viel zu hoch ansetzt, angesichts des Preisverfalls. Das G2 war zu seiner Zeit für 300-350€ DER Tipp überhaupt.
 
Danke euch! Dann wirds der Nova Launcher! :) Ich zahl auch die 5€ dafür - stecken ja paar Jahre Entwicklung und Updates drin, das kann man schon mal würdigen mit etwas Geld. :)
 
Lohnt sich auch.
 
Danke euch! Dann wirds der Nova Launcher! :) Ich zahl auch die 5€ dafür - stecken ja paar Jahre Entwicklung und Updates drin, das kann man schon mal würdigen mit etwas Geld. :)

Sehr gute Einstellung :wink:
 
OnePlus OxygenOS built-in analytics

TL;DR: OnePlus versendet heimlich und ungefragt persönliche Daten (z.B. IMEI und andere IDs, verbunde WLANs, wann für wie lange welche App (sogar welche Activity) lief) nach Hause.
Wtf
Muss ich mal in ruhe lesen, aber ein grund mehr mein op3t mal wieder mit einer custom rom zu bespielen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kann Lineage empfehlen, läuft bei mir am OP3 genial.

Das ist nicht das erste Mal dass MyMail mir solche Späßchen macht. Schade, ich mag die App echt gerne, aber mir im Standby (40min sot) den Akku fast alleine leerziehen geht gar nicht. Hat jemand ne gute Alternative für mich?
80dc688b2e3251d96b2711b4113db596.jpg
 
K9, wobei die Oberfläche ziemlich alt aussieht und ich gerade erst meine Postfächer in der Android-eigenen App angelegt habe, um die Mal auszuprobieren.
 
Aqua Mail Pro - wurde hier auch von einigen anderen Usern empfohlen bzw. im App-Suche-Thread-Dingens. :)
 
Wo bestellt? Dein ernst?
 
Ja, mein ernst....
Mir ging es bei der Frage darum, ob es das Teil eventuell bei einem EU-Warehouse von gearbest gab/gibt.
 
Kann Lineage empfehlen, läuft bei mir am OP3 genial.

Das ist nicht das erste Mal dass MyMail mir solche Späßchen macht. Schade, ich mag die App echt gerne, aber mir im Standby (40min sot) den Akku fast alleine leerziehen geht gar nicht. Hat jemand ne gute Alternative für mich?
80dc688b2e3251d96b2711b4113db596.jpg
Leider war die kamera unter los grausig, da finde ich paranoid android besser nur waren die ersten zwei versionen zu buggy das ich wieder zu oos gewechselt bin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Leider war die kamera unter los grausig, da finde ich paranoid android besser nur waren die ersten zwei versionen zu buggy das ich wieder zu oos gewechselt bin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Diese App verwenden du musst.
Google Camera HDR+ Port Updated with RAW Support, HDR Customization, and Major Bug Fixes

Spoiler mit Beispielfotos von meinem letzten Urlaub (LOS + Google Camera Port + HDR+ Auto)
8def0ef49f4cfd8395c74ce4b4d263a6.jpg


16424f836229ea1acbb94652039d04f1.jpg


032a841e2efeb3031505e6fc4f1a8ed1.jpg


c62d427c3aefd8d3dffb887427392124.jpg

Edit: in dem Link hat sich viel getan seit ich da zuletzt was heruntergeladen hab... Hier ist der Thread dazu, v1.4 soll die stabilste sein: Modded Google Camera with HDR+, 60FPS video | OnePlus 3

Edit2: ich bin Mal auf die neuste Version gewechselt und hab mich hier dran gehalten: Modded Google Camera with HDR+, 60FPS video and Slow Motion - Post #565

So weit scheint alles zu laufen - wie gut im Detail sehe ich dann morgen wenn es wieder hell ist. Sonst gibt es immer v1.4 als Fallback - die läuft 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqua Mail Pro - wurde hier auch von einigen anderen Usern empfohlen bzw. im App-Suche-Thread-Dingens. :)
Bei mir im Moment auch Aqua Mail, aber nur Mangels brauchbarer Alternative. Spark für Android wäre ne geile Sache :shot:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh