[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Substratum ist für mich aktuell Pflicht am OP3, ebenso ein Bisschen Gebastel an der build.prop für custom Lautstärkestufen (die 15 Stück Android default sind viel zu wenig). Adaway möchte ich auch nicht mehr missen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pixel hat mittlerweile übrigens 25 Stufen für die Lautstärke [emoji14]

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich wüsste für mich aktuell keinen Grund, wofür ich explizit rooten müsste.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Zugriffskontrolle aller Apps. Möchte selbst entscheiden welche App Zugriff auf Wlan, Telefonbuch, Systemeinstellungen etc hat. Einfach die volle Kontrolle über das Gerät.

@jersdev

Welche Sicherheitsgründe explizit? Apps aus unbekannten Quellen sollte man ja so oder so meiden. Geht beim root ja nicht wie beim jailbreak darum, Apps aus inoffiziellen Quellen zu nutzen.

Ansonsten hat root nur Nachteile bei bestimmten Apps (snapchat, manche Banking-apps etc) die dann aus eigenen Sicherheitsgründen nicht mehr funktionieren. Auf die apps konnte ich bisher aber super verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ohne root alle Apps deinstallieren kann und volle zugriffskontrolle (auf über Systemapps) habe, brauche ich das auch nicht mehr unbedingt.
 
Wenn man noch bei Version 5 ist geht es nicht, sonst schon :fresse:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich würde ohne Root nur schwer klarkommen: AFWall (Firewall), AdAway, Fingerprint Quick Action (Fingerabdruck Sensor berühren um das Handy zu sperren. Da hab ich mich so dran gewöhnt, ich benutzt den Power Button überhaupt nicht mehr.), Titanium Backup, Secure Settings (Tasker Plugin mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten).
Außerdem: Wenn man schon ein Nexus/Pixel hat, wo man ohne Risiko rooten kann, dann "muss" man das auch nutzen.
 
Wenn man allerdings auf Apps angewiesen ist, welche mit Root nicht mehr funktionieren, braucht man sich darüber gar keine Gedanken zu machen solange es kein Xposed gibt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dani2070 ja kann man so sehen.

Bei mir gibt es diverse Apps die auf Root allergisch reagieren insofern ist es aktuell ungerootet.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Eigene verschlüsselte Mail-App der Company startet mit Root zum Beispiel nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
E-Mail Apps, Dualbetrieb mit Geschäfts und Privatkonto auf Dualsim, Netflix, Amazon Video, Bankingapp usw..

Insofern fällt Root aus
 
Es gibt eigentlich (fast) keinen Fall von "App funktioniert mit Root nicht mehr", der nicht mit Magisk Hide geregelt werden könnte ;)
 
Dann nutzt doch weiterhin Root und es gibt für andere eben Beweggründe dies nicht zutun. Ja, Netflix gewährt teilweise Zugriff auf die App, wenn Root aktiviert ist, kann sich zukünftig mit dem nächsten Update auch wieder ändern. Eben auf jenes Katz' und Maus Spiel hat nicht jeder Lust oder mit einer weiteren App ala Root Cloak den Root-Status zu verstecken.
 
Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe niemanden "angegriffen", der sein Gerät nicht rooted und auch keine "Werbung" für Root gemacht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben Möglichkeiten gibt, auch mit Root "wichtige" Apps zu nutzen.

Und am Rande bemerkt, ich hatte mit "normalem" Root vollen Zugriff auf Netflix und auch mit Magisk Hide läuft Netflix seit Monaten ohne Probleme.

Aber nochmal: ich mache keine Werbung für Root, das muss schon jeder selber wissen und für sich entscheiden, ob er Root will oder braucht.
 
Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe niemanden "angegriffen", der sein Gerät nicht rooted und auch keine "Werbung" für Root gemacht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben Möglichkeiten gibt, auch mit Root "wichtige" Apps zu nutzen.

Alles cool. Kam wohl meinerseits wohl aggressiver rüber als es gemeint war. Jeder wie er möchte.


Archos Diamond Omega: ARCHOS Diamond Omega, Smartphones - Darstellung

Das ist doch baugleich mit dem Nubia Z17s? :hmm: ZTE als OEM-Hersteller? :confused: Und warum nicht einfach ein 2:1-Seitenverhältnis wie es aktuell im Trend liegt.
 
Alles cool. Kam wohl meinerseits wohl aggressiver rüber als es gemeint war. Jeder wie er möchte.
Vielleicht habe ich es auch aggressiver verstanden, als Du es gemeint hast, sorry.

Ich glaube, ich bräuchte mittlerweile auch nicht mehr unbedingt Root. Adaway ist toll und dazu kostenlos, aber es gibt ja auch, für eine kleine Gebühr, Adguard, welches ebenso gut funktioniert soll. Auch haben die Geräte ja mittlerweile so viel Speicherplatz, dass es auch reichen würde, wenn man Bloatware deaktiviert und diese nicht unbedingt entfernt werden muss. Einzig Titanium Backup würde ich wohl vermissen, da gibt es ja wohl leider nichts(?) vergleichbares, was ohne Root funktioniert, oder?

Also Root ist bei mir quasi nur aus der Gewohnheit noch entstanden und stammt aus der Zeit, wo man noch um jedes Megabyte Speicherplatz auf dem Gerät kämpfen musste, weil sonst die berüchtigte "Nicht genug Speicher vorhanden" Meldung erschien....
 
Ich habe Root hauptsächlich genutzt um neue Custom-ROMs, Kernel usw. zu installieren, weil ich mit dem Originalzustand nicht zufrieden war, wegen Batterielaufzeit o.ä.
Aktuell gibt's für mich mit dem S7 aber auch keinen Grund zu rooten.
 
Mit root bzw xposed haben bei mir lediglich netflix, super mario run sowie die sparkassen app nicht mehr funktioniert, mit magisk hide liefen jedenfalls die ersten zwei wieder und die sparkassen app habe ich durch starmoney ersetzt

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mich juckt es auch langsam unter den Fingern. Das G2 habe ich nun schon zu lange :fresse: aber mehr als 200€ gebe ich aus Prinzip nicht mehr für ein Handy aus, dafür kann es halt auch gebraucht sein.
 
XIAOMI A1 - Android One Programm - Android in seiner reinen Form*

*ohne Pixel-Only-Features
 
Ist mir viel zu groß. So große pranken habe ich erstens nicht, und zweitens habe ich das Handy gerne in der Hosentasche, ohne dass es blöd aussieht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh