[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wozu Klinke (rhetorische Frage). BT und USB C ist aktuell, Klinke ist ein Relikt und wird mMn auch nicht mehr Ewig am Markt sein (außer bei Midclass und Lowclass vorerst)

Im High End Bereich sind nun mal neue Features im Vormarsch. Deshalb kaufen die Leute ja auch solche Geräte (und weil sie nicht wissen sollen, wohin mit dem Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal aus Interesse, wie lange halten denn so bt in ears zum Beispiel? Ich hab seit Jahren Sennheiser c 300 oder so und würden schon mitgewaschen und alles, laufen aber super. Nur beim Sport kann ich mein Handy nicht am Körper tragen da wären kabellose schon nice to have.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Klinke benutzt man zum einstecken von analogen Kopfhörern. Um deine Frage zu beantworten.

Und die meisten Kopfhörer unterstützen das. Dafür klinke.
 
Die Akkus werden wie beim Smartphone natürlich irgendwann den Kasper mimen und dich auslachen. Aber das dauert auch mehrere Jahre.
 
Mein BT Headset hält 1,5 -> 2 Wochen mit täglich hören.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
BT klingt kacke, USB-C brauch ich Adapter. Beides ist ein nogo.
Die Logitech UE9000 die ich auch hab sind klanglich mehr oder weniger okay, wenn auch nicht ideal mit BT und die sind so weit mir bekannt welche der am besten spielenden BT KH. Kann mir nicht vorstellen, dass bezahlbare in-ears auch nur passabel sind, wenn die schon am Limit sind.

Wenn ich meine Kopfhörer auf USB-C umbaue, kann ich sie nicht mehr am Laptop benutzen. Also auch keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT klingt kacke ist ja eher so ne meh-Aussage. AptX HD z.B.. außerdem klingen auch Klinke-KH ohne ordentlichen Verstärker an nem Smartphone kacke, wenn man der Aussage folgen mag.
 
Wie viele Kopfhörer mit aptX HD gibt es denn? Die dann nicht teurer sind als das Handy selber.

Die UE9000 klingen zum Beispiel mit Klinke am Handy ne ganze Ecke besser als mit aptX (~350kbps Bitrate BT Audiostream, 160kbps Opus Files).

Für Klinke krieg ich halt um 50€ wirklich hervorragende Kopfhörer für unterwegs, bei BT kriege ich um 100€ halbwegs brauchbare.
 
BT wird niemals klassische Kopfhörer ablösen.
Ich liebe mein DT990, unter anderem weil Sie sehr leicht und angenehm zu tragen sind.
Bluetoothkopfhörer sind schwer (nervt mich tierisch) und klingen bei weitem nicht so gut.
Bei In-ears hingegen würde ich klar zu Airpods oä. tendieren, für die zwischendurch Beschallung reicht dies sicherlich für die meisten aus.
Ich denke (hoffe) daher nicht das Klinke am Smartphone ausstirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT klingt kacke, USB-C brauch ich Adapter. Beides ist ein nogo.

BT ist ein digitales Signal, daher kommt es maßgeblich auf den Hörer an, ob BT kacke klingt. Wenn BT für dich Kacke klingt, dann sind deine Kopfhörer Kacke. USB-C ist ebenfalls ein digitales Signal. Ausgang ist aber analog. Also ist der DAC im Adapter drin. DAS ist kacke.
 
USB-C kann analoges Audio übertragen. Nix mit DAC im Adapter. Den Scheiß hat Apple gebaut :)
 
Ich hab seit 4,5 Jahren meine Sony MDR10-RBT Bluetooth Kopfhörer mit aptX (ohne HD) und bin super zufrieden damit. Klanglich kann ich keinen Unterschied zwischen Bluetooth und Kabel feststellen, bei Spotify in hoher Qualität.
Mein S7 hat zwar Klinke, aber ich könnte locker drauf verzichten. Steckt man halt den Adapter dauerhaft auf den Kopfhörer, fertig, kein Unterschied zu vorher :p

Nur mal so am Rande, das 5T hat auch Dezember 2017, als Security-Patch-Level, das ist mal richtig richtig arm :hmm:

Das ist echt arm. Das S7 ist anderthalb Jahre älter und hat immerhin Februar, und auch das ist finde ich jetzt noch nicht unbedingt Grund zum jubeln :fresse:
Mir ist das Patchlevel schon recht wichtig, gerade wenn potenziell kritische Lücken gestopft werden wie Blueborne oder Spectre.
 
Na ja, es kann ja auch nicht jeder Hersteller so schnell sein wie Samsung und das Update schon 8 Monate nach Release rausbringen :popcorn:
 
So aus der Erinnerung weiß ich nur, MIUI RAM Verbrauch nach Neustart 2,4GB und LineageOS nach Neustart 1.5 GB.

Hatte das vorhin mal ausprobiert. Mit CPU-Z. For science! MIUI 9.2.irgendwas

Da stand nach Neustart sowas wie Total Ram 2848MB, Available Ram 1565 (oder so), in klammern 55%

Warum der bei einem 3GB Gerät nur 2824 statt 3072 anzeigt weiss ich jetzt auch nicht. Aber das klingt doch eigentlich relativ passabel.

Eine andere Diskussion wäre natürlich dynamisches ram management und Konzepte wie memory pressure die bewusst ram belegen ohne vollzumüllen. Kann ich aber nicht unterscheiden von Ram zumüllen :)
 
Hmm, bei mir waren es damals definitiv ca. 2.4 MB. Ist aber auch schon paar MIUI Versionen her. Ob Android sich anders verhält wenn es mehr RAM zu Verfügung hat? Ich weiß nicht. Mein Note 4 hat 4GB, oder besser auch nur laut LineageOS 3.5GB Gesamtspeicher [emoji849]
 
Freier RAM ist unnötiger RAM, je mehr sich das System davon ausnutzen kann für Multitasking und Zwischenspeicher, desto sinnvoller ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit root sollte es doch ein leichtes sein herauszufinden wieviel ram wofür verwendet wird.
 
Hmm, bei mir waren es damals definitiv ca. 2.4 MB. Ist aber auch schon paar MIUI Versionen her. Ob Android sich anders verhält wenn es mehr RAM zu Verfügung hat? Ich weiß nicht. Mein Note 4 hat 4GB, oder besser auch nur laut LineageOS 3.5GB Gesamtspeicher [emoji849]

Lineage noch 32 bit? Riecht so danach
 
Nee, definitiv nicht, sonst würden die pico gapps arm64 garantiert nicht laufen.

Ich tippe auch auf VRAM für die GPU
 
Ich auch, hab auch in etwa gleich viel meiner 6GB nicht verfügbar. Mein LOS kann jedenfalls eindeutig mehr adressieren als ein 32bit OS.
9f2641826a2cecd48a979108f17fe98c.jpg
 
Freier RAM ist unnötiger RAM, je mehr sich das System davon ausnutzen kann für Multitasking und Zwischenspeicher, desto sinnvoller ist es.

So ist es.
Der Linux Kernel cached Lese-Zugriffe mit dem Page Cache, wenn Arbeitsspeicher frei ist.
Kann man im Terminal Emulator mit dem free Kommando nachschauen, wie viel gerade für Cache genutzt wird.
 
Ist das selbe wie das "mimimi Firefox braucht 4 meiner 8GB ram" - was bringt einem leerer RAM? Werde es nie verstehen. Wenn OS/Software da sinnvoll cachen, bzw vorausschauend reservieren um den bei Bedarf sofort zu haben, ist das doch besser.
 
kommt davon, wenn man "freien" ram mit "verfügbarem" ram verwechselt.
mein redmi note 4 läuft btw. mit einem 64bit kernel.
Code:
mido:/ $ uname -a                                                                                                                                                 
Linux localhost 3.18.31-perf-g3180dc0 #1 SMP PREEMPT Sat Mar 31 10:15:39 CEST 2018 aarch64
 
Das sollten bei allen aktuellen Geräten 64 bit Kernel sein.
Der letzte 32-bit-Cortex ist, so wie ich das bei Wikipedia sehe, von 2013...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh