[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wieso kommt jetzt überhaupt die Diskussion über 32- und 64-bit auf?
Seit Android 5 Lollipop ist Android bzw. AOSP (Android Open Source Project) 64-bit. Die SoC von den Herstellern aus den letzten drei, vier Jahren müssten auch allesamt 64-bit-fähig sein. Sprich alles nach ARM-v7-Architektur --> ARM Cortex-A53 und neuer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das nicht ab Android 7? Mein Nexus 5 hatte noch offiziell Android 6 und hat nen 32bit SOC.
 
Mein Chef hat jetzt das P20 Pro bekommen.

Ich hab das Ding mal bisschen befingert und ausprobiert.

Das Ding ist in meinen Augen super. Großes, fast randloses Display mit super Kontrast. Die Kamera und der optische Zoom ist wirklich genial, top Qualität.

Ich bin wirklich schwer am überlegen mir das Ding auch zu kaufen.
 
Würde ich auch sofort nehmen, aber nicht um den Preis. Sind mir Smartphones einfach nicht wert (was sie ja auch nicht sind)
 
Hätte das Teil Wireless charging, hätte ich schon eines hier liegen. Hätte ich sehr auch Bock drauf. Aber irgendwas ohne zu kaufen macht für mich imho keinen Sinn mehr. Hab mittlerweile alles mit QI Ladern ausgestattet, nachdem das iPhone X der Freundin das auch kann.
 
Haben wir ja schon mal drüber diskutiert, bei Ladezeiten von 1h von 0-100% und einer Akkulaufzeit von 2 Tagen, ist QI nice to have, aber auf keinen Fall wichtig für mich.
 
+1

für mich auch vollkommen zu vernachlässigen, wenn der Rest passt.
 
Es reagiert extrem schnell, keine Ruckler und Hänger, während des Betriebs.

Usability mit stock Rom und Launcher wirklich sehr angenehm, wo ich es ausprobiert hatte.

Durch den oberen Teil des Displays (wie beim Apfel X) verliert man mit den Benachrichtigungssysmbolen keinen freuen Platz.

Ich warte noch ein bisschen und hoffe auf trudelnde Preise. In Kleinanzeigen geht es schon Richtung 650-700 Euro.
 
Die Standard ROM ist immer ab Werk drauf. Was sonst?

Ohne die Kopfhörer Aktion ist es wirklich teuer, aber ohne Zweifel ein tolles Gerät.
 
Da ist EMUI drauf, nicht pures Android.
 
Das P20 lite mag da vllt auch einen Blick Wert sein.
 
Standard == Stock != Vanilla. Nur um Mal die Begrifflichkeiten zu klären :fresse:
 
Wieso kommt jetzt überhaupt die Diskussion über 32- und 64-bit auf?
Seit Android 5 Lollipop ist Android bzw. AOSP (Android Open Source Project) 64-bit. Die SoC von den Herstellern aus den letzten drei, vier Jahren müssten auch allesamt 64-bit-fähig sein. Sprich alles nach ARM-v7-Architektur --> ARM Cortex-A53 und neuer

Wegen dem Problem, dass nur 3.5GB RAM als Gesamtspeicher angezeigt werden, wobei aber 4 GB in Hardware drin stecken
und die Frage aufkam, wo ist der Rest?

Ja, selbst der olle SD410 4x ARM Cortex A53 Architektur kann 64 Bit, aber das heißt noch lange nicht das dann Android auf 64 läuft.
LineageOS 14.1 auf moto G3 ist jedenfalls 32 Bit, macht auch mehr Sin bei nur 1GB Speicher.
 
Schade dass es das P20 Pro nicht in etwas kleiner gibt, sonst hätte ich es mir wohl als Zweitgerät bestellt.
In der Größe würde es dann aber eh meistens nur rumliegen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Wollte ich auch grad posten. Das schlägt dem Fass echt den Boden aus...
 
Tja, die führende Hand von Google wird dadurch nur noch fester angezogen werden müssen. Ich frage mich was für die großen Unternehmen so schwer daran ist, ein ausreichend großes Softwareteam aufzubauen welches solche 'Aufgaben' meistert.
 
Zeigt nochmal deutlich das Mediathek wirklich der größte Müll ist, und von den großen ist es für Huawei am peinlichsten.
 
Tja, die führende Hand von Google wird dadurch nur noch fester angezogen werden müssen. Ich frage mich was für die großen Unternehmen so schwer daran ist, ein ausreichend großes Softwareteam aufzubauen welches solche 'Aufgaben' meistert.
Weil das Arbeit ist und Geld kostet?
 
Als ob das Gehalt von den paar Angestellten das Budget der großen überhaupt im Ansatz belasten würde :d
 
Ähm ja. Jeder Mitarbeiter verursacht eine Belastung, Rückstellungen usw. Schulungen...

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Dann darf ich keine Firma gründen die damit arbeitet, wenn ich keine Mitarbeiter einstellen will ganz einfach.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Weil das Arbeit ist und Geld kostet?

Wenig Arbeit. Google stellt Patches zur Verfügung, was im Grunde eine Datei ist, in der drin steht in welcher Datei welcher Zeilenbereich geändert wird. Dieser Patch kann mit einem einzigen Konsolenbefehl angewendet werden. Unter Umständen gibt es Konflikte, weil die Stelle, die der Patch angepasst hat, durch den Hersteller abgeändert wurde. Dann löst man den Konflikt und gut ist. Das ist selten ne Aufgabe von mehr als 10 Minuten, wenn überhaupt. Oftmals ist das ne Sache von Sekunden. Das Testen wäre da wirklich das einzig Zeitraubende, aber auch das sollte sich für so riesige Unternehmen im Rahmen halten.
 
Tja, die führende Hand von Google wird dadurch nur noch fester angezogen werden müssen. Ich frage mich was für die großen Unternehmen so schwer daran ist, ein ausreichend großes Softwareteam aufzubauen welches solche 'Aufgaben' meistert.
Ich finde, dass Google die Zügel, gerade im Hinblick auf die katastrophale Update-Politik eigentlich (fast) aller (großen) Hersteller, viel fester in der Hand halten sollte, bzw. die Zügel da mal endlich straffer ziehen sollte.....
 
Ich finde, dass Google die Zügel, gerade im Hinblick auf die katastrophale Update-Politik eigentlich (fast) aller (großen) Hersteller, viel fester in der Hand halten sollte, bzw. die Zügel da mal endlich straffer ziehen sollte.....

Nur das Ihnen dafür die Schrauben fehlen... So ist das halt wenn man eine offene Infrastruktur präsentiert und pflegt. Am Ende könnte der Verbraucher viel deutlicher abstimmen, aber da tauschbarer Akku, Softwareupdates usw für den normalen Konsumenten keine Merkmale sind nachdem er kauft wird sich wenig ändern.

Im Zweifel zieht Google die Schrauben an und plötzlich werden Milliarden investiert um Firefox OS oder Tizen oder whatever zum laufen zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh