[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Die IMEI sollte sich definitiv nicht von alleine ändern. Normalerweise ist die "eingebrannt" ins Handy und lässt sich nur mutwillig mit Root-Rechten manipulieren.
Die IMEI kann dir bei jedem Flashvorgang verloren gehen (Ergo auch bei Systemupdates).
Verwunderlich ist es lediglich, das sie geändert wurde anstatt komplett weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand ein günstiges Smartphone mit 5" empfehlen das Project Treble unterstützt?
Das Telefon soll als Navi am Motorrad herhalten, muss also nix können ausser GPS.
 
Nexus 5X. Bin mir wegen Project Treble nicht sicher, aber würde mich wundern wenn Google das bei seinen eigenen Smartphones nicht umgesetzt hat.
 
Soweit ich weiß unterstützt kein Nexus Treble. Erst die Pixel.

Edit: Google scheint mir Recht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei... Wenn Google das selbst schon nicht bei Updates ausliefert brauchen sie das natürlich auch nicht bei anderen erwarten und sich anschließend über die Fragmentierung ärgern.
 
Die haben es sicher, bei allen anderen kann der Hersteller, muss aber nicht.
Hätte jetzt aber irgendwie erwartet dass Google da mit gutem Beispiel voran geht und es auch per Update bringt.
 
Ja gut, aber zwei Jahre Updates und drei Jahre Security Patches sind (beispielsweise im Vergleich zu Apple) ja trotzdem lächerlich.
 
Ist das so? Ich empfinde Apples weg die Geräte unbrauchbar zu patchen als lächerlich

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
trotzdem könnte goigle selbst mit guten beispiel voran gehen, featureupdates hin oder her aber warum nicht 4-5 jahre Sicherheitsupdates?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nexus 5x kostet 350 neu :eek:

Ich dachte eher so was um die 100 :hust:
 
Das ist eine gute Frage. Ich kann mir höchstens vorstellen das die meisten Geräte doch nur 2 Jahre genutzt werden und sie dann noch 1 Jahr Sicherheitsupdates in Top geben.


Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Weiß jemand wie es um 8.1 beim OP 3T steht? Vor allem aber ein neuer Sicherheitspatch wäre sinnvoll. Hänge hier auf dezember 2017.

Hat jemand nen link mit ner guten Anleitung bzgl custom rom fürs 3t?
 
Für mein 5er wird auch grad 8.1 ausgerollt, leider ohne Gestensteuerung. Brauch ich aber eigentlich auch nicht, nutze ja eh die Touchkeys statt den ollen Onscreenkeys :d
 
Eieiei... Wenn Google das selbst schon nicht bei Updates ausliefert brauchen sie das natürlich auch nicht bei anderen erwarten und sich anschließend über die Fragmentierung ärgern.

Treble benötigt eine Neupartitionierung. Eine Neupartitionierung bedeutet den Reflash praktisch jeder der >20 Partitionen. Manche von denen Read-only und gar nicht einfach so flashbar. Außerdem würde der verfügbare Speicherplatz sinken, was sicher auch nicht jedem gefällt.
 
Brauche ich root, wenn ich automatisch das WLAN ausschalten lassen will bei Verlassen des Hauses und Aktivierung beim zurück kommen?

Dank Telekom hab ich nun ja 12GB, da bin ich unterwegs oder in der Arbeit nun wirklich nicht mehr auf schlechtes WiFi angewiesen.

Wäre sehr cool wenn man es automatisieren könnte, entweder per Funkzelle oder auch einfach per Zeit.

Bei Pixeln aktiviert sich das WiFi zumindest selbstständig wenn man wieder Zuhause ist, was Recht cool ist.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Weiß nicht ob noch immer, früher war dafür Tasker gut zu gebrauchen (glaube auch ohne Root)
 
Tasker kann das auch ohne root!
 
Ich Versuch mich die Tage Mal daran. Danke.

Nächste Frage.

Im Büro hab ich die sonne im Rücken und das Handy steht die Helligkeit auf max.

Kann ich zb einstellen mit Tasker, dass vormittags die Helligkeit auf 50% fixiert wird?

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Klar, geht auch.
 
Soul, wie schlägt sich der P20, Kamera, Software und generell, grad weil du ja das X hattest?
 
Weiß jemand wie es um 8.1 beim OP 3T steht? Vor allem aber ein neuer Sicherheitspatch wäre sinnvoll. Hänge hier auf dezember 2017.

Afaik kriegen OP3 und OP3T keine Updates mehr.

Ich hab grad Lineage Official 15.1 auf meinem drauf, aber bin nicht wirklich zufrieden. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, aber die Performance ist deutlich schlechter als bei Lineage 14.1 damals und damit knapp hinter 7.1.2 Oxygen.

Ich bin grad auch etwas ratlos was ich nehmen soll - fast alle Roms sind Lineage basiert und werden damit kaum besser performen.
 
Doch, das soll tatsächlich kommen, aber wohl erst im Sommer. Bis dahin hat man dann halt den Dezemberpatch. Das ist schon traurig. Hab mir am Sonntag endlich ne custom rom draufgemacht (Resurrection Remix) und jetzt ist endlich auch alles aktuell. Ich habe ja lange gewartet, aber das ist mit der Zeit echt mühsam wenn man früher immer custom roms gewohnt war. Die Performance ist richtig gut, besser als mit OOS.
 
Super. Danke. Muss ich mich Mal mit auseinander setzen.
Soul, wie schlägt sich der P20, Kamera, Software und generell, grad weil du ja das X hattest?
Performance ist erstaunlicherweise ziemlich gut, ich merke wenig Unterschied zum Pixel. Da gibt es nichts zu meckern. Wenn ich Apps starte sind sie gleich ist minimal schneller als beim X. Aber die gesamte Alltagsperformance ist einfach höher. Aber das ist bei allen Androiden so. iOS ist für schnelle appwechsel und schnelle Bedienung einfach nicht ausgelegt.

Haptik bin ich ziemlich unzufrieden. Im Gegensatz zum X oder auch Samsung, ist es einfach nochmal glatter und wird dadurch viel schneller schmieriger. Ein solches Design ist einfach totaler fail, wenn man es dann in eine Hülle packen muss. Es fühlt sich einfach nicht schön an in der Hand durch das schmierige fett. Das ist beim X nicht so. Eine Hülle würde das problemlos lösen aber ich mag das einfach nicht.

Das Display ist gut. Deutlich besser als beim Pixel 2 aber klar schlechter als beim iPhone x oder Samsung s8/s9.

Die notch stört übrigens null, wenn man vom X kommt. Oft wird sie eh "unsichtbar" weil im Browser und co oft die Leiste dunkel eingefärbt wird oder Videos nur in 16:9 abgespielt werden.

Mein größtes Problem hab ich mit der kamera. Sie flashed mich in keinem Fall wie die des Pixel 2. Da war und bin ich hin und weg. Egal welche Situation. Drauf halten und man hat meist ein beeindruckendes Foto, insbesondere beim Portrait Modus.

Beim p20pro greift die Software oft heftig ein. Auch ohne AI wird Gras viel zu grün und das Bild viel zu hdr lastig was sehr billig aussieht. Ich weiss nciht woran das liegt. Es ist nicht bei jedem Bild so. Umgehen kann man es nur wenn man den pro Modus nutzt. Ich bin aber Auto knipser...

Portrait Modus ist bei Point and shoot soviel schlechter als iPhone und Pixel. Heißer nicht, dass man keine guten Bilder bekommt. Man braucht oft einfach nur mehr Anläufe. Wenn ein Bild von den Farben und der Tiefenunschärfe passt, sieht es dann auch wirklich gut aus. Da ist nichts zu meckern. Aber hab auch keinen Vergleich gemacht wo man rein zoomt.

Sehr gut ist wirklich der Nachtmodus und die Zoom Funktion, wobei mir die beide unwichtig sind. Am besten an der kam es gefällt mir eigentlich der monochrom Modus. Damit hab ich am WE echt tolle Bilder gemacht.

Der Akku ist wirklich sehr ausdauernd und lädt fast so schnell wie bei Oneplus.

Alles in allem hadere ich damit ob ich es behalten soll. Hab 705 bei eBay gezahlt und jetzt Mal für 680€ in die Kleinanzeigen gesetzt.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Ich bin glaube auch Recht kritisch was haptik und Fotos angeht.

Das p20 pro ist echt kein schlechtes Gerät. Positive Dinge wie face unlock und den super schnellen Fingerprint Reader hab ich zb jetzt gar nicht erwähnt. Also lasst euch nicht abschrecken.

Es ist ein gutes Gerät aber wohl für mich nicht das richtige.

Ich weiss es noch nicht. Will es jetzt nicht um jeden Preis verkaufen, wenn ich einen Käufer finden, gjty ansonsten würde es wohl bis zum Pixel 3 reichen müssen. Es ist ja solide.

Hab auch das X noch Zuhause....falls ich jemanden Käufer finde.

Das Oneplus 6 würde mich interessieren aber die kamera wird wohl auch nichts. Bliebe noch ein HTC U12+.

Bin halt kein Freund von Glas. Aber es kommt immer auf die genaue Umsetzung an, insbesondere wie glatt das Gerät dann tatsächlich ist.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Weiß jemand wie es um 8.1 beim OP 3T steht? Vor allem aber ein neuer Sicherheitspatch wäre sinnvoll. Hänge hier auf dezember 2017.

Hat jemand nen link mit ner guten Anleitung bzgl custom rom fürs 3t?
eine anleitung habe ich nicht zur hand aber ich kann nitrogenos empfehlen, läuft bei mir aeit ein paar monaten ohne probleme mit regelmäßigen updates.
ansonsten halt lineageos

dazu dann am besten die pixel cam von arnova

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
So. Mal sehen ob das klappt. Hab mein Käufer für 680€. Hatte 705€ gezahlt aber noch abzgl Payback im Wert von 35€. Wäre also okay.

Könnte über die VVL einer Arbeitskollegin günstig an ein s9 kommen oder ich behalte das iPhone X und warte nun Mal was HTC und Oneplus zeigen. Das werde ich wohl machen...

Wobei HTC sicherlich preislich den vogel abschiesst und Oneplus die Kamera nur marginal verbessert haben wird ;)

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh